Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX und GeForce RTX

Leap schrieb:
CachyOS hat diese Version eingebunden, andere Distros nicht.
Gut zu wissen, danke.
Liesse sich die entsprechende Proton Variante auch auf anderen Distros installieren?

(ich muss hier und jetzt nicht im Detail wissen wie)

@Tommy64
In manchen Sachen ist der YouTube-Kanal „NJ Tech“ sehr fragwürdig, weil sich vieles auf anderen Kanälen oder in IT-Foren sich nicht widerspiegelt. Vieles wirkt einseitig.

Sehr vielen Dank für den Test. Dann hoffe ich mal, dass NVIDIA hier noch mehr Arbeit rein steckt. Schön, dass AMD so gut läuft unter Linux. Sollte daher aktuell dann wirklich einer NVIDIA vorgezogen werden, wenn es hauptsächlich um Linux geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Captain Mumpitz schrieb:
Liesse sich die entsprechende Proton Variante auch auf anderen Distros installieren?
Theoretisch ja. Es muss aber ein fertiges Paket der eigenen Distro geben, sonst muss notfalls selbst kompilliert werden. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit Proton-GE geht es auch unkomplizierter auf allen Distros.

@frazzlerunning Waren nur Möglichkeiten, welche mir durch den Kopf gingen, als ich über die Frage nachgedacht habe. Hängt auch davon ab wie und ob die Steam Machine vom Markt angenommen wird. Wer weiß schon was da in 4-5 Jahren mal ist. Bei der Playstation hatte ich auch nur was gelesen, das die Nächste irgendwie mit Linux laufen soll. Ich beobachte das halt nur so nebenbei 😉

Ich muss schon sagen, das ist ganz stark was da auf Linux abläuft. Man muss halt bedenken, dass unter Linux die DX12-Instruktionen noch auf Vulkan oder OpenGL gemappt werden müssen. Dafür, dass hier noch ein zusätzlicher Arbeitsschritt notwendig ist, kann sich die Leistung wirklich sehen lassen. 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Redundanz, Elderian und eine weitere Person
Da ich eigentlich nur die Spalte "Raytracing UHD" anschauen, finde ich den Sprung von 60% auf 91% schon ganz ordentlich. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
9t3ndo schrieb:
Ich schau immer mal wieder auf Zorin OS. Mittlerweile bekommt man ja auch mit bisschen gebastel die Affinity V2 Suite zum laufen.
Es ist aber eher das Interesse an "was Neuem" als das mich Windows nerven würde. Ich bin mit Windows zufrieden und hatte auch seit XP keine Probleme mehr mit dem Betriebssystem.
Wie hast du Affinity zum laufen gebracht?
Hatte das am Wochenende mal mit Proton 11.3 probiert aber stürzt beim Start direkt ab.

Vielen vielen Dank für diese Auswertung, finde die Auswahl der Spiele auch sehr gut!

Bin seit Jahren zufrieden mit AMD+AMD+Arch.
Läuft zu ziemlich alles, klar hier und da mal ein Problem, gab es unter Windows aber auch und gerade unter W11, lel.

Ob es jetzt ein paar % weniger FPS gibt ist mir echt egal, ich brauche auch kein raytracing, viel wichtiger ist gutes gameplay und andere sachen, bevor grafik igendwie wichtig wird.

Hoffe der Linux Trend geht weiter, Valve macht vieles möglich dank Proton, aber auch andere spielen natürlich eine wichtige Rolle, sei es Linux Kernel, AMD, Wine, oder entwickler von LACT oder Goverlay (Optipatcher + mangoHUD) alle zusammen sorgen bei mir für eine sehr angenehme Linux Gaming Erfahrung.

Wo ich vor einigen Jahren noch gesagt habe es gibt keine Alternative zu Windows, stimmt das seit wenigen Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Kuristina und Creekground
Das mag jetzt nur meine persönliche Erfahrung sein aber: Auch wenn die Balken minimal kurzer sind unter Linux, für mich fühlen sich Games insgesamt auf Linux häufig smoother an. Z.b. habe ich unter Linux deutlich weniger traversal Stuttering bei Unreal-Engine Games (im Grunde gar nicht) aber auch die Shader Generation läuft für mich deutlich "smoother" ab. Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass jedes Spiel welches ich davor unter Windows spielte entweder gleich gut oder "sauberer" für mich läuft. Das erstaunte mich selbst, da die reinen FPS das häufig einfach nicht widerspiegeln. Als ich damals gewechselt habe, war ich durchaus bereit ein paar FPS -Einbusen zu akzeptieren. In der Praxis hat sich das aber für mich einfach gar nicht bemerkbar gemacht, im Gegenteil, ich bin sehr froh gewechselt zu haben.

Ein nicht so wirklich relevantes Spiel, das ich damals aber ausgiebig verglichen habe war Starfield. Das lief unter Windows was die FPS angeht besser - komischerweise war es für mich auf Linux aber deutlich besser spielbar. Unter Windows hatte ich immer wieder mit kaum messbaren aber spürbaren Einbrüchen zu kämpfen - auf Linux lief es derweil einfach konstant gut.

Aber natürlich habe ich nicht -wegen- Gaming zu Linux gewechselt, sondern weil ich mit vielen Entscheidungen von MS einfach nicht einverstanden war und die Richtung, in die sich Windows entwickelt, mir einfach nicht mehr zusagt. Ich kam mir einfach oft eingeschränkt, beschnitten und bevormundet vor. Es ist halt ein Betriebssystem für die Masse und das ist nicht abwertend gemeint.
So albern das auch klingen mag aber seit dem Wechsel zu Linux sitze ich einfach wieder lieber vor dem PC und fühle mich wieder wie der Chef meines PCs. Windows hat sich für mich immer mehr wie ein Smartphone angefühlt - man akzeptiert halt zwangsläufig viele Dinge die man eigentlich nicht will "weil es halt so ist wie es ist.." (zumindest wenn man, wie ich, keinen Bock hat sich mit rooting usw. zu befassen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Elderian, Deinorius und eine weitere Person
Wenn doch nur PUBG auf Linux laufen würde, wäre ich von Windows direkt weg. Aber dank Battleeye und Co wird's wohl erstmal nix.

Salamimander schrieb:
Spieler die spielen, freuen sich. Spieler die Balken betrachten, meckern weiter… wait for it
Interessante Sichtweise. Linux läuft nach wie vor schlechter, auf Geforce und etwas weniger schlecht (Ausnahme RT) auf Radeons. Die 20 Euro für das Windows OS ausgeben und ~ 5-10% mehr Leistung haben. Sehe keinen Performance seifig keinen Grund für Linux momentan.

Eventuell wenn die Agents kommen, könnt ich mir nen Wechsel vorstellen.

Nvidia hat bei "Linux Gaming" noch Einiges vor sich.
Dazu kommt, solange die (Kernel Level) Anti Cheat Programme nicht alle nativ unter Linux laufen wird es noch länger dauern bis Gamer großflächig auf Linux wechseln.

Und das wo gerade der 595 rausgekommen ist

Was dem Gaming auf Linux meines Erachtens enorm helfen würde, wäre, wenn 3DMark seine Software auch unter Linux verfügbar machen würde. Denn aktuell muss man immer wieder darauf hoffen, dass Tests – wie etwa auf CB – durchgeführt werden, um sich selbst orientieren zu können. Gaming bedeutet aber auch Benchen, und dafür sollten sich Community und Presse stärker einsetzen, damit Tools wie 3DMark einfach und für jedermann nutzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und nipponpasi
Schon ein Trauerspiel, was nVidia da immer noch abliefert. Passt aber zum Bild, das in den letzten Monaten auch die Windows-Treiber abgeliefert haben. Insofern: Business as usual. :daumen:

Salamimander schrieb:
Spieler die spielen, freuen sich.

Wenn sie es denn können. Titel, die mit nVidia Karten unter Linux einfach crashen können halt nicht gespielt werden. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben