News LG TV im Lesertest: Wie schlägt sich ein OLED-Display nach mehreren Jahren Dauerbetrieb?

Mein älteres iPad Pro mit MiniLED hat ringsum gelbliche Ränder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Dass ein G1 immer noch vom Pixelsterben betroffen ist, stimmt mich bedenklich.
Hoffe, mein 83" C38 hält länger als mein 55" C97 durch. Einbrenneffekte hab ich keine, aber der C97 hat sicherlich Hunderte tote Pixel rundherum am Rand :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Hatte einen LG OLED C1 jetzt ca 4 Jahre im Betrieb und der war wie Tag 1 immer top oder ich habe die die Alterserscheinungen nicht wahrgenommen. Auf jeden Fall habe ich ihn aber Ende letzten Jahres verkauft. Und bin auf den G5 umgestiegen und der soll jetzt auch mindestens 5 Jahre bleiben.
 
Wer sein Display langlebig benutzen möchte, muss die jeweilige Helligkeit reduzieren. Ob IPS, VA oder OLED - je stärker die Pixel leuchten, umso höher die Degradation.
 
Mein C2 hat Burn-In, ist aber so nicht sichtbar, nur bei Testbildern.
Gut ist, das nur die Tasklaste von Windows und die obere Leiste von Firefox leicht eingebrannt sind.
Man sieht keine Symbole, nur zeigen sich leicht hellere Stellen.

Yiasmat schrieb:
Beim aktuellen 83" G4 nicht. Zuvor hatte Ich den 65G6V 8 Jahre in Verwendung (2016-2024) und dieser hatte am Ende auch Burn In oben und unten (siehe Anhänge).
Definitiv zuviel Final Fantasy 14 :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3lial und Yiasmat
Bei meinem LG C3 ist jetzt nach 24 Monaten nur die obere Kante der Taskleiste und dort wo die Tableiste und URL vom Browser ist ein Mü dunkler.
Da muss man sich selbst bei den Testbildern aber anstrengen um das zu sehen. Screen on time kann ich leider nicht sehen. Sind aber jeden Tag 10h+ und innerhalb der Woche wird auch darüber gearbeitet (35h).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
QuerSiehsteMehr schrieb:
Kürzlich erst 4K auf 27 Zoll und 240Hz gesehen. Ist leider geil, wenn auch zu klein
Leider kommen auch dieses Jahr keine OLED 42/48er TVs mit 240Hz.

Hoffe das sich nächstes Jahr da mehr bewegt.
 
Habe einen AW3423DWF seit Release. Kein Einbrennen zu erkennen, obwohl ich ihn sowohl privat als auch im HomeOffice viel nutze - ich versuche aber alle statischen Leisten (z.B. Taskleiste) immer auszublenden.
 
Ich habe seit über fünf Jahren einen LG OLED55CX9LA im Einsatz und bisher absolut keine Probleme damit. Einmal OLED, immer OLED: Das perfekte Schwarz und die Farben möchte ich nicht mehr missen. Bei LCD oder LED wirkt Schwarz im Vergleich wie ein sehr dunkles Grau, und dunkle Szenen sehen oft milchig aus. Mein nächster Fernseher wird also definitiv wieder ein OLED, auch wenn das sicher noch einige Jahre dauern wird.
Mittlerweile wünsche ich mir die Technik auch für meinen PC-Monitor. Da meiner aber erst vier Jahre alt ist und noch tadellos funktioniert, sehe ich es aktuell nicht ein, nur deshalb einen neuen zu kaufen.
Was das Thema ‚Burn-in‘ angeht: Ich habe mal gelesen (ich meine auf ComputerBase), dass eine reduzierte Helligkeit das Risiko deutlich senkt. Meiner Meinung nach spielt Burn-in heute sowieso kaum noch eine Rolle. Die Technologien entwickeln sich weiter, die Algorithmen zur Panel-Pflege werden besser und das Ganze bewegt sich immer mehr in Richtung ‚Urban Legend‘.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Dr.Death
SubNatural schrieb:
Die wenigsten werden einen Blackscreen aktivieren, die Taskleiste ständig ausblenden oder die Hintergrundbilder...

G00fY schrieb:
Und da finde ich es halt fragwürdig wenn man seine Workflows und Nutzung an das Gerät anpassen muss.

Ich halte OLEDs für Home-Office auch in den meisten Fällen für nicht ideal und würde in einer reinen Büroumgebung deshalb drauf verzichten.

Aber auf zwei, drei Dinge Rücksicht zu nehmen, um im Gegenzug einen deutlichen Gewinn bei Kontrast und Reaktionszeit zu erhalten, finde ich zumutbar.
Der Workflow wird ja auch nicht wirklich verändert, die Taskleiste ist weiterhin vorhanden und bei Nutzung auch sichtbar. Meinen Desktophintergrund sehe ich nach dem Hochfahren und vor dem Herunterfahren, dazwischen wird der durch Anwendungsfenster verdeckt. Dabei mag ich auch ein schönes Hintergrundbild, aber wenn es der Haltbarkeit zugute kommt, warum nicht ganz schwarz oder ein Bild mit dunkleren Farben?

Man lebt ja sonst auch mit den ganzen Nachteilen von VA und IPS, woran man noch nicht Mal etwas ändern kann. Von den Eigenheiten des OS oder der Anwendungs-Software ganz zu schweigen. 😅
 
G00fY schrieb:
Wenn man aktiv die eigenen Gewohnheiten und Bedienung (Taskleiste usw) an das Gerät anpasst, ist der Erfahrungsbericht für mich leider wenig aussagekräftig. Mich würde eher interessiert wie sich der OLED (TV) verhält wenn man ihn einfach wie jeden normalen Bildschirm der letzten Jahrzehnte nutzt.

This. Hab eigntl echt wenig Bock auf Taskleiste automatisch ausblenden und sowas aber bald soll endlich ein 39er LG mit 5k2k kommen allerdings halt OLED..
 
Ich/Wir haben unseren 65" LG OLED CX OLED65CX8LB nun seit 04/2021 und keine Probleme, alles läuft wie seit dem ersten Tag. Das Bild ist immer noch zu 100% unverändert. Der TV wird täglich mehrere Stunden genutzt, egal ob Youtube Videos für die Kids oder klassisch Sky/Streamingdienste (z. B. Netflix,...)
 
Ich habe mit OLED verschiedene Erfahrungen gemacht.

LG OLED 55B7
War ca. 8 Jahre als TV im Einsatz, wobei ich mehr über Apps Videos gestreamt habe, als klassisches TV Programm. Lange Zeit war alles in Ordnung. Nach ca. 7 Jahren hatte ich leichtes, vertikales "Banding", das nur in bestimmten Situationen sichtbar war.
Ein paar Monate später waren dann Elemente der YouTube-Benutzeroberfläche permanent eingebrannt. (Rotes Logo oben rechts und die Wiedergabeleiste der Videos.) Manueller Pixelrefresh hat das nicht behoben.

14" OLED-Display an einem ASUS Vivobook Pro Laptop
Nach 3,5 Jahren keinerlei Anzeichen von Einbrennen oder auch nur temporären Bildproblemen. Ich habe praktisch keine besonderen Schutzmaßnahmen genutzt, außer transparenter Taskleiste und Pixelrefresh passiert wohl automatisch im Hintergrund. Allerdings habe ich das Display die meiste Zeit nicht mit maximaler Helligkeit genutzt, sondern nur mit ca. 3/4.
Habe den Laptop inzwischen gegen ein neues Modell (Zephyrus G16) ersetzt, ebenfalls mit OLED.

Ich habe außerdem ein OLED Smartphone Sony Xperia 10 V seit 2 Jahren, eine Fitbit Sense Smartwatch für etwas 5 Jahre und jetzt eine Amazfit GTR 3. Bei allen bisher keinerlei Probleme.

Unterm Strich bin ich mit der Lebensdauer von OLED sehr zufrieden. Der Fernseher hat nicht ewig gehalten, aber lange genug, dass ich danach auch wieder zu einem OLED (65C5) gegriffen habe. Wenn der wieder 8 Jahre durchhält, bin ich zufrieden. Irgendwann veraltet ein Smart-TV halt auch sowieso. Z.B. lief die Twitch-App irgendwann auf dem alten TV nicht mehr und die neue Oberfläche von YouTube sah nicht ganz richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CX in 65 Zoll als TV und den C2 42 Zoll als Monitor im Einsatz.
Beide haben keine Einbrennspuren.

Der C2 läuft seit 2022 in allen SDR Szenarien mit 120 cd/m².
Schwarzer Hintergrund mit ausgeblendeter Taskleiste. Dauerhaft am Strom. Häufig in Spielen mit statischen Interface.

Allerdings hat mein CX 65 Zoll das Problem mit sterbenden Pixeln am unteren Bildrand. Das war in der Generation anscheind ein ernstes Problem.
Es fällt kaum auf aber ist schon recht ärgerlich. So intensiv wie den C2 benutze ich den TV nämlich nicht.
 
Mein Oppo Reno 10X hatte nach 2 Jahren schon deutliche Geisterbilder.
 
G00fY schrieb:
Wenn man aktiv die eigenen Gewohnheiten und Bedienung (Taskleiste usw) an das Gerät anpasst, ist der Erfahrungsbericht für mich leider wenig aussagekräftig. Mich würde eher interessiert wie sich der OLED (TV) verhält wenn man ihn einfach wie jeden normalen Bildschirm der letzten Jahrzehnte nutzt.
Wie eingangs beschrieben. Dann hält er bei mir tadellos. Helligkeit zwischen 20 am Abend / Nachts bis zu 80 oder sogar 100/100 bei HDR Games.
 
G00fY schrieb:
Wenn man aktiv die eigenen Gewohnheiten und Bedienung (Taskleiste usw) an das Gerät anpasst, ist der Erfahrungsbericht für mich leider wenig aussagekräftig. Mich würde eher interessiert wie sich der OLED (TV) verhält wenn man ihn einfach wie jeden normalen Bildschirm der letzten Jahrzehnte nutzt.
Also ich habe gar nichts an meinem Verhalten geändert und mein OLED läuft seit 2 Jahren tadelos bei sicherlich weit über 6000h.
Gerade im Service Menu geschaut 11000h (UTT) hat mein OLED jetzt auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2013 mal ein OLED Handydisplay eingebrannt, indem ich es zwei Wochen lang als Navi genutzt habe.
Aber man muss auch sagen, es hat sich gewaltig was getan bei den OLEDs. Das handy damals (Samsung Ativ S) hatte bei dunklem Bild ein sehr fleckiges auftreten, und auch stark mit Schlieren etc zu kämpfen, plus eben der Burn-In nach der Verwendung als Navi (hohe Helligkeit, hohe Temperatur...)

Mfg
 
Die Kommentare sind ja doch sehr ernüchternd. So sind bei nicht wenigen schon nach kurzer Zeit Pixelfehler aufgetreten, gerade am Rand. Auch ein Burn- in ist bei neuen Modellen nicht selten bei statischen Elementen.......

Habe selbst einen OLED- Fernseher (LOEWE), Convertible (HP) und Handy (IPHONE). Diese weisen noch nichts auf, haben aber auch kurze Laufzeiten und kaum statische Elemente, was ich auch so bei der Umfrage wiedergegeben habe und was somit natürlich auch die unspezifische Umfrage insgesamt nicht repräsentativ für Displays am PC erscheinen lässt.

Ein wahrer Vergleichstest muss natürlich auch Vergleichbar sein. Wenn man natürlich seine Produktivität und die Möglichkeiten des Bildschirms einschränkt (Icons und Taskleisten ausblenden, Helligkeit reduzieren, sofortiger "Bildschirmschoner" usw. ist doch die Vergleichbarkeit und das Ergebnis für die Praxis nicht gegeben.
Das man den Bildschirm nicht mehr vom Netz nimmt und auch wechselnde Hintergrundbilder nimmt ist klar und spielt für die Vergleichbarkeit kein Thema.

Ich hab jetzt seit 11,5 Jahren täglich min. 8Std IPS- Monitore (EIZO) am laufen. Arbeitsbedingt ist auf einem Bildschirm fast immer ein gleiches Programm offen, die Taskleiste immer da (und so muss das auch bleiben).
An keinem Display ist auch nur ein Pixel fehlerhaft, noch gibt es einen Burn- in.
12 Jahre sind für mich jetzt auch keine lange Lebenszeit für Displays, die müssen schon noch ein wenig durchhalten.

Schade, ich hätte gedacht OLED- Displays wären schon weiter. So würde ich stand heute wohl wieder die nicht so gute Bildqualität mit einer guten Laufzeit ohne Abstriche in der Produktivität zu haben, mit einem IPS- Displays erkaufen und hoffe auf eine gute Entwicklung bei OLED oder einer neuen Displaytechnologie.
 
Display einbrennen ist wohl ein nutzerproplem ich hatte meiner Mutter mein altes S7 Edge vermacht 2 Jahre alles gut sie hatte es innerhalb eines Jahres geschafft alle Icons einzubrennen Helligkeit immer Max und immer Always On Display . Ich hab das bisher nicht geschafft :D
 
Zurück
Oben