News Linux Gaming: Angepasstes Proton integriert OptiScaler

seyfhor schrieb:
AMD will doch FSR 4 jetzt (also demnächst und bis Anfang 2027) auch für RX 7xxx und RX6xxx bringen. Wäre ja mal nice, wenn die Linux als "Testfeld" zuerst bedienen würden und das da schonmal direkt in den Treiber rein packen. Out of the Box.
Das mit den Parametern ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
Das Problem ist doch eher, dass nicht jedes Spiel von Haus aus FSR4 mitbringt. Optiscaler kann aber eben aus FSR3 oder DLSSxx ein FSR4 machen. Das ist ja der Knackpunkt dahinter. Ich möchte ja auf einer AMD Karte immer FSR4 nutzen. Auch wenn das nicht verfügbar ist.
Unter Windows macht das die Software, die beim Treiber mitinstalliert ist. Im Fall von Nvidia eben die App, die bei einer Whitelist von Spielen, aus dem vorhandenen DLSS ein DLSS4(.5) macht. Diese Treiber Software hast du aber unter Linux nicht und vor allem kann Optiscaler zwischen den Herstellern wechseln, also aus dem Nvidia DLSS im Spiel eben das FSR4 deiner AMD Grafikkarte machen.
Sofern ein Spiel heute also eine beliebige der Upscaling Methoden mitbringt, kannst du dank Goverlay immer die für deine Hardware passende und aktuelle Version nutzen.
Nachteil sind nur die E-Sports Spiele, die das als Mod/Hack verstehen könnten und dich dafür bannen.

Zuletzt bearbeitet: (Goverlay und Optiscaler vertauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JustAnotherTux, floTTes und eine weitere Person
Interessanter Eintrag bei den Release Notes von Optiscaler 0.9.2:

What comes bundled:​

• OptiScaler 0.9.2-final - Signed build
  • Fakenvapi 1.4.1
  • Nukems dlssg_to_fsr3 0.130
  • FFX 2.2 SDK - FSR 4.1, FSR-FG 4.0.0
  • XeSS 3.0.1 SDK (upscaler still reads 2.0.2, MFG is still Arc only❗)

What doesn't come bundled :​

• FSR4 INT8 (atleast not yet)
    • Required for any other non-RDNA4 card!
    • See you in July 😎
See you in July. OHA :D. Offiziell sollte es doch 2027 für RDNA2 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, sft211, ScareEm und eine weitere Person
@SavageSkull Goverlay ist ja nur eine UI um MangoHud und OptiScaler zu konfigurieren, die Umsetzung zwischen DLSS und FSR macht weiterhin nur OptiScaler.

ChatGehPeeTee schrieb:
Macht das ganze eigentlich mit NVIDIA Karten Sinn?
Bedingt. Mit OptiScaler kann man halt einfach noch ein paar Optionen für DLSS anpassen. Ein großer Nachteil für mich ist aber, dass sobald OptiScaler genutzt wird, DLSS Frame Generation bei mir nicht mehr zur Verfügung steht und man nur noch FSR FrameGeneration nutzen kann. Daher nutze ich das oft nicht mehr. Für mich sind die Proton Startparameter mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SavageSkull
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist doch eher, dass nicht jedes Spiel von Haus aus FSR4 mitbringt. Goverlay kann aber eben aus FSR3 oder DLSSxx ein FSR4 machen.
SavageSkull schrieb:
Sofern ein Spiel heute also eine beliebige der Upscaling Methoden mitbring
💩 die Wand an, dachte bisher es geht nur aus FSR3 ein FSR4 zu machen. So wird ein Schuh draus. Muss ich doch noch mal schauen und ausprobieren :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
->

What doesn't come bundled :​

• FSR4 INT8 (atleast not yet)
    • Required for any other non-RDNA4 card!
    • See you in July 😎
Genau das. Im Juli soll ja das Radeon Adrenalin Update mit FSR4 für RDNA3 kommen (endlich!).
Dann steht da wohl "Required for any other non-RDNA4 and non-RDNA3 card!".
Ich befürchte, das FSR4 für RDNA2 einfach noch mehr Performance-Einbußen bringen wird, so dass es für RDNA3 (und der Steam Machine ;)) noch echt was auch in Sachen Performance-Gewinn bringen wird, bei RDNA2 wird's nur für 6900/6950 noch akzeptabel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und floTTes
seyfhor schrieb:
AMD will doch FSR 4 jetzt (also demnächst und bis Anfang 2027) auch für RX 7xxx und RX6xxx bringen. Wäre ja mal nice, wenn die Linux als "Testfeld" zuerst bedienen würden und das da schonmal direkt in den Treiber rein packen. Out of the Box.
Das mit den Parametern ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Golverlay habe ich zwar drauf, auch mal ausprobiert und nu öffnet/schließt er mit zusätzlich zum eingestellten Mangohud in dem Spiel bei druck auf "Bild Hoch" ein weiteres, anders aussehendes Mangohud (?) Overlay 😏 🙄
Optiscaler kann dazu genutzt werden relativ komfortabel FSR2/3 auf 4 umzuschalten - aber das mitunter größte Anwendungsfeld war schon immer in Spielen, die nur DLSS bieten auf FSR/XeSS umzuschalten. Sind leider immer noch viele Spiele.

Und die Daseinsberechtigung für Optiscaler wird auch in Zukunft mit AMDs offiziellem RDNA3/2-Support von FSR4 nicht weggehen, da z.B. das Treiberupgrade auf FSR4 mindestens FSR3.1 im Spiel vorraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sft211, Creekground und seyfhor
Sehr schöne Neuigkeiten!

Ob ich diesen Weg gehe mit Cachy, weiß ich momentan allerdings noch nicht.
Werde erstmal testen, ob sich für mich Einschränkungen ergeben.

Aber gut das man nun eine weitere Möglichkeit hat.

DrakeHamString schrieb:
Kann sowas eigentlich auch rechtliche Konsequenzen haben? Ich meine, wenn ein Game nur einen bestimmten Upscaler unterstützt (wie DLSS), dann wird Nvidia bestimmt eine Stange Geld gezahlt haben, damit diese Exklusivität bleibt.

Und dieses Tool hebelt das ja aus

https://www.gamestar.de/artikel/die...fen-kaeufer-und-was-nicht,2316040,seite3.html

Trifft nicht exakt auf deine Fragestellung zu und auf die schnelle habe ich keine bessere Quelle gefunden. :freak:
Aber ich habe schon mehrfach gelesen, daß vieles schlicht geduldet wird, solange der Hersteller keinen finanziellen Verlust fürchtet.

Der Optiscaler dürfte zumindest den Herstellern der Spiele nutzen.

DonDonat schrieb:
Was natürlich nicht heißt, dass im "Land of the free" nicht doch einer einen absolut an den Haaren herbeigezogenen Grund für eine Klage finden könnte.

https://www.lto.de/recht/nachrichte...-pimmelgate-durchsuchung-rechtswidrig-twitter

Aus der Sicht eines Landes in dem den Bürgern, regelmäßig wiederkehrend, die Bude für eine simple (mutmaßliche) Beleidigung auf den Kopf gstellt wird, auch nicht schlimmer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
DrakeHamString schrieb:
Kann sowas eigentlich auch rechtliche Konsequenzen haben? Ich meine, wenn ein Game nur einen bestimmten Upscaler unterstützt (wie DLSS), dann wird Nvidia bestimmt eine Stange Geld gezahlt haben, damit diese Exklusivität bleibt.

Und dieses Tool hebelt das ja aus
Man sagt doch: Faulheit muss bestraft werden. ;-P
Nein, das hat keine Konsequenzen, solange der Hersteller nicht explizit ein Verbot ausspricht und auf die Verpackungen dick draufdruckt.
Andersherum würden die sich somit auch selbst ins Knie fuken, wenn man deswegen weniger Spiele verkaufen würde.
NVidia sorgt mit der Unterstützung lediglich dafür, dass deren Karten damit auf jeden Fall gut laufen.
Das wäre ja so, als würde es dann verboten sein, dass man Windows Spiele unter Linux zockt und Software darauf startet.
Keiner kann dir verbieten einen Auspuff von Ford unter einen VW zu schweißen, wenn er denn passt.
Apple z.B. versucht zwar jedes Stück Hardware und Software explizit nur auf deren System lauffähig zu machen, aber das hat natürlich sehr starke negative Auswirkungen auf die Reputation und die Käuferanzahl, es ist halt eine Shitfirma.
Aber wer da wie im Fall Hackintosh da z.B. Windows drauf ans Laufen kriegt, der kann das ja ruhig machen, warum auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: sft211
DrakeHamString schrieb:
Ich meine, wenn ein Game nur einen bestimmten Upscaler unterstützt (wie DLSS), dann wird Nvidia bestimmt eine Stange Geld gezahlt haben, damit diese Exklusivität bleibt.
Oha. Für diese Vermutung wurden Andere hier im Forum schon böse angegangen und als Verschwörungstheoretiker beschimpft.

Nett. Aber langsam muss Steam mal auf Excel wechseln um Startparameter einzutragen und zu verwalten. Die Zeile wird langsam unübersichtlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, Qyxes, bogge101 und 4 andere
Kann ich eigentlich ein Dyson Sphere Program welches kein upscaling von Natur aus mitbringt auch selbst damit upscalen (Nvidia)? Unter Windows geht das ja mit Nvidia, nicht ganz DLSS. Ein normales FSR3 würde mir ja reichen.

1779102374084.png

Ich nutze FSR4 in CoDMW2 DMZ

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ja sah den Grund hier auch nicht wirklich, da ich dachte es geht um fsr4 -> fsr3 oder umgekehrt... das ist in anderen Protonversionen oder zumindest über proton variablen in anderen Varianten von Proton schon verfügbar aber ja es gibt auch DLSS -> FSR Übersetzung oder wie auch immer das intern läuft.. dafür bringts wohl was.

Wobei ich schon davon aus geh das die Anzahl der unterstützten Games recht flott hoch gehen werden, ok Kingdom Come deliverance 2 unterstützt es nicht schon verwunderlich das die ihre Spiele so schlecht supporten.

KDC2 unterstützt Optiscaler mit allem was dazugehört. Oder was meinst du?

Geht das auch mit RDNA2?

Im Optiscaler TAB von Goverlay kannst du von FSR4.1 auf 4.02 Int8 für RDNA2 umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: banenet und JustAnotherTux
Schon sehr praktisch von CachyOS. 🫡
Kann ich nichts gegen sagen. 😌👍

Zurück
Oben