liegt es an der wärmeleitpaste?

• Ersteller Ersteller SuBstrooper
  • Erstellt am Erstellt am
S

SuBstrooper

Gast
hardware:

-PowerColor radeon hd 7950 graka
- CPM750w Netzteil
-Intel Core i5
-Adata 16 gb arbeitsspeicher
-standart Lüfter vom Prozessor ( weiss nicht wie der heisst sry)

hallo zusammen,

ich habe an meinem pc mächtig aufgerüstet...meine neue grafikkarte angeschlossen usw. nun habe ich aber festgestellt das mein prozessor stängig überhizt ist (ca. 80 grad C) und das tut dem auf dauer ja garnicht gut.
Ich habe also den Lüfter rausgeschraubt und ausgesaugt damit der luftsrom nicht behindert wird. Dann habe ich den lüfter wieder eingesezt und mein pc ist dann beim start ca. 10 sec gelaufen nach dem sich das mainboard selbst abgeschaltet hat. ich habe also den lüfter erneut raus- und wieder eingeschraubt und dann ist der pc wieder stabil gelaufen. im BIOS habe ich aber die temperatur gemessen und das lag hart an der grenze (88 grad glaube ich). Jezt ist meine frage: sollte ich mir einfach neue wärmeleitpaste kaufen und auftragen, denn meine ist momentan schon ziemlich vertrocknet....oder bringt das fast garnichts und ein neuer lüfter muss her??

mfg SuBstrooper

Neue WLP und testen. Im Bios ist die CPU ja nicht unter Last, sollte also schon unter 30°C (wenn der Raum sehr warm ist gern auch bis 40°) aufweisen. Aber keinesfalls mehr.

WLP kostet nicht die Welt. Und nicht zu dick auftragen...

Für Bios ist die Temperatur zu hoch. Der Standardlüfter ist allerdings auch sehr klein dimensioniert.
Ich empfehle dir einen entsprechend besseren Kühler zu kaufen.
Neue WLP sollte aber auch zumindest schonmal reichen. Vorallem, da du schreibst, dass die Alte schon angetrocknet ist.

Es ist wahrscheinlicher das der Kühler keinen kompletten Kontakt zur CPU hat. Das schaffen unsere Kunden auch regelmäßig das die Pushpins nicht in die Position gedreht werden an dem diese richtig einrasten oder die Haltung nicht komplett durch das Mainboard gesteckt wurde.

Damit hängt der Kühler in der Luft und das Ergebnis sieht dann eben so aus.
Allein wenn du den Kühler mit der Hand wieder lockern kannst bzw dieser eh schon wackelt dann ist deine Montage fehlerhaft.

Prüf das und schlag dir das mit der WLP aus dem Kopf (drunter sein muss trotzdem welche :)

MuMMeL

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal auf falsche montage, selbst mit dem Boxed Lüfter sollte die Temperatur weit unter 80°C liegen.

Man sollte nach jedem Abnehmen des Kühlers die WLP neu auftragen. Also welche besorgen und diese Dünn auftragen, am besten mal ne Anleitung bei Youtube anschauen. Mit zuviel WLP werden die Temps noch schlechter.

@thealex: Im Bios ist die CPU zwar nicht unter Last aber dafür unter der selben Voltage wie unter Vollast. Von daher sind Temperaturen zwischen 40° und 50° nicht ungewöhnlich mit dem Boxed Kühler im Bios

wie kann man sehen ob die wärmeleitpase eingetrocknet ist? das muss mir mal jemand erklären...

ich glaube kaum dass es das problem ist, wahrscheinlich eher dass sie von anfang an falsch aufgetragen wurde, dann hat der TE den kühler noch abmontiert herumprobiert, und ohne die WLP zu wechseln wieder aufmontiert, so für schöne lufteinschlusse gesogrt.

Falsches Auftragen der Paste gibt es ja eigentlich nicht. Selbst zu viel Paste wird durch den Druck einfach an die Seiten gedrückt. Lufteinschlüsse sind ebenfalls Quatsch da der Druck des Kühlers sich auch zuverlässig darum kümmert. Wichtig ist dafür aber das der Kühler korrekt aufliegt und damit überhaupt Kontakt zur CPU hat.

Selbst OHNE oder eingetrockneter Paste kommt man,wenn der Kühler Kontakt hat, nicht in die Verlegenheit das der Rechner bereits im BIOS den Not-Aus einleitet da die Temperatur zu hoch ist.

MuMMeL

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
wie kann man sehen ob die wärmeleitpase eingetrocknet ist? das muss mir mal jemand erklären...

ich glaube kaum dass es das problem ist, wahrscheinlich eher dass sie von anfang an falsch aufgetragen wurde, dann hat der TE den kühler noch abmontiert herumprobiert, und ohne die WLP zu wechseln wieder aufmontiert, so für schöne lufteinschlusse gesogrt.

also ich habe die wärmeleitpaste nicht selbst aufgetragen...habe einen komplettpc und den aufgerüstet da war die wlp schon drauf :)

@mummel: Der Druck des Boxed Kühlers ist nur leider nicht sonderlich hoch mit den Push Pins, sodass grade dickflüssige Paste nicht indem Maß rausgedrückt wird. Genauso sind Lufteinschlüsse alles andere als Quatsch

@TE: Man sollte nach jedem abnehmen die WLP entfernen und neue auftragen.

MuMMeL schrieb:
Falsches Auftragen der Paste gibt es ja eigentlich nicht. Selbst zu viel Paste wird durch den Druck einfach an die Seiten gedrückt. Lufteinschlüsse sind ebenfalls Quatsch da der Druck des Kühlers sich auch zuverlässig darum kümmert. Wichtig ist dafür aber das der Kühler korrekt aufliegt und damit überhaupt Kontakt zur CPU hat.

Selbst OHNE oder eingetrockneter Paste kommt man,wenn der Kühler Kontakt hat, nicht in die Verlegenheit das der Rechner bereits im BIOS den Not-Aus einleitet da die Temperatur zu hoch ist.

MuMMeL

okay danke für die wertvollen tipps :)
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Neue WLP und testen. Im Bios ist die CPU ja nicht unter Last, sollte also schon unter 30°C (wenn der Raum sehr warm ist gern auch bis 40°) aufweisen. Aber keinesfalls mehr.

WLP kostet nicht die Welt. Und nicht zu dick auftragen...

okay danke :)
Ergänzung ()

MuMMeL schrieb:
Es ist wahrscheinlicher das der Kühler keinen kompletten Kontakt zur CPU hat. Das schaffen unsere Kunden auch regelmäßig das die Pushpins nicht in die Position gedreht werden an dem diese richtig einrasten oder die Haltung nicht komplett durch das Mainboard gesteckt wurde.

Damit hängt der Kühler in der Luft und das Ergebnis sieht dann eben so aus.
Allein wenn du den Kühler mit der Hand wieder lockern kannst bzw dieser eh schon wackelt dann ist deine Montage fehlerhaft.

Prüf das und schlag dir das mit der WLP aus dem Kopf (drunter sein muss trotzdem welche :)

MuMMeL

also ich habe es so eingebaut wie ich es ausgebaut habe... das kann aber natürlich auch der fall sein das ein clip nicht richtig sitzt, ich werde es mir mal ankucken danke ;)

Ich sehe und höre nur täglich das im Bereich WLP und die Art wie man es aufträgt recht viel Esoterik bei den Nutzern mitschwingt und das offensichtliche übersehen.

Hallo Substrooper,
habe gelesen, daß Du einen Fertig PC aufgerüstet hast. Hatte da mal ein ähnliches Problem.
Die Gehäuse der Fertig -PCs sind im Allgemeinen nicht sehr gut belüftet. Sprich: Sie kühlen nur die "schwache" Hardware, die vom Hersteller verbaut ist. Falls man jetzt beispielsweise eine starke Grafikkarte verbaut, wird die Luft im Gehäuse so warm, daß auch die CPU nicht mehr vernünftig gekühlt wird. Abhilfe schafft hier evtl. ein wenig Bastelei. Ziel ist es, einen Luftstrom zu bekommen, der vorne Kühle Luft ansaugt und hinten wieder ausbläst.
Dabei sollte man darauf achten, daß hinten etwas mehr ausgeblasen wird als vorne angesaugt wird. Damit kommt es dann nicht zu einem Hitzestau.
Lies Dir mal folgenden Artikel durch:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Gruß
T0m1nat0r

Zurück
Oben