Liegt es am Mainboard oder der Grafikkarte?

DaChief85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe bereits die "Kollegen" aus der Grafikkartenabteilung um ihren Rat
gebeten, allerdings fehlt mir für mein Problem immer noch ein Lösungsvorschlag:

Um es kurz und bündig zu machen: Ich habe mir für meinen zweit PC eine ATI-HD 3450 auf
AGP Basis gekauft und wollte mit der von ATI (oder in meinem Fall Powercolor) beworbenen
Funktion "Soundübertragung über DVI, mittels Hdmi-Adapter" Videos und DVD's auf meinem
Sony Bravia abspielen. Das Bild kommt einwandfrei an, aber bis heute leider kein Ton.

Im Gerätemanager erscheint auch nicht wie dafür erforderlich, ein Hdmi-fähiges Gerät. :(

Nachdem ich verschiedenste Software, Treiber und mittlerweile auch Betriebssysteme (XP und 7)
getestet habe, werd ich das Gefühl nicht los, dass es wohl an der Hardware liegen könnte. Auch wenn der ein oder andere hier im Forum als Übeltäter den AGP-Slot ausfindig gemacht haben möchte (wieso gibt es dann meine Grafikkarte dann auch mit Hdmi-Ausgang, wenn dies bei AGP nicht funktioniert?) denke ich eher an mein Mainboard.

Ich habe ein Asus A7V600 mit KT600 Chipsatz (http://www.chip.de/preisvergleich/9011/Datenblatt-Asus-A7V600-Sockel-A.html) und hege den Verdacht, dass dieses Board einfach zu alt seien könnte um mit der "Zusatzfunktion der Grafikkarte" etwas anfangen zu
können.

Bevor ich nun testhalber ein etwas neueres AGP-Board auftreibe, wollte ich mal eure Meinungen
dazu hören.

Danke DaChief

Hat denn deine Grafikkarte einen eigenen Soundchip drauf? Wenn nicht, wird das über HDMI nix mit dem Ton.

Hast du den AGP Hotfix installiert von AMD? Der muss für einen reibunglosen Betrieb bei win7 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, doch das geht so! Du brauchst aber den Adapter von ATI der mit der Graka geliefert wird. (Funktioniert nur damit!!!)
So ist es zumindestens bei der 4870 gewesen.
Schau doch mal nach ob du im Gerätemanager das ATI Audio Device findest.

hast du geräte mit fragezeichen im systemmanager?

hast du auch den HDMI audio treiber installiert?

Wenn du es findest musst du es im jeweiligen Programm oder Windows als Standard Ausgabegerät einstellen!

gebe joel Recht, hatte vor ewigkeiten ne 3850 für AGP und mit dem mitgelieferten Adapter war Audio über HDMI kein Problem.
Im Gerätemanager unbekannte Geräte?
Kann auch ein Realtek HD Audio Device sein, hatte das mal bei einem PC mit Vista, da war es nicht ATI Audio sondern Realtek HD.....
Mittlerweile "AMD HDMI Output" unter Windows 7 mit aktuellem Treiber!!!

Danke schonmal für eure Antworten.

Hier mal der andere Beitrag

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd-3450-kein-sound-ueber-dvi.994981/

Es wird einfach kein Hdmi-fähiges Gerät erkannt. Egal ob unter XP oder 7 :mad:

Einen falschen, gefakten oder defekten Adapter kann ich aktuell noch nicht 100%ig
ausschließen. Hier scheiden sich aber auch die Geister, ob das Hdmi-fähige Gerät erst
mit dem Adapter erscheint oder schon vorher vorhanden seien muss.

Ich würde ja gern das Board noch weiter updaten, aber die aktuellsten Via- und Soundmax
Treiber sind aus dem Jahr 2003...

Unter 7 hatte ich übrigens den Test (sprich CCC Installation) nicht zu Ende bringen können,
da ich die ich aktuelle Version nur für XP griffbereit hatte. Und zu Hause fehlt mir aktuell noch
ein DSL-Anschluss. Es wurde zumindest auch unter 7 bis jetzt kein unbekanntes Gerät erkannt.

Die Frage ist also: Wann erscheint dieses Hdmi-fähige Gerät bzw. eben ein noch unbekanntes. Wenn
ihr mir sagt, erst mit dem richtigen Adapter, dann order ich einen anderen. Es dauert halt wieder ewig, bis der aus China eingetroffen ist... also umsonst möchte ich nach Möglichkeit nicht warte. Wobei mein jetiger ja auch schon von ATI ist (oder seien müsste)...

Zuletzt bearbeitet:
@ Mastercheef

2 dumme ein Gedanke :-)

nochmal zurück zum Thema:

Ignorier einfach mal den Gerätemanger und installier den Treiber, wenn es mit dem aktuellen Catalyst alleine nicht klappt. Vielleicht bringt Dich das irgendwie weiter.

Bei meinem Notebook (mit hd4570) benötige den vorhin erwähnten Treiber, damit Audio über HDMI ankommt.
Bei meinem Desktoprechner (mit hd6950) reicht der Catalyst, da ist auch ohne den Treiber ein AMD High Definition Audio Device in der Geräteliste. Habe ich allerdings noch nie benutzt. Dafür habe ich ja extra das Notebook im Wohnzimmer am TV.

Gruesse / Mac_Fly

PS: Vor der Installation der passenden Treiber auf dem Notebook hatte ich auch keinen gelben Warnhinweis im Gerätemanager. Aber es war ein "Microsoft High Definition irgendwas Device" (so ähnlich) vorhanden, welches dann nach der Treiberinstalltion ersetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte ja auch immer an ein Software Problem. Aber x-verschiedenen Treiber (manche liesen sich erst garnicht installieren) und der Antwort in meinem Graka Tread:

Der Sound-Adapter muss deswegen trotzdem installiert sein und auch im Gerätemanager stehen, ist halt nur dann "nicht verbunden".
Mittleweile hab ich gelesen das es wohl AGP-Karten geben soll die auch Sound haben, kannte das AGP wie ich schon mal erwähnte gar nicht das es das überhaupt gibt.
Aber wie mir scheint ist das wohl nur den höheren Karten vorbehalten gewesen, also 3850 und sowas.
Meine 3650 hat ja auch keinen Soundchip die selbe als PCIe aber schon und das trotz gleichem Hersteller. der Unterschied an den Karten liegt ja lediglich nur an dem AGP Bridge Chip der dafür sorgt das die eigentliche PCIe Karte im AGP Slot läuft, also als "Übersetzer" sozusagen dient.
Wenn ich an meine AGP den Adapter ranstecke der bei der PCIe dabei war passiert gar nichts außer das ich dann HDMI hab, nur eben ohne Ton.

konnte es ja fast nur noch das veraltete Board seien.

Ich mach euch morgen mal nen Screeni vom Gerätemanager, dann werdet ihr mir glauben, dass doch nicht mal ansatzweise was mit hdmi-funktion erscheint.

Und dann order ich noch nen anderen ATI-Adapter. Zum Schluss ist das China-Fake Ware...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn tatsächlich kein Soundchip auf der Karte drauf ist, dann wird der bester Treiber auch nichts nützen. Aber vielleicht hat sie dann ja nen Eingang drauf, SPDIF oder sowas, den Du intern mit Deinem Sound verbinden kannst, um so so trotzdem Sound auf dem HDMI-Adapter zu bekommen. Falls nicht müssteste doch auch als letzte Lösung den Ton analog direkt zum TV schicken können über extra Kabel.

Gruesse /Mac_Fly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Jungs, danke für eure ganzen Tipps.

Also sowohl unter XP, als auch unter 7 wird kein Hdmi fähiges Gerät erkannt.

Also es muss definitiv ein hardware Problem seien:

- Graka
- Adapater
- Board

Leider gibt es von Powecolor auch keinen richtigen support. Ich halte jetzt mal Ausschau
nach einer anderen Grafikkarte und frage parallel bei Club3d an. Deren HD 3450 ist optisch
absolut baugleich mit meiner und dann sehen wir ja, ob die Herrschaften von ATI doch unter-
schiedliche Chips verbaut haben. Wenn ja, wär das echt ne bodenlose Frechheit, denn bei den
Adaptern wird davon nix erwähnt....

Tach Jungs,

das Rätsels Lösung ist gefunden (leider):

Die Club 3D Radeon HD 3450 AGP Edition nicht über einen integrierten Audio-Controller auf der Grafikkarte, es unterstützt keine Audio über DVI.

Desweiteren habe ich vom Club3d Kundendienst erfahren:

Keine AGP-Modelle unterstützt integriertet audio. Nur PCI Express-Modelle unterstützt integriertet audio.

Nachdem die Powercolor Radeon 3450 von mir optisch absolut Baugleich ist, wird es wohl daran liegen :(

Jetzt werd ich mir wohl eine andere Grafikkarte zulegen müssen.

Mich würde es nur mal interessieren, ob dies dann bei andere Herstellern auch so ist und
ob manche AGP Karten dies trotzdem beherschen.... Anmerkung: Wenn ich mir jetzt eine 3450 mit Hdmi Ausgang kaufe, kommt da dann auch sicher sound mit?

Gruß

Chief

Ähm danke für die Infos.

Worauf ich jetzt mein Augenmerk legen werde, sind wohl die

- 3450 mit "richtigem" Hdmi Ausgang (gibts eigentlich nur von Sapphire, Powercolor & Asus)
- 4670, da wird auch übern Adapter Ton mitgeliefert (bzw. einige haben auch nen Extra Hdmi Ausgang)

Wo ich mir dummerweise nicht sicher bin, ob ob die Karten da mitspielen:

- 4650 & und die andere Modelle der 4000er Serie
- 3650 & 3850

Hat da vlt. jemand Erfahrung damit?

Lg

Chief

P.S.: Den da Chief aus dem ATI-Forum brauch ich wohl nicht um Rat fragen, wenn ihr euch mal die Zitate näher anschaut :p

Zurück
Oben