Notiz LibreOffice 7.0 Beta: Freie Office-Suite lädt zur Fehlersuche

Fritzler schrieb:
Wurde denn das Schriftrendering im Editor mal verbessert?
Das sieht im Vergleich zu MS Office doch recht hakelig aus was die Abstände zwischen 2 Buchstaben betrifft.
Diese Lücken stören schon recht den lesefluss.

Hast du vielleicht in Libreoffice die Kantenglättung von Schriftarten deaktiviert?

Bildschirmfoto von 2020-05-31 14-00-59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und twrz
Marflowah schrieb:
@Daniel D. Dein Urteil ist recht einseitig. Denn eines ist sicher:
Wenn Dokumentenfehler beim Öffnen einer MS-Office-Datei in Libreoffice auftreten, dann treten im Umkehrschluß auch Dokumentenfehler beim Öffnen einer LibreOffice-Datei in MS-Office auf. Das ist darin begründet, daß jedes Officepaket seine Besonderheiten einbaut. Wer sich da jetzt nicht an den ODF-Standard hält, kann ich aber nicht beurteilen.

Hat man ein Dokument erstellt, welches sich vollständig nach dem ODF-Standard richtet und bearbeitet es mit einem Office, welches sich ebenso nach dem ODF-Standard richtet, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Aber wie so oft sieht es in der Praxis anders aus.
Das stimmt, nur wird zum größten Teil mit MS-Office gearbeitet und da hilft mir ein Programm, welches die Dateien nicht richtig bearbeiten kann, wenig bis gar nicht. Ich habe es jahrelang versucht, aber auch mit Version 6 war es nicht befriedigend.
Da hilft es auch nicht, wenn die Kompatibilität besser wird. Es reicht eben nicht, auch wenn ich sonst ein Fan von freier Software bzw. Unterstützung der Entwickler bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Autokiller677, Marflowah und 4 andere
wjmw89 schrieb:
Bei mir sieht es so aus
Bei mir is der Kasten für HW Beschleunigung ausgegraut aber gesetzt, dafür gibts weiter unten ein gesetzt Haken für OpenGL.
Wenn ich den rausnehme siehts aus wies soll.
Danke für den Hinweis mal in dieses Menü reinzugucken!

Wenn ich OpenGL rausgenommen habe und Writer neugestartet habe könnte ich auch den HW Beschleuniger rausnehmen.
Offensichtlich zickt hier OpenGL rum.
libre_edit.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ich nutze seit Anfang Jahr Linux für produktives Arbeiten. Ich nutze auch aus Prinzip daher LibreOffice.
Einfache Texte schreiben oder Tabellen anlegen geht gut. Ich mag auch die Klassische Iconleiste. Wenn man sich die einmal eingerichtet hat, ist alles nur noch einen Knopfdruck entfernt und nicht mehr in mehreren Ribbons aufgeteilt. Wenn man eine Funktion sucht, die man nicht oft braucht, ist die Navigation über die Ribbons in MS Office aber deutlich einfacher, finde ich.

Der Bedienkomfort allgemein ist bei MS Office deutlich höher, finde ich. Man kann fast alles mit Mausklicks im Dokument ändern. Kopf und Fuss-Zeilen lassen sich im MS-Office einfach durch Doppelklick bearbeiten und formatieren. Bei LibreOffice muss man dafür in ein Menü und hat dort nur rudimentäre Funktionen. Eine Grafik bequem mal eben in die Kopfzeile zu schieben ist bei LibreOffice Calc nicht möglich. Man muss dazu über die Seiteneinstellungen in ein Menü und dort ein Hintergrundbild für die Kopfzeile auswählen und die Grösse und Position selbst zurecht friemeln. Bei MS Office fügt man einfach das Bild in die Kopfzeile ein und passt Grösse und Position über die Auswahlpunkte am Bild an.

Die Druckvorschau in LibreOffice ist auch nicht so toll, finde ich. Man kann die Darstellung nicht vergrössern um Kleinigkeiten zu kontrollieren. Man muss es als PDF exportieren und sieht dann erst, wie es im Druck wirklich aussieht bei den Kleinigkeiten.

Ich nutze Office fast auschliesslich für Vereinsarbeit und Privat. Die MS-Office Dateien von anderen kann ich eigentlich immer öffnen. Teilweise muss ich aber in Calc alle Spalten neu an den Text anpassen, die Spaltenbreite des Originaldokuments wird wohl nicht übernommen. Bei Powerpoint-Dateien gehen die Grafiken manchmal über den Rand hinaus, als wäre DinA4 bei LibreOffice 30% kleiner.

Auf dem Smartphone sind die ods.-Dateien auch nicht so komfortable zu öffnen. Alle Programme, die ich bisher getestet haben brauchen recht lange für die Darstellung einfacher Tabellen, oder die Ansicht lässt sich nicht so verkleinern, dass man alles auf einem Screenshot hat. Beim einen hat man die Gitterlinien in der Ansicht, beim andern nicht. Mit WPS-Office kann ich ods-Dateien nicht öffnen, bei anderen Office-Programmen gibt es odf Unterstützung nur in der Premiumversion. Mit dem LibreOffice Viewer lässt sich das Dokument nur anschauen, nicht bearbeiten. Also hier ist man mit mit den MS-Formaten deutlich auf der bequemeren Seite.

Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren immer weiter verbessern mit dem Komfort von OSS. Irgendwann kommt vielleciht auch mal LibreOffice fürs Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, CMDCake und new Account()
Unter macOS nicht brauchbar.

Auf meinem iMac unter Catalina ruckelt sowohl die Beta, als auch die aktuelle 6.4, egal ob Excel oder Text Dokument.
 
@storkstork

Kopf und Fußzeile muss man bei LibreOffice auch nur anklicken um sie zu bearbeiten , oder meinst du irgendwelche besondere Funktionen?

Druckvorschau lässt sich bei mir auch ohne Probleme vergrößern.

Du musst es ja nicht als .ods speichern du kannst es auch als .doc oder .docx wie bei MS Word speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und jemandanders
storkstork schrieb:
[...] Auf dem Smartphone sind die ods.-Dateien auch nicht so komfortable zu öffnen. Alle Programme, die ich bisher getestet haben brauchen recht lange für die Darstellung einfacher Tabellen, oder die Ansicht lässt sich nicht so verkleinern, dass man alles auf einem Screenshot hat. Beim einen hat man die Gitterlinien in der Ansicht, beim andern nicht. Mit WPS-Office kann ich ods-Dateien nicht öffnen, bei anderen Office-Programmen gibt es odf Unterstützung nur in der Premiumversion. Mit dem LibreOffice Viewer lässt sich das Dokument nur anschauen, nicht bearbeiten. Also hier ist man mit mit den MS-Formaten deutlich auf der bequemeren Seite.

Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren immer weiter verbessern mit dem Komfort von OSS. Irgendwann kommt vielleciht auch mal LibreOffice fürs Smartphone.

Der Libre Office Viewer für Android wurde leider seit 2018 nicht mehr aktualisiert. Hoffentlich ändert sich bald etwas daran: "Auch Mobilgeräte mit Android oder iOS bekommen als Zielplattform wieder mehr Aufmerksamkeit [seitens der Open Document Foundation, Anm.], nachdem die Verkaufszahlen dieser Geräte dem traditionellen PC schon längst den Rang abgelaufen haben." (Link).

Unter Linux lässt sich zum Ausweichen für inkompatible Dateien ja auch eine Windows-VM mit Office installieren, oder man geht für eine native Installation den Umweg über Wine bzw. CrossOver. Unter Windows habe ich auch viel gutes über SoftMaker Office gelesen.

Letztlich ist es bei den Office Suites wie mit Adobe vs. Affinity: eine gute Alternative braucht Unterstützung, damit sie sich etablieren und dem Monoplisten Druck machen kann. Dass .doc bzw. .docx Dateien so schlecht kompatibel sind, liegt auch daran, dass Microsoft deren Dokumentation verschleiert, um Konkurrenten fernzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
Was zeichnet denn Version 7.0 aus?
Ich bin da sicher etwas alter Schule, aber so große Versionssprünge zeichneten sich bisher ja stets mit was offensichtlichem aus, was mir hier derzeit noch entgeht.
Ich selber bin privat vor einigen Jahren gänzlich auf Libreoffice umgestiegen und bereue diese Maßnahme auch nicht.
 
@storkstork

Formatvorlagen: > F11
Druckvorschau: > Strg+Shift+O
Wenn das nicht kompatibel genug ist, einfach als doc speichern.
Das können sie alle.

Auf welcher Version bist Du denn unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
ShiftyBro schrieb:
In diesem Zusammenhang ist eine Abgabe als PDF mMn sowieso Pflicht. Wird allerdings immernoch von vielen vernachlässigt.

Abgabe in PDF hat halt leider den Nachteil, dass einige Word-Funktionen wie Wörter Zählen, Verlinkungen in Excel, Citatvi Elemente nicht funktionieren.

Ja wäre ich auch grundsätzlich dafür. Aber Uni sagt Nein.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
@storkstork

Formatvorlagen: > F11
Druckvorschau: > Strg+Shift+O
Wenn das nicht kompatibel genug ist, einfach als doc speichern.
Das können sie alle.

Auf welcher Version bist Du denn unterwegs?

Ja spätestens mit Add-ins wars das aber. Genauso Verlinkungen Excel, Tabellen und auch Formeln sind nicht 100 % Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und ShiftyBro
Fritzler schrieb:
Wurde denn das Schriftrendering im Editor mal verbessert?
Das sieht im Vergleich zu MS Office doch recht hakelig aus was die Abstände zwischen 2 Buchstaben betrifft.
Diese Lücken stören schon recht den lesefluss.
Anhang anzeigen 926388
Ich würde sagen: Ja, das Rendering hat sich durch Skia verbessert. Ich hatte auch Probleme mit dem Kerning (dem Abstand der Buchstaben untereinander) und außerdem hat das Antialiasing bei CJK-Zeichen nicht immer richtig funktioniert.
MMn ist beides verschwunden bzw. wesentlich besser geworden, seit die neue Rendering-Engine genutzt wird. Probier es auch einfach mal aus.
knorki schrieb:
Was zeichnet denn Version 7.0 aus?
Ich bin da sicher etwas alter Schule, aber so große Versionssprünge zeichneten sich bisher ja stets mit was offensichtlichem aus, was mir hier derzeit noch entgeht.
Ich selber bin privat vor einigen Jahren gänzlich auf Libreoffice umgestiegen und bereue diese Maßnahme auch nicht.
Steht im Beitrag beschrieben: Das komplette Rendering-Backend wird ersetzt. Ein deutlicher Eingriff, weshalb (soweit ich weiß) z.B. die OpenGL-Beschleunigung aktuell rausfällt, dafür Vulkan unterstützt wird, und auch qualitative Fortschritte beim Rendering gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LamaTux, Atalanttore und 2 andere
Summerbreeze schrieb:
@storkstork

Formatvorlagen: > F11
Druckvorschau: > Strg+Shift+O
Wenn das nicht kompatibel genug ist, einfach als doc speichern.
Das können sie alle.

Auf welcher Version bist Du denn unterwegs?
Version war 6.1.5.2
War so bei MX-Linux mit dabei. Hab gerade auf 6.4 aktualisiert.
Für die Anzeige von Kopf/Fuss-Zeile im Dokument habe ich noch nichts finden können.
Unter: Format>Page>Header>Edit kann ich die drei Spalten der Kopfzeile editieren. So mache ich es zur Zeit.
Funktioniert, sind aber einige Klicks bis zum Ziel und man kann nicht direkt im ganzen Dokument sehen, wie es sich verändert, sondern muss erst mit OK bestätigen und dann in die Druckvorschau.

Wenn es da etwas einfacheres gibt, was ich noch nicht rausgefunden habe, wäre ich für einen Tipp dankbar :)

Das mit der Druckvorschau als eigene Ansicht ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Tipp.
Ich habe die Seitenansicht immer kurz mit strg+p angeschaut, ob alles drauf ist. Da kann man bei MS-Office noch einmal vergrössern.

Ich habe parallell auch Windows in Benutzung zum Zocken. Daher kann ich zur Not auch kurz ins MS-Office wechseln. Also alles nicht so dramatisch, aber wenn man komplett auf OSS setzen möchte, ist es immer noch mit ein wenig Gebastel und Frickelei verbunden. Mir macht das nicht so viel aus, ich lerne gerne neues :D
 
ShiftyBro schrieb:
In diesem Zusammenhang ist eine Abgabe als PDF mMn sowieso Pflicht. Wird allerdings immernoch von vielen vernachlässigt.
lemba schrieb:
Leider funktioniert der PDF Export mit LibreOffice nicht so richtig (Schriftarten werden nicht richtig eingebettet). Mit OpenOffice geht's.
Ist das mit der aktuellen Version gefixed?

Edit ergänzt noch das es sich um diesen Fehler beim PDF Export handelt... und das seit 2014?!:
https://ask.libreoffice.org/de/ques...arfeldern-nicht-in-die-pdf-datei-eingebettet/
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Floxxwhite schrieb:
spätestens mit Add-ins wars das aber. Genauso Verlinkungen Excel, Tabellen und auch Formeln sind nicht 100 % Perfekt.
Was war mit Add Ins? Verstehe ich gerade nicht.
Das MS Office Add Ins nicht funktionieren, sollte klar sein. Oder was meinst Du?
Was funktioniert denn in Calc nicht?
Meine Tabellen funktionieren eigentlich gut. Hüben wie drüben.
Was wäre denn an den Formeln auszusetzen?

Wenn man an einer Schule / Uni ist, bekommt man MS Office eh kostenlos.
Da würde ich mit vermutlich auch keinen Kopf um Libre Office machen.

storkstork schrieb:
Für die Anzeige von Kopf/Fuss-Zeile im Dokument habe ich noch nichts finden können.
Unter: Format>Page>Header>Edit kann ich die drei Spalten der Kopfzeile editieren. So mache ich es zur Zeit.
Funktioniert, sind aber einige Klicks bis zum Ziel und man kann nicht direkt im ganzen Dokument sehen, wie es sich verändert, sondern muss erst mit OK bestätigen und dann in die Druckvorschau.

Wenn es da etwas einfacheres gibt, was ich noch nicht rausgefunden habe, wäre ich für einen Tipp dankbar
Keine Ahnung was da bei dir nicht richtig funktioniert.
Hier klicke ich einfach nur einmal oben rein? Sowohl unter Ubuntu Linux als auch Windoof ;)

Libre Office1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Nutze seit vielen Jahren nur noch LibreOffice und bin zufrieden damit. Ja, man muss sich darauf einstellen, da es ja nicht das "tolle" MS Office ist, aber dafür dass es kostenlos ist, kann es das meiste was man macht locker erledigen, ohne MS Geld in den Rachen zu stopfen.
 
Fortatus schrieb:
Ich würde sagen: Ja, das Rendering hat sich durch Skia verbessert. Ich hatte auch Probleme mit dem Kerning (dem Abstand der Buchstaben untereinander) und außerdem hat das Antialiasing bei CJK-Zeichen nicht immer richtig funktioniert.
MMn ist beides verschwunden bzw. wesentlich besser geworden, seit die neue Rendering-Engine genutzt wird. Probier es auch einfach mal aus.
Das Problem hatte sich ja geklärt, openCL baut da Mist.
Oder meinste, dass die in v7 genau an der Stelle was repariert haben?
 
Summerbreeze schrieb:
Keine Ahnung was da bei dir nicht richtig funktioniert.
Beim Writer funktioniert das soweit. Bei Calc leider nicht.
Sorry, hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen, dass es mir explizit um den Calc geht.

In MS-Office ist meist alles recht einheitlich, da wählt man in Excel die Seiten-Ansicht?/Layout-Ansicht? und kann direkt die Kopfzeile so bearbeiten, wie in Word.
 
Fritzler schrieb:
Das Problem hatte sich ja geklärt, openCL baut da Mist.
Oder meinste, dass die in v7 genau an der Stelle was repariert haben?
Mit v7 fliegt OpenGL ja (zumindest vorläufig) raus: Es gibt jetzt Software-Rendering (relativ langsam) und das neue Vulkan-Backend. Und das Vulkan-Backend bietet Hardwarebeschleunigung ohne die Darstellungsfehler, also ein Fortschritt für alle mit aktueller Grafikkarte.

Davon abgsehen gab es teilweise auch Probleme mit deaktiviertem OpenGL/Hardwarebeschleunigung, z.B. beim Antialiasing von CJK-Fonts. Die sind auch verschwunden.
 
Zurück
Oben