Linux lässt sich nicht auf Dell Inspiron Laptop installieren, bzw. booten

Genius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche einen Dell Inspiron 14 plus Laptop gekauft und direkt danach die SSD gegen eine 2TB WD Black getauscht und darauf Linux Fedora installiert. Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Am Samstag habe ich dann auf der Dell Seite gesehen, dass ein kritisches Update für das Bios dieses Laptops verfügbar ist. Also hab ich es auf einen USB Stick kopiert und es über das Bios Tool von Dell (F12 Taste) geupdatet. Seitdem kann ich nicht mehr ins Linux laden. Selbst ein USB Stick mit Linux Live drauf lässt sich nicht booten.
Ich habe anschließend viele Dinge probiert, von Kaltstart (Ausbau des Akkus zum kompletten Entladen), über Bios Downgrade, andere SSD, deaktivieren von Secure Boot und schließlich auch ein anderes Linux. Ich komme nach dem Start bis zum Bios, aber wenn ich ein OS laden möchte, bleibt der Bildschirm schwarz mit einem kleinen weißen Strich links oben.
Als ich die originale SSD mit Windows drauf wieder eingebaut habe, hat der Laptop ganz normal gebootet.
Es muss also irgendwas im Bios sein, was Linux blockt. Hat das irgendwer schon mal gehabt oder hat einen Tipp, was das sein kann?

Ach ja, den Mode der Festplatte kann man nicht wechseln von AHACI auf RAID usw.. Das habe ich bereits auch als mögliche Ursache gefunden. Das Bios hat keinen Advanced Modus mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Mach mal Screenshots von der Stelle im BIOS wo du den korrektek UEFI Eintrag ausgewählt hast.

CSM, SecureBoot stehen auf?

Wie @JumpingCat schon schrieb: eine Fehlermeldung wäre hilfreich.
Mein erster Tipp wäre auch, dass jetzt SecureBoot an ist.

Secure Boot war an als ich Fedora gleich nach dem Auspacken installiert habe. Die SSD mit Windows habe ich ja ausgebaut und eine leere SSD installiert auf der ich dann Fedora installiert habe. Das hat ja alles geklappt und Fedora lief wunderbar.
Erst nach dem Biosupdate ging nix mehr. Auch ein Deaktiveren von SecureBoot half da nix. Das war ja auch mein Gedanke schon dabei.
Ich stell euch gleich ein Foto rein, wo ihr das seht, was es da für Optionen gibt.

https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-14-7440-laptop/bn74714sb

Den hier!
Ergänzung ()

1000009123.jpg
1000009122.jpg
1000009121.jpg

Die SSD wird jetzt nicht mehr aufgeführt, da ich sie gelöscht habe. Das Laufwerk ist der USB Stick mit dem Linux drauf.
Ergänzung ()

1000009124.jpg
1000009125.jpg
1000009126.jpg

Wenn ich jetzt von dem Stick boote, kommen diese Bildschirme nacheinander.
Ausgewählt habe ich beim blauen Bildschirm "Continue Boot" und dann die erste Option beim Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei secure Boot mal audit mode ausprobiert?
Und probier vielleicht noch einen anderen Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Keine Änderung! Auch mit dem Audit Mode und einem weiteren USB-Stick gibt es keine Änderung.

Wenn das Ding letzte Woche erst gekauft wurde wäre der Händler der erste Ansprechpartner.

Direkt bei Dell gekauft und heute schon mit dem Support telefoniert. Da ich einen Windows Laptop gekauft habe, können sie mir nicht helfen...
Windows würde ja funktionieren. Hab die originale SSD eingebaut und Windows hat gebootet.
Ich weiß nicht was bei dem BIOS Update passiert ist, aber seitdem geht kein Linux mehr. Auch ein Downgrade aufs alle BIOS brachte keine Änderung.

Eine Woche, hmm?

Du hast 14 Tage Widerrufsrecht...

Wird die (Linux-)WD Black im UEFI angezeigt und/oder alternativ, kannst die die SSD an einem anderem Gerät testen?
Außerdem, wie hast du den Boot-Stick erstellt? Ich hatte mehrfach gelesen, dass Ventoy unabhängig von der Distribution seltsame Probleme verursachen kann.

Kannst du mal Debian oder Ubuntu probieren. Der Fedora Installer ist sehr zickig. Du Hast mit dem Bios Update deine efi Partition gegrillt. Mit chroot hätte man das fixen können.
Secure Boot würde ich eh ausmachen, da von Microsoft verwaltet. Keiner weis für wen das "SEcure" sein soll.

Debian habe ich schon probiert. Passiert im Prinzip das selbe. Wenn ich auf Install gehe, bleibt der Bildschirm hängen.

Dem Bootsstick habe ich auf einem Desktop in Linux Mint erstellt, auch für Debian.
Die SSD habe ich auch auf dem PC gelöscht, aber nicht formatiert.

Ich glaube auch dass die EFI Position beim BIOS Update drauf ging. Kann man die jetzt wieder erstellen?

Wenn die SSD gelöscht ist, ist auch nichts drauf. Installiere einfach Windows drauf und dannach bügelst du Linux drüber.
Wenn du auch kein Windows installieren kannst, dann hast du ein anderes Problem.

OK, das ist ein Versuch wert.
Bleibt aber immernoch die Frage warum der Bootsstick bis zur Auswahl funktioniert und dann geht nix mehr weiter, egal ob Fedora oder Debian. Übrigens in die Konsole komm ich bei beiden Sticks.

Ich konnte auf meinem Lenovo Laptop Fedora nicht installieren (Ventoy, Etcher). Egal wo die Installationsquelle lag. Bis ich dann einfach über das Netzwerk probiert habe. Das ging.
Bei Fedora (40-41) gab es auch ein Anaconda Fehler bei der installation. Jede andere Ditri ging ohne Probleme.

Übers Netzwerk? In dem BIOS ist da eine Möglichkeit über HTTPS. Meinst das ginge darüber?
Mir ist Fedora halt lieber als die anderen, da es sehr aktuell gehalten wird und nicht so verbreitet ist wie Ubuntu.
Außerdem ist es von den Sicherheitseinstellungen besser meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben