Da alles Linux-Destribution (Pakete) 99%ig die selbe Software einsetzten wird sich da bei den Hardwareanforderungen nicht viel tun! Und 400MHz mit 64 MB RAM, sowie 2 GB Festplatte ist schon sehr sehr sehr wenig!
Müsste man nicht bei SuSe diesen Warnhinweis umgehen können? Red Hat bzw. das heißt jetzt Fedora Core (aktuell: Core 3) habe ich lange benutzt und war auch sehr zufrieden. Daher würde ich dir auch dazu raten!
Eine graphische Oberfläche schluckt jedoch sehr viel Rechenleistung. Ich denke, das würde vorallem wegen dem wenig Arbeitsspeicher keinen Spaß damit machen! Das niedrigste, was ich getestet habe war nen AMD K6-2 500MHz (also mehr oder weniger gleich einem PII-400MHz

), jedoch 256 oder sogar 368 MB RAM und da lief es noch einigermaßen akzeptabel. -> Mit Knoppix kannste evlt. mal schnell testen, wie das läuft, da das ein von CD lauffähiges Linux ist...
Ich würde an deiner Stelle wirklich noch versuchen irgendwo was Arbeitsspeicher aufzutreiben! So alten sollte man sicherlich noch irgendwo abstauben können!
Neupreis ist IMO 30€ für ein 128MB oder 256MB Modul - da musste jedoch erstmal gucken, ob das alte Motherboard dies mitmacht!
Und zum CS-Server! Ich kenne so angaben von
www.orgapage.net ->
http://www.orgapage.net/pages/server/games/counterstrike/system.php wonach du wohl wegen dem Arbeitsspeicher maximal nen 4-Slot Server machen könntest und das natürlich, wenn du alles andere Rechenlastige wie Graphischeoberfläche und so nicht laufen hast! -> der Prozessor sollte vielleicht noch bei 256-512MB RAM nen 16-Slot Server schaffen...
Zudem wird das mit ner Graphischenoberfläche auch mit der Festplatte sehr knapp, da du gerade wegen dem wenigen Arbeitsspeicher nochmal min. 512MB für die SWAP-Partition (zum auslagern) abdrücken solltest!
Also ich würde mich nach mehr RAM und ner alten Festplatte ab 10GB umsehen und dannochmal weiter gucken, aber mit so nem dingen hat keiner mehr Richtig Spaß! Das Was zur Not immer auf so ne alte Gurke passt und auch noch einigermaßen läuft ist Windows 95 oder 98! Mehr nicht! Der Arbeitsspeicher und die Festplatte verwehren es!
MfG Meolus