erfahrungsbericht mit LCPower LC6420 Grakas zerschossen... =?

JackBlackstone

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
325
moin

bei meinem bruder und nem kollegen ist das jetzt nahezu gleichzeitig passiert:

system bei beiden

hd4850
e8400
msi neo2 fr
2x festplatten
1x dvd rw
paar lüfter

NT LCPower LC6420 also 420W

also nichts besonderes. vor einem monat kam der kollege an und meinte seine grafikkarte geht nicht mehr, macht nur noch striche und fehler, da hat er sie dann gegen eine 8800gt ausgetauscht. und letzte woche bei meinem bruder. genau der gleiche fladen aufm monitor und heut meldet sich der kollege und meint seine 8800gt sei nun auch hinüber.

naja hab ich ma gemeint er solle mal sein rechner vorbei bringen, hab auch dann gleich den rechner von meinem bruder geschnappt und mal mit nem multimeter ausgemessen. beim hochfahrn fängt er an mit 12,5V innerhalb 5 min sind wir schon bei 13,8V gewesen.
bei dem rechner vom freund wars genau so.
hab ich dann gemeint, na seht ihr ma, hättet ihr auf mich gehört und 30€ mehr ausgegeben hättet ihr jetzt noch eure grakas gehabt.

hab nun auch versucht die eine graka ma in ofen zu schieben, für 2 std. ging die dann. danach kam aber überhaupt nichts mehr, nur noch schwarzes bild.


also finger weg von noname, das ding hat grad ma 1,5 jahre gehalten!
 
Danke für diesen Erfahrungsbericht!
Genau das sagen die erfahrenen User hier im Forum immer, aber es kommen immer wieder Leute, die behaupten, LC-Power seien "doch nicht soooo schlecht".
Denen kann man jetzt immer diesen Thread unter die Nase halten.

Aber pass auf, jetzt kommen bestimmt wieder welche, die sagen: "Das waren doch nur Einzelfälle, bei den meisten passiert das nicht *heul*"
 
Tja, es kann mit nem "Chinaböller" durchaus gut gehen, muss aber nicht. Und das Risiko wäre mir auch ehrlich gesagt zu hoch.
Wenn manche meinen, superhyperachsotolle Hardware kaufen und bei dem NT 20 Euro sparen zu müssen, der ist selbst schuld.
Man muss ja keine 100 € plus ausgeben, um was vernünftiges zu haben. Es gibt auch durchaus preiswerte Marken NT´s.
Aber was soll man dazu noch sagen.... :lol:
 
wie wers mal mit ner liste von den ganzen bilig nts von Chinaböller bis halbwegs brauchbar
aber für 30 euro gibts doch schon ein Be Quiet warum haben die dan ein lc genomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, heute gibts ja bqiet schon zum hammer preis, aber das hats vor 1,5 jahren nicht gegeben
 
in meiner Sig findest du eine List :D

im endeffekt sind da folgende zu nennen :


die beiden sind TOP auch für MultiGPU und QuadCore
Arctic Cooling Fusion 550R 500W ~45€:daumen: das besste NT in der Preisklasse,
hat übrigens 4PCIe stecker aber eher kurze kabel mit 35-40cm

Sharkoon Rush Power 600W , 4PCIe Stecker, KM, von Enhance und das ganze schon ab 58€ :daumen:

für normale PCs als kleine Quad und HD4870 oder so
Silver Power SP-SS400 400W das ist TOP 2xPCIe Stecker usw ~39€
Compucase HEC-400TE-2WX 400W
Compucase HEC-550TE-2WX 550W
Tagan Superrock 400 bis 600W

Office PC
be quiet Pure Power


falls du aber von so einen billig schrott sprichst der 30€ kosten soll , da wird echt schwer

da s BQT Pure Power gibt es ab 27€

dann gibt es nur noch die halbwegs brauchbaren ,mit nur 70% effizeinst usw

ToPower SilentEZ 400W
Rasurbo Silent&Power 535W und Rasurbo GaminX 650W ATX 2.2 (GAP-656)

sind zwar auch billig schrott aber : sieh mal das Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der letzten acht Jahre habe ich nur zwei NT verwendet, beides von LC-Power für je rund 20-25 Euro. Probleme gab es keine.
Das die GraKa defekt ist, muss nicht am NT liegen! Würde eher die Ursache in Übertakten und unzureichende Lüftung suchen...
 
CoffeeJunkie schrieb:
Aber pass auf, jetzt kommen bestimmt wieder welche, die sagen: "Das waren doch nur Einzelfälle, bei den meisten passiert das nicht *heul*"

Nennt mich einen Propheten!
 
LC NT´s sind einfach aufbereiteter schrott und nix anders.

wenn man "noname" kaufen will dann sollte man welche der grössren oem-Hresteller kaufen.
FSP, Compucase, topower etc. ...
die bekommt man im vergleich einiges günstiger als die markenteile aus gleichem hause.
wobei es auch bei diesen OEM´s schwarze schafe gibt!
 
knoxyz wie viel wat haben die und welche hadwer hengt dran
 
Wichtig ist es auf jeden Fall, dass vernünftige Schutzmechanismen verbaut sind, was mir bei einem LC-Böller nicht so zu sein scheint.
Es kann Jahre gut gehen, aber muss es nicht. Es kann genauso passieren, dass einem ein Marken-NT durchraucht, kein Thema.
Das Risiko wäre mir persönlich aber zu hoch, meine gesamte Hardware wegen 20 € mit in die Tonne werfen zu müssen.
Es gibt Marken-NT´s für relativ wenig Geld und guter Leistung. Wer sich Hardware von Hunderten Euro und mehr anschafft, der sollte auf keinen Fall beim NT sparen wollen, denn das ist mit das wichtigste Bauteil im PC. Das kann man aber predigen, wie man lustig ist. :lol:
 
knoxyz schrieb:
Das die GraKa defekt ist, muss nicht am NT liegen! Würde eher die Ursache in Übertakten und unzureichende Lüftung suchen...

Bei Netzteilen wie denen von LC-Power liegt die Ursache eben leider nicht an Übertakten und unzureichender Belüftung. Ein Netzteil kann nicht übertaktet werden, und für seine Belüftung sorgt ein aktives Netzteil schließlich selbst. Es kann bestenfalls überlastet werden, aber da sollte ein vernünftiges Netzteil sich abschalten und nicht die restliche Hardware in Mitleidenschaft ziehen oder gar explodieren.

Übertaktung oder Belüftung dürfte auch keinesfalls die Ursache dafür sein, dass auf der 12V-Schiene eine viel zu hohe Spannung anliegt, wie im vorliegenden Fall.

Die Ursache für den ausgezeichneten Ruf der LC-Power liegt einerseits in der zwar an sich noch ausreichenden Konstruktion, die aber nicht viel Sicherheitsreserven bietet, in Kombination mit tatsächlich wahllos zusammengekauften Bauteilen, ohne Rücksichtnahme auf deren Qualität. Das führt zu einer unkalkulierbar hohen Qualitätsstreuung. Klar, die Mehrzahl der LC-Power funktioniert zuverlässig, aber die Ausfallrate ist einfach zu hoch. Wenn jemand Lust auf Lotterie spielen hat, gerne. Das Problem ist nur, dass die Mehrzahl der Netzteilkäufer sich dessen überhaupt nicht bewusst ist.
 
Wenn ich mal meinen Kommentar zu dem ganzen
LC Power gebashe abgeben darf?
Ich habe seit 2 Jahren das Arkangel im Einsatz mittlerweile hängen an dem NT
2 HD 4870, ein Q9550 auf dem P5E Deluxe dazu 4 FP jeweils 500GB und 4 optische LW dran. Das NT wird gerade mal Handwarm, ist stabil und leise.
Aber jedem das seine und euch überlasse ich das weitere negative Gerede.
So, das musste mal raus.
 
Das ist ja auch was halbwegs brauchbares, laut Web schauts nach CWT (PSH wohl) Basis aus, ist also kein billiger Noname Schrott wie die kleineren.

Aber der Aufdruck wird wohl erstunken und erlogen sein...
Ie beim 850W wirst das kaum über längere Zeit stabil raus bekommen, eher sowas um 650W Dauerbelastbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 90€ ist das auch nicht mit dem 25€ teilen zu vergleichen

http://geizhals.at/deutschland/a227424.html

wie stefan schon gesagt hat bassiert das auf einen alten CWT

es ist aber auf keinen fall ein 850W , erinnert mich an das klick oder an die alten COBA nitrox
 
Nach durchrechnen des Stroms auf den einzelnen Schienen komme ich auf
750 Watt Dauerleistung. Kommt hin das die Jungs bei LC Power ein bisschen mogeln. Aber sonst ist das Teil in meinen Augen gut.
 
Zurück
Oben