Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-News der Woche: Manjaro-Handheld, BcacheFS-Drama vorbei?
Lange in Entwicklung, befindet sich der OrangePi Neo-01 mit Manjaro nun auf der Zielgeraden. Neben zwei CPU-Konfigurationen und mehreren Speicheroptionen, sind auch die Preise für die Basismodelle in US-Dollar bekannt. Linus Torvalds hat genug vom Drama mit BcacheFS und mit Kernel 6.17 könnte Schluss sein.
btrfs schickt sich ja seit Jahren an, das "Nextgen"-Dateisystem (also ein Dateisystem mit integriertem Volumen-Management) für Linux zu sein. Und irgendwie sind die aber immer noch nicht mit ZFS gleichgezogen (was wohl auch auf absehbare Zeit kein Bestandteil des offiziellen Kernels werden wird).
BcacheFS war so ein Kandidat, der die Lücke hätte schließen können. Doch aufgrund dieses "Scharmützels", steht das jetzt sehr auf der Kippe.
Und das ist natürlich irgendwo doof, das man kein vollumfänglich brauchbares Dateisystem dieser Art im Kernel hat.
Auf jeden Fall - bringt aber halt nichts, wenn Overstreet sich auf Teufel komm raus und auch nach der fünfzigsten Rüge nicht an die gleichen Regeln halten kann oder will, die tausende andere seit Jahrzehnten beherzigen...
Die neue LACT-Version schaue ich mir gerne einmal an.
Warum sind diese Linux-News eigentlich in einem Artikel pro Woche? Die Informationen würden für 3-4 Einzelnews reichen.
Die Kommentare sind dadurch auch durcheinander.
Bcachefs ist explizit als 'experimentell" markiert. Die aktuellen Regeln behindern die Entwicklung massiv. Und das aus rein politischen Gründen. Eine Ausweitung des Mergewindows auf die RCs (zumindest für die experimentell markierten, so wie es früher auch war) wäre nicht die schlechteste Entscheidung.
Weil du keine vier Artikel pro Woche haben willst, in dem sich die Windows-Nutzer darüber beschweren, dass es kein Einheitslinux gibt, auf dem Photoshop läuft.
Irgendwie komische Hardwareauswahl. Der 7840u und der 8840u sind doch viel zu nah beieinander.
Eine Ausweitung des Mergewindows auf die RCs (zumindest für die experimentell markierten, so wie es früher auch war) wäre nicht die schlechteste Entscheidung.
Darüber kann man ja diskutieren. Overstreet entscheidet das aber einfach mal so für sich. Und er macht jetzt auch nicht unbedingt den Eindruck, dass er nicht die ganze Hand inkl Arm nehmen würde, wenn man ihm da jetzt den kleinen Finger reicht
Overstreet ist sehr passioniert mit seinem Projekt. Hatte auch schon ein paar mal bugs an ihn direkt gemeldet, der typ lebt BcacheFS. Eigentlich sollte man froh sein, dass man so jemanden hat.
BcacheFS ist als experimentell markiert, man sollte mal allgemein prüfen, ob solche starren Regeln (die sicherlich eben für den stable Teil sehr sinnvoll sind) auch für solche Teile gelten sollten.
Weil du keine vier Artikel pro Woche haben willst, in dem sich die Windows-Nutzer darüber beschweren, dass es kein Einheitslinux gibt, auf dem Photoshop läuft.
The Ryzen 7 8840U is a powerful laptop processor (APU) of the Hawk Point family. This isn't an entirely new APU; instead, the R7 8840U is a rebadged R7 7840U with higher clock speeds on the Ryzen AI NPU.
BcacheFS ist als experimentell markiert, man sollte mal allgemein prüfen, ob solche starren Regeln (die sicherlich eben für den stable Teil sehr sinnvoll sind) auch für solche Teile gelten sollten.
ein release candidate ist per definition feature complete und dient nur dem bug fixing. neue features gibt es dann eben im nächsten merge window. wenn er damit nicht klar kommt, dann muss er eben wieder out-of-tree weitermachen.
Neuigkeiten sammel ich durchgängig, nur bin ich diesem Monat nicht dazu gekommen viel zu schreiben. Und für so Momente sind Wochen-News ideal, weil es liegt mir am Herzen darüber zu berichten.
Warum sind diese Linux-News eigentlich in einem Artikel pro Woche? Die Informationen würden für 3-4 Einzelnews reichen.
Die Kommentare sind dadurch auch durcheinander.
Als Linuxer reicht mir das aus. Ich gehe mal so weit und sage, dass die meisten Linuxer sich Ihre Infos eh selbst beziehen. Daher ist das hier für mich nur eine kleine aber feine Zusammenfassung.
@Kaito Kariheddo ich glaube du könntest zur Anreicherung der Artikel auch noch auf die jeweiligen This Week in Gnome und This Week in Plasma verweisen, aber da kenne ich auch deine/eure Maßgabe nicht, was hier in den wöchentlichen Artikel soll.
Bin leider nicht so fit in technischen Fragen. Einschätzung zur Leistung?
Als Steam Deck OG Nutzer, würde ich schön langsam ein Technik Upgrade begrüßen. Leider kommen scheinbar aktuelle Geräte ohne Trackpads, was für mich aber ein wichtiger Bestandteil ist. Nutze die Trackpads für Shooter und Strategie Spiele.
Vielleicht muss ich also doch noch warten auf ein Steam Deck 2.
Als Ergänzung, an diesem Wochenende fand die openSUSE Conference statt und es gibt allerlei (englischsprachige) Videos zu Projekten aus dem openSUSE Universum. https://media.ccc.de/c/osc25