Limitiert eine Ryzen 7 2700x eine RTX2080 bei 120hz?

Daniel2606

Lieutenant
Hallo Kollegen,

bin gerade dabei einem freund einen rechner zusammenzustellen und bin mir unsicher ob ich ihm einen i7 9700k oder einen Ryzen 7 2700x rein bauen soll. Als grafikarte würde eine RTX 2080 rein kommen. Er möchte in 120hz zocken und spielt spiele wie Anthem, Destiny und Apex. Gerade in bezug auf die 120hz geschichte frage ich mich ob der Ryzen nicht evt. limitieren könnte ... Habe da aber leider null erfahrung in dem bereich und was ich bisher so aus test zusammenrecherchiert habe wiederspricht sich zum teil ziemlich. Der Preisaspekt ist zwar relevant aber nicht wenn er zu rechtfertigen ist.

Danke schon mal!

Das kommt wie immer darauf an.
Wenn das Game sehr gut MT ist limitiert der Ryzen eher nicht, bei ST hat der Intel minimal die Nase vorne.
Es ist also vom Game abhängig.
Ich würde mir eher Gedanken machen ob es die Grafikkarte denn sein muss und welche Settings / Auflösung gefahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Der_Karlson und Baal Netbeck
Kurz aus eigener Erfahrung (bevor die ganzen nervigen Sprüche in Richtung Auflösung etc. kommen)
Haben das Setup Ryzen 2700 und RTX 2080 und Anthem bekommt man nicht mal bei UW 1440p locked 60, ohne viele Sachen runterzuschrauben.
Apex hingegen ist kein Problem, obwohl man für 120Hz auch viel runterstellen muss, damit es locked ist

Kurz: mit keinem der Setups bekommst du bei 1080p locked 120, wenn du nicht mehrere Einstellungen runterregelst

Nach meiner Erfahrung nicht.
Wo ich keine 120fps erreiche liegt es an 100% GPU Last und nicht an meinem 2700x.
Spezialfälle mag es immer geben...

Ich denke das der Ryzen bis maximal 120 Hz ok sein sollte. Hab selbst den 2700X, eine 2080 und einen 3440x1440p Ultrawide 100Hz Monitor. Bei 165 oder 240Hz sollte man bei einem Intel besser aufgehoben sein, dann allerdings der 9900K und nicht der 9700K. Außerdem sollte das System schnellen Ram mit niedriger Latenz haben (3.200er CL14) und PBO/XFR aktiviert sein. Dann läuft das auch mit dem Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
@ TE:

spiele Anthem selber, das einzige was dort bei max Details limitiert ist die GraKa. Meine 2080 Ti ist bei hohen Details bei ca. 90% Auslastung, der Prozessor "dümpelt" bei ca. 60 % rum. D2 hab ich nie drauf geachtet, weil es auch mit meinem alten System (i7 2700K und 1070 GTX) nie zu rucklern kam.

Zusammengefasst würde ich sagen, der 2700X wäre ok für die Games, der Intel eindeutig besser

Greets

Nexarius

Alles eine Frage des Preises...und des Anspruchs...
Der 9700K ist ganz klar die besssere CPU...auch 8 Kerne....höherer Tak und ähnliche IPC.....kann mit schnellerem Ram kombiniert werden als Ryzen(wo bei 3200-3600 üblicherweise Schluss ist).....ist aber auch schwerer zu kühlen und kostet einfach mal einen Batzen mehr Geld!

Du kannst aber auch mit dem Ryzen alle aktuellen Spiele gut spielen.
Und auch mit dem 9700K gibt es Spiele, die nicht auf 120FPS(wenn das angestrebt wird) laufen werden.

Die vernünftige Entscheidung ist der 2700X, mit 2x8GB 3000 CL15 und einem brauchbaren X470 Board, das etwas Reserven hat, falls auf Ryzen 3000 aufgerüstet werden soll.

DarkInterceptor schrieb:
wer regler bedienen kann, kann die 120fps in jedem spiel erreichen.
Nicht ganz richtig, gegen ein Limit durch die CPU kannst du i.d.R. wenig machen.

Aber abseits von einigen wenigen single-core Spielen limitiert nicht mal mein Ryzen 1700 unter 120 fps. Mit einem 8700K (oder "besser" 9900K lol) hast du dann halt 20-30% mehr fps in solchen Problemtiteln, aber ob das die 100-200€ mehr wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Oder erst mal einen günstigen/gebrauchten Ryzen auf das X470-Board schnallen, um dann auf Ryzen 3000 zu gehen, weil der Wertverlust bei den kleinen CPUs vermutlich geringer sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ja, bei Anthem fehlt die Leistung auf jeden Fall.
Das Optimum wäre dann mit 3200Cl14 Ram mit OC@3466CL14.
Dann schließt der zumindest zum 8700K auf.
Mit 2933 Ram definitiv schwächer.

coolmodi schrieb:
Nicht ganz richtig, gegen ein Limit durch die CPU kannst du i.d.R. wenig machen.
Nicht ganz richtig, es soll durchaus auch CPU lastige Settings in manchen Spielen geben ... manchmal sind es z.B. Partikeleffekte

Eilt denn der Rechnerkauf bzw. ist noch ein alter Rechner vorhanden?
Evtl. könnte man noch 3 Monate auf Ryzen 3 warten, dann hat sich die Frage nach der CPU denke ich sowieso gelöst...

Ich finde den GPU-Scaling Test bei Techspot sehr interessant, weil sie dort die GPUs mit zwei CPUs benchen:
https://www.techspot.com/review/1754-battlefield-5-cpu-multiplayer-bench/

Bei 1080p merkst du auf jeden Fall Unterscheide zwischen den beiden CPUs.
Je höher die Auflösung desto mehr limitiert die GPU.
In deinem Fall würde die RTX 2080 die gleichen FPS auf nem 2700X und nem 9900K liefern (auf 1440p).
In 4k prinzipiell das gleiche Spiel, bloß dass sich selbst die 2080ti nicht mehr absetzen kann.
Ist jetzt nur ein Beispiel für BF5, bei anderen Spielen kann das natürlich komplett anders aussehen.
Ich würde mal sagen, wenn du die Systeme nicht gegeneinander benchst, spürst du keine Unterschiede.

Edit: sehe gerade erst das Update von den CPU-Benchmarks für Anthem.
Da sind die Intel natürlich schon weit vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Grundsätzlich gibt es in Profil, welche Spiele man in welcher Auflösung spielt bei eine gewissen Detailsstufe spielt.

3D Shooter mit Gewinnabsicht profitieren von geringen Details und Intel CPUs. Geht man auf Ultra Details, dann spielt die CPU fast keine Rolle mehr und ein 2600(x) reicht aus. Der 2700x ist aktuell nicht notwendig.

abcddcba schrieb:
Nicht ganz richtig, es soll durchaus auch CPU lastige Settings in manchen Spielen geben ... manchmal sind es z.B. Partikeleffekte

es gibt spiele die nicht mal im ansatz richtung 120 oder 144fps laufen auf der cpu

city skylines z.b.

In 720p low wirst Du mit beiden CPUs >120FPS erreichen aber der Ryzen wird nciht ganz so hohe FPS erreichen wie der Intel...

p.s. Ohne die Auflösung in der Du spielen möchtest zu kennen, macht die Frage wenig Sinn, in 4K z.B. brauchst Du dir um die CPU keine Sorgen machen ;-)

Ich würde den Intel nehmen, wenn der Preis keine Rolle spielt. Einfach weil Intel in Spielen die Nase vorn hat.

OK, das waren jetzt schon mal viele Antworten die teilweise sagen das der Ryzen reicht und teilweise nicht ^^
Aber zu den fragen von euch:
Mein freund ist leicht spielsüchtig und sein PC ist letzte woche kaputt gegangen... War auch schon ziemlich alt.
Daher ist es schon recht dringen :D ^^
Er zockt eher in 1080p.

(Ich bin eigentlich auch eher dabei ihm das mit den 120hz auszureden... Weil er da einen haufen kohle für hinbatzen muss, am ende auf mittel spielen muss, und noch nicht mal weiss ob er den unterschied zwischen 60hz und 120hz spüren würde (ihm hat ein freund gesagt 120hz ist toll).
(Ich könnte mir auch vorstellen das er am ende lieber mit schönerer grafik spielen will als das er die 120hz nutzen wird, aber ich schweife ab...))

Also ich würde ihm das nicht ausreden, vor allem da du offensichtlich keine Erfahrung mit 120+ Hz hast. ;)
Es ist den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, Infect007, fuchen und 2 andere
Zurück
Oben