Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX und GeForce RTX

Hier gibt es zwar schon sehr viele Posts und vielleicht geht meiner da jetzt unter, aber ich möchte trotzdem kurz meine Erfahrung mit Linux und Gaming zusammenfassen.

• Angefangen hat es 2007 oder 2008 mit WarCraft III unter Ubuntu. Die Performance mit Athlon X2 und Geforce 7600 im Notebook war nicht gut, aber es lief.:daumen:
    Mehr habe ich damals aber nicht zum Laufen gebracht.
  • Fast 15 Jahre habe ich Linux fürs Arbeiten und Windows fürs Zocken gehabt.
  • 2022 kam dann das Steam Deck und ich war von Anfang an dabei.
  • Im Januar 2025 habe ich mich dann wieder an Linux-Gaming auf dem Desktop-PC gewagt.
    Mit Bazzite war ich sehr zufrieden, sodass ich für mehrere Monate nicht mehr Windows gebootet habe.
  • Dezember 2025 habe ich dann Windows 11 hinausgeworfen und noch etwas mit CachyOS als Alternative zu Bazzite experimentiert.
    Mit beiden habe ich jedoch das Problem, dass das Steam-Overlay manchmal komplett hängt und dann Steam zum Neustart zwingt (das Spiel läuft zum Glück weiter).
  • Im Februar 2026 bin ich dann den Schritt gegangen, auch auf meinem Desktop-PC auf SteamOS zum Zocken zu setzen. Das läuft jetzt parallel zu CachyOS (nur Arbeit, kein Zocken).
    Damit bin ich sehr zufrieden. Die Probleme, die ich unter Bazzite und CachyOS hatte, sind weg. Und Windows vermisse ich gar nicht mehr.
Mein PC läuft mit einem Ryzen 5600X und einer Radeon 6700XT. Das funktioniert optimal mit SteamOS.

@disco dogg: Deinen Kommentar kann ich voll unterstützen. Das sehe ich auch so. Mir sind auch mittlerweile alle Spiele egal, die wegen Anti-Cheat nicht unter Linux laufen. Dann entgehen mir vielleicht ein paar gute Spiele, aber der Markt ist ohnehin voll mit Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Deinorius, TechFunk und 6 andere
super cool, dass die Redaktion hier dran bleibt! Klasse Artikel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Randnotiz, Brrr und eine weitere Person
disco dogg schrieb:
Wird in der Form niemals passieren, weil es eben sehr viele Schichten dazwischen sind mit Proton und Co. und die Software/Games niemals für Linux optimiert wurden.
Meine Glaskugel braucht erstmal wieder Energie, um dahingehend zu funktionieren.

Doch gemessen daran, dass eine Handvoll Entwickler binnen weniger Jahre hier vieles umkrempeln können, wo auch die Flexibilität moderner Engines zuspielen (no pun intended), vielleicht spielen wir alle auch in 10 Jahren in Parsec artigen VMs auf lokalen PCs, die sich allerdings perfekt in alle Client-Systeme integrieren und dabei auch noch Anticheat und Windows-Treiber mitnehmen.

Ich war damals als Kind, welches gerade in die Pubertät überging, dabei auch in einem Haushalt aufgewachsen ist, wo Computer seither Thema waren, einfach an Linux interessiert, weil es zugänglicher war, als OS/2, BeOS und macOS zu der Zeit und wollte entsprechend auskundschaften, wie weit ich mein Spiele-Hobby da rein tragen kann.
Nach Vista, welches ich tatsächlich sehr mochte, bin ich dann fest umgestiegen, Windows 10 lief wie gesagt im Dualboot dann wieder, weil Microsoft in meinen Augen mit der Mixed Reality- und XBOX-Integration sehr coole Sachen zu der Zeit gebracht hat.
Windows 11 hat man für den Fall der Fälle immer noch auf einer externen SSD herum liegen, so ist es mir aber egal und ich verfolge es eher aus Interesse, vergleichbar wie auch @9t3ndo immer wieder bei Linux die Dinge mitverfolgt.

Meine Linux-Kisten laufen, ich kann die Spiele, welche ich mag, mit vernünftiger Leistung spielen und jede weitere Entwicklung wird mit Freuden mitgenommen.

Den VR-Krams kann ich mittlerweile persönlich auch nutzen, wenn auch für andere wie @HairforceOne noch Probleme scheinbar existieren.
Pavlov, Forefront und Race Sims gehen, mehr brauche ich aktuell nichts.

Hätte ich sich mein Geschmack nicht dahingehend in der Jugend verändert, ich würde wohl heute auch weiterhin Windows als Hauptsystem auf meinem Desktop haben, weil ich Batltefield und dergleichen zocken will.
Zum Glück, sollte mich da der Schuh irgendwann zu sehr drücken (auch wenn ich mit Forefront VR bedient bin), gibt es noch immer den Gamepass, den man notfalls einen Monat mal abonieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und disco dogg
Kleiner Tipp, ich weiß nicht ob das jetzt in den Kommentaren bereits erwähnt wurde, aber ich kann "MangoJuice" statt "GOverlay" empfehlen. Ist weniger verbuggt und bietet mehr Optionen, um die MangoHud.conf zu bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, disco dogg und Randnotiz
Salamimander schrieb:
Nimm einfach nicht CachyOS… Solche Probleme sind mir fremd. Pipewire ist top. Was ich noch hatte, sind einzig und allein Buffer Issues mit der onboard. Selbst der 590lief mit der 4090 hier top. ArcRaiders mit mfg usw alles top
Kann hier auch nicht die Problemfälle mit Geforce bestätigen, benutze aber auch ein normales Kubuntu. Wie schon öfter gesagt, ich würde einem Anfänger dringend ein K/Ubuntu als Erst-Linux empfehlen, diese ganzen "Gaming" Linuxe sind oft over the top überoptimiert und die Pakete mit zu aggressiven Compilersettings kompiliert die in Wirklichkeit fast gar nix bringen. Vor allem auch wenn man damit etwas arbeiten will.

@Artikel
Interessant wäre noch ein SneakPeak des neuesten Nvidia 595 Treiber und Proton-CachyOS mit den Vulkan Extensions gewesen, laut Reddit soll das jetzt schon so 10-15% bringen

SavageSkull schrieb:
Es geht ja nicht darum zu wechseln, weil Linux schneller ist. Es geht darum zu wechseln, weil man mit Windows unzufrieden ist.
Vor 5-6 Jahren hieß das, das man dann gar nicht mehr spielen kann. Heute heißt das, das man zwischen 0-20% Leistung verliert, aber trotzdem Spielen kann.

Es wäre ja schön, wenn mal aufgehört würde, immer so zu übertreiben. Es hieß vor 5-6 Jahren keineswegs, dass man unter Linux gar nicht spielen kann. Vor 20 (!) Jahren war es sicherlich nicht so komfortabel wie heute und mit wine vor Version 3 musste man schon noch einige Einstellungen am Präfix vornehmen (DLL overrides etc).
Insofern ist es sicherlich, besonders seit DXVK und den Bemühungen von Proton, sehr viel einfacher geworden, aber dass es vorher überhaupt nicht gegangen wäre, stimmt einfach nicht.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: disco dogg
TheInvisible schrieb:
Kann hier auch nicht die Problemfälle mit Geforce bestätigen, benutze aber auch ein normales Kubuntu. Wie schon öfter gesagt, ich würde einem Anfänger dringend ein K/Ubuntu als Erst-Linux empfehlen, diese ganzen "Gaming" Linuxe sind oft over the top überoptimiert und die Pakete mit zu aggressiven Compilersettings kompiliert die in Wirklichkeit fast gar nix bringen. Vor allem auch wenn man damit etwas arbeiten will.
Kann als Gamer sowie Anfänger bisher auch nix negatives gegen Bazzite sagen, Probleme mit der GPU hingen bis jetzt alle am Treiber und das ist Disto Unabhängig, die hatte ich mit Mint nämlich genauso

Randnotiz schrieb:
Ich will keine nativen Ports und ich bin auch seit Anfang der 2000ner dabei.

Wenn Wine/Proton dabei helfen, dass wir auf Linux/BSD/macOS/Android mehr Spiele genießen können, nehme ich den angeblichen Performance-Verlust gegenüber nativen Ports gerne mit.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/cronos-the-new-dawn-linux-benchmark-test.94540/
Man sieht daran eher das es noch immer massiv an Standardisierung bei Linux Desktops mangelt, keiner will für diese unzähligen Distros inkl. dauernden ABI Breaks Support geben. Da keiner für Linux nativ entwickeln wollte hat man den Spieß halt umgedreht, Linux passt sich quasi MS Standards an.

Ist das gut? Für Spieler natürlich ja da noch nie so viel gelaufen ist wie heutzutage. Rein aus Linux Sicht aber nein weil Entwickler jetzt noch weniger Motivation haben nativ für Linux zu entwickeln.

Schön zu sehen, dass Linux - wenigstens unter AMD - eine echte Alternative wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
TheInvisible schrieb:
Man sieht daran eher das es noch immer massiv an Standardisierung bei Linux Desktops mangelt, keiner will für diese unzähligen Distros inkl. dauernden ABI Breaks Support geben.
Welche ständigen ABI Breaks?

Problematisch ist, wenn du Systembibliotheken der Distribution verwenden möchtest. Lieferst du alle benötigten Bibliotheken selbst mit aus, hast du das Problem nicht. So macht man das auch unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und riloka
So aussagen kommen auch zustande, wenn der Oberste Standardbrecher und verwischer zum Standard erhoben wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Es gibt ja auch Fälle wo eine Windows Anwendung bzw. Spiel unter Windows nicht mehr funktioniert, Wine unter Linux es aber anstandslos zum Laufen bekommt^^

xpad.c schrieb:
Es wäre ja schön, wenn mal aufgehört würde, immer so zu übertreiben. Es hieß vor 5-6 Jahren keineswegs, dass man unter Linux gar nicht spielen kann. Vor 20 (!) Jahren war es sicherlich nicht so komfortabel wie heute und mit wine vor Version 3 musste man schon noch einige Einstellungen am Präfix vornehmen (DLL overrides etc).
Ich glaube nicht, dass ich es hinbekommen hätte und auch die Mehrheit der User, wäre damals gescheitert. So komfortabel es heute ist, scheint es für viele User immer noch kompliziert genug sein.
Mag sein, dass 5-6 Jahre übertrieben ist, aber in den letzten Jahren war der Sprung schon gewaltig, sowohl was die Kompatibilität, die Leistung und den Komfort gleichermaßen angeht.

Linux ist für mich keine Alternative für ein Desktop Gaming System es gibt absolut keinen Grund von Windows zu wechseln.
Ich nutze Linux nur als Server OS und da ist es gut aber nicht für Gaming mit Nvidia Karten.
Ich verstehe die Leute auch nicht die presthaft von Windows wechseln wollen dort funktioniert alles Out of the Box ohne Fummelei mit Linux holt man sich nur zusätzliche Probleme ins Haus.
Ich würde auch nicht wechseln wenn die Nvidia Treiber gleiche Performance liefern würden.
Es gab auch schon genug Reports auf Reddit wo Leute bei einem Anti Cheat Game gebannt worden sind da hilft es auch nicht das es unter Proton läuft auf so ein Scheiß hab ich keinen Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
ev4x schrieb:
dort funktioniert alles Out of the Box
Das das für dich nicht relevant ist ok, aber es gibt noch mehr als diesen Punkt und somit Schmerzpunkte oder Bedenken. Nervende sachen etc. Zudem stimmt der Satz so auch nicht :-)
Wenn du geschrieben hättest viel funktioniert OOTB - ja. Wenn man den schritt gelernt hat Programme zu installieren. Denn Windwos kommt an sich ja auch erstmal Blank. Und die Programmen installieren sich nciht nachdem sie deine Gedanken gelesen haben.

Es wird ja gerne immer so von den Anfängern geredet. gibt genug, die schon mit simplen Programminstallationen auch überfordert sind. Soweit OOTB.

Dein fehlendes Verständnis rührt daher mir scheint hauptsächlich daher, das du dich scheinbar kein Stück in andere Menschen hinein versetzen kannst. Das wäre eine nützliche Fähigkeit, wenn man sie denn zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Kuristina
Vielen Dank für den Test! Schön das ihr am Thema Linux gaming dran bleibt. Jetzt auch bei den Standard Tests zu geräten Linux dazu und ich hab euch noch mehr lieb als ohnehin :)
ev4x schrieb:
Linux ist für mich keine Alternative für ein Desktop Gaming System es gibt absolut keinen Grund von Windows zu wechseln.
Ich nutze Linux nur als Server OS und da ist es gut aber nicht für Gaming mit Nvidia Karten.
Ich verstehe die Leute auch nicht die presthaft von Windows wechseln wollen dort funktioniert alles Out of the Box ohne Fummelei mit Linux holt man sich nur zusätzliche Probleme ins Haus.
Ich würde auch nicht wechseln wenn die Nvidia Treiber gleiche Performance liefern würden.
Es gab auch schon genug Reports auf Reddit wo Leute bei einem Anti Cheat Game gebannt worden sind da hilft es auch nicht das es unter Proton läuft auf so ein Scheiß hab ich keinen Bock.
Ist ja vollkommen i.o. das du bei Windows bleibt's.
Aber das schöne ist: man hat - hatte man eigendlich immer schon - eine alternative! Das ist das wichtigste!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Alexander2
ev4x schrieb:
Grüß dich. Auch wenn du die Leute nicht verstehst, die Linux für mehr als nur Server nutzen, hoffe ich, dass du zumindest nachvollziehen kannst, warum ich "Linux" bevorzuge.

Für mich persönlich gibt es mehrere Gründe. Zum einen macht mir Linux Dinge möglich, die unter Windows teilweise schwierig oder gar nicht mehr umsetzbar sind. Zum Beispiel kann ich damit problemlos ältere Spiele und echte Perlen aus der Vergangenheit spielen, die unter modernen Windows-Versionen oft nur noch mit viel Aufwand oder gar nicht mehr zum Laufen zu bringen sind.

Ein weiterer Punkt ist Hardware und neue Technologien. Mit meiner RDNA2-Grafikkarte kann ich unter Linux bereits Features wie FSR4 bzw. Teile der neuen FSR-Redstone-Technologien nutzen. Gerade im Open Source Grafikstack passiert aktuell extrem viel, wodurch solche Technologien teilweise sehr schnell verfügbar sind.

Selbst wenn Gaming irgendwann komplett gleichwertig zu Windows wäre, bleibt für mich aber noch ein viel wichtigerer Punkt: die Freiheit. Unter Linux kann ich mein System genau so gestalten, wie ich es möchte sowohl oberhalb als auch „unter der Haube“. Ich habe volle Kontrolle über mein System, entscheide selbst und nicht umgekehrt.

Das Argument „unter Windows funktioniert alles out of the box“ stimmt außerdem auch nur bedingt. Windows ist heute ebenfalls voller Telemetrie, Zwangsfeatures, Accounts, Hintergrunddiensten und Updates, die man teilweise kaum kontrollieren kann. Auch dort läuft längst nicht immer alles perfekt.

Was Anti-Cheat betrifft: Ja, das ist aktuell noch einer der wenigen echten Schwachpunkte. Manche Spiele unterstützen Linux schlicht nicht. Das ist aber eher eine Entscheidung der Entwickler als ein technisches Problem von Linux selbst. Gleichzeitig laufen inzwischen tausende Spiele über Proton problemlos.

Wenn Windows für dich perfekt funktioniert, ist das völlig in Ordnung. Aber zu sagen, es gäbe „absolut keinen Grund, Linux auf dem Desktop oder zum Gaming zu nutzen, wird der Realität heute einfach nicht mehr ganz gerecht.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Interessant wäre noch ein SneakPeak des neuesten Nvidia 595 Treiber und Proton-CachyOS mit den Vulkan Extensions gewesen,
Hier ein Ausblick, auch wenn da leider kaum was mit Gaming dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Creekground
Zurück
Oben