Projekt Lian Li V3000 Plus + 4090 + 7950X3D

Bezogen auf den HW Lux Thread da wie gerade gepostet diese ja bezüglich Spulenfiepen nicht gut auffällt.
Da ja auch die Lauten lüfter von Bequiet erwähnt wurden.
 
Shuvi schrieb:
Und wenn sich Windows dann mal durchdreht und im idel 30 gb frisst nervts (ja hatte ich vor kurzem; ka was da den Ram belegt hatte, da hat nur mehr ein neustart geholfen)
Im Taskmanager nachschauen ;)
 
Wenns so einfach wär. Lt Task manager werden von meinem Benutzer nur 3-4 GB benutzt. Hab nirgend die restlichen gefunden.
 
Wie bzw wo kann man das nachschauen falls es nochmal auftritt?
 
Zur Grafikkarte (MSI 4090 Suprim X): sehr zufrieden. Ich höre kein Spulenfiepen. Habe extra mein Ohr neben die Karte gehalten und alle anderen Lüfter abgeschaltet. Weder im Idle noch bei voller Auslastung (Furmark) höre ich da etwas störendes. Im Idle bleiben die Lüfter komplett stehen. Bei Auslastung drehen die natürlich und dann ist auch was zu hören, möglicherweise auch Spulenfiepen, ich kann das nicht raushören.

Zum Netzteil (Be Quiet Dark Power 13 1000W): ja, da hatte das Netz und die Kritiker leider recht. Es ist nervig laut. Wobei noch nicht mal besonders laut, aber die Art und Frequenz haben sehr genervt. Das geht zurück. Stattdessen habe ich jetzt mein altes Be Quiet Dark Power Pro 11 750W im Einsatz. Bei Vollauslastung von CPU (7950X3D) und Grafikkarte (4090 siehe oben) zieht mein System ca. 650W aus der Steckdose (CPU ca. 140W, GraKa 450W). Das passt also, wobei ich gerne mehr Reserve habe.

Ein paar Eindrücke zum Gehäuse (Lian Li V3000+): Ich mag große Gehäuse, aber als das Teil geliefert wurde, war ich etwas erschrocken. Der Karton ist riesig. Das Gehäuse zum Glück nicht ganz so riesig, aber sehr groß UND SCHWER. Verarbeitung ist top, wobei ich zwei Schönheitsfehler an der Lackierung und Klett hatte.
Bei der Verwendung von 140mm Lüftern oben vorne als Pull wird es nicht passen. Das Gehäuse hat oben mehrere Montagemöglichkeiten für Radiatoren. Die vordere ist dabei so nah an den Rand geschoben, dass die Lüfter nicht ohne weiteres passen. Ich hab mal zwei Fotos angehängt. Pull geht natürlich, hab selber eine Arctic Freezer Liquid 420 verbaut.
Abgewinkelte Sata Stecker lassen sich leider nicht an den HDD Käfigen nutzen. Die Stecker lassen sich nicht komplett einstecken, weil der Käfig dazwischen ist. Gerade Stecker funktionieren.
Und irgendwie funktioniert der RGB Streifen und das Logo Licht nicht. ARGB habe ich angeschlossen, aber vielleicht falsch. Interessiert mich auch nicht, daher suche ich nicht weiter nach dem Fehler.
 

Anhänge

  • IMG_6233.JPG
    IMG_6233.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_6234.JPG
    IMG_6234.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 110
So jetzt geht es endlich weiter da der PC nun unter Luftkühlung funktioniert.

Messing Pumpentop, 2DDC Pumpen, Ausgleichbehälter, Radiatoren, Shoggy Panel, Octo lüftersteuerung und einige P12 sind mal bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
@Drewkev
ja genau

Bestellt wurde:
Oblitek DDC Dual Aufsatz Messing
Biegeschnur 16/12
2x Xylem Lowara DDC 4.2 PWM
HEATKILLER Tube - Basic Mount
HEATKILLER Tube - 120mm Fan Adapter
HEATKILLER Tube 200
OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
noch Paar Fitting und 2m Schlauch der rest wird bestellt wenn ich genau weiß wie der Loop aussehen wird, damit nicht wieder 30-40 Fitting übrig bleiben

2x Aqua Computer Double Protect Ultra 1 Ltr
3xBlack Ice Nemesis Radiator GTS 480 - Black
1xBlack Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Black
2xAquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz V2

2xBykski PMMA Rohr (16mm) satiniert 50 cm
will mit mal anschauen wie die Satinierten leitungen aussehen

und dann noch
15x P12 PWM PST Lüfter.

Aktuell ist in dem Case kein einziger Gehäuselüfter.
Ergänzung ()

und ja der Geldbeutel blutet richtig (waren nicht die einzigen Bestellungen die Gestern und heute Rausgingen)
 
Ist schon ewig her aber ich glaub schrauben jeweils in den Mosgummi und dann wird es mit dem dicken in der Mitte zusammengeklebt oder?
 
Außer, du wechselst die Bodenstücke der Pumpen gegen welche aus, die separate Bohrungen für die Montage nach unten haben.
Oder nimmst Schrauben, die nochmal ein Innengewinde haben. Geht alles.
 
So langsam gehts hier endlich richtig los.
Luftbetrieb hat bis jetzt gut funktioniert.
CPU kühler gibts endlich und die Fräse sollte bald Einsatzbereit sein
1690470620937.png
 
So jetzt gibt es endlich die gute Nachricht, dass mit dem Bau endlich begonnen werden kann.

Hat lange gedauert bis alles da war und auch der Zwischenschritt
mit der Fräse für die Distroplate hat etwas gedauert.

Hier mal ein Bild der Fräse:
IMG_2477.jpg

Heute wurde mal alles etwas sortiert und in den Keller gebracht.
IMG_2475.jpg
IMG_2476.jpg

Morgen folgt dann der PC und dann kann mit dem Umbau und der genaue Planung begonnen werden.
Hoffentlich funktioniert das alles so wie man es sich vorgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
So heute ist der PC in den Keller gewandert.

8B7133E8-2ADB-4143-9BE7-92715C972B2B.jpeg

Danach wurde dann der Mainboardtray und die Zwischenebene um 90° gedreht.

2F887A89-30B7-4263-98A4-3EBADF99E573.jpeg68ED1441-C53B-44CE-BCA2-06B3A8AE4C7F.jpeg7BC3AD5F-1ED3-4D45-956E-2F5A255F7686.jpeg

Der nächste Schritt war dann schon das Köpfen der CPU.
Um ehrlich zu sein hatte ich mir vorgestellt das es mehr kraft benötigt den Verlöteten Headspreader zu bewegen aber mit dem Delidder ging das sehr einfach.
Danach noch etwas das Indium abgekratzt und mit Flüssigmetall den rest so Gut es ging entfern.
7A67D991-FD77-4570-92DD-D0DB16860014.jpeg9D412672-A7F2-4BCF-BCF6-6793A2BF222A.jpegAC7D6CB9-AEEB-4125-830D-5FB70D9BA98B.jpeg

Hier fehlte jetzt nur noch den Oringinal Sockel zu entfernen und die geköpfte CPU mit LM (Conductonaut extreme) und dem Mycro Direct Die Block zu montieren.
EBE55278-0BD4-44E4-A7BA-55B7316D37E9.jpeg5ED22E39-F99D-4A3A-878C-4D85B929A98C.jpeg

Zum Schluss habe ich heute dann noch die Grafikkarte auf Wasserkühlung umgebaut.
Hier gibts eigentlich nichts spannendes zu erzählen.
Der Stock Kühler hat zwar noch ein paar Wäremeleitpads mehr drauf aber der Hersteller des Wakü blocks wird schon wissen ob das alles so passt.
Verwendete WLP: Kryonaut Extreme
BB07CD4D-4443-4CEA-A569-816F51EA0907.jpeg2B37FB0D-9626-4D97-A1D4-92A63438DAED.jpeg3563D444-5F4F-4BE0-8C5B-97514B32036C.jpeg8255276E-1C15-4D01-AE9E-F1EB0D52238F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und Veitograf
Da bin ich ja mal gespannt, wie es am Ende aussieht.
Die GPU setzt du parallel zum Seitenteil rein?
 
@Rene-OS

so ist es geplant.
Bild war noch vor dem Umbau der graka.
IMG_2503.jpeg
 
Zurück
Oben