News Lian Li Q58: Schachbrett-Design für ein 14,5-Liter-Gehäuse

Wenn dort auch eine RX 6900 XT reinpasst dann würde ich sogar so ein Gehäuse kaufen anstatt ein Tower wieder aufzustellen. Mag solche kleinen Gehäuse irgendwie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Qta
Das Konzept verstehe ich nicht. Aufgebaut wie ein kompaktes ITX-Gehäuse mit Riser und allem, aber dann so groß das µATX und die Karte liegend reingepasst hätte. Kompakt ist das Ding so nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und conf_t
AlanK schrieb:
Achtung bei der günstigen Version nur PCIe-3.0-Riser-Kabel. Steht zwar auch im Text, aber sollte Fett markiert werden.

Frage:
Muss ich unbedingt für meine "3070" ein 4.0 Riser-Kabel benutzen? Ich wollte aus optischen Gründen (bitte keine Vorträge zwecks Kühlung, das weiß ich selber) meine GraKa vertikal installieren. Was mich aber bisher davon abgehalten hat, ist der hohe Preis für ein PCIe-4.0_Riser-Kabel (ab ca. 70€)!

Meine Frage diesbezüglich: habe ich große Nachteile und wenn ja welche, wenn ich ein 3.0 Riser-Kabel verwende?
 
Ganz nett das Gehäuse, für den Preis auch absolut fair.

Wer RGB und Co. mag kann mit dem Gehäuse seine Hardware eigentlich ganz gut präsentieren:
 
Wenn es schon ein tempered glas Seitenteil sein soll:
"Oben Glas, unten Mesh" wünsche ich mir lieber bei Midi Towern (wobei ich mit "unten Mesh" die 10 bis 15cm im Bereich des Netzteils meine). Das gibt noch etwas mehr Potential für Lüfter, vor allem bei Gehäusen mit zu niedrigen Füßen, so dass Lüfter im Boden kaum nutzen haben.
 
catch 22 schrieb:
Wenn es schon ein tempered glas Seitenteil sein soll:
"Oben Glas, unten Mesh" wünsche ich mir lieber bei Midi Towern (wobei ich mit "unten Mesh" die 10 bis 15cm im Bereich des Netzteils meine). Das gibt noch etwas mehr Potential für Lüfter, vor allem bei Gehäusen mit zu niedrigen Füßen, so dass Lüfter im Boden kaum nutzen haben.
Das erinnert mich an ein altes Gehäuse von mir, das hatte auf der Seite einen sehr großen Lüfter.
War eine gute Sache damals, mir würde es heute noch gefallen.
 

Anhänge

  • 8879F414-107B-4F93-BEAB-8775F7285BA4.jpeg
    8879F414-107B-4F93-BEAB-8775F7285BA4.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 234
Michael-Menten schrieb:
Was bringt das Glasfenster?
Selbst in den Produkt bildern ist da nichts sinnvoll sichtbar:
Hättest Du dir das Video angeschaut... Position und Kombination der Seitenteile ist frei wählbar. Du kannst das Glasteil auch unten hinpacken, zwei Mesh-Teile auf eine Seite oder beide Glas-Teile auf eine Seite.
 
Etwas OT, aber dass ist ein Schachbrett


1670F4D1-E7A1-411E-B12A-B2D03B51C438.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth, matze313 und cr4zym4th
"Netzteil: 160 mm"

Das heißt man kann jedes ATX Netzteil verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
256323521 schrieb:
"Netzteil: 160 mm"

Das heißt man kann jedes ATX Netzteil verwenden?
Nicht jedes, es gibt schon noch ein paar, die eine größere Tiefe haben kommt mir das nur so vor, oder klingt diese Formulierung zwar richtig, aber trotzdem einfach komisch? :) aber laut Geizhals gibt es derzeit 827 ATX Netzteile mit maximal 160mm Tiefe, zu denen auch die allgemein hier empfohlenen Netzteile aus der 750 bis 850 Watt Klasse gehören (trotzdem immer noch mal nachschauen, wenn man seinen Rechner zusammenstellt und bevor in Richtung der Kasse gehen will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256323521
Naja, falls man das Gehäuse länger nutzen will (Auch wenn dann wohl schon PCIe5 etabliert ist), dann wird man wohl auch diese zusätzlichen 10 Euro investieren.

Die Frage ist eher, wie gut das sonst funktioniert. Ich meinte, beim Fractal Node 202 gab es da einige Probleme mit PCIe 4.0 Grafikkarten und PCIe 3.0 Risercard.
 
Forstron schrieb:
Frage:
Muss ich unbedingt für meine "3070" ein 4.0 Riser-Kabel benutzen? Ich wollte aus optischen Gründen (bitte keine Vorträge zwecks Kühlung, das weiß ich selber) meine GraKa vertikal installieren. Was mich aber bisher davon abgehalten hat, ist der hohe Preis für ein PCIe-4.0_Riser-Kabel (ab ca. 70€)!

Meine Frage diesbezüglich: habe ich große Nachteile und wenn ja welche, wenn ich ein 3.0 Riser-Kabel verwende?


Naja es gibt ja auch die 4.0 Variante. Teurer natürlich aber gibt es ja.
Ein Riser Kabel sollte eigentlich den selben Standard haben wir die GPU und das Board.
Viele Boards kann man auf PCIe 3.0 runter stellen.

Machst du das nicht ist es instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das Konzept verstehe ich nicht. Aufgebaut wie ein kompaktes ITX-Gehäuse mit Riser und allem, aber dann so groß das µATX und die Karte liegend reingepasst hätte. Kompakt ist das Ding so nicht wirklich.
14,5l ist schon so klein, dass kein µATK kompatibles Gehäuse mit dem gleichen Volumen noch so eine gute Kompatibilität für große Grafikkarten hat.
So nimmt mein Jonsbo UMX3, welches gerade so Platz für meine Vega 64 hat, auch schon 25l Volumen ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Tolles Gehäuse, wäre es damals da hätte ich dort mein Zeug verbaut. Jetzt ist es halt schon das Define 7 Compact geworden.
 
ork1957 schrieb:
14,5l ist schon so klein, dass kein µATK kompatibles Gehäuse mit dem gleichen Volumen noch so eine gute Kompatibilität für große Grafikkarten hat.
So nimmt mein Jonsbo UMX3, welches gerade so Platz für meine Vega 64 hat, auch schon 25l Volumen ein

Stimmt so nicht.
Zum Beispiel das Mechanic Master C26 (13L), Metalfish S5 (12L) und das ZZAW C3 (14.4L) bieten ähnlichen MB-/GPU-Support wie das Lian Li Q58 und sind dabei teilweise (deutlich) kleiner.
 
@mikro. Puh, und ich dachte mein UMX3 wäre schon schlecht was Nutzbarkeit angeht.
Das ZZAW C3 ist 22l und das Metalfish S5 hat nur Platz für maximal 29cm lange Grafikkarten, beim C26 immerhin 31cm, was der Länge meiner Vega 64 entspricht, der maximalen CPU Kühler Höhe nach würden aber die PCIe-Kabel nicht mehr passen da die um 3cm niedriger ist als bei meinem UMX3 und so viel Platz ist da nicht zwischen Glas und Kabel, somit würden nur Referenzkarten in das Gehäuse passen. Abgesehen von der Tatsache, dass ich für adequate Kühlung unten Lüfter verbauen müsste, die den unteren PCIe Slot verdecken würden und somit das Gehäuse zu einem ITX Case machen, wenn man eine stromhungrige GPU verbauen möchte. Also nein
 
Zurück
Oben