Notiz LibreOffice 7.0 Beta: Freie Office-Suite lädt zur Fehlersuche

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Brian.Griffin, Edward N. und 4 andere
Die Updatefunktion ist noch immer recht rudimentär. Jedes mal das ganze Paket herunterladen zu müssen wenn es ein Update gibt, ist nicht Stand der Technik.

[...]die unter anderem Unterstützt für Vulkan bietet.[...]
Kleiner Fehlerteufel @SV3N ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wannabe_nerd, FLCL und 7 andere
Ist libre denn eine Alternative zu Open Office oder sogar eine Alternative zu ms Office?

Muss gestehen, ich hab bisher nur Open Office eine Chance gegeben und bin wieder zurück zu Office 2016...
 
Marflowah schrieb:
Die Updatefunktion ist noch immer recht rudimentär. Jedes mal das ganze Paket herunterladen zu müssen wenn es ein Update gibt, ist nicht Stand der Technik.
grundsätzlich gebe ich dir recht, aber in zeiten in denen man alleine für einen graka-treiber ein halbes GB downloaden darf, ist das wohl inzwischen "normal"...

Drakrochma schrieb:
Ist libre denn eine Alternative zu Open Office oder sogar eine Alternative zu ms Office?

Muss gestehen, ich hab bisher nur Open Office eine Chance gegeben und bin wieder zurück zu Office 2016...
openoffice ist im grunde tot, dort findet keine wesentliche weiterentwicklung mehr statt. libreoffice als fork von openoffice ist da inzwischen wesentlich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Jupp53, nazgul77 und 25 andere
@Drakrochma
LibreOffice ist zumindest mehr in der Entwicklung als OpenOffice. Also sollte mehr Features haben als OpenOffice und auch mehr kompatibel zu MS Office sein. Wenn es nur um einfache Textdokumente und Excel Tabellen geht, sollten beide bereits Alternativen sein. Bei komplexeren Dingen ist vermutlich MS Office noch besser.

Du könntest aber sonst noch mal die Alternativen WPS Office (Früher als Kingsoft Office bekannt), OnlyOffice und FreeOffice probieren, sofern du nur Alternativen für Excel, PowerPoint und Word brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, flo.murr, Drakrochma und 2 andere
LibreOffice ist OpenOffice weit überlegen. Jeder, der aus Unwissenheit noch OpenOffice einsetzt, sollte auf das aktuelle LibreOffice 6.4.4 umgesteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aggitron, Y2KCertified!, 9Strike und 20 andere
Es ist nur eine mäßige Alternative für MS Office, daher bin ich auch wieder zurück. Zu viele Dokumentenfehler beim Öffnen der Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und new Account()
@Daniel D. Dein Urteil ist recht einseitig. Denn eines ist sicher:
Wenn Dokumentenfehler beim Öffnen einer MS-Office-Datei in Libreoffice auftreten, dann treten im Umkehrschluß auch Dokumentenfehler beim Öffnen einer LibreOffice-Datei in MS-Office auf. Das ist darin begründet, daß jedes Officepaket seine Besonderheiten einbaut. Wer sich da jetzt nicht an den ODF-Standard hält, kann ich aber nicht beurteilen.

Hat man ein Dokument erstellt, welches sich vollständig nach dem ODF-Standard richtet und bearbeitet es mit einem Office, welches sich ebenso nach dem ODF-Standard richtet, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Aber wie so oft sieht es in der Praxis anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Termy, JackTheRippchen und 13 andere
Drakrochma schrieb:
Ist libre denn eine Alternative zu Open Office oder sogar eine Alternative zu ms Office?
...

Seit Jahren ist Open Office doch schon tot
 
Würde sagen in aller Regel reicht den meisten LibreOffice.

Sobald man aber wirklich mehr schreibt (Uni, Arbeit, etc.) ist office von MS leider wegen der Kompatibilität Pflicht.

Die Texte sehen halt im Format oft anders aus bei anderen dann. Und gerade wenns um Noten / Geld geht ist das dann sehr schade.

Außerdem liebe ich einfach OneDrive als Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und HolySkillet
Leider funktioniert der PDF Export mit LibreOffice nicht so richtig (Schriftarten werden nicht richtig eingebettet). Mit OpenOffice geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich nutze zwar daheim auch LibreOffice, so richtig zufrieden bin ich aber nicht. Nicht dass mir irgendwelche Funktionen für meinen privaten Einsatz fehlen würden, aber verglichen mit MS Office auf Arbeit läufts alles einfach irgendwie träge und ruckelig. Allein schon durch die Schriftarten zu scollen oder ein Einstellungsfenster zu verschieben geht einfach nicht flüssig und das Öffnen von Dokumenten geht auch sehr langsam.
Man kommt damit klar, aber meine Prioriät bei der Wunschliste ist defintiv optimioerte Performance, anstatt neuer Funktionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die Kompatibilität von LibreOffice zu Microsoft Dokumenten ist mittlerweile sehr viel besser geworden.
Entweder das sind veraltete Infos oder noch ein paar exotische Besonderheiten denen man nachgehen sollte.
Melden hilft da :)

Ob es eine Alternative ist, kommt drauf an was man so täglich an Funktionen braucht. Für viele Leute mag es ausreichen, für meinen Geschmack fehlen noch ein paar Dinge. Ich bin mit MS Excel etwas produktiver mit bedingten Formatierungen+Filtern nach Farbe, das klappt mit LO nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und new Account()
Floxxwhite schrieb:
...

Die Texte sehen halt im Format oft anders aus bei anderen dann. Und gerade wenns um Noten / Geld geht ist das dann sehr schade.
...
In diesem Zusammenhang ist eine Abgabe als PDF mMn sowieso Pflicht. Wird allerdings immernoch von vielen vernachlässigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Himbeerdone, HolySkillet und 4 andere
Anmerkung zu WPS Office, dieses befindet sich in Hand der Chinesen, auch wenn der Herstellername "Kingsoft" etwas anderes vermuten lässt, falls dies für jemand relevant sein sollte.

Alternativen wären wie oben bereits genannt OnlyOffice, FreeOffice oder die Bezahlvariante Softmaker Office.

Oder eventuell Collaboro (ich persönlich würde hier aber OnlyOffice bevorzugen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nero2019 schrieb:
gibt es denn einen darkmode?!

Es verwendet das Design das du am Betriebssystem installiert hast
Edit: Icons kannst du unter Optionen in LibreOffice ändern
Bildschirmfoto von 2020-05-31 13-49-38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Atalanttore, HolySkillet und 2 andere
"Libre Office" ist für den privaten Gebrauch mehr als ausreichend und das auch noch kostenlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Atalanttore und Edward N.
Wurde denn das Schriftrendering im Editor mal verbessert?
Das sieht im Vergleich zu MS Office doch recht hakelig aus was die Abstände zwischen 2 Buchstaben betrifft.
Diese Lücken stören schon recht den lesefluss.
word_writer.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ona993 und new Account()
Für Privat, wenn man für seine Briefe etc die Vorlagen erstellt reicht LO aus. Bei Datenaustausch und teils einfachere Bedienung bleibt MS Office aus meiner Sicht Pflicht.
Sonst muss ich sagen bei LO hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
 
Zurück
Oben