Projekt Lian Li V3000 Plus + 4090 + 7950X3D

Drewkev schrieb:
@Rene-OS
Ich bin mal so frei und äußere mich zu einzelnen Komponenten:

Klar, sehr gerne.

Bei mir ist der Rechner nur untergeordnet zum Spielen gedacht. Vorrangig ist es mein Arbeitsgerät, wird daher für Virtualisierung und Fotobearbeitung genutzt. Sicherlich hätte man auch dafür keinen 7950X3D, sondern vielleicht besser einen 7950X im Eco Modus genommen, aber ich war auf den 3D Cache gespannt und den niedrigeren Stromverbrauch.

Wegen des Anwendungsprofils auch die Wahl der Komponenten:
  • LAN und USB für Übertragung von Kamera und dann zum NAS (nur Backup). Nachrüsten war ne Überlegung, aber das ProArt liefert das ja direkt, also warum nicht.
  • schnelle SSDs zum Bearbeiten (die Fotos sind ca. 2-3 GB große Tiffs), die HDDs dann zum Speichern (hat sich einiges angesammelt)
  • der RAM läuft prima (mit Expo, 6000MHz und CL32). Das System ist ja schon zusammengebaut und läuft seit 2-3 Monaten. Die 64GB für diverse Virtuelle Maschinen, die auch parallel laufen.

- Beim Netzteil bin ich mir der Risiken bewusst. Seit Jahren nutze ich BeQuiet, daher die Treue. Außerdem wollte ich ne hohe Effizienz bei niedriger Last und 600W 12VHPR. Sollte der Lüfter Probleme machen, geht es halt wieder zurück.

Insgesamt wollte ich auch ne gewisse Zunkunftssicherheit, daher AM5, USB4, 10G LAN ...
 
Rene-OS schrieb:
die HDDs dann zum Speichern (hat sich einiges angesammelt)
Da würde es sich durchaus anbieten zu einer externen Lösung in Form eines NAS zu greifen. HDDs sind einfach viel zu laut und machen den Lautstärkenvorteil einer Wakü komplett zunichte.
 
PCTüftler schrieb:
externen Lösung in Form eines NAS zu greifen. HDDs sind einfach viel zu laut
Das Gegenteil ist hier der Fall.
Ich hab ja ein NAS und das ist mit weitem Abstand das lauteste Teil in der ganzen Wohnung. Kann dummerweise nur im Arbeitszimmer. Meine Platten im Rechner fahren meistens runter. Dann hört man gar nichts. Die Dinger im NAS drehen immer, zusätzlich die relativ kleinen Lüfter.
 
@Drewkev
Nicht immer zu sehr durch die Gamerbrille sehen ;)

Wieso sollten 64 GB nicht laufen? Mit 4 Modulen wahrscheinlich nicht so einfach aber wenn man gleich 2 x 32 GB nimmt und es beim Takt nicht übertreibt, ist es einfacher. Ich habe Kingston genommen, der läuft auch problemlos mit 6000 MHz. Und 64 GB kann man schon gebrauchen, wenn man nicht nur spielt. Aber eine 4090 wenn Spielen nur zweitrangig ist?

Ich finde es halt schade, dass immer nur 10 GBit über Kupfer verbaut wird. Ein SFP+-Steckplatz wäre viel sinnvoller. Da bekommt man problemlos auch preiswerte Switche und kann DAC-Kabel oder Glasfaser verwenden, je nach Anforderungen.

HDDs sind halt immer problematisch. Selbst im gut gedämmten Define XL (dient jetzt als Datei-Server) musste ich noch etwas optimieren (weichere Gummis, Position ändern), bis da wirklich Ruhe war. Das Lian Li wird da eher schlechter sein.
 
rille schrieb:
Aber eine 4090 wenn Spielen nur zweitrangig ist?

HDDs sind halt immer problematisch. ... Das Lian Li wird da eher schlechter sein.

Ne potente Grafikkarte ist auch nützlich beim Umwandeln von RAW-Fotos in jpgs. Ich mache teilweise Shootings mit 3000 oder auch mal 8000 Fotos. Da wird ne Grafikkarte schon genutzt. Wobei ne 4090 vermutlich tatsächlich übertrieben ist. Aber mich interessiert auch mal, was geht.

Meine Platten im Rechner sind kein Problem. Das Dark Pro 900 ist gedämmt und in der Hinsicht toll. Bin da mal auf das V3000 gespannt.

Probieren geht über studieren ... Gilt auch für das Netzteil.

Zurück zum OT:
Wenn du mal ein paar Updates posten würdest. Teile, Aufbau, Erfahrungen, wäre das sehr cool. Beim Thema WaKü bin ich recht unerfahren. Hier sind ja schon gute Tipps zur Pumpe gekommen.
 
Rene-OS schrieb:
also warum nicht.
Hatte ich ja begründet, wenn dir das finanziell nicht weh tut dann go for it.

Rene-OS schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir der Risiken bewusst. Seit Jahren nutze ich BeQuiet, daher die Treue. Außerdem wollte ich ne hohe Effizienz bei niedriger Last und 600W 12VHPR. Sollte der Lüfter Probleme machen, geht es halt wieder zurück.
Ob man sowas belohnen sollte, wenngleich man auch treu sei möchte .. effizient & leise können auch andere, teilweise eben besser.

Btw: die 600W kann deine RTX 4090 sowieso nicht verbrauchen es sei denn du erhöhst manuell (!) das Powerlimit.
 
Rene-OS schrieb:
Das Gegenteil ist hier der Fall.
Das stimmt natürlich, ein NAS ist nicht wirklich leise. Wenn es keinen anderen Aufstellungsort bei dir gibt ist das natürlich nicht so optimal, ich selbst hab das "laute Zeug" in ein anderes Zimmer verlegen können. ;)
 
Drewkev schrieb:
Ob man sowas belohnen sollte, wenngleich man auch treu sei möchte .. effizient & leise können auch andere, teilweise eben besser.
Eine gewisse Treue sollte man schon belohnen. Die ist bei mir ja nicht grenzenlos ;-).
Klar gibt es alternativen:
  • Asus Thor 1000W II: nur 450W 12VHPR (will mich für die Zukunft nicht einschränken)
  • Seasonic Prime TX 1000W: keine 12VHPR Stecker
  • Seasonic Vertex GX 1000W: nur Gold Effizienz
  • Seasonic Vertex PX 1000W: bei keinem Händler gefunden
  • Corsair: nur Gold

Mein Rechner läuft viel aber nur bei niedriger Last (100W), da wollte ich ne hohe Effizienz haben (auch wenn ich hohe Anschaffungskosten habe).

Klar kann man auch anders argumentieren: 12VHPW Adapter oder niedrigere Effizienz. Aber meine persönlichen Vorlieben haben mich halt zum BeQuiet geführt. Ich geb dem ne Chance und dann sehe ich weiter.

Für welches hättest du dich entschieden?
 
Drewkev schrieb:
Platinum und gibt es auch mit 100W (ich hab schonmal zu knapp gekauft). Hat kein 12VHPWR.

Komisch, dass ich das nicht mehr aufm Schirm hatte. Vielen Dank. Wenn das BeQuiet nichts wird schau ich mir das auch nochmal an.
 
Rene-OS schrieb:
Meine Platten im Rechner sind kein Problem. Das Dark Pro 900 ist gedämmt und in der Hinsicht toll. Bin da mal auf das V3000
Naja v3000 ist sehr offen was es natürlich viel besser für wakü macht als das dark pro 900

Rene-OS schrieb:
Zurück zum OT:
Wenn du mal ein paar Updates posten würdest. Teile, Aufbau, Erfahrungen, wäre das sehr cool. Beim Thema WaKü bin ich recht unerfahren. Hier sind ja schon gute Tipps zur Pumpe gekommen.
Könnt aber noch etwas dauern da ja graka und mainboard wieder zurück zu Caseking geht. Hab soeben das rücksendeettiket bekommen.
Ergänzung ()

Aber ja sobald es weitergeht geb ich natürlich über jeden Schritt Bescheid
Ergänzung ()

Und ja ich bin etwas verrückt geworden und will mir für den PC ne eigene distro plate machen (wenn ichs schaff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hm, da gibt es natürlich welche die mit mehreren Gehäusen kompatibel sind.
Nene mit verrückt meine ich das ich mir gerade ne CNC fräse bau. Dann wird die selbst gemacht.
 
Das Corsair ist halt auch semipassiv. Was anderes würde ich mir nicht mehr kaufen. Und das Kabel kann man bei modularen Netzteilen meist auch einzeln kaufen.
 
Drewkev schrieb:
@rille
Ich sage ja nicht dass es unmöglich ist, außerdem darf man halt nicht vergessen dass die meisten mit 32GB mehr als genug bedient sind.
meistes kommt man mit den 32 GB aus. wobei 10GB oft mal schon im Idel belegt sind (zumindest bei mir). Und wenn sich Windows dann mal durchdreht und im idel 30 gb frisst nervts (ja hatte ich vor kurzem; ka was da den Ram belegt hatte, da hat nur mehr ein neustart geholfen)
 
Drewkev schrieb:
@Rene-OS
Ich bin mal so frei und äußere mich zu einzelnen Komponenten:
micht wundert es das du hier garnichts zu der Graka gesagt hattest

@Rene-OS
musst mir dann berichten wie leise deine Graka ist. Hier schneidet sie leider nicht so gut ab.
30168F81-2E76-4D8F-8952-E363E622F88D.jpeg
 
Zurück
Oben