Notiz LibreOffice 7.0 Beta: Freie Office-Suite lädt zur Fehlersuche

storkstork schrieb:
Das war meine Unwissenheit. Ich drucke immer mit strg+p. Ich habe dieses als Druckvorschau gehalten, ohne zu bemerken, dass es auch eine eigene Funktion mit diesem Namen gibt :D
Die Ansicht der Druckvorschau lässt sich auch mit Strg+Mausrad vergrößern/verkleinern, geht am schnellsten.
 
HaZweiOh schrieb:
LibreOffice ist privat und beruflich zu 100 % einsetzbar. Bei den meisten anders alutenden Wortmeldungen haben die User nie ernsthaft damit gearbeitet
Das ist so nicht richtig. Wenn ich die Exceldaten aus unserer Warenwirtschaft in Excel öffne klappt das ohne Probleme besonders wenn man zum Bearbeiten VBA nutze ist LO raus. Teilweise hat schon das Öffnen der 200 MB großen Tabelle länger gedauert als die gesamte Bearbeitung in Excel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Summerbreeze schrieb:
Was war mit Add Ins? Verstehe ich gerade nicht.
Das MS Office Add Ins nicht funktionieren, sollte klar sein. Oder was meinst Du?
Was funktioniert denn in Calc nicht?
Meine Tabellen funktionieren eigentlich gut. Hüben wie drüben.
Was wäre denn an den Formeln auszusetzen?

Wenn man an einer Schule / Uni ist, bekommt man MS Office eh kostenlos.
Da würde ich mit vermutlich auch keinen Kopf um Libre Office machen.


Keine Ahnung was da bei dir nicht richtig funktioniert.
Hier klicke ich einfach nur einmal oben rein? Sowohl unter Ubuntu Linux als auch Windoof ;)

Anhang anzeigen 926476

Also mit den Add-ins meine ich: Citavi erstellt Fußnoten und Verzeichnisse im Dokument. Wenn man das dann mit Linre weiter verarbeiten will ist das ein Kraus.

Und bei Excel meine ich die Einbettung von Daten in Word (inkl. Bearbeitung ...) Das klappt meines Wissens nicht wenn man Libre dann verwendet.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Wenn wir hier schon bei Tips und Tricks sind, der Hinweis zum Schriftrendering hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Ich nutze auf Arbeit nur Office, hatte Jahrelang Office auf meinem eigenen Rechner.
Nachdem ich beim Neuaufsetzen meines eigenen PCs feststellen musste, dass mein Officepaket offensichtich illegal war und der gekaufte Key von 2013 sich nciht mehr aktivieren ließ bin ich auf LibreOffice umgestiegen, für mich kann das soweit auch alles was ich brauche. Ich stolpere aber immer über die schnelle Druckvorbereitung im Calculator:
Ich erstell oft schnelle Tabellen, einfach ein paar Werte und Beschreibungen zusammentippen, vorher keine nennenswerten Gedanken über das Seitenformat gemacht. Ich bin aus Excel gewohnt, ich markiere meine zum Druck gewünschten Zellen, wähle in den Druckoptionen aus dass es nur ausgewählte Zellen drucken soll und das Blatt auf einer Seite darstellen soll.
Im Calculator habe ich nur komplizierte Wege dafür gefunden, gibt es dafür ein Plugin, um das ähnlich wie im Excel zu ermöglichen?
 
MHumann schrieb:
Wenn wir hier schon bei Tips und Tricks sind, der Hinweis zum Schriftrendering hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Ich nutze auf Arbeit nur Office, hatte Jahrelang Office auf meinem eigenen Rechner.
Nachdem ich beim Neuaufsetzen meines eigenen PCs feststellen musste, dass mein Officepaket offensichtich illegal war und der gekaufte Key von 2013 sich nciht mehr aktivieren ließ bin ich auf LibreOffice umgestiegen, für mich kann das soweit auch alles was ich brauche. Ich stolpere aber immer über die schnelle Druckvorbereitung im Calculator:
Ich erstell oft schnelle Tabellen, einfach ein paar Werte und Beschreibungen zusammentippen, vorher keine nennenswerten Gedanken über das Seitenformat gemacht. Ich bin aus Excel gewohnt, ich markiere meine zum Druck gewünschten Zellen, wähle in den Druckoptionen aus dass es nur ausgewählte Zellen drucken soll und das Blatt auf einer Seite darstellen soll.
Im Calculator habe ich nur komplizierte Wege dafür gefunden, gibt es dafür ein Plugin, um das ähnlich wie im Excel zu ermöglichen?
Meinst Du das: DATEI-DRUCKEN-unter Bereich und Kopien MEHR-DAVON rechts auswählen AUSGEWÄHLTE ZELLEN DRUCKEN
 

Anhänge

  • Ausgewählte Zeilen drucken.jpg
    Ausgewählte Zeilen drucken.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und jimmy13
Tomsenq schrieb:
Das ist so nicht richtig. Wenn ich die Exceldaten aus unserer Warenwirtschaft in Excel öffne klappt das ohne Probleme besonders wenn man zum Bearbeiten VBA nutze ist LO raus. Teilweise hat schon das Öffnen der 200 MB großen Tabelle länger gedauert als die gesamte Bearbeitung in Excel.
In welcher Branche arbeitest du? So große Dateien mit Excel zu bearbeiten ist eher nicht prof. Standard. Ihr solltet mal eine IT-Firma beauftragen, ihr scheint noch jede Menge unerschlossenes Verbesserungspotential zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
HaZweiOh schrieb:
LibreOffice ist privat und beruflich zu 100 % einsetzbar. Bei den meisten anders alutenden Wortmeldungen haben die User nie ernsthaft damit gearbeitet, nur kurz mal reingeguckt. Die Bedienung ist auch an vielen Stellen einfach logischer, z. B. bei Format- und Seitenvorlagen.
Der Meinung bin ich größtenteils auch. Den Formeleditor finde ich bei LO auch besser als bei MS.
Für mein ganzes Studium habe ich bis auf meine Abschlussarbeit (Firmenlaptop hatte nur MS Office) ausschließlich LO genutzt.
Meiner Meinung nach sollte es für alle Schulen verpflichtend sein, Open Source Textbearbeitungssoftware zu nutzen (jaja, in der Industrie nutzt man nur Office blabla, die Bedienung ist doch eh ziemlich gleich). Wie oft stand ich schon vor dem Problem damals für die Schule PowerPoint nutzen zu müssen, obwohl ich keine MS Office besitze (Portable Version hat es gerichtet). Das galt auch für andere Schüler. Und nur wegen einer unwichtigen Präsentation MS Office kaufen obwohl es gute Alternativen gibt? Nein, danke.
Am schlimmsten waren die, die unbedingt Dateien im .docx Format wollten.

Freue mich auf LO7, schaut ganz gut aus :D
 
Land_Kind schrieb:
Meinst Du das: DATEI-DRUCKEN-unter Bereich und Kopien MEHR-DAVON rechts auswählen AUSGEWÄHLTE ZELLEN DRUCKEN
ich habe das mal schnell nachgestellt. Ja es funktioniert, um nur ausgewählte Zellen zu drucken. Allerdings muss ich vorher umständlich manuell skalieren um die ganze Breite des ausgewählten Bereiches auf einem Blatt darzustellen. Im Screenshot sieht man, dass die Tabelle in der Breite abgeschnitten wird.
 

Anhänge

  • libre-calc.JPG
    libre-calc.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 315
Hot Dog schrieb:
Sehe ich genau umgekehrt, LO ist Pflicht, MSO nur wenn es sein muss :).
Wenn mir ein Prof ein .docx schickt verlange ich unverzüglich ein pdf (Standard eben).
Docx ist ISO Standard, genau wie PDF. Das Argument zieht daher nicht (auch wenn ich ebenfalls für PDF bin wenn es um so Austausch geht). https://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML

Hot Dog schrieb:
Alleine die Tatsache dass es MS immer noch nicht auf die Reihe kriegt ein open document text fehlerfrei zu öffnen ist ein vernichtendes Kriterium. Und das nach all den Jahren. Shame.
Kann man eben auch umdrehen. Docx und co sind jetzt seit 12 Jahren ISO Standard, wieso unterstütz LibreOffice das noch immer nicht komplett?

Letztlich geht es da ja schon lange nicht mehr um proprietäre gegen offen. Es sind beides offene Standards, und beide Seiten sind zu stolz einen Schritt zu machen und den default zu wechseln und die Unterstützung zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
LibreOffice ist in meinen Augen zwar eine gute Alternative, aber man merkt sehr deutlich, dass MS Office nicht ohne Grund der Platzhirsch ist. Ich arbeite mit beiden Programmen regelmäßig und MS Office läuft einfach. Man kann es nicht anders sagen. Bei LibreOffice finde ich immer wieder Dinge, die mich total stören und eigentlich auch Bugs sind.
Da bleibt in Calc die Zellenauswahl hängen obwohl sie deselektiert wurde und die Zellenformatierung nach Eingabetyp ("Text", "Number", ...) funktioniert nur hakelig, wenn man mehrere Zellen selektiert. Impress (= Powerpoint) ist in meinen Augen einen totale Katastrophe, dieses Programm versuche ich zu meiden wie Brennnesseln. Bei langen Dokumenten im Writer zerschießt es das Design gerne mal noch in einem Ausmaß, das MS Word seinerzeit in Verruf brach - allerdings wurde es dort längst um ein Vielfaches besser. Tabellen in Writer sind ein Krampf. Außerdem ist auch die Standardschriftart der Suite einfach nicht schön und im Gegensatz zu Calibri schwerer zu lesen.
Jetzt soll bereits Version 7 kommen und mit jedem Upgrade hoffe ich, dass sich die Qualität merklich steigert.

Ich würde beinahe soweit gehen und behaupten, dass MS Office mit zum besten gehört, was Microsoft überhaupt in seiner Historie veröffentlicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und new Account()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und jimmy13
Die Frage, welches Office besser funktioniert, müßig und nur für den Einzelnen wichtig. Ein Programm, dass nicht funktioniert wird halt nicht benutzt.

Klappt die Arbeit mit Libre Office, dann ist das die bessere Wahl aus mehreren Gründen. Braucht man bestimmte Funktionen, z.B. Intergration in Outlook, dann ist MS die bessere Wahl.

Das MS-Office der Platzhirsch ist hat nichts mit der Qualität der Software zu tun. Das hat sich zu Zeiten durchgesetzt, als es qualitativ eindeutig bessere Konkurrenz gab. Das ist inzwischen Geschichte.

@arvan
https://www.computerwissen.de/offic...ssen-sie-das-aussehen-von-libreoffice-an.html
Beschreibt das für Versionen 4 und 5. Wenn es wirklich wichtig ist, würde ich ins LibreOffice Support-Forum gehen, wenn hier keine Antwort kommt.
 
Schön das es hier weiter geht, auch wenn es nix für mich ist. Ich schau mal alle paar Versionen rein, vermisse aber immer etwas.
In Calc wäre es z.B. PowerQuerry.
Im Writer muss ich sagen brücuhte ich glaub ich kein Word mehr. Mein Abschlussarbeiten habe ich mit Word geschrieben, eine weitere Arbeit habe ich dann in LibreOffce durchformatiert. Ging genauso gut/schlecht wie in Word.
 
arvan schrieb:
Unter Linux ja, was ist mit Windows?

Dachte das ist überall so. Aber tatsächlich unter Windows nicht, gerade selbst getestet mit Build 2004.

Das einzige was man machen kann ist ein Theme für LibreOffice verwenden, so wie unter Firefox die Personas.
Ist dann aber natürlich kein richtiger Dark Mode
 
Bin gerade dabei das als Appimage zu laden um morgen das mal anzutesten.
 
Edward N. schrieb:
"Standard".
Du hast auch sicherlich den Punkt Kritik deines verlinkten Artikels gelesen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML#Kritik
Ändert aber nichts daran, dass man mit dem Argument "bitte Standards nutzen" auf keiner Ebene MS Office ausschließen kann. Einerseits ist es eben ein ISO Standard, und andererseits der de-facto Standard in fast allen Büros auf der Welt.

Wie gesagt - für reinen Austausch ohne Kollaboration bin ich auch für PDF, allein schon aus Sicherheitsgründen und aus Kompatibilitätsgründen usw. Aber das sind dann eben andere Argumente als "bitte einen Standard verwenden".

Im wissenschaftlichen Betrieb nutzt niemand der ernsthaft arbeitet MS-Office "Standards".
Entweder du willst trollen, oder du lebst in einer seeeehr kleinen Bubble.

Nix gegen Latex - benutze ich auch am Liebsten. Aber außerhalb der Mathe/Physik-Bubble, und teilweise noch in Informatik und Chemie, ist eben doch MS Office der Standard.

Jedes Journal mit dem ich bisher zu tun hatte oder wo ich was für geschrieben habe, hat eine Word Vorlage. Die Meisten (Physik Bubble) haben dazu noch eine Latex-Vorlage - aber auch hier schon nicht alle (und man reicht hier keine PDF ein, sondern Word oder Latex direkt, weil das Journal das Paper ja nochmal redaktionel überarbeitet und vorallem in die Gesamtausgabe einfügen muss). Da kommt man also schonmal nicht an Office vorbei, und es gibt wohl kaum mehr was "wissenschaftlicher Betrieb" ist, als Forschungsergebnisse zu publizieren. Und sobald man Richtung Ingenieurfelder & Geisteswissenschaften geht, verschwindet Latex eh in einer Nische.

Eine Abschlussarbeit habe ich an einem Fraunhofer Institut geschrieben - auch Physik Ecke, aber anwendungsorientiert, daher auch einige Maschbauer da. Rate mal, was der Standard war - MS Office. Auch Vorlagen im Corporate Design gab es nur für Office. Latex war sogar außer für Abschlussarbeiten explizit verboten, weil der Standard zu Kollaboration eben Office war und das halt jeder kann. Ich hatt Leute in meinem Studium, die einfach gesagt haben "keinen Bock Latex zu lernen" und vom Praktikumsbericht bis zur Promotion alles in Word geschrieben haben.

Und wenn man sich mal von Word wegbewegt: Beamer ist zwar ganz lustig, aber mit Powerpoint kommt man doch meistens schneller & einfacher zu einer Präsentation und hat mehr Flexibilität ohne komische Konstrukte zu stricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
Unter 18.04 läuft ein Appimage von Version 7 unter 20.04 stürzt der writer ab. Bis jetzt nur kleinere Verbesserungenund vulkan support.
 
Gerade selber installiert. Und solange keine großen Bugs auftreten, nutze ich das jetzt!
Endlich kann man in Calc ohne weiteres scrollen. Unter 6.4 war das einfach nicht vernüntig möglich, besser mit deaktiviertem OpenGL, aber immer noch nicht richtig nutzbar.
Dabei ist das nur eine normale Tabelle mit mehreren Zellen, wo die Schrift schräg gerendert wird.
 
Zurück
Oben