Liegt meine 4870x2 im sterben?

@Rollefitsch: werd ich machen, aber 180€ (Enermax) sind mir echt zu heftig! Aber 80-100€ sollten schon drin sein :)

Werd das mal in NT posten (um nicht zu arg offtopic zu schreiben!)

Enermax sind wkl. super. sry fürden deft. link. :D

kein Problem und es muss ja auch nicht gleich eins für 180 sein! Für 80 - 100 EUR bekommst du locker eins,was deinen Ansprüchen genügt.

Nurmal so nebenbei. Netzteile werden nicht nachdem bemessen was sie aus der Steckdose ziehen sondern nachdem was sie an Leistung abgeben können.

Wenn dein Rechner 550W aus der Steckdose saugt und das verbaute Netzteil wirklich eine so schlechte Effizienz hat wie in dem verlinkten Test verbraucht der Rechner geschätzt (550*0,65~350W) etwa 350W real. Den Rest führt das Netzteil über Wärme ab.

Die Kiste kann man mit einem 400W Markennetzteil also problemlos laufen lassen.

Wenn man sich jetzt ein neues NT kauft sollte man nicht allzuviele Reserven einplanen und ein NT um 500W kaufen.

Der nächste Netzteilstandard ist sowieso auf dem Weg und ein 1-2 Jahren sind die heutigen NTs alle out of time.

Ich prognostiziere das ein neues NT zwar keine schlechte Investition ist aber an dem Grafikkartenproblem absolut garnichts ändern wird. Die 750W Möhre so schlecht sie ja auch sein mag, wird nämlich nichtmal zu 50% ausgelastet.

Schau dir mal das "alte" Testsystem von Computerbase an

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4870-x2-test.854/seite-5#abschnitt_testsystem

und dann schau mal, was das System mit einer 4870 x2 unter Last verbraucht

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4870-x2-test.854/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

dann kannst du dir ungefähr ausrechnen,wie stark das neue NT mind. sein soll.

550 Watt von einem "vernünftigen" Hersteller sollten ausreichend sein. Würd in deinem Fall aber schon in Richtung 600 Watt gehen, zumal du ja selbst einen Verbrauch von 550 Watt gemessen hast.

Sehe ich auch so, Humpti.

Außerdem: aus
Humptidumpti schrieb:
Ich prognostiziere das ein neues NT zwar keine schlechte Investition ist aber an dem Grafikkartenproblem absolut garnichts ändern wird. Die 750W Möhre so schlecht sie ja auch sein mag, wird nämlich nichtmal zu 50% ausgelastet.
ergibt sich dann
kaktus1337 schrieb:
ich sag nur ab in den backofen

:D ;)

Hei, ich schon wieder ... mag der Montagseffeckt sein, aber ich hab jetzt ne 1GB HDD, ne 500er Platte und 1 DVD Laufwerk "vom Netz genommen", und es fährt wieder 1A hoch :) Und da die beiden Platten eh als Backup dienen, lass ich es jetzt erst mal so (bis das neue NT kommt!).

Also, noch verschon ich die Graka vorm Backofen, aber als generelle "Reinigung" ist das bestimmt nicht schlecht :D

@Humpti: das NT "saugt" im normalen Gebrauch ca. 320W von der Steckdose, wenn ich Hardcorezocke (Crisis 1 z.B.), dann zieht es ~550W. Aber noch kurz generell, wo ersehe ich, wieviel ein NT effektiv ausgibt - in den technischen Details? Bei Boxen ist es ja RMS, gibts solche Werte nicht auch für NT (für elektronische Laien wie mich :)

PS: Kann mir einer das Bluescreen (add. foto) deuten?

@DrToxic: ach ne?! Warum schreiben die Pfosten das nicht einfach :D Na ja, dann weiß ich jetzt wirklich Bescheid *weisse B´scheid, Schätzelein* und werd mir ein neues NT ordern.

Vielen Dank für eure Erklärungen und vor allem Geduld! :daumen:

Naja, ich hatte halt keine Bildfehler wie Streifen etc., zudem ist der BSOD ja nicht spezifisch. Der sagt ja erstmal nur: Grafikkartentreiber abgestürzt :)

Bei mir war es halt so, dass ich aus dem Kaltstart nicht mehr ins Windows kam. Musste dafür mehrmals neu starten, bis es lief, dann ging es aber ohne Probleme.

Die Karte lief bisher halt undervolted im 2D, das hat dann wohl irgendwann einfach nicht mehr gereicht, um sie "anzuschubsen" :)

Aber vielleicht verhalten sich dualGPU GraKas bei zu wenig Spannung anders und es können auch bei Spannungsproblemen Bildfehler auftreten, die sonst auf eine defekte GraKa schließen lassen, könnte mir das schon vorstellen.

Naja, der Backofen rennt ja nicht weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Eben ... aber wenn wir grad so schön "ratschen" :) - ich hab daheim bestimmt noch alte 300W und 400W NT´s ... wenn ich also die HDD´s (3 Stück, die Lüfter und Laufwerke an ein anderes NT anschließe, bringt das nichts - und vor allem: GEHT DAS GUT?

PS: Würde die Periferien VOR dem Starten mit Strom versorgen?!

Humptidumpti schrieb:

Hast du mein link verfolgt ?http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml ich denke das sagt alles über HD4870X2 und CP750Watt aus , furmark lastet mehr als normal aus , aber wen das NT bereits an Altersschwäche leidet hat dies den selben effekt beim starten des PCs . Am besten er besorgt sich ein neues NT , oder eine gleichwertige Grafikkarte die genau so viel strom verbraucht wie seine HD4870X2 und testet damit nochmal sein Rechner , letztlich ist damit aber immer noch nicht ganz ausgeschlossen das andere komponenten wie RAM oder Mainbord einen defekt haben .

Zuletzt bearbeitet:
@Quad: ich weiß, werd einfach Schritt für Schritt den Pc "erneuern" und fang einfach mal mit dem NT an. Wenn es da ist, werd ich alle Komponenten einfach nochmal reinigen und dann müsste das eigentlich passen. In dem Zug mach ich auch gleich mal die Graka sauber :D

So, selbst mit nagelneuem NT (Cooler Master GX 750 - als Übergangslösung, bis ich "das Richtige" gefunden habe) hab ich grüne Streifen und Abstürze ... wird wohl doch auf ein "backen" hinauslaufen.

Teste es aber erst mit einer älteren Graka (iwas von x1*** von Ati), obs wirklich die Karte ist!

Zuletzt bearbeitet:
RAM kannste auch mal umstecken mal sehen ob es dan wech is .

Ne, liegt glaub ich nicht am NT und auch nicht an der Graka. Jetzt, nach dem Umbau der NT´s lief er wieder einigermaßen, heute morgen bootet er gar nicht mehr. Werd mal wieder das Bios Reseten ... danach funzt es i.d.R. wieder. Denke es ist doch iwie das MB :(

Zurück
Oben