Test Lian Li PC-Q35 im Test

Dieses Gehäuse ist ein guter Grund, Lian Li komplett zu vermeiden. Bisher (sagen wir ab 2010) haben die nichts mehr gutes Gebracht. Billigstes Aluminium (dünn, schwabbelig) und schlecht durchdachte Konzepte zum Premiumpreis. Einfach eine Frechheit.
 
Oben rechts hinter der Aluminiumtür hat Lian Li den Startknopf positioniert. Zwar rastet die Tür auch ein, ohne sie abzuschließen und lässt sich ebenso leicht wieder öffnen, dennoch ist die Wahl des Standortes für den Startknopf im Alltag ungünstig.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Absicht ist? So macht doch auch gleich die abschließbare Fronttür viel mehr Sinn, da man dann an den Startknopf nicht mehr rankommt. Das reicht zumindest soweit aus, um etwa die neugierige Mutti davon abzuhalten, den PC des pubertierenden Sohnemanns zu starten... ;)
 
@tic-tac-toe-x-o:
Wie viele Gehäuse von Lian Li kennst Du?

Man kann auch mit Gewalt ein unpassendes Case raussuchen. Warum nicht dieses oder jenes?

@Peter_Shaw:
Das ist so gewollt, das weiß ich sogar :)
 
FormatC schrieb:
@tic-tac-toe-x-o:
Wie viele Gehäuse von Lian Li kennst Du?

Ist es nicht egal, wenn nur noch Billigalu zu unverschämten Preisen gibt?

Mir sind alle neuen Gehäuse bekannt. Hier und da gibt es einen brauchbaren Aufbau und die ein oder andere Innovation. Aber so lange nur Schabbelalu verbaut wird...
 
Die viel zu geringe Wandstärke, halbherzig umgesetzte Lösungen und im Detail teils nachlässige Verarbeitung (spaltmaße, klappernde seitenteile, überstehende kanten) gehören leider schon seit einiger Zeit bei Lian Li dazu. Von der fehlenden Innovation ganz zu schweigen. Wer noch alte Gehäuse (>6 Jahre) zu hause stehen hat, und dann ein aktuelles kauft, weiß wovon ich rede. Enttäuschung vorprogrammiert.

Ich habe auch noch zwei im Betrieb, aber ich denke das sind auch die letzten. Silverstone, aber auch einige andere, jüngere Hersteller bieten da heute mehr...
 
Peter_Shaw schrieb:

Wegen dem Startbutton und den 5,25" Schächten will ich extra eins mit Tür. Mir wär es sogar noch lieber wenn sich selbst die Klinkenstecker-Eingänge und USB-Anschlüsse dahinter befinden würden. (Auch wenn dass die Anschlüsse für die meißten Leute ziemlich unnütz macht.)
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Dieses Gehäuse ist ein guter Grund, Lian Li komplett zu vermeiden. Bisher (sagen wir ab 2010) haben die nichts mehr gutes Gebracht. Billigstes Aluminium (dünn, schwabbelig) und schlecht durchdachte Konzepte zum Premiumpreis. Einfach eine Frechheit.

1) Das kommt immer auf das jeweilige Modell an, da 140€ UVP wirklich immer noch das Einsteigersegment darstellt. Ich z.B. habe ein Lian Li V1020 mit ca. 5-7mm Wandstärke... das sind richtige Platten. UVP für das V1020 wären glaub ich damals 370€ gewesen... ich hab es als Warenrückläufer für 170€ bekommen.

2) Lassen alle anderen Hersteller ihre Gehäuse in VR China fertig... zu bekannten Billiglöhnen. Der eine Hersteller (Name fällt mir jetzt nicht ein), dessen Gehäuse wie Heizkörper anschauen, ist trotz VR China-Fertigung genau so teuer wie Lian Li.
3) Du musst es dir ja nicht kaufen, wenn du nicht willst. Ergo wo soll da die "Frechheit" begründet sein?


Ach ja und wen es interssiert... Lian Li hat mir mal eine Materialzusammensetzung für ein PC-Q16B geschickt, weil ich dieses modden wollte. Mit dem Ergebnis, das diese Legierung nirgends aufzufinden war, daher habe und dann auf eine gängigere Legierung umgeschwenkt. Die Zusammensetzung finde ich schon etwas untypisch... hoher Eisenanteil, aber dann wiederum Chrom mit drin. ^^ Deren Intention ist mir nicht ganz klar. (sieh Anhang)

Zuerst wollte ich mir, statt dieses mini-ITX zu modden, ein eigenes per CAD erstelltest Gehäuse bauen lassen. Material nur Alu, Wasserstrahlverfahren zum rausschneiden und mit dt. Arbeitskosten hätte das ein Vermögen gekostet.

0302M0038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ist es nicht egal, wenn nur noch Billigalu zu unverschämten Preisen gibt?
Mir sind alle neuen Gehäuse bekannt. Hier und da gibt es einen brauchbaren Aufbau und die ein oder andere Innovation. Aber so lange nur Schabbelalu verbaut wird...
Definiere bitte Schabbelalu. Fürs Cost-Down taugt dünneres Aluminium im Gegensatz zu den Stahlgehäusen leider kaum, da die Fertigungskosten durch höheren Aufwand und Präzision bei dünneren Materialstärken sogar leicht ansteigen.

Ich habe aktuell gerade ein V359WX in der Mache und hatte unlängst ein TU-100. Das einzige, was mich immer fertig macht, sind die Scheißlüfter, aber die waren vor 6 Jahren auch schon drin.

@Eisbrecher99:
100% ackn.

Und was die Preise betrifft:
Eiun Manufakturgehäuse kostet nun mal. Ein 130-Euro-Lian-Li ist wie ein billiger Baby-Benz, da muss man sich auch nicht wundern. ich war unlängst in China. In den großen Butzen wohnen die Mädels gleich in der Firma und kommen nach dem chinesischen Neujahr erst gar nicht wieder. Dass die billiger können, sollte jedem klar sein. Nur will ich so einen Scheiß nicht kaufen. Ihr kauft ja eure Shirts auch nicht bei KiK.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nennt, aber mit einigen detailfehlern.

Links ein Loch für nen Lüfter den eigentlch keiner für nen sinvollen Airflow braucht. Rechts dann USB und Medien Anschlüsse?! soll ich das ding mitten in den Raum stellen nur damit alle Seiten frei zugänglich bleiben? Allein das wäre für mich schon das KO.
 
Du hast das Konzept aber schon verstanden, oder?
Das Lochblech links ist für das NT, das zieht dort kühle Luft an und gibt diese nach hinten wieder ab - damit getrennt vom Rest der Komponenten.
Es reicht, wenn Du das Case an die "linke" Wand stellst ;) mehr muss nicht.
 
Links ein Loch für nen Lüfter den eigentlch keiner für nen sinvollen Airflow braucht
Mit der Verbreitung der ganzen hässlichen Axialquirle ist der Airflow-Idealismus eh Geschichte. Ich habe am Montag mal in einer Analyse eine Öffnung in der Seitenwand über der Grafikkarte getestet. Lustigerweise war alles nachher kühler - bis auf die Grafikkarte. Trotz zweier Frontlüfter. :D

Im Übrigen hat Bob_Busfahrer recht.
 
Lian Li hat irgendwann aufgehört innovativ zu sein. Ab diesem Zeitpunkt hat dann auch die Qualität nachgelassen. Damalige Konzepte, wie das X500, waren der Benchmark im Gehäusesegment. Das hatte übrigens alle hier fehlenden Features. Natürlich zu einem entsprechendem Preis. Allerdings konnte man den damals noch rechtfertigen. Das ist fünf Jahre her. Ich sehe seit dem nur Rückschritte. Die Konkurrenz ist davon gefahren, kann aber keinen höheren Standard etablieren. Dies ist sehr bedauerlich, da es kaum ein Case gibt, welches meinen Ansprüchen in irgend einer Weise gerecht wird. Lian Li war damals nahe dran. Davon ist nun nicht mehr viel übrig.
 
ich hatte paar Alu Gehäuse von LL, aber die preise sind jetzt einfach nur noch unverschämt hoch. Design hin oder her, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach net mehr...
 
Ich habe das Gehäuse mit dem Case King Premium Mod gekauft (gedämmt). Ein paar Bilder zum Umbau findet ihr hier:

http://gravysstuff.tumblr.com/

Bei Fragen könnt ihr mir gerne PN's senden, ich antworte auch gerne hier im Thread.
 
CaTFaN! schrieb:
Dann hast du sicher auch eine Erklärung dafür parat, warum die Seitenteile so dünn ausgefallen sind?

..habe ich bereits geliefert und hast Du sogar zitiert: Kantradien. Die werden nämlich größer je dicker das Material wird (sollte eigentlich auch für einen Branchenfremden logisch erscheinen). Bei 1,5 mm Materialstärke (als Beispiel) würde das z.B. das kubische Design (egal ob man es mag oder nicht) komplett zunichte machen. Selbst bei 1 mm Materialstärke wäre die Optik schon deutlich anders.
Daher sind bei vielen Wettbewerben die Designs auch "rund",haben überlappende Kanten oder die Teile werden "stumpf" gegen die Seiten geschraubt (was einer guten EMV übrigens eher abträglich ist).

Eisbrecher99 schrieb:
daher habe und dann auf eine gängigere Legierung umgeschwenkt. Die Zusammensetzung finde ich schon etwas untypisch... hoher Eisenanteil, aber dann wiederum Chrom mit drin. ^^ Deren Intention ist mir nicht ganz klar. (sieh Anhang)

Zuerst wollte ich mir, statt dieses mini-ITX zu modden, ein eigenes per CAD erstelltest Gehäuse bauen lassen. Material nur Alu, Wasserstrahlverfahren zum rausschneiden und mit dt. Arbeitskosten hätte das ein Vermögen gekostet.

Anhang anzeigen 425732

Legierung ist in der Tat stark abweichend, könnte einfach unrein sein wovon ich haber nicht ausgehe - dafür weiss Lian Li zu sehr was Sie tun.
Da kann ich jetzt nur mutmaßen
Hoher Eisenanteil für bessere EMV + geringere Federwirkung des Aluminium
Chromanteil: Korrosionsbeständigkeit
...lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Atomkeks schrieb:
...e genannten (subjektiven) Schwächen. So sehe ich das ganze zumindest...und dünne Wandstärken sind für mich durchaus von Relevanz, gerade weil ich gerne mal mit Stuhl, Staubsauger oder Knie auf Kollisionskurs mit meinem Gehäuse bin. :D

Subjektiv ja, aber von einem "Fachjounalisten für Gehäuse" würde ich erwarten, dass auch objektiv und zumindest im Ansatz darauf eingegangen wird, warum das Gehäuse so gebaut wurde wie es gebaut wurde. Warum habe ich dargelegt.

Lian Li wirbt außerdem NICHT damit, dass die Gehäuse für Grobmotoriker geeignet sind. Wenn also erhöhte Gefahr einer Kollision besteht, ist es absolut richtig auf Materialstärken >=1,5 mm zu setzen. Ich hoffe aber auch, dass Du Dir dann auch ein entsprechendes Auto gekauft hast, Deine Schuhe Stahlkappen haben und Du einen Sturzhelm trägst :-) ..gibt ja empfindlichere und wichtigere Dinge als Computer, die es zu schützen gilt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das keine rhetorische Frage war: nein, den gibt es nicht :p
 
Für mich wäre das Ding eigentlich fast das perfekte Gehäuse zum modden, wenn da nicht dieses blöde Lüftergitter im Deckel wäre, welches einen dazu zwingt genau da ein entsprechendes Loch reinzumachen. Und dann auch noch asymmetrisch angeordnet. Warum kann man sowas nicht den Leuten überlassen?

Was meinen Plan für dieses Ding angeht würde ich das Board wie bei meinem PC-A05 um 180° drehen damit die Grafikkarte oben ist und mit dem passiven Kühlkörper direkt unter dem Deckel steckt. Natürlich bekommt der dann auch noch mindestens ein 240er Loch für ordentliche Abluft.
So wie die Streben und Nieten aussehen müßte das doch eigentlich problemlos gehen, oder? Dann würde zudem die Türe nach rechts aufgehen und die Anschlüsse wieder auf der linken Seite liegen. Schließlich steht der PC rechts von mir. ;)

BTW: hat jemand einen Plan wo man diese grandiosen Schlösser von Chenbro her bekommen kann?
 
Zurück
Oben