Liegt es am Netzteil?

ich würde eher auf zu hohe temperaturen von der GPU setzen!

zu heiss --> schutzschaltung der GPU.

die gtx 550Ti ist nicht unbedingt high-end. und BF3 auf "alles-hoch" kann den "kleinen" chip schonmal an die grenze bringen.
 
Bevor du was kaufst solltest du einfach mal deine Ultra Einstellungen verlassen oder sogar in der Auflösung eine Stufe runter gehen.
Was erwartest du eigentlich von einer 550 TI?
( Noch ein Hinweis am Rande....die 1333er RAMs bremsen deinen FX aus...... lies mal den Artikel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher eine zu gerige Spannung der GPU...
 
Das die 550TI nicht High End ist hab ich auch schon gewusst :D Allerdings sind die Temperaturen bei ~70° bei weitem nicht Extrem oder? Und wenn due Graka Ultra und Full HD packt ohne über 80'° zu steigen will ich das auch ausnutzen :O

Hab oben vergessen noch zu sagen, dass nach manachem Blackscreen vor dem Systemstart die information kam: Overvoltage (...) (kann mich nurnoch an meine eigene übersetzung erinnern) ... hat überspannung registriert und ACC (oder andere Buchstabenkombination) schutzfunktion hat PC ausgemacht (okay so stand es nciht drann aber änhlich)
PRess F1 to load Setup
Press F2 for systemboot


Also denkt ihr es liegt eher an der Grafikkarte? :O

@Matze: Wenn ich mir dann ne HD7980 hole werden 500W eher nciht ausreichen ;)
 
Auch wenn das nicht sofort das Problem löst bzw. direkte Ursache des Problems
sein kann, ist erstmal ein qualitativ besseres Netzteil, bevor die neue Grafikkarten-
generation von AMD oder Nvidia verbaut wird, angesagt.
Denn bei einem Netzteil dieser Art wie bei MS-Tech ist die Gefahr, dass die
angeschlossene Hardware kaputt geht, sehr hoch.
Temperaturen der GPU bei Volllast sind mit 70°C völlig in Ordnung, aber die vom
FX-8120 sind mit 63°C bedenklich. (als maxmale Temperatur gibt AMD 61°C an)

Wenn ich mir dann ne HD7980 hole werden 500W eher nciht ausreichen
Wissen sie das schon?
Mit einer übertakteten Intel Core i7-2600k auf 4,5Ghz (beim FX 8120 dürfte es etwas höher liegen)
und einer HD 7970 messte ComputerBase je nach Spiel zwischen ca. 280-315W aus der Steckdose
d.h mit einem 500-550W-Netzteil kann man problemlos diese Zusammenstellung + eine geplante
7970 betreiben, aber niemand kann anschätzen, was die Dual-GPU-Karte 7990 oder die
kommende HD GTX 6xx von Nvidia verbrauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die CPU ist mit 63°C zu warm. Da muss unbedingt ein neuer Kühler dran. Sonst riskierst du das der Prozzi schnell den Dienst verweigert.

- Das soll wohl ein Witz sein oder? Du hast eine GTX 550Ti und spielst Battlefield 3 auf Ultra. DICE empfehlt eine GTX 580 im SLi um eine flüssige Darstellung auf Ultra zu ermöglichen.
 
Eine Überforderung der Graka drückt sich doch nicht ausschließlich in einer zu hohen Temperatur aus. Eine 550Ti schafft doch kein BF3 in HD und Ultra Einstellungen, schön wäre es ja, dann bräuchten wir uns ja keine 7970 mehr kaufen :D
 
Man kann eine Grafikkarte nicht überfordern - mehr als 100% kommt da nicht...

Das NT gegen ein gutes mit ~500W zu tauschen wäre ein guter Anfang, ob es letztendlich daran lag wird sich zeigen.
 
@Robo... Die Meinung teile ich auch :) BF3 Ultra 8 statt 16AA und lockere 30FPS; MW3, Assasins Creed ultra geht ohne Probleme mit 60FPS... Und ne Graka kann man nciht überlasten soweit ich weiß/denke---

Cpu Kühlung ist unterwegs, ne H100 von Corsair und Ram... müsste ich mal schauen wieviel Geld ich zusammenbringen kann^^ Wie siehts denn aus, ich habe aktuell 4 Slots auf meinem MoBo... Könnte ich die 2x4GB @1333Hz drinnenlassen und ggf. nochmal 2x4GB 1666Hz dazubauen... nur theoretisch, da das MoBo max. 1333Hz unterstützt.

und nochmals die frage, was haltet ihr von den Corsair NT's im ersten Post?


PS: @joel: Ich habe eigentlich nciht so viel erwartet als das bestellt war... doch als sie dann da war und ich MW3 spontan auf ultra gemacht hab hat sie das ohne Ding geschafft :S hab mich sehr gefreut für 130€ sowas bekommen zu haben^^
Ergänzung ()

Nagut, da jetzt gerade keine Antworten kommen kaufe ich mir ersteinmal ein Netzteil (habe auch geguckt und einstellungen runtergeschraubt, trotzdem absturz), die frage ist nur welches... ich denke fast 500W sind ein bisschen zu wenig :S Dann bleiben noch meine 2 angebote vom ersten post, einmal das mit 650 oder das mit 700, welches soll ich mir holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NTs von Corsair sind OK, wobe das mit 650W für dich bereits übertrieben ist...

Die 1666er RAMs kannst du dazu stecken, aber laufen werden sie trotzdem nur mit 1333 - ergänzend wäre noch zu sagen, dass gleiche RAMs wegen Kompatibilität besser wären.
 
Also denkt ihr/denkst du dass 650W bereits übertrieben wäre bei ggf. OC und einer 7990? :S mal sehen... also sind 700 krass zu viel? dann denke ich mal ich hol mir das angebot von Matze oder? :S
 
Wieso sollte es am NT liegen und hört bitte auf, zu sagen, dass ein billiges NT die HArdware zerstört! Das ist Schwachsinn!

Heutige NT haben alle einen gewissen Standard, ich selber habe auch ein Billig-NT. Ich habe mir die Mühe gemacht die Wert des NT auszulesen und siehe da, es liefert nahezu die gleiche Leistung wie mein altes BQ. Es ist sogar genau so leise und kostet 1/3 von einem Markennetzteil!

Wenn du schon Meldungen vom Grafiktreiber bekommst, würde ich mit der Graka anfangen.

Das NT dürfte es nicht sein. Denn sonst würde der Rechner ständig abstürzen und nicht nur in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Vollast ~160W
CPU Vollast + GPU Vollast ~ 270W

Das NT sollte beides locker verkraften, aber

JaboSammy schrieb:
..., dass nach manachem Blackscreen vor dem Systemstart die information kam: Overvoltage (...) (kann mich nurnoch an meine eigene übersetzung erinnern) ... hat überspannung registriert und ACC (oder andere Buchstabenkombination) schutzfunktion hat PC ausgemacht (okay so stand es nciht drann aber änhlich)

das hört sich eher nach NT an. Dass das Bios der Karte der GPU zu wenig Spannung göhnt ist möglicherweise ein weiteres Problem und leider nicht so selten.
 
alan_Shore schrieb:
hört bitte auf, zu sagen, dass ein billiges NT die HArdware zerstört! Das ist Schwachsinn!
Dann haben sie entweder offenbar kein Billig-Netzteil gesehen, das sich beim
Ableben noch irgendwelche Hardware mitreißt oder sie wollen es einfach nicht
wahr haben, dass es sowas gibt wie z.B hier, hier oder aber auch hier. :rolleyes:

alan_Shore schrieb:
Heutige NT haben alle einen gewissen Standard
Soll man meinen, aber nicht alle Modelle bzw. Hersteller machen da auch mit
und fallen auf, weil sie entweder nicht hinkreigen, stabile Spannungen innerhalb von über
bzw. unter 5% zu sorgen oder die Spannungsqualität in den ATX-Specs zu halten.

alan_Shore schrieb:
Es ist sogar genau so leise und kostet 1/3 von einem Markennetzteil!
Schön, was nützt mir sowas, wenn das Dingnicht mal auf die Reihe
bringt die Nennleistung, die es auf dem Label oder Verpackung verspricht, nicht erreicht
oder wenn, dann nur unter zu hohe und niedrige Spannungswerte, Restwelligkeitswerte
über den Specs, die Anzahl der Schutzschaltungen klein ist oder nur auf dem Papier
Existiert und die verbauten Komponenten qualitativ fragwürdig sind?
Einige Beispiele habe ich schon verlinkt [es gibt noch weitere gute Beispiele dazu],
aber lassen sie bitte einfach weitere Kommentare dieser Art sein. :freak:
 
Ohje^^ Leute xD

Ich denke ich fange vorerst mit dem NT an und kaufe mir ein neues... wenns nicht besser wird schreibe ich es 1. hier rein und 2. hol ich mri auch ne andere Graka^^ Jedenfalls bitte ich nurnoch um die Antwort ob die Netzteile in meinem ersten Post von Corsair P/L technisch gut genug sind oderr ob es ggf. bessere angebote gibt (über 550W)

MfG
Sammy
 
#12 wenn du es übersehen hast - du hast aber auch nicht geschrieben worauf du wert legst und wo dein Limit liegt...
 
Hmm ich habs schon gesehen... Naja ich lege den größten wert sicher nicht auf lautstärke, die sollte einfach nicht zu laut sein aber es darf schon ein geräusch von sich geben... es sollte ne leistung bringen um ggf. folgendes System auch mit ein wenig OC mit strom zu versorgen:

- AMD FX-8120 @4,2GHz
- Radeon HD 7970 / N-Vidia GTX680
- 12GB DDR3 @1866MHz
- ein passendes Mobo^^
- ne SSD und eine normale HHD
 
be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Corsair AX650 / TX650 V2
Cougar CMX 700
Enermax EPG600AWT Pro87+
Seasonic X-660

Alphabetisch ohne Wertung...

Alle sind das Geld wert und gleichzeitig übertrieben... - selbst würde ich für dieses Sys ein Seasonic X-660 kaufen, aber nur weil es so gut wie nie anspringen würde ( von der Leistung her wäre ein Seasonic X-560 völlig ausreichend ).
 
Zurück
Oben