Linux mint

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Moin ihr lieben.
Ich brauche sachliche Hilfe. Habe gestern zum ersten Mal Linux Mint installiert auf meinem HP Laptop. Dachte ich kann Windows und Linux dann nutzen. Installation liegt ohne Probleme. Aber ich habe keine Anzeige welches Betriebssystem ich starten möchte. Windows ist nicht anwählbar und Linux startet mit wenn ich alles in Boot Menü als Ubuntu direkt anwählen. Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich Windows zurück.? Danke für eure Zeit

Wie hast du Linux installiert? Die ganze Festplatte (Windows) gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
LuisCesar schrieb:
Windows ist nicht anwählbar und Linux startet mit wenn ich alles in Boot Menü als Ubuntu direkt anwählen.

Der Satz ist nicht verständlich.

Du siehst also im grub ein Menü mit welchen Punkten?

Was ist die Ausgabe von fdisk -l als root? Alternativ besser die Ausgabe von gparted hier als Screenshot posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und madmax2010
Wenn im Grub Windows nicht auftaucht, hast du vermutlich Mint nicht NEBEN Windows, sonder ÜBER Windows drüber installiert.

Mit Gparted im Mint könntest du nachsehen, ob es noch eine Windows-Partition gibt. Dann ist vermutlich noch Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und frazzlerunning
Das Problem ist er startet keines von beiden. Ich muss im Bootmenü per Hand immer Linux angeben damit er Mint startet. Ich gucke Zuhause mit diesen Gparted ob noch Windows da ist. Sitze auf Arbeit. Leider hat er meine alte in onboard Netzwerk WLAN Karte nicht erkannt. Muss ich später Aich noch checken

Zuletzt bearbeitet:
Bitte etwas mehr Mühe geben beim verfassen deiner Posts.. Im Startpost hat es ja noch funktioniert 🙈🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Simonte, Teckler und 4 andere
LuisCesar schrieb:
Ich brauche sachliche Hilfe.
Dazu brauchen wir sachdienliche Informationen! Beispielsweise ein Photo des Startmenüs vom Rechner.
Die einzelnen Punkte können wir dann schon noch selbst identifizieren, aber ein Bild würde vieles erleichtern.

Du bist noch Linux-Anfänger und weißt halt noch nicht, wie was läuft – Bekommst Du schon noch hin.
Ein Bildschirmphoto der Einstellungen im BIOS/UEFI wäre hilfreich wegen Startreihenfolge und -Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Windows und Linux auf dem selben Datenträger zu installieren, ist meiner Erfahrung nach ne eher schlechte Idee. Die Bootloader kommen sie da irgendwie gerne in die Quere. Habe ich selbst mal erlebt, dass Windows nach der parallelen Installation von Ubuntu nicht mehr zu starten war. Seitdem nie mehr zusammen bei mir.

Du könntest probieren, mit einem Windows-Installationsmedium eine Reparatur vorzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und PrussianHeathen
Skudrinka schrieb:
Bitte etwas mehr Mühe geben beim verfassen deiner Posts.. Im Startpost hat es ja noch funktioniert 🙈🤷
Also ich habe bei der Arbeit über Handy getippt und nicht gesehen das Fehler drin waren. Aber keine Mühe war es nicht weil ich dauernd Kundschaft habe.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Windows und Linux auf dem selben Datenträger zu installieren, ist meiner Erfahrung nach ne eher schlechte Idee. Die Bootloader kommen sie da irgendwie gerne in die Quere. Habe ich selbst mal erlebt, dass Windows nach der parallelen Installation von Ubuntu nicht mehr zu starten war. Seitdem nie mehr zusammen bei mir.

Du könntest probieren, mit einem Windows-Installationsmedium eine Reparatur vorzunehmen.
OK probiere ich Zuhause aus.
Ergänzung ()

Fotos von Startmenü gibt es nicht. Er startet keiner von beiden automatisch. Ich schicke später die Fotos die ich machen kann

TheHille schrieb:
Mit Gparted im Mint könntest du nachsehen, ob es noch eine Windows-Partition gibt.
Am besten davon (oder irgendein anderen Partitionsmanager) ein Screenshot machen und hier zeigen.
Ergänzung ()

LuisCesar schrieb:
Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich Windows zurück.
Wichtige Daten ohne Backup waren da aber nicht drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Kann im besten Fall auch nur daran liegen, dass durch das fehlende Paket 'os-prober' Windows nicht in Grub eingebunden wurde. Weiß aber nicht ob das analog zu Ubuntu unter Mint auch deaktiviert ist.
Werde aber aus den Angaben des TE auch nicht so ganz schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Bestand bei der Installation eine aktive Internetverbindung über LAN? Mache ich immer so während der Installation.

@mo schrieb:
Kann im besten Fall auch nur daran liegen, dass durch das fehlende Paket 'os-prober' Windows nicht in Grub eingebunden wurde. Weiß aber nicht ob das analog zu Ubuntu unter Mint auch deaktiviert ist.
hab ostern selbst mint draufgehauen, allerdings auf ne seperate ssd, dual boot angewählt und angegeben wo der windows bootmanager liegt. funktioniert wunderbar bei jedem start kommt für ne gewisse zeit die abfrage und wenn ich nix mache sitz ich am login von mint.
vermute eher das da beim install was falschen geklickt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Lotsenbruder, Der Lord und eine weitere Person
  • Du kannst notfalls auch Fotos vom Bildschirm mit Handy machen und diese posten wenn du erst gar nicht in Richtung laufendes Betriebssystem kommst.
  • Was ist denn derzeit im Bios als erstes Startmedium eingestellt?

Zurück
Oben