Danke für den Test. Schön, dass sich bei RT wirklich etwas tut. Ich hätte einen noch größeren Leistungszuwachs gewünscht, aber alles zu seiner Zeit. Lieber nehme ich etwas weniger Leistung in Kauf (mit Radeon), als mich Microslops Schikanen auseinandersetzen zu müssen. Ich weiß, dass es für viele läuft und das sei ihnen gegönnt, aber mir war schon zu WinXP Zeiten wichtig, dass ich nur so viel installiert habe, wie ich brauche. Entsprechend war schon damals nLite das Tool schlechthin, später mit Win7 dann NTLite und ab Win10 kamen immer mehr Probleme auf. Was entfernt wurde, kam wieder zurück. Alles andere, was immer nerviger wurde. Die Windows Updates hatte ich sogar zum größten Teil deaktiviert.
Jetzt mit Linux (Arch btw.) ist alles so viel angenehmer, steile Lernkurve, die aber Spaß gemacht hat und ein Untergrund, das man eher verstehen kann. Das zählt nicht für jeden, wohl eher die wenigstens, aber lieber habe ich Probleme, die ich lösen kann, als welche, wo man auf ein riesiges Unternehmen angewiesen ist, das nicht den Kunden im Sinn hat.
Und um Himmels willen, dass man unter Windows nicht herausfinden kann, welches Programm/welche Datei auf ein externes Speichermedium zugreift, war extra nervig! (Warum habe ich das alles eigentlich geschrieben?

)
SavageSkull schrieb:
Was erwartest du denn von SteamOS, was es können soll, was es nicht schon woanders gibt?
Ich antworte weniger für ihn, aber allgemein ist die wichtigste Rolle von SteamOS, dass sich eine Distro vorinstalliert auf OEM-PCs im Verkauf befindet und damit auch an jene kommt, welche kein Interesse daran haben, am eigenen PC herumzufummeln.
SavageSkull schrieb:
Wobei das halt auch wieder so halbgar ist. Linus wechselt bei 4? Rechnern und sucht EINE Distribution als eierlegende Wollmilchsau, die dann die verschiedene Usecases der verschiedenen Rechner gleichzeitig abdecken soll. Das ist schon grundsätzlich der falsche Ansatz. Man sollte in so einem Fall schon für jedes System die Distribution auswählen, die für den jeweiligen Usecase die richtige ist.
Du hast jetzt nicht ganz unrecht, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Ich glaube nicht, dass die Use Cases so extrem voneinander abweichen, dass (völlig) unterschiedliche Distros vonnöten sind.
Grundsätzlich sind wir sicher der gleichen Meinung, dass zumindest die gleiche DE verwendet werden soll. Es ist auch von Vorteil, wenn man denselben Package Manager verwendet, wenn man sich nicht vollständig vom Terminal fernhalten will.
Aber gerade für Linus könnte eines der wichtigen Punkte die Steam-Gaming-Session z.B. für den Wohnzimmer-PC sein. Für diesen Zweck könnte man ja auch bazzite nehmen, auch wenn der Rest ubuntu- oder Arch-basiert wäre.
Pop!_OS ist jetzt keine schlechte Wahl, aber gerade wegen Cosmic finde ich es problematisch, diese Distro für diese Art von Video zu verwenden. Diese DE ist noch sehr neu und etwaige DE-basierte Bugs werfen ein etwas falsches Bild in den Raum.
spamarama schrieb:
Wie hast du Affinity zum laufen gebracht?
Selber nicht versucht, aber probiere es mal
damit.
SavageSkull schrieb:
während AMD zeigt, das es geht und es geht sogar Open Source
AMD darf man hier einiges zugutehalten, aber die bessere Frage wäre doch, ob nicht Valve das Gros der Arbeit erledigt hat.