Linux Tastatur

teufelernie

Commander
Hi Leute,

meine Frau hat so eine räudige "Gateway 2000" Tastatur aus der Steinzeit an ihrem Debianrechner, den sie mit AT auf PS/2 Umstecker betreibt. "Leider" hat ihr Rechner noch einen PS/2 Port, so dass dies überhaupt noch geht. Der Rechner ist ein i3 und wird sicher noch zwei Jahre schuften bis er wegkommt, so dass ich auch diese Hoffnung begraben musste sie zu einem Umstieg zu bewegen.

Ich bin ja der totale Cherry Fan und hab es gern einfach mit meiner cymotion expert, die findet sie vom Druckpunktverhalten aber nicht besonders toll.

Vom Prinzip könnte es ruhig so etwas mit Druckpunkt/Tasten wie bei der Mac Tastatur sein, damit kann sie ganz gut.
Die Schwierigkeit ist nur: Sie will keine Windows Taste.
Kennt ihr da etwas?

Hab schon (erfolglos) "Uncle big G" befragt... gibts da überhaupt etwas?

Grüße
der teufelernie

teufelernie schrieb:
Sie will keine Windows Taste.

Druck dir nen Aufkleber in der passenden Größe mit einem Pinguin drauf und kleb ihn auf die garstige(n) Taste(n). :-)

Cherry stellt auch Tastaturen mit Aufdruck her, die im bayrischen, sachsischen, etc. Dialekt gehalten sind als Gag. Vielleicht mal anfragen, ob es etwas mit Apfel oder Pinguin anstatt Fahne gibt.

Wenn die Tastatur doch geht und sie zufrieden damit ist, kann ja alles so bleiben wie es ist oder ?
Ansonsten würde ich einfach die Windows-Taste raushgebeln, wenn sie die nicht haben will.

Wenn der Preis zweitrangig ist und da sie wohl auf Oldschool-Kram steht, wie wäre es denn mit einem der Fertiger, die die Lizenz für IBMs gute alte Model M gekauft haben?

Bei Unicomp gibt es in der Classic-Abteilung unterschiedliche Ausführungen von 101-Tasten-Modellen, wahlweise in schwarz oder weiß, mit PS/2 oder USB, Layout ist auch wählbar.

Wenn die die Cymotion Expert nicht ihr Ding ist, wie siehts mit der Master aus? Oder hat die den gleichen Druckpunkt?
Ansonsten: wenn sie die Appletastaturen mag: da is kein Windowslogo drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Leider" hat ihr Rechner noch einen PS/2 Port, so dass dies überhaupt noch geht.
Wieso leider? Wenn du keine besonderen Zusatzfeatures brauchst spricht nichts gegen einen PS/2 Port. Ganz im Gegenteil, würde ihn bei Tastaturen dem USB Port klar vorziehen. Selbst mein DasKeyboard hängt an PS/2...

Wenn die Windowstaste wirklich so sehr stört kann sie die doch einfach deaktivieren... oder entfernen. Neuere Tastaturen ohne Win Taste fallen mir jetzt spontan nicht ein. Die G81-3000 gibt's als solche Version: http://www.knetfeder.de/linux/img/cherry81-gr.jpg

@DeusoftheWired:hmm ja schon, also ich bin jetzt aber mal vom DE Layout ausgegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Gateway 2000 ist ja programmierbar. Wird das genutzt? Wenn ja, wirds schwierig. Wenn nein, einfach ne Mecha kaufen und zwei Pinguine dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired:hmm ja schon, also ich bin jetzt aber mal vom DE Layout ausgegangen...

Das deutsche Layout ist zwar nicht bei den vorgefertigten dargestellt, läßt sich aber mit dem Konfigurator aus 33 Layouts auswählen. Farbe, Stecker und Chassis auch.

Bei PS/2 stimme ich dir übrigens zu, sehe das auch eher als Vor- denn als Nachteil.

€dit: @Jesterfox: Genau dieser Link ist mir auch noch im Kopf herumgeschwirrt! Danke, der wird erst mal gebookmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Deutscher Shop für die Unicomps (auch Versionen ohne Windows-Taste): http://www.fuchs-shop.com/de/shop/36/

Ansonsten eben ne Mecha mit Cherry MX (haben eh ein viel besseres Tippgefühl als Rubberdomes, wobei die Unicompa auch ne Mecha ist, mit IBM Buckling Spring) und dazu Linux-Tasten (oder was auch immer ;-)

PS: wieso überhaupt ne neue? Einfach mal sauber machen und weiter gehts... das teil dürfte evtl. auch ne Mecha sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Meta Taste ist auch unter Linux sehr hilfreich. Habe ich verdammt viele Tastenkürzel drauf, egal ob mit oder ohne Awesome.
Wenn man eine Cherry MX Mecha hat, kann man eh jede Taste total leicht austauschen. Empfehlen kann ich da für Neulinge, die sich nicht unbedingt auf Geekhack einlassen möchten, http://www.techkeys.us/. Prinzipiell kann man aber alles auf einer Taste haben, und das bei WASDKeyboards sogar ohne größere Mengen abnhemen zu müssen.

Zurück
Oben