News Linux-News der Woche: Linux Kernel 6.16 und mehr Linux-Spieler unter Steam

Kaito Kariheddo

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Ja die Zeiten zwischen 1 2 3% nimmt immer ab, von 1% auf 2% hat sehr viele Jahre gedauert:

hier von fast 1% auf fast 2% hat noch 2,5 Jahre gedauert, heute 2 Jahre später sind wir bei 3% an absoluten Zahlen sind das nicht nur 50% mehr User die Gesamtzahl der Steam Nutzer natürlich auch steigt, also vermutlich easy ne Verdopplung alle 2 Jahre an Nutzern. Und das obwohl die Steamdeck uralt ist und die meisten schon verkauft sind, und alle auf Nachfolger oder Steammachines 2 oder sowas warten. Steamos für normale PC ist auch noch nicht veröffentlicht.

EDIT FOUND A newer better picture:
1754243666188.png
 
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Ich nutze unter CachyOS den 6.16er und unter Fedora 42 den 6.15er Kernel.
Finde es läuft unter Cachy etwas smoother. Gerade bei DX12 Games wie Doom The Dark Ages. Aber wir sind auf dem richtigen Weg.
 
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Ohne Rückschluss auf die verwendete Distribution sind noch 6,54 Prozent der Nutzer mit der Flatpak-Edition von Steam unterwegs.
Vermutlich Fedora Silverblue User.
Oder andere "immutable"-Distro, wo Apps nur als Flatpak installiert werden können
 
Es geht langsam Bergauf.
 
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Spannend wie schnell CachyOS sich verbreitet! (ist ja quasi ein deutsches OS) :daumen:
 
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blackiwid schrieb:
Und das obwohl die Steamdeck uralt ist und die meisten schon verkauft sind, und alle auf Nachfolger oder Steammachines 2 oder sowas warten. Steamos für normale PC ist auch noch nicht veröffentlicht.

EDIT FOUND A newer better picture:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1754243666188-png.1643712/[/IMG]
Bei gamingonlinux hat jemand dazu ein SteamOS-bereinigtes Diagramm geposted:
https://i.ibb.co/1tJys5sC/Steam-Deck.png

Steam-Deck.png
 
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LauneBaer86 schrieb:
Manjaro und eigentlich OpenSuse auch. Und bitte Distribution. OS trifft es nicht mehr so ganz bei Ubuntu, Fedora, CachyOS usw.
 
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Loretta schrieb:
Vermutlich Fedora Silverblue User.
Nö, warum? Gerade bei proprietärer Software wie Steam oder den Spielen ist Sandboxing besonders angebracht. Und Flatpak bietet da imho eine ganz gute Balance zwischen Komfort und Abschottung (vor allem wenn man die Berechtigungen im Auge behält)
 
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Termy schrieb:
Tatsächlich hatte ich mit der Steam-Flatpak-Version immer irgendwelche Sorgen. Da sind die Distro-Packages schon von Vorteil, wenn es denn welche gibt.
 
Nordwind2000 schrieb:
Tatsächlich hatte ich mit der Steam-Flatpak-Version immer irgendwelche Sorgen.
Das ist bei mir tatsächlich schon Ewigkeiten her - ich würde mal grob sagen, dass ich die letzten 5-6 Jahre ausschließlich Steam Flatpak nutze, davor hatte ich auch noch beides installiert, da es Anfangs tatsächlich hier und da noch Schluckauf gab. Aber nachdem ich jahrelang keine Probleme mit Flatpak mehr hatte flog das native Steam im firejail dann irgendwann runter.
 
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Termy schrieb:
Und Flatpak bietet da imho eine ganz gute Balance zwischen Komfort und Abschottung
Im Sektor Gaming verliert man mit Flatpak - Steam einige FPS. A1RM4X hat vor kurzem das in Live Stream mal gezeigt unter CachyOS.
 
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Super, weiter so! Je mehr Linux desto weniger Malware-Anticheat 👏
 
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Termy schrieb:
Gerade bei proprietärer Software wie Steam oder den Spielen ist Sandboxing besonders angebracht.
Klar, Steam ist nicht open source, kann keiner nachschauen, was genau da passiert.
Aber irgendwie hab ich bei Steam und Valve so überhaupt keine Sorgen. Und wahrscheinlich auch die wenigsten anderen, sonst würden die nicht alle ein SteamOS fordern.

Und Sandboxing für die Spiele selbst? nette Idee, und wenn man sich irgendwelche Spiele installiert, die weltweit weniger als 1% spielen (ich denke da an eine Nische in der Free2play-Ecke), ist das wahrscheinlich nicht verkehrt, aber bei den meisten Spielen im Mainstream, die von Steam ausgeliefert werden... Wozu?
 
DoedelFIX schrieb:
Im Sektor Gaming verliert man mit Flatpak - Steam einige FPS. A1RM4X hat vor kurzem das in Live Stream mal gezeigt unter CachyOS.
Mir fiel auf, dass es im CPU-Limit etwas langsamer (1-2%) ist. Im GPU-Limit hatte ich keine nennenswerten Unterschiede - allerdings nur mit nVidia getestet.
Probleme bei der Flatpak-Version hat bei mir eigentlich nur der Sound gemacht (z.B. Overlord).

Flatpak ist 'ne schöne Alternative für LTS-Distros ohne extra Repos, 64b-only-Installationen oder wenn du keinen Gaming-Kram systemweit installieren möchtest.

Die letzte Umfrage hat mich häufiger unter Linux als unter Windows erwischt. :evillol:
 
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Auf dem Gaming-Laptop läuft bazzite. Bei dem Desktop-Rechner ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Windows ersetzt wird. Bei mir war es das Steam-Deck, was mich "über die Klippe" geschubst hat. Auch wenn der Umstieg einiges an Vorarbeit erfordert - von unüberwindbaren Hürden kann mittlerweile keine Rede mehr sein. Höchstens die eigene Bequemlichkeit mag da im Weg stehen.

Ich denke, wenn Valve Bock hätte Steam-OS so richtig zu pushen, dann ginge da bestimmt auch mehr als 3%.
Für sich genommen mögen die 3% auch sehr bescheiden wirken, aber bei Microsoft dürfte das für die Pläne der mobilen Konsolen mit Windows spürbare Nadelstiche hinterlassen.
 
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Kann jemand - inklusive der Redaktion - verifizieren ob die Leistung von Counter-Strike 2 unter Linux endlich besser geworden ist?

https://github.com/ValveSoftware/csgo-osx-linux/issues/3325#issuecomment-3135550793

Hier wird behauptet, dass das grosse Update Ende Juli endlich die Leistung angeglichen hat. Normaler Weise wuerde ich das in die Schublade zu "Das liegt daran, dass die Leistung unter Windows schon oft problematisch ist". Der betreffende Nutzer hat einen alten Kernel im Einsatz, beobachtet den Issue aber auch schon zwei Jahre und - wie die meisten - eine AMD-GPU mit quelloffenen Treibern.
Hat Valve endlich die Leistungsprobleme gelöst? Source2 ist schon alt, Entwicklungsbeginn 2010, initialer Release 2015 und intern lehnt sich der Code an Direct3D11 an. Vulkan gibt es erst seit 2016.


PS: Das war mit OpenGL (GoldSrc bei CS 1.6) besser. Die Source1 nutzt Direct3D, baut aber auf die GoldSrc auf. Und der native Linuxport war schneller, als der alte Windowsport. Das zeigt, wie wichtig Messen und optimieren ist. Das passiert heute leider kaum noch, weil man sich die Kosten fuer Entwickler sparen moechte. Alle Kunden zahlen dann doppelt, einmal das Spiel und dann nochmal fuer teuere Grafikkarten. Nachhaltig sind, mehr Personal, Zeit und Aufwand bei den Entwicklern.
 
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Hallo zusammen,

lieben Dank, dass ihr uns regelmäßig mit aktuellen News und spannenden Neuerungen versorgt.
Mal schauen, wo wir in 5 Jahren stehen, wenn die Beliebtheit von Linux so bleibt und auch Valve weiter konsequent daran arbeitet.

Viele Grüße an alle
 
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Tevur schrieb:
Bei gamingonlinux hat jemand dazu ein SteamOS-bereinigtes Diagramm geposted:
https://i.ibb.co/1tJys5sC/Steam-Deck.png

Anhang anzeigen 1643722
Ich verstehe nicht was es zu bereinigen an SteamOS gibt, es ist ein Linux fertig, wenn ein Spiel für Steamos verbessert wird krieg ich das Proton usw auch auf allen anderen Linuxen.

Versteh auch nicht ganz wie die Striche gezogen werden die Geraden, es sieht ja so aus wie wenn insgesamt Linux genauso Steil ansteigt wie SteamOS nur weil man den roten Strich halbes jahr vor SteamOS raus kam starten lässt und umgekehrt das allgemeine Linux tiefer startet wie das Linux ohne Steam I guess man rechnet die Steigung nicht anhand aller Datenwerte sondern nur ca. der 2. Hälfte aus.

Das auch recht willkürlich würde man die Kurven von diesem Jahr nur rechnen wäre der Linuxanstieg steil aber der Steamos fast 0.

Daraus könnte man schließen das ohne Steamos bonus dieses Jahr ein massiver Anstieg von Steam unter Linux gekommen ist, was heißen würde das wenn Valve mal wieder was neues releasen würde sich der Anstieg noch beschleunigen würde.
 
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