News Linux-News der Woche: Wine 11 und erneute Raytracing-Verbesserungen

Denzu schrieb:
Muss ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht habe ich die Sache zu aufwendig eingeschätzt.

sag bescheid sobald du es frisch mit dem limine bootloader installiert hast.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Wobei ich mittlerweile Krita für kleine Aufgaben bevorzuge. Ein Thumbnail mit paar Effekten ist damit schneller erledigt aus meiner Sicht
Boa neh, solange man da keine vernünftigen Schriften bearbeiten und einfügen kann taugt das leider nichts.
 
Denzu schrieb:
SecureBoot machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Mit openSUSE Tumbleweed geht Secureboot und TPM ohne Probleme out of the box. Nutze Selber Dual-Boot und beides ist Aktiviert. Man sollte halt keine Bastel Distros nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, Gullveig und User38
Zhenwu schrieb:
solange man da keine vernünftigen Schriften bearbeiten und einfügen kann taugt das leider nichts.
Stehen nicht sämtliche Systemschriftarten zur Verfügung? In der Vektorebene kann man die auch noch beliebig verformen und co. Oder meinst du was anderes damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fehlen noch gescheites Monitoring für Drucker, sprich Tintenstand/Wartungskasette, Anti Cheat für den ein oder anderen Multiplayer und ein laufendes Wemod für Singleplayer in denen ich zu schlecht bin um trotzdem das Ende erleben zu dürfen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Denzu schrieb:
SecureBoot machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Linux Mint läuft mit SecureBoot und TPM, wenn der Kernel signiert ist. Vielleicht laufen die anderen ja mit signiertem Kernel auch? :schluck::baby_alt::heilig:
 
Da ich nur alte Titel Spiele und die Kompatibilität so weiter steigt, super! Ich überlege nur auf eine AMD Grafikkarte zu wechseln, irgendwie muss ich bei Nvidia immer vorsichtig sein und ein Snapshot/Backup vor jeder Aktualisierung machen, sonst läuft Programm XY wieder nicht oder es gibt Artefakte, Abstürze, eben die komplette Palette. Na ja, dafür ist man "Cutting Edge" und mittlerweile kompatibler als Windows selbst. Mit der Kombi CashyOS/Nvidia ist es schon besser geworden, Manjaro war da manchmal eine Pein aber immer noch besser als Vanilla-Arch oder Endevour. Die Entwicklung geht aber so rasant, was vor einem Jahr war ist jetzt schon komplett überholt. Emulatoren decken so schon eine Menge an PC-Games ab und Spiele sind auf Konsolen oft besser umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich das richtig verstehe, vereinfacht die Implementierung von WoW64 in Wine auch einen anderen Aspekt hinsichtlich 32-Bit Windows-Anwendungen.

Bisher brauchte man für solche Anwendungen auch eine 32-Bit Installation von Wine, inkl. sämtlicher Dependencies in 32-Bit. Entsprechend muss die verwendete Distribution auch 32-Bit Pakete unterstützen und bereitstellen (aka "multilib" bieten).

Mit WoW64 kann jetzt aber auch ein 64-Bit Wine 32-Bit (und 16-Bit) Windows-Anwendungen ausführen. Man braucht also keine 32-Bit Installation von Wine mehr und kann damit auch eine reine 64-Bit Distribution verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Kaito Kariheddo schrieb:
Stehen nicht sämtliche Systemschriftarten zur Verfügung? In der Vektorebene kann man die auch noch beliebig verformen und co. Oder meinst du was anderes damit?
Ich meine, diese Thematik. Mein letzter Versuch (5 -6 Wochen her) mit Krita war sehr frustrierend. Obwohl mir Krita besser gefällt als Gimp bevorzuge ich genau deshalb Gimp.
 
mibbio schrieb:
Mit WoW64 kann jetzt aber auch ein 64-Bit Wine 32-Bit (und 16-Bit) Windows-Anwendungen ausführen. Man braucht also keine 32-Bit Installation von Wine mehr und kann damit auch eine reine 64-Bit Distribution verwenden.
Zumindest kann man nun mit Wine 11 einfach Windows 32-Bit Programme starten ohne vorher mehr wie den Aufwand zur installation von Wine treiben zu müssen.
Ob Linux Mint 22.3 eine reine 64 Bit Version ist oder nicht, weiss ich nicht, da es mich auch bisher nicht interessiert. Bei Mint 22.2 und Wine 10 musste ich noch ein 32-Bit Prefix anlegen und dort alles doppelt installieren (vcrun2015 und .NET).

Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie ich Wine11 mit Cinnamon dazu bringe, auch 2D Grafikbeschleunigung zu nutzen. Bisher ruckelt das Zeugs grauenhaft, was es unter Windows (seit Win 7, egal ob 32 oder 64 bit) nicht tut/getan hat.
 
SavageSkull schrieb:
Ich müsste dazu erstmal schauen, wie ich einen Windows Installer von CD starte, bzw dann die Installation starte.
Kannst du am Besten mit Lutris machen. CD ins Laufwerk reinschieben und mounten, neues Spiel/Prefix anlegen (Plus-Symbol oder drei Punkte-Menü -> "Add Games") -> "Install a Windows game from an executable" -> Gibst dem ganzen einen Namen und wählst ein Preset aus (das meiste funktioniert mit dem Preset "Windows 10 64-bit", was auch standardmäßig ausgewählt ist, ansonsten ein älteres OS auswählen) -> Button "Installieren" -> Auswahl "Installationsdatei" -> Button "Installieren" -> Installationsverzeichnis kannst du so lassen oder ändern -> Button "Fortfahren" -> Installationsdatei wählst du dann die Setup.exe von der Disk -> Button "Installieren" und die Installation des Spiels wird begonnen. Erst wird das Prefix kurz konfiguriert und dann wird die Setup.exe gestartet. Der Rest ist idR gleich zur Installation unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, R00kie, SweetOhm und 3 andere
gymfan schrieb:
Ob Linux Mint 22.3 eine reine 64 Bit Version ist oder nicht, weiss ich nicht, da es mich auch bisher nicht interessiert.
Gibt ja nicht nur Mint und es wird auch nicht von Jedem Mint verwendet, sondern auch diverse andere Distributionen. Beispielsweise hat RHEL 10 (und damit auch Rocky Linux 10 & Alma Linux 10) kein "multilib" mehr, sondern sind 64-Bit only.

Arch Linux hat zwar noch "multilib", aber nur optional, wenn man das Repo explizit in der Konfig von Pacman aktiviert. Da kann man den Ballast also deaktiviert lassen, wenn man es bisher nur für 32-Bit Wine brauchte.
 
@csch92 Ich glaube das ein Großteil der Linuxer das gar nicht wollen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, Alexander2, Deinorius und 12 andere
@csch92 Weil optional auch mit Lücken kommen könnte. Jedes schloss kann geknackt werden. Ohne Tür sieht es aber düster aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felge Schneider und Zoba
csch92 schrieb:
https://www.gameswelt.de/battlefield-6/news/trotz-javelin-cheater-machen-die-beta-unsicher-331367 - weil es nix bringt, quasi Malware ist und zumindest easy anti cheat auch schon seit 2021 unter Linux und Proton/Wine funktioniert: https://www.gamingonlinux.com/2021/...anti-cheat-for-linux-including-wine-a-proton/

Das ist also alles jetzt schon möglich, die Entwickler müssen nur einen Haken setzen. Das machen die Meisten aber nicht, weil sie es nicht supporten wollen.

Ach ja und zu meinem Claim das es nix bringt: https://www.gameswelt.de/battlefield-6/news/trotz-javelin-cheater-machen-die-beta-unsicher-331367

Day 1 Beta release von BF6 hatte schon Cheater. Trotz TPM2 und Javelin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SweetOhm, Termy und eine weitere Person
@Zoba Meine auf bf6 kann ich ja versichten
Welcher online shooter der halbwegs bekannt ist funktionieert eigentlich auf linux? Destiny 2 ist glaub ich nicht dabei
 
@csch92 Shooter oder Egoshooter? Das Ark Raiders läuft, finde ich schon geil. Ist aber die Frage in wie weit das für dich ein Shooter ist^^ eher weniger in dem Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zoba
Zurück
Oben