LG OLED an PC

r3n4kl3s

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Verbindung meines LG OLED C8 mit dem PC.
Meine PC Komponenten:
  • AMD Ryzen 7 3800x
  • Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC
  • 32GB RAM
  • ein WQHD-Bildschirm über Displayport angeschlossen
Ich schließe meinen Fernseher per HDMI-Kabel an den PC an. Der PC erkennt dabei den Fernseher als Monitor an - er wird in den Anzeigeeinstellungen und in der NVidia-Systemsteuerung angezeigt. Ich kann die ganz normalen Einstellungen (duplizierte Anzeige, erweiterte Darstellung etc.) tätigen. Bringt nur nichts. Der Fernseher zeigt, egal welchen HDMI-Eingang ich wähle, einfach kein Bild an. Habe auch schon ein neues HDMI-Kabel (7,5 Meter lang) gekauft - keine Veränderung. Der Fernseher funktioniert bei allen anderen Geräten. Schließe ich das Kabel an meinen WQHD-Bildschirm an, funktioniert dieser ohne Probleme.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir einfach nicht erklären, was das Problem ist. Habt ihr noch Ideen?
Danke euch im Voraus!
 
Motorrad schrieb:
Was passiert, wenn du den Fernseher alleine an den PC anschließt?

Welche Auflösung bei welcher Frequenz soll über das HDMI- Kabel übertragen werden?

4k bei 60Hz - der WQHD ist auf 144Hz eingestellt.
Als alleinigen Monitor hatte ich ihn noch nicht definiert - muss ich noch testen.

lucdec schrieb:
Hast du schon ein kürzeres Kabel ausprobiert?

Kürzer geht leider nicht, da der Fernseher doch ein Stück weg steht.
 
r3n4kl3s schrieb:
Kürzer geht leider nicht, da der Fernseher doch ein Stück weg steht.

Das verstehe ich, aber hier könnte auch das Problem liegen. Ich hatte schon Probleme mit DP-Kabeln, die nur 3 Meter lang waren. Kannst du den PC nicht für einen Test bis zum Fernseher tragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wenn FullHD (1920x1080) auf dem C8 OLED mit 60 bzw. 120Hz funktioniert taugt das Kabel nicht. Für 4K@60Hz RGB wird ein 18Gbit HDMI Kabel benötigt. ( z.B. dieses )
 
Hast Du es direkt am TV angeschlossen? Ich bin damals über mein AVR gegangen, der ist schon etwas betagter und kann nur 4k/30hz. Direkt an den TV klappts auch mit einem 10m Kabel in 4k/60hz bei mir, auch mit einem einfachen 20€ Kabel (Firma CSL, gibts bei Amazon, sind 10m oder 12,5m sogar).

Kriegst Du denn garkein Bild oder nur kein Bild in 4k? Mal die anderen HDMI Anschlüsse am TV durchprobiert?
 
till69 schrieb:
Wenn FullHD (1920x1080) auf dem C8 OLED mit 60 bzw. 120Hz funktioniert taugt das Kabel nicht. Für 4K@60Hz RGB wird ein 18Gbit HDMI Kabel benötigt. ( z.B. dieses )

Ich habe es jetzt mal mit Full HD Auflösung probiert - gleiches Ergebnis. Es wird noch immer nichts angezeigt. AM Kabel sollte es nicht liegen, habe extra ein neues gekauft, das ausreichen sollte.

Motorrad schrieb:
Wenn du den TV alleine testest, dann zieh bitte das Kabel des WQHD aus der Grafikkarte raus, sodaß nur noch der Fernseher elektrisch mit der Karte verbunden ist!

Habe den Fernseher als einzigen Monitor eingestellt und auch den WQHD abgesteckt - bringt auch nichts.

lucdec schrieb:
Das verstehe ich, aber hier könnte auch das Problem liegen. Ich hatte schon Probleme mit DP-Kabeln, die nur 3 Meter lang waren. Kannst du den PC nicht für einen Test bis zum Fernseher tragen?

Das werde ich morgen mal probieren. Wenn es dann nicht klappt, ja dann - Fernseher weg schmeißen? :D
 
TURO schrieb:
(Firma CSL, gibts bei Amazon, sind 10m oder 12,5m sogar).
Ich habe genau das 10 Meter Kabel, die Switch schafft es, bei meiner R9 390 habe ich Probleme. Hier habe ich dann das 7,5 Meter Kabel für den Beamer genutzt. 1080p 60 Hz.
 
Ich habe es nun endlich mal geschafft, den PC direkt an den Fernseher zu stellen. Dort habe ich dann das HDMI-Kabel meiner PS4 zum Anschließen hergenommen. Und siehe da, es funktioniert. also gehe ich davon aus, dass die anderen Kabel zu lang sind.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Kabel dann mit der Funktionalität beworben werden, wenn sie es gar nicht leisten können. Hat jemand ggf. noch eine Empfehlung für ein funktionierendes Kabel parat?
 
Zurück
Oben