Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Ich finde OLEDs auch toll, wundere mich aber, daß nicht die streifigen dunkelgrauen Flächen erwähnt werden.
 
PPPP schrieb:
VA? IPS? Der CX hat ein OLED Panel ...

Sorry ... irgendwas habe ich im Text da in den falschen Hals bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Schaby schrieb:
Die Lösung wäre so Banal: Einfach einen Display Port zu verbauen, dann wäre das Gerät eine Empfehlung wert gewesen.

Diese Lösung hätte das Gerät aber wahrscheinlich wesentlich teurer gemacht.

Nicht weil DisplayPort teurer wäre als HDMI, aber Fernseher (und der CX ist halt ein Fernseher) kommen nicht mit DisplayPort. Das wäre ein Sonder-Modell mit speziellem Chipsatz und Software, extra für den Einsatz als PC-Monitor. (Spielkonsolen haben ja auch nur HDMI.)
Die kleine Stückzahl, die LG davon verkaufen könnte, würde den Preis wohl deutlich nach oben treiben. Wahrscheinlich in ähnliche Bereiche wie die BFGD-Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
sonic74 schrieb:
Ich finde OLEDs auch toll, wundere mich aber, daß nicht die streifigen dunkelgrauen Flächen erwähnt werden.
ehm, ist von panel zu panel unterschiedlich und dann man man auch von 0-20% grau langsam die intensität steigern um evtl. was davon sehen zu können.
In Reallife zeigt sich wenig davon.
 
Hallo,
ich war diese Woche bei einem Freund der einen OLED Bildschirm hat, mir kam es so vor als würde der Bildschirm gefühlt weniger wärme abgeben, war das nur Zufall oder ist das wirklich so bzw Normalität?
MfG
 
Manche kaufen sich den als Monitor und ich möchte den als TV für die PS5 und Fernsehen 😅
 
Ultrawide 32:9/10 - 4k - 120 Hz - FreeSync : Dann würde ich mir es holen.
 
Herdware schrieb:
Diese Lösung hätte das Gerät aber wahrscheinlich wesentlich teurer gemacht.
Den billigsten Monitor mit Display Port gibts schon für unter 80€: https://geizhals.de/dell-e2016h-210-afpd-210-afpg-a1327117.html?hloc=at&hloc=de

Will sagen, so viel Teurer würde das Gerät dadurch wohl nicht werden. Die Kosten für Gsync waren ja auch drin.

Wie in meinem ersten Beitrag hier schon geschrieben, wollen die Hersteller sowas nicht. Wo kämen wir denn dann hin, wenn alle Welt nur noch TVs als Monitor nutzen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Conqi und DerBandi
@PPPP
Trollloveski? Grundsätzlich packt meine Graka keine 120Hz und OLED brennt ein. Ebenso die max. Helligkeit. Ne, ich verstehe die Spezifikationen und empfinde den vorgestellten, wie so ziemlich jeden anderen Monitor z.Z., als schlechter bzw. schlechter im Preis-/Leistung-/Neigungsverhältnis. Aber wie angedeutet fehlt es mir da auch an Tests und Vergleiche mit meinem bestehenden Monitor. Aber glücklich bin ich mit dem. Der knackt nur ein bisschen durch die Wärme im HDR-Modus (nur beim Aufwärmen/Abkühlen) :)
 
Sry, ist einfach zu groß. Da kann er noch so gut sein. Es nutzt mir nix als PCler der am Schreibtisch spielt, surft, gaming betreibt und arbeitet. Ich sehe 38" im 21:9 Format als Maximum an. Alles was höher als 32" in der Höhe im 16:9 Format ist, ist einfach mit Hals/Nacken schmerzen verbunden am Schreibtisch IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und FLCL
Denn theoretisch kann man 4K120 unter Windows aktivieren, wobei jedoch das Ausgabeformat von RGB 4:4:4 auf YCbCr 4:2:0 begrenzt wird. Dies hat starke Verluste bei der Bildqualität zur Folge, die den Kauf des LG OLED 48CX nicht mehr rechtfertigen.

Wobei ich die "starken Verluste" bei "fotoähnlicher" Spielegrafik bezweifle.

Farbunterabtastung war selbst bei der niedrigen Analog-PAL-Auflösung ein erstaunlich gut funktionierender Pfusch, wenn das Farbsignal über ein separates Kabel ging (S-Video). FHD-Farbtonauflösung in UHD-Graustufen sollte bei Spielen absolut unauffällig sein.

Bei Anwendungen stellt man dann eben auf 60 Hz/4:4:4.
 
ProximaCentauri schrieb:
mir kam es so vor als würde der Bildschirm gefühlt weniger wärme abgeben, war das nur Zufall oder ist das wirklich so bzw Normalität?
kelvin kann man einstellen..
oder meinst du mit wärme abgeben, handauflegen 🤔 und vorallem verglichen zu was?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Die Lösung wäre so Banal: Einfach einen Display Port zu verbauen, dann wäre das Gerät eine Empfehlung wert gewesen.
gibt doch den adapter für 70€
und ansonsten gibt es bald neue und stärkere hdmi 2.1 Grafikkarten, oder wie willst du 120hz, 4k und HDR/DV sonst auf den TV bekommen
 
ProximaCentauri schrieb:
mir kam es so vor als würde der Bildschirm gefühlt weniger wärme abgeben

Was den Stromverbrauch und damit Abwärme angeht, ist der bei OLEDs extrem vom dargestellten Bild abhängig. Ist alles schwarz und dunkel, ist der Verbrauch sehr niedrig. Ist der komplette Bildschirm weiß und hell, geht er rapide nach oben. Deswegen haben OLED-TVs eine Drosselung eingebaut, die ein großflächig helles Bild nach einiger Zeit dunkler macht. (Die maximalen Helligkeitsangaben beziehen sich nur auf kleine Bereiche und/oder kurze Zeiträume.)

Insgesamt ist mir bei meinem 55B7-TV noch keine nennenswerte Abwärme aufgefallen. Die Lüftungsschlitze fühlen sich immer kühl an. Der Fernseher scheint dabei auch komplett passiv gekühlt zu sein. (Falls irgendwo ein Lüfter drin versteckt sein sollte, habe ich den noch nie gehört.)

Schaby schrieb:
Den billigsten Monitor mit Display Port gibts schon für unter 80€

LG müsste extra eine Variante ihren SoCs/Chipsatzes entwickeln und supporten, der eine DP-Schnittstelle unterstützt. Die können ja nicht einfach irgendeinen Billig-Chip von einem 19"-Monitor rein kloppen. (Der wahrscheinlich auch nur DP 1.2 unterstützt und in Sachen Bandbreite nicht weiter hilft bzw. ein Rückschritt gegenüber HDMI 2.1 wäre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HDMI 2.1 und neue Konsolen die den Standard unterstützen, wird es in Zukunft noch mehr TV Geräte geben die ein Mix aus PC Monitor sind
 
Sa.Lt schrieb:
gibt doch den adapter für 70€
Mit dem Adapter verliert man aber Free/Gsync:
Frank schrieb:
Einen Wermutstropfen hat die Lösung aber, denn „Variable Refresh Rate“ (VRR) und damit FreeSync oder G-Sync geht durch seinen Einsatz verloren, so dass dieser Vorzug des 48CX nicht mehr genutzt werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Welche Matrix kommt da zum Einsatz? Wenn ich PenTile sehe (auf die Distanz 4K nicht unwahrscheinlich) krieg ich Augenkrebs. Ich hab leider schon genug 4K OLED Panele gesehen die einfach nicht als Monitor taugen weil die Matrix gerade Linien nicht vernünftig darstellt...

Wenn man das Ding nur zum Zocken nutzt mag es egal sein, aber für Desktopnutzung würd mich das auf die Palme treiben....
 
Wer noch bis morgen, 16.07. wartet mit dem Kauf bekommt noch je nach Modell 105 € (48 Zoll) oder 210 € (ab 55 Zoll) an "Rundfunkbeitragserstattung" von LG zurück:
LGGEZ_Aktionsgrafik2_1000x450.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Zitterrochen, ArtVanderlay und 3 andere
Die HDMI-2.1-Anschlüsse des LG OLED 48CX sind auf 40 statt 48 Gbit/s limitiert, so dass sie kein 4K120 4:4:4 mit 12-Bit unterstützen
Warum begrenzt man die HDMI-Bandbreite absichtlich? Und warum werden hier 12Bit genannt, wenn in der Tabelle 10Bit Farbtiefe dargestellt sind? 4K120 4:4:4 mit 10-Bit sollten bei DSC drin sein.

offtopic:
...liefert somit genau das, was man als Spieler am LG OLED 48CX braucht, ...
Hatte grad einen zeedy-Moment 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben