schattenhueter
Lieutenant Pro
Hier gibt es zwar schon sehr viele Posts und vielleicht geht meiner da jetzt unter, aber ich möchte trotzdem kurz meine Erfahrung mit Linux und Gaming zusammenfassen.
@disco dogg: Deinen Kommentar kann ich voll unterstützen. Das sehe ich auch so. Mir sind auch mittlerweile alle Spiele egal, die wegen Anti-Cheat nicht unter Linux laufen. Dann entgehen mir vielleicht ein paar gute Spiele, aber der Markt ist ohnehin voll mit Alternativen.
- Angefangen hat es 2007 oder 2008 mit WarCraft III unter Ubuntu. Die Performance mit Athlon X2 und Geforce 7600 im Notebook war nicht gut, aber es lief.

Mehr habe ich damals aber nicht zum Laufen gebracht. - Fast 15 Jahre habe ich Linux fürs Arbeiten und Windows fürs Zocken gehabt.
- 2022 kam dann das Steam Deck und ich war von Anfang an dabei.
- Im Januar 2025 habe ich mich dann wieder an Linux-Gaming auf dem Desktop-PC gewagt.
Mit Bazzite war ich sehr zufrieden, sodass ich für mehrere Monate nicht mehr Windows gebootet habe. - Dezember 2025 habe ich dann Windows 11 hinausgeworfen und noch etwas mit CachyOS als Alternative zu Bazzite experimentiert.
Mit beiden habe ich jedoch das Problem, dass das Steam-Overlay manchmal komplett hängt und dann Steam zum Neustart zwingt (das Spiel läuft zum Glück weiter). - Im Februar 2026 bin ich dann den Schritt gegangen, auch auf meinem Desktop-PC auf SteamOS zum Zocken zu setzen. Das läuft jetzt parallel zu CachyOS (nur Arbeit, kein Zocken).
Damit bin ich sehr zufrieden. Die Probleme, die ich unter Bazzite und CachyOS hatte, sind weg. Und Windows vermisse ich gar nicht mehr.
@disco dogg: Deinen Kommentar kann ich voll unterstützen. Das sehe ich auch so. Mir sind auch mittlerweile alle Spiele egal, die wegen Anti-Cheat nicht unter Linux laufen. Dann entgehen mir vielleicht ein paar gute Spiele, aber der Markt ist ohnehin voll mit Alternativen.