News LG TV im Lesertest: Wie schlägt sich ein OLED-Display nach mehreren Jahren Dauerbetrieb?

0screamer0 schrieb:
Mein Samsung C8 (2018) im Schlafzimmer hatte Burn-In schon nach kurzer Zeit, was aber auch ein Serienfehler sein soll, haben sehr viele gehabt, selbst wer ihn umgetauscht hatte, hatte mit dem neue kein Perfektes Panel.
Seit dem EVO Panel (ab 2021 G und ab 2022 C) ist das Thema Burn-In unter normaler Nutzung kein Thema mehr. Im rtings Test sieht man auch gut den Vergleich zwischen älteren und neueren WOLED Panels. Das hat sich deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt daher als Monitor auch nur noch OLED in Frage. Das Thema Burn-In kann man hier auch vernachlässigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Cleanor
Ich verweise gerne auf meinem Thread, seitdem ist wieder alles gut, aber damals hatte ich einen gehörigen Schrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Das sich die Task Bar bei Nicht Nutzung ausblendet oder bei Nicht Nutzung ein Bildschirmschoner startet, sehe ich nicht als Problem. Aber manche Menschen machen aus allem ein Problem.

Hab mein C2 seit 3 Jahren und nutze ihn als PC, zwar kein Intensivnutzung, Office etc. aber normales Zeug und das Ding ist der mit Abstand beste Monitor den ich je hatte. Zwecks Auflösung gibt es natürlich noch Luft nach oben, aber bei allem anderen ist das Gerät super. Helligkeit ist bei mir auf 40. Mein C4 wird zwar heller, aber den nutze ich auch als TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
paganini schrieb:
Das Thema Burn-In kann man hier auch vernachlässigen
So weit würde ich nicht gehen. Bei permanenten Standbildern (Desktop) über einen langen Zeitraum, also über Jahre, kann das durchaus noch auftreten. Hätte LG das vollständig in den Griff bekommen, dann hätten sie vermutlich schon längst die Werbetrommel gerührt, und ein entsprechendes Logo wäre vermutlich auf jeder Verpackung zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slind schrieb:
Mein C2 42 lief 3 1/2 Jahre 8-10 Stunden am Tag im Office-Betrieb und danach noch zum Zocken. Realistisch nie unter 14 Stunden am Tag. Mit permanent allem eingeblendet, statischen Elementen noch und nöcher. 0 Burn-In.
Das schwankt echt extrem, ich hab z.b nach 500H PUBG erstes leichtes Burnin von den weissen HP leisten gehabt.

Das war sumarum bei 3300 Betriebstunden vom TV.

Mittlerweile sinds 1400H PUBG mehr, aber es ist 0 dazu kommen oder das verhandene stärker geworden.

Und ich halt 4H refresh ein.

Zugegeben muss ich da echt genau gucken, um das zu sehen, aber dennoch ist es erstaunlich wie stark unterschiedlich das ist.

Ich hab auch 1400H LostArk MMO da durch ohne ein bissel Burnin.

Fraglich ob der TV buggy war und zuviel spannung gab auf den Pixel und deshalb sich das eingebrannt hat, oder einfach wirklich weiss stärker ausbrennt.

Auch nen C2 42 bei mir übrigens.
 
Mein letztes Smartphone ohne OLED war ein LG Optimus Speed vor 15 Jahren. Seitdem ist mir kein Einbrennen bei den anderen aufgefallen. Bei den Tablets ebenfalls. Mein G4 im Wohnzimmer hat (natürlich) auch noch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Relak schrieb:
Bei meinem Smartphone (Samsung Galaxy A52s) hat sich das CB-Logo oben eingebrannt :D
Das ist auch das einzige was sich bei meinen OLED Phones verewigt:D

Blau/Weiss ist halt anfällig, deshalb hab ich dad Logo einfach ausgeschalten oder besser gesagt das scrollt nicht mehr mit.
 
sind die unterschiede von TV zu PC Monitor gross? Ansonsten: Mein aktueller Asus XG27AQDMG hat 2450h und 1660 Pixelbereinungung hinter sich. Alles noch top.
 
Habe nen LG 55C9 seit Anfang 2020 (viel Konsole und PC Gaming) und nen LG 42C2 seit Release 2022 als reinen PC Monitor. Bisher überhaupt keine Probleme.
 
Mein B8 LG konnte kein rot mehr…
Bin mir sicher, dass damals die Software noch Mist war… hab ihn verkauft nach 4 Jahren und seit dem einen samsung Oled… aber hätte auch nochmal LG genommen .
Der Preis war für 77“ einfach zu gut bei Samsung damals…
 
off-the-wall schrieb:
Mein LG OLED Fernseher hat leider nicht lange genug gehalten um einbrennen zu können…

Nie wieder LG
Mein 1. TFT Mobitor dennich mir gekauft habe von LG funktioniert immer noch, ist aber langsam mal ersetzt worden (Nach ka 18 Jahren oder so 😅). Alleine diese Laufzeit hat mich zu nem neuen LG VA Monitor und ein LG Oled TV greifen lassen. Phillips ist auf meiner roten Liste was TVs angeht (Obwohl der auch noch lief und 13 Jahre aufm Buckel hatte). Samsung find ich manchmal was Bedienung und so angeht echt nen graus.
 
paganini schrieb:
Das Thema Burn-In kann man hier auch vernachlässigen
Selbst wenn Burn-In inzwischen "weniger" ein Thema ist gibts ja noch genug andere Bereiche die es zu beachten gilt.

Mir fallen spontan noch das OLED Subpixel Layout für die Schriftdarstellung und eben die ungleichmäßige Subpixel Alterung ein. Bei letzterem ist es ja auch ohne Burn-In so, dass die Farben unterschiedlich schnell altern. Und das gemeine daran ist, weil es ein schleichender Prozess ist gewöhnt man sich als Nutzer ggf. an die verzerrte Farbdarstellung. Erst wenn man dann eine externe Kalibrierung macht oder einen neuen Bildschirm daneben stellt fällt einem das konkret auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Mein CX hat auch nach wie vor kein Burn in. Einzig die Problematik mit den toten Pixeln betrifft mich. Aber diese befinden sich hauptsächlich im Außenbereich. Verrichtet immer noch seinen Dienst bei mir.

Wird aber langsam mal Zeit, auf was Neues umzusteigen. Man merkt schon leicht, dass die maximale Helligkeit etwas nachgelassen hat. Nichtsdestotrotz immer noch problemlos nutzbar. Aber hätte schon gerne mehr Hz und Helligkeit - und ganz wichtig: Pixeldichte. Kürzlich erst 4K auf 27 Zoll und 240Hz gesehen. Ist leider geil, wenn auch zu klein :D
 
LG C9 bei mir seit 2020 im Einsatz.
Gemischte Inhalte, oftmals längere Streams mit statischen Inhalten.

Null Burn-In & insgesamt einer meiner besseren Käufe der letzten 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und Alphanerd
OLED hab ich bislang nur auf Smartphone und Tablet (Samsung), das aber schon seit vielen, vielen Jahren. Noch nie Probleme gehabt.
Vermutlich hilft es aber auch, das meine Displayhelligkeit in ~98% der Zeit auf ca. 25% steht. ^^
 
ProfessorJump schrieb:
Habe den CX gekauft, dieser hat, wie auch der C9 zuvor ein Problem mit toten Pixeln im Randbereich, welche nach 2 Jahren anfangen und dann immer schlimmer werden.

Aktuell noch super nutzbar, da die einzelnen Pixel nur bei sehr kurzem Abstand sichtbar werden, langfristig muss er aber ersetzt werden, denke langsam hat man genug Features, die ein Upgrade rechtfertigen (144 Hz, höhere Helligkeit etc.).

Nutze den OLED auch als Monitor, mit deutlich weniger Sicherheitsvorkehrungen - Probleme mit Einbrennen habe ich gar keine, aber wie man sieht, gibt es auch andere Probleme, die natürlich auch bei anderen Panelarten auftreten können.
Das scheint ja wirklich eine OLED Krankheit zu sein. Mein alter C9 aus 2019 hat rund um den Rand auch schon relativ viele tote Pixel (Rand-Oxidation), welche so langsam auch aus der Entfernung sichtbar werden. (siehe Bild)
Mein noch nicht ganz 4 Jahre alter G1 hat bisher nur vereinzelte tote Pixel in den Ecken, was erst aus ca. 50 cm Entfernung und bei statischem Hintergrund so richtig sichtbar ist.

Insgesamt bin ich doch etwas ernüchtert. Den G1 nutze ich relativ regelmäßig zum streamen und zum zocken. Statische Bildelemente kommen da natürlich auch oft vor. Von Burn-In ist jedoch nichts zu sehen. Dass die Pixel einfach sterben, ist jetzt aber nicht unbedingt besser. Ich hätte schon gehofft, dass die ersten Verschleißerscheinungen noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
 

Anhänge

  • 20260129_165430.jpg
    20260129_165430.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und rollmoped
Vexz schrieb:
Kann da nur bedingt viel Sagen. Mein OLED TV im Wohnzimmer hat nach bisschen über 4 Jahren noch nichts. Meine OLED Monitore am PC sind noch kein ganzes Jahr alt, genauso wenig wie mein Handy und Tablet, weshalb man die noch nicht wirklich zählen kann.
TV ist ja nochmals etwas anderes. Man hat so gut wie ein statisches Bild. Am PC, Tablet, Smartphone eher.
Aber würde mir Stand heute, nur noch OLED gönnen.
 
Zurück
Oben