News LGA 1700: Neuer Sockel für Intel Alder Lake-S bestätigt

Wattwanderer schrieb:
So unterschiedlich können Meinungen sein. :)

Es steht bereits so schlimm für Intel wie die Grafik zeigt?

Naja, Meinungen haben mit Fakten bekanntlich nicht viel zu tun, das sollte man nicht durcheinander bringen :rolleyes:

3DCenter schreibt dazu:

Dabei ergab sich für das vierte Jahresquartal 2019 im weithin beachteten Desktop-Segment eine der geringsten Änderungen: AMD gewann nur +0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal auf 18,3% Marktanteil hinzu – womit Intel weiterhin mit 81,7% Marktanteil den absoluten Löwenanteil für sich hat.

Was an über 80% in jedem Segment und teils sogar deutlich über 90% so"schlimm" sein soll musst du einem aber mal erklären ... Wie steht es dann um 15,5% bzw. 18,3% - wie "schlimm" ist das dann erst :lol:? Aber selektive Wahrnehmung, eine schwere Erkrankung ...

Wattwanderer schrieb:
Dazu hat Intel offenbar über 2022 hinaus keine CPU auf Augenhöhe.

Wie kommst du darauf? Wieder zu tief in die Glaskugel geschaut?
Seit Zen 2, also seit AMD "CPUs auf Augenhöhe" hat, hat AMD etwas über 0,1% an x86 Marktanteilen gewonnen. Das ist wirklich vernichtend für Intel ... Dazu sind doch selbst die 14nm Prozessoren von der Leistung je Kern mit den aktuellen Zen 2 Prozessoren gleichauf (ich weiss, ich weiss am Limit mit AVX Last zu horrorenden Stromkostenaufpreisen im Centbereich :rolleyes:). Ein 10400F bspw. ist laut CB Test günstiger, schneller, kühler und sogar effizienter als ein Ryzen 3600 sowie 3600X - und das trotz 2666er vs 3200er RAM. Das sind im Vergleich zum 3950X bzw. 10900K auch Prozessoren die nicht nur einer kleinen Nische entsprechen.
Aber du sprichst natürlich schon von der nächsten Generation, die kann der Rest von uns nur leider noch nicht einschätzen, da wir keine Glaskugel besitzen ...

Wattwanderer schrieb:
Apples Wechsel wird den Intel Anteil mit einem Schlag um wie viele Prozentpunkte absacken lassen?

Mit einem Schlag? Um genau 0%? Seltsame Frage, alle Intel macOS Geräte werden auch weiterhin Intel Geräte bleiben oder hat deine Glaskugel dir von einem Umrüst-Programm erzählt? Apple bietet vorerst parallel weiterhin Intel Geräte an. Wie gut ARM vom Markt akzeptiert wird, wird deine Glaskugel dir aber nicht sagen können :rolleyes:
 
PPPP schrieb:

Fakten, wie jene, dass AMD innert 3 Jahren den Marktanteil verdoppelt hat? Oder Fakten, wie jene, dass die grössten Sprünge und Absatzträger bis heute in dieser Grafik noch nicht berücksichtigt waren?

Aber gut, man kann sich jede Grafik schönreden ;) Das tue ich deiner Meinung nach ja auch.

Um aber beim Thema zu bleiben:

Ich verstehe ja neue Sockel bei neuen Features oder grösseren Entwicklungssprüngen - wie z.B. diesen hier.

Bin sehr gespannt, wie Alder performen wird und welche Vorteile es in der Praxis schlussendlich bringt.
 
@aNi_11 "Innert"? Innerhalb?
Die größten "Sprünge und Absatzträger" kamen nach Q4/2019? Was soll das gewesen sein? Zen 2 ist Q2/2019 erschienen ...
AMD hat sowohl im Desktop als auch im gesamten x86 Markt Ihren Marktanteil von 2016-2019 verdoppelt, das stimmt und ist zurecht eine Sensation. Habe mir für den Zweitrechner ebenfalls einen Ryzen besorgt. Die Verdoppelung war aber auch nur möglich aufgrund der vorherigen Situation von Richtung 0%. Bei Intel wäre eine Verdoppelung ja bspw. nicht möglich, daher sind die reinen Prozentzahlen dann doch interessanter ...
Zen 2 war dafür wie man anhand der Zahlen sehen kann aber nicht der ausschlaggebende Grund, sondern AMDs Strategie Marktanteile über einen niedrigen Preis zu gewinnen, die ja auch aufgegangen ist.
Aktuell möchte AMD nach eigenen Aussagen das "Budget-Label" loswerden, wie man auch an den neuen B550 Mainboards sehen kann. Die Steigerung von Marktanteilen wird so natürlich erschwert, aber Anleger macht man auf Dauer mit niedrigen Preisen nicht glücklich ...

Daraus schlusszufolgern Intel wäre auf dem Weg zu Nokia 2.0 ist aber schlichtweg schwachsinnig :rolleyes: Ganz andere, traurige Geschichte ...
 
Man braucht nicht jedes mal Aufrüsten. Ich habe einen I7 3370, 500GB SSD Samsung, GTX 770, 8GB Ram, und ich kann jedes Spiel Spielen auf guter Grafik. Ich kann auch jedes Programm Öffnen. Wartet mal lieber auf DDR5 und USB 4.0 so das Jahr 2021 oder 2022 das sind dann größere neuerungen. Ich hoffe dan wird er richtig AMD aufdrehen. Alles andere ist Geld verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
@Floletni
Ganz einfach. Man umgeht das problematische HT/SMT. Die Kerne nehmen dabei aber nicht den mordmäßigen Platz eines Goldencove-Kerns ein.

Im Forum wurde der Platzbedarf der Kerne schon einmal durchgerechnet. Es lohnt sich auf jedenfall. Mit wenig Platz bekommt man viele Threads hin. Nicht nur Intel sondern auch Apple sieht in diesen Weg die (nahe) Zukunft.

An die Leute die jetzt AMD empfehlen. Deren Sockel unterstützt auch nur noch eine Generation. Dann werden die Sockelkarten gemischt. Intel zieht die 2 Jahreskarte. Bei AMD weiß man es noch nicht.

Bei Apple sieht man noch nichts, weil die aktuell ein Tablet Prozessor für das DevKit verwenden. Ob dann aber große 32 Core Chips kommen oder wie bei AMD dann Multi Chip Design ist doch noch völlig offen.
Möglich halte ich den letzten Ansatz aber, weil das Apple die Fertigung vereinfacht und weil ARM sowieso eine verwandte Kommunikation wie der IF-Bus hat.

Und genau hier kommen wir zu den Punkt, dass wir Alder Lake aus Sicht von 5 Jahren betrachten sollte.
Offensichtlich hat sich Intel neben dem Notebook Segment, der immer wichtiger für den X86 Markt wurde wurde Gedanken gemacht, wie man Verbrauch optimieren kann, aber gleichzeitig die Multi Core Performance steigern kann, ohne zeitgleich die Die von der Größe her sprengen zu lassen.
Intel Ansatz war scheinbar 4 große Cores und ein Quadcore "Unit" so groß wie ein Big Core. Das liefert weit aus mehr MT Performance als SMT, welches ja den Nachteil durchaus in Notebooks was Stromverbrauch angeht mit sich bringt. Gibt also einen Grund, wieso Intel und AMD immer wieder in diesem Segment Prozessoren ohne SMT anbietet, besonders bei den Produkten, wo Effizienz gefragt ist.

Kann gut sein, dass Keller deshalb gegangen ist, weil er vllt ähnlich wie bei AMD einen Mult Chip Design für den Desktop einführen wollte. Eventuell war Intel aber nicht bereit, das früher zu tun, sondern eher erst nach Alder Lake.

Wie schon jemand gesagt. Rein Theoretisch könnte AMD zwei asymetrische Chips verbauen und ähnliches Umsetzen. Das ist ja auch die Idee von dem IF-Bus. Ein Chip im aktuellen Prozess, bsp Zen2 und den zweiten Chip im günstigen 14nm Prozess. Einer ist dann für hohe Taktrate und der andere für niedrige optimiert.
Auch die Mischung APU und CPU wäre mit passenden I/O denkbar.

Also hier unterscheidet sich scheinbar der Gedanke, wie man einen Chip designt und "Platz" spart, wie man fertigt.
Somit könnte diese Entwicklung eben auch hindeuten, dass im Consumer Bereich der MCM Ansatz noch länger dauern könnte und Intel weiterhin für alle Segmente noch eigene Monolith Chips haben wird.
Denkbar wäre sogar, falls Windows nicht mitspielt, Gaming CPUs nur mit aktivierten Big Cores und welche zusätzlich für den produktiven Einsatz mit aktivierten Little Cores.
Denn im blöden Fall können Games wie beim HT nicht damit umgehen, dass die Threads unterschiedliche Performance liefern.

redlabour
Dann lass doch das Fanboygeblubber einfach und bezichtige nicht andere als Kinder um dich selbst zu legitimieren ach so objektiv und erwachsen zu sein. Auch das High-End CPU Käufer Argument ist ziemlich belanglos, denn so viele "High-End CPU" Käufer gibt es nicht mal in diesem Forum...

Und du hast recht. Mit einem R5 1600 und 370 Board um 150 Euro kaufe ich Ende des Jahres eine neue CPU und bin für meine Angelegenheiten up to date, wenn auch die Performance am Ende nicht mal wirklich brauche. Ob das jetzt eine gutes Verfahren ist, kann sich jeder selbst überlegen, speziell in Anbetracht, was man bereit ist auszugeben. Denn selbst das "günstige" Board hat Schnickschnack welches ich zum Bsp nicht nütze.
Ich sehe das also einfach pragmatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fanboygeblubber ist schlicht unerträglich.

1. Bei AMD wechseln die Chipsätze - auch wenn die Sockel bleiben. Im Endeffekt das gleiche in grün.

2. Es ist vollkommen natürlich sich mit einer CPU nach normaler Nutzungszeit von 3-5 Jahren auch ein neues Mainboard zu kaufen,.

Dieses Geblubber über neue Sockel ist schlicht Mumpitz für Kids die meinen neuerdings jedes Jahr den neusten Low oder Middle End Prozessor kaufen zu müssen.

Wie sagt man nochmal so schön? Wer billig kauft - kauft zweimal.

Einem HighEnd CPU Käufer kann es schnurz sein das er mit der nächsten HighEnd CPU in einigen Jahren natürllich auch mit einem neuen MB einen neuen Sockel erhält.

Was man Intel dennoch vorwerfen kann und sollte ist das mit der aktuellen 10th Gen noch keinen PCIe 4 Unterstützung kam.

Exakt das ist der einzige Grund warum ich dieses Jahr auf AMD mit einem B550 Board umsteige. Als Langzeitnutzer interessiert mich nicht der Sockel sondern die möglichst lange Unterstützung aktueller Standards.

Damit hat Intel mich als potentiellen Käufers des i7 10700k vergrault. Es wird nun ein 3700Xx oder evtl. ein 3800XT.

Wobei mir auch dort vollkommen klar ist das mein B550 Board in 2021 absolut veraltet ist mangels DDR5 und PCIe5. Da hilft mir kein Sockel. Zumal AM4 noch dieses Jahr die letzten neuen CPUs erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und PPPP
Wird auch Zeit für Intel, schließlich ist der Sockel 1200 schon asbach uralt.
 
@SKu Ob nun 2 Generationen bei Intel oder 3 bei AMD schenkt sich für die meisten nun wirklich nichts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und redlabour
@SKu Ach, und AMD schickt Dir jedes Jahr den neuen Chipsatz zum nachrüsten frei Haus? Leute.....Dein X570 ist doch mit seinem Chipsatz Lüfter jetzt schon durch den B550 quasi EOL. Zumal Du auch nur noch einmal nachkaufen kannst mit den 4000ern.

Ich kauf mir jetzt für 5 Jahre das B550 AORUS Master und sehe keinen Grund warum man das "veraltete" X570 Gegenstück noch kaufen sollte. Moment - Deins hat über 700€ gekostet? Sollen wir mal über Sinn und Unsinn schreiben? ;)

Sockel Diskussionen sind quatsch. Leistung und Equipmentkompatibilität ist alles. Und bei letzterem hat Intel sich keinen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
@PPPP

Ryzen 1000
Ryzen 2000
Ryzen 3000
Ryzen 4000

Alles der gleiche Sockel.
 
@SKu Und welcher Depp hat da jedes Jahr Geld für eine neue CPU rausgeworfen? Man kann schlecht mit P/L argumentieren wenn man völlig sinnfrei jedes Jahr Geld für eine CPU aus dem Fenster wirft.

Und wer bitte kauft ein veraltetes Board mit einem alten Chipsatz?

Übrigens Ryzen 1000 war keine Generation sondern ein Beta Test. :D ;) Mit dem ersten Release gab es nun wirklich noch keinen Grund zum protzen. Und niemand wird wohl einen Ryzen 3000 oder 4000 auf was kleineres als mindestens einen B450 Chipsatz setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und LipsiaV
@redlabour

Mein Board hatte nie einen Lüfter. B550 wäre genauso EOL wie X570 mit Ryzen 4000. :p
Ob das Board Chipsatz X oder Y hat, ist für die meisten völlig irrelevant, denn die kaufen nach Preis.
 
@SKu Sockel ja, nur bringt das eben überhaupt nichts, wenn X370 keine Unterstützung für Ryzen 4000 erhält, wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin. Somit sind es nur 3 Generationen. Die eine Generation mehr ist schlichtweg kein wirkliches Argument.
redlabour schrieb:
@SKu Und welcher Depp hat da jedes Jahr Geld für eine neue CPU rausgeworfen? Man kann schlecht mit P/L argumentieren wenn man völlig sinnfrei jedes Jahr Geld für eine CPU aus dem Fenster wirft.

Eben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und redlabour
@SKu Genau das versuche ich Dir zu erklären. Jeder Prozessor ist mit seinem Board EOL. Sowohl bei Intel als auch AMD. Nur das mein B550 auch nur 290€ kostet statt 700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
redlabour schrieb:
Dieses Fanboygeblubber ist schlicht unerträglich.

2. Es ist vollkommen natürlich sich mit einer CPU nach normaler Nutzungszeit von 3-5 Jahren auch ein neues Mainboard zu kaufen,.

Einem HighEnd CPU Käufer kann es schnurz sein das er mit der nächsten HighEnd CPU in einigen Jahren natürllich auch mit einem neuen MB einen neuen Sockel erhält.

Habe ein asus Zenith(!) also das Ding das für LN2 Kühlung prepariert ist mit 1920x für 370€ von einem "HighEnd CPU käufer" geschossen.
Habe damit ein System welches viele Kerne hat und den Rest mach ich auf meinem Laptop mit sequenziellen 5.2Ghz.
Was spricht dagegen mal auf einen 2990x zu upgraden?
Für Rendering bzw Multicore Performance?

Du solltest nicht nur von dir auf andere schließen und auch nicht in diesem Ton.
 
@redlabour

Absolut richtig was du sagst.

Ich habe auch einige in der Bekanntschaft welche AM4 blind anbeten aber sich seit Einführung des Sockels mehrere Bretter und CPU´s für ihre Gaming Rechner gekauft haben. Die haben sich jeden Vorteil selbst zu nicht gemacht. Nur weil ein Sockel mechanisch gleich bleibt gibt das auch nicht nur Vorteile. Da hängen noch andere Sachen dran, Chipsatz Unterstützung, zu geringer Speicher auf dem Board für AGESA Updates usw...
Man kann ja nicht jede Ryzen CPU/Generation auf jedes AM4 Board packen.
Aber Dunkelrote AMD Fanboys checken das einfach nicht oder sind total blind am verteidigen.

Ich kam in meinem Gaming PC sehr gut mit meinem 7700k @ 4800 Mhz allcore AVX hin.

Nun ist meine Wunsch-platform bald ausgereift und es wird ein feines ASUS ROG Strix B550-E Gaming mit geilster Spannungsversorgung 😍 und ein Ryzen 4000.

Ich kaufe jetzt gerne das maximale einer Platform, die höchste Entwicklung. So wird es auch nach dem Ryzen 4000 sein, 2-4 Jahre später.

Ich hätte mich in den Arsch gebissen wenn ich bis jetzt schon mehrmals Ryzen 1000-3000 und diverse Boards gekauft hätte. Auch war damals der Ryzen 1800 ein Witz beim Gaming mit seinen Kernen im Vergleich zu meinem kleinem 4 Kerner. Da hätte ich wohl schon mehrmals dumm aufgerüstet um jetzt beim guten 3000er zu landen. Ds habe ich mir erspart und gehe gleich zum 4000er...

(Für meinen Anwendungsfall - WQHD Gaming wo ich eh meist in meinem 140 FPS Limit hänge, theoretische Benchmarks und Schwanzvergleiche interessieren mich nicht, genauso wenig wie die Leistung in Spielen welche ich nicht Spiele -> BF5 z.B. )

Das darf und soll aber jeder gerne für sich selber entscheiden, auch wer weiter bei Intel bleibt.
Mich regt nur das das total nervige AMDFanboy Gesülze auf. Da darf nichts neben Ihnen existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und PPPP
'Xander schrieb:
Die grossen Cores werden ja anscheinend Golden Cove.
Und die kleinen der "Tradition" wegen Skylake?:lol::evillol:

Gruss

Die kleinen sind Gracemont aus der Atom Entwicklungslinie. Von der IPC könnten die aber tatsächlich ungefähr auf Skylake Niveau liegen, nur eben viel effizienter und kleiner.
 
stefan@x700pro schrieb:
Habe ein asus Zenith(!) also das Ding das für LN2 Kühlung prepariert ist mit 1920x für 370€ von einem "HighEnd CPU käufer" geschossen.
(...)
Was spricht dagegen mal auf einen 2990x zu upgraden?
Für Rendering bzw Multicore Performance?


Ich würde sagen, bei HEDT ist das noch mal ne andere Geschichte. Da gibt es noch ein größeres Spektrum an Kernen zum aufrüsten.

Wobei man sich schon fragen muss, wann der 2990WX in Zukunft mal in einen Preisbereich rutschen soll, wo er interessant ist. Ein aktueller 3970X ist neu nur wenige hundert Euro teurer als die 2990WX, die ich so bei Ebay sehe. Und der wischt damit den Boden auf. Das macht somit aktuell und wahrscheinlich auch in Zukunft absolut keinen Sinn.

Selbst der 3960X, der sogar neu nur etwa 100€ teurer ist als das günstigste Angebot eines 2990WX auf Ebay, wird das Teil wahrscheinlich abziehen. Und man hat dann auch noch die Aufrüstmöglichkeit bis 64 Kerne.

Der Sprung zu Zen 2 war einfach zu groß. TR4 ist tot. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
redlabour schrieb:
@SKu Und welcher Depp hat da jedes Jahr Geld für eine neue CPU rausgeworfen? Man kann schlecht mit P/L argumentieren wenn man völlig sinnfrei jedes Jahr Geld für eine CPU aus dem Fenster wirft.

Um es mal bei mir vorzurechnen, ich habe insgesammt ~ 305€ für drei verschiedene 6 Kerner ausgegeben und konnte die alle 3 in das gleiche Mainbord stecken (Asus Prime X370 Pro), vielleicht klappt das mit dem Vierten auch noch, wenn Jemand von Außerhalb das entsprechende AGESA auf mein Board adaptiert.

Juni 2017 kauf eines Ryzen 1600 für ~200€
November 2018 kauf eines 2600 für 140€ und verkauf des 1600 für 90€ bei ebay Kleinanzeigen.
März 2020 kauf eine 3600 für 160€ verkauf des 2600 für 105€ bei ebay Kleinanzeigen.

Ich finde ich bin prima im Geschäft und mir war es das Wert, alleine aus Bastelfreude und meinem Hobby nachgehen zu können, Erfahrungen zu sammeln und auszuprobieren. Der Leistungszuwachs ist mittlerweile Dank meiner von Anfang an gekauften Flare X mit Samsuung B CL14 bei ~ 20-50% plus je nach Anwendung und Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redlabour
Ich habe mein MSI Board seit Februar 2017 mit dem 1800X und dann immer CPU Upgrades gemacht.
Über drei Jahre das gleiche Board , das reicht mir als Vorteil aus.

Ich freue mich auf meine neue Combo 2021 mit neuem Ram Board und CPU :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben