Linux als FTP Server

sourcefreak

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Vorweg muß ich zugeben, dass ich relativ wenig Ahnung von Linux/Unix habe (selbst als IT-Systemelektroniker).

Jedenfalls geht es darum, daß ein Kollege mir Hardware für eine FTP Server spendiert hat. Der Rechner wird ca. 10 Jahre alt sein. Zum Einsatz wird ein AMD K6/2 500 Mhz, Slot A, ca. 64 MB oder 128 MB SDRam, 800 MB EIDE, Radeon 7000 ggf. Rage II+DVD und eine HP J2585A als Netzwerkkarte, kommen.

Mein Hauptziel ist, dem Rechner ein reines Server-Linux zu spendieren, ihn an einem Router zu hängen, per VNC zu steuern und ihn auf meine anderen Festplatten im Windows PC zugreifen zu lassen. Der Rechner soll nicht für illegale Zwecke genutzt werden, sondern für größere, berufsbedingte Backups/Dateien.

Jetzt würde ich gerne Wissen, wie ich da am Besten vorgehe ? Welches Linux für mein Zweck am Vorteilhaftesten wäre und welche zusätzliche Software ich brauche. Was auch nicht (denke ich) zu Verachten ist, ist der Treibersupport für eine so alte Konfiguration.

Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand ein paar Einsteigertipps diesbezüglich geben könnte.

Michael schrieb:
Für die Hardware würde ich Debian Woody als Server-Bestriebssystem empfehlen. Als Software Pro-FTPd.

P.S.: VNC möchtest Du nicht verwenden, sondern Putty

Nach der Dateigröße gehend, dürfte es sich nur um ein Linux mit Kosnole handeln (habe es noch nicht ausprobiert). Mir wäre eine Distribution mit einer Oberfläche lieber.

Ansonsten danke für die Tipps.

Du willst nen ftp mit nen wm?

ich dachte du willst auch was über linux lernen ich glaub für deine zwecke ist w2k das beste

du kannst alles mit apt-get nach installieren. Graphische konfiguration vermittelt kein linux wissen.Ich glaube für dich wäre Yast2 das richtige alles zum klicken.

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der sehr kleinen festplatte würde ich dir folgendes empfehlen: http://www.eisfair.org/

soll auch für anfänger einfach einzurichten sein (gab mal nen guten bericht in der linuxuser) und bietet sich deshalb sicher für dich an

eisfair sieht schon interessanter aus. Werde das, sobald ich SDRam habe ausprobieren.

Nimm lieber PureFTPD. Die SecurityHistory von ProFTPD laesst zu
wuenschen uebrig.

Falls nicht alles per Shell klappt, könnte man ja auch noch Webmin nutzen!
Aber bei einer 800 MB Platte, wird das wirklich schwer wenn du nen WM installieren willst!
Da bliebe dann dann nimmer viel übrig an platz für nen FTP Server

@sourcefreak
Hmm, wenn Du nur wenig Ahnung hast, empfehle ich Dir eher Suse Linux 10.1, allerdings mit einem weniger aufwändigen Desktop als KDE oder Gnome.

Der Vorteil:
ftp-Server Software ist direkt mit dabei und Du musst nichts auf komplizierten (unbekannten) Wegen installieren.
Der Nachteil:
Graphische Oberflächen benötigen etwas mehr Leistung als eine Shell ... .

Gruß
sunzi

Uturn schrieb:
Nimm lieber PureFTPD. Die SecurityHistory von ProFTPD laesst zu
wuenschen uebrig.

Womit wir schon beim Thema wären.

Nimm doch einfach ein Betriebssystem, bei dem ein sicherer, funktionaler und flotter FTP-Server dabei ist. Nebenbei lernt man mit diesem System in unglaublich intuitiver Art und Weise UNIX kennen, weil alles sauber programmiert und strukturiert ist.

Der Name dieses Wunderbetriebssystems? OpenBSD!*

Am 1. November (Termin steht noch nicht hundertprozentig fest, aber wird so sein wie immer) erscheint die Version 4.0.

Gruß
Morgoth

*Die anderen BSDs sind auch nicht zu verachten: Free-, Net- und DragonflyBSD.

Sorry, habe den Thread ganz vergessen. Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Server in zwei Wochen (wegen Urlaub) aufsetzen (zu Testzwecken vorerst).

Ich habe noch eine Frage bezüglich Linux und XBox. Ich kenne mich relativ gut in der XBox-Szene aus, was aber Linux auf XBox angeht, eher nicht. Ich weiß, dass es einige Distributionen gibt, aber ich möchte meine 200GB Platte nicht wegen Linux formatieren.

Kennst sich zufällig jemand in dem Bereich aus ?

Zurück
Oben