Linux Gaming, was läuft alles nicht?

GrillSgt schrieb:
Zugegeben da hast du Recht, aber es gab ja eher die Counter Strike, die Quake oder die UT Fraktion :utrocket: (wobei Ersteres ursprünglich AFAIR nicht gelaufen ist unter Linux)
Jaaa...ich war mehr UT aber auch gerne Q3A...CS war immer doof auf LAN Partys, weil man da manchmal lange warten durfte bis die letzten sich endlich "gefunden" hatten. Aber für UT und Q3A gabs einfach die besseren Mods.

ok ich werf jetzt mal meinen senf hier dazu.
bei mir läuft seit ostern mint und steam, hab nen paar spiele ausprobiert und bisher nur bei einem nen paar kleine abstriche machen müssen.
ich bin auch eher solo unterwegs hab aber auch multiplayer games aber eher die gemütliche sorte.

wurm unlimited musste ich in den optionen nen shader abstellen und kann jetzt ingame nicht mehr so einfach dekorieren, vorher hatte ich place option die ist jetzt nicht mehr punktionell, kann aber immernoch fallen lassen und dann dahin schieben wo ichs haben will. zweite punkt ist beim start dauerts 1-2 min bis der alles geladen hat und ich mehr oder weniger normal spielen kann, war unter windows in sekunden erledigt.

viel mehr wie installiert und losprobiert hab ich auch noch nicht, da gibts sicher noch einiges was ich irgendwo besser einstellen kann, aber für out of the box war ich selbst überrascht was alles ohne probleme läuft. mein letzter versuch war vor grob 20 jahren mit irgendnem suse 5 oder 6...da ging noch deutlich weniger...

GrillSgt schrieb:
Stimmt, ich habe sogar nen Q3A Steelbox von Lokigames :)
Wer nicht? ^^

Hattest du Lokis Port von Rune? Wir haben Tränen gelacht im LAN-Match, nachdem ich meinem Windows-Kumpel mit dem Schwert den Arm abtrennte, selbigen aufhob und ihn mit seinem eigenen Arm vermöbelte.

Hab noch meinen alten Gaming PC übrig, der seit 2 Jahren nur verstaubt, würd da gern mal bisschen Linux Gaming ausprobieren. Welches Linux nehm ich da am besten?

Ist ein komplettes AMD System mit 5800X3D & 6950XT. Brauch ich da spezielle Treiber? Oder sollte alles "out of the box" funktionieren?

hab jetzt selbst nicht die große übersicht aber beim umschauen hat sich für mich Mint als einsteigerfreundlich herrausgestellt, entsprechend hab ich das runtergeladen auf nen stick gepackt installiert und läuft.
steam installieren game auswählen und probieren, wenns nich geht bei dem spiel die neuste proton version unter eigenschaften auswählen nochmal versuchen. bei den meisten hat das bisher funktioniert...treiber sind dabei, wäre vermutlich nur bei der allerneusten hardware ein thema oder wenn du jahrelang nix updatest...
gibt vermutlich noch bessere treiber die man irgendwo findet und selber einbindet aber bei meinem system ging das bisher ohne recht zufriedenstellend.
bin mir aber auch sicher hier gibts noch mehr leute mit anderen systemen die ihrs für das bessere halten, vielleicht ists das auch aber für mich zum gucken und probieren hab mich halt für mint entschieden, werd auch sicher noch ne weile dabei bleiben.

IBMlover schrieb:
Welches Linux nehm ich da am besten?
Mint
Nobora
Garuda
CachyOS
Manjaro
bazzite

Spielen kannst du mit allen davon. Aber du musst dann ausprobieren, was dir am besten gefällt. (Unterschiede in den FPS sind gerade messbar, und mal ist ein Linux schneller, dann wieder ein anderes)
Mint ist ein Point Release, damit die mutmaßlich stabilste Variante.
Die anderen sind Rolling Release mit eventuell Vorteilen, wenn es um die allerneuesten Spiele geht, dafür aber auch täglich Updates die dann im schlechtesten Fall Probleme verursachen könnten.
(In 2 Jahren Garuda kein Problem damit gehabt. Bazzite läuft noch nicht so lange am Laptop und SteamDeck dass ich das einwandfrei sagen kann. Aber bis jetzt siehts gut aus, auch wenn ich die Teile nicht oft genug im Betrieb habe.)

Hardware wird bei allen davon ootB funktionieren, ev. WLAN könnte probleme machen (wenn du das brauchst, kommt auf den WLAN-Chip an).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und GrillSgt
[ToDD]Frost schrieb:
Gefühlt werden die Shaders bei jedem zweiten Start des Spiels neu kompiliert, dass dauert bei manchen Spielen teilweise 10 min (Counter Strike 2)
Man kann in den Einstellungen vom Steam-Client erlauben, dass die Vulkan-Shader im Hintergrund kompiliert werden dürfen. Dann starten die Spiele auch deutlich flotter. Allerdings musst du dann damit leben, dass die CPU-Auslastung und damit die Temperaturen manchmal hochgehen und die Lüfter ab und zu lauter drehen - auch im Idle -, obwohl die CPU scheinbar nichts macht. Weil die Shader ja dann trotzdem verarbeitet werden und Workload verursachen.
1748554481774.png

[ToDD]Frost schrieb:
Discord läuft wunderbar
Naja, Discord läuft jetzt nicht schlecht, könnte aber auch besser sein.
Discord hat unter Linux nichtmal ein Ingame Overlay, das muss man sich mit 3rd Party Packages wie discover-overlay nachrüsten und den Auto-Updater in den Linux-Packages können die gerne rauswerfen. Auto-Updater sind unter Linux witzlos, das wird alles vom Paketmanager erledigt. Oder zumindest mal dafür sorgen, dass sich Discord trotzdem öffnen und benutzen lässt, auch wenn die Devs eine neue Version vom Clienten veröffentlicht haben.
Aber die Discord Devs sind sowieso eigen. Die gehen vieles nicht an, was sich die Community teilweise schon jahrelang wünscht und seien es nur QoL-Verbesserungen, OS-übergreifend. Die E2EE für die Voice Chats und Anrufe-Funktion haben die ja auch erst gefühlte Jahrhunderte später implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Als Discord Client würde ich an dieser Stelle Vesktop empfehlen. Nutze das sowohl unter Linux als auch unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
xNeo92x schrieb:
Nutze das sowohl unter Linux als auch unter Linux.
Sehr gut :D

Ich habe tatsächlich ein kleine Problem mit der Discord App auf Linux / Ubunut.
Ich kann in einem Channel keine Dateien hoch laden. Unter Windows keine Probleme.

Kann das jemand bestätigen?

blodern schrieb:
Sehr gut :D

Ich habe tatsächlich ein kleine Problem mit der Discord App auf Linux / Ubunut.
Ich kann in einem Channel keine Dateien hoch laden. Unter Windows keine Probleme.

Kann das jemand bestätigen?
in dem textfeld gibts vorn das kleine + da draufdrücken gibts die option dateien hochladen.
ich nutz das gelegentlich für bilder, aber andere dateien sollten da eigentlich auch funktionieren.

Wir tauschen in einem Channel Savegames aus. Bei meinen Kollegen mit Windows funktioniert das Wunderbar. Nur ich kann nichts hochladen. Egal ob rein ziehen oder mit dem + Symbol.

@blodern ist das eine Flatpak-App? Vielleicht hat die App keine Berechtigungen auf dein Home-Verzeichnis zuzugreifen, gegebenenfalls kannst du das mittels Flatseal mal überprüfen und die Berechtigungen anpassen.

@frabron gute Frage. Muss ich nachsehen, wie ich das installiert habe. Aber ich glaube, dass ich es über die Discord Seite direkt runter geladen haben.

Wenn es eine Flatpak App wäre, dann müsste ich es über den Flatpak Store runterladen?
Oder kann ich Flatpak auch in der Softwareverwaltung umstellen? Beschäftige mich damit zu wenig.

Ich nutze die discord-app als flatpak von flathub. Ich kann sowohl über das "+" Icon Dateien hochladen, als auch per "drag&drop". Habe es gerade noch einmal getestet, wobei die Datei in meinem home-Verzeichnis lag.

blodern schrieb:
Wenn es eine Flatpak App wäre, dann müsste ich es über den Flatpak Store runterladen?
Oder kann ich Flatpak auch in der Softwareverwaltung umstellen? Beschäftige mich damit zu wenig.
Ja, ja und ja :D

Wenn Flathub auf deinem System aktiviert ist (sollte es eigentlich), dann kannst du entweder über die Kommandozeile Discord installieren, oder du nimmst die Softwareverwaltung deines Systems und installierst darüber. Über den Browser kann es auch gehen ...

https://flathub.org/apps/com.discordapp.Discord

frazzlerunning schrieb:
Mint
Nobora
Garuda
CachyOS
Manjaro
bazzite

Spielen kannst du mit allen davon. Aber du musst dann ausprobieren, was dir am besten gefällt. (Unterschiede in den FPS sind gerade messbar, und mal ist ein Linux schneller, dann wieder ein anderes)
Mint ist ein Point Release, damit die mutmaßlich stabilste Variante.
Die anderen sind Rolling Release mit eventuell Vorteilen, wenn es um die allerneuesten Spiele geht, dafür aber auch täglich Updates die dann im schlechtesten Fall Probleme verursachen könnten.
Nobara ist kein Rolling Release. Es folgt den Zyklen seiner Mutterdistribution Fedora (halbjährlich). Es hält, wie Fedora, auch zwischen den Zyklen die wichtigsten Pakete (Kernel, Mesa, KDE etc.) aktuell. Einsteigern würde ich immer die "Mutterdistribution" empfehlen.

Zurück
Oben