Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
oversized ja aber geldverschwendung nein
das problem ist das du unter 300w kaum netzteile finden wirst und wenn dann sind diese meist nicht günstiger sondern oftmals eher teurer.
sehr empfehlenswert wäre da ein pico-psu netzteil das aber wieder deutlich mehr kostet und etwas bastelarbeit mit sich bringt.
ohne genau zu wissen was genau an hardware verbaut ist kann ich dir dazu nichts sagen und selbst wenn ich wüsste was du genau verbauen willst könnte ich nur schätzen.
was du aber wissen solltest ist das 300w nur die auf dauer maximal mögliche ausgangsleistung ist, wie hoch die leistungsaufnahme von einem netzteil wirklich ist hängt von der leistungsaufnahme deiner hardware und von der effizienz von deinem netzteil ab. unglücklicherweise sinkt die effizienz von netzteilen bei sehr niedriger belastung teilweise stark ab was sich in deinem fall etwas ungünstig auswirken wird.
wenn du schon ein netzteil hast dann kannst du das doch auch weiterverwenden oder willst du das dann woanders einsetzten?
wenn du mit dem 400w enermax auf 50w kommst dann würde ich mit dem 300w bequiet auch in etwa 45-50w schätzen.
die gpu im i3 kann soweit ich weis hd videos problemlos abspielen, habe mich damit aber noch nicht wirklich viel beschäftigt.
Bin am überlegen, ob da eine SSD oder eine 2,5" HDD reinkommt, die das ganze nochmal "ent-watt-en" (welch ein toller Neologismus - ähm stromsparender) soll
die effizienz wird bei einem 400w netzteil schon nicht besonders gut sein, wenn du eins mit 500w nimmst noch mal entsprechend schlechter.
zur erklärung: unter 20% last sinkt bei fast allen netzteilen die effizienz deutlich ab und über die 20% würdest du mit so einem system bei einem 500w netzteil nur sehr selten kommen.