Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja.larska schrieb:bei dem Abstellen des TPM nur das fTPM für AMD auf Disabled setzen, richtig?
Für Stabilitätsüberprüfung?larska schrieb:ich habe jetzt mal das XMP ausgelassen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja.larska schrieb:bei dem Abstellen des TPM nur das fTPM für AMD auf Disabled setzen, richtig?
Für Stabilitätsüberprüfung?larska schrieb:ich habe jetzt mal das XMP ausgelassen...
ist also in Ordnung?Tanzmusikus schrieb:Retry Count ist "2". Wird also beim RAM-Training 2x "trainieren" durchgeführt.
1 ?Tanzmusikus schrieb:Vielleicht aber auch einen Ticken mehr(?)
vielleicht habe ich so keine Abstürze mehr, war der Gedanke...Tanzmusikus schrieb:Für Stabilitätsüberprüfung?
dsa wusste ich nicht, guter Hinweis, dann muss ich nicht immer in "Panik" verfallen, wenn es beim Booten hängt...Tanzmusikus schrieb:Der RAM wird nach jeder Änderung im BIOS "trainiert"
Besser gar nicht von dir, bevor du nicht im RAM-OC Thread nachgefragt hast.larska schrieb:und wie sollte die eingestellt werden?
Das wäre dann in Ordnung. Aber eben nur, wenn zuvor irgend etwas im UEFI/BIOS geändert wurde.larska schrieb:ist also in Ordnung?
Bitte nicht einfach irgendwelche Einstellungen quasi wahllos ändern.larska schrieb:
Fast Boot übergeht ein paar Checks (z.B. RAM) beim Start.larska schrieb:vielleicht habe ich so keine Abstürze mehr, war der Gedanke...
Sehr gute Idee.larska schrieb:eine gute Idee?
Genau. Gutes schrittweites Vorgehen. 👍larska schrieb:XMP stelle ich aber später nochmal an...
und was genau?Tanzmusikus schrieb:Aber eben nur, wenn zuvor irgend etwas im UEFI/BIOS geändert wurde.
dann lasse ich das erstmal so...Tanzmusikus schrieb:Bitte nicht einfach irgendwelche Einstellungen quasi wahllos ändern.
Jedes mal, wenn zuvor irgend etwas im UEFI/BIOS geändert wurde, wird auch ein (bzw. werden so viele wie im UEFI eingestellt sind) RAM-Trainings durchgeführt. Beim normalen Boot sollten keine Trainings passieren.larska schrieb:und was genau?
Ja, das finde ich auch!larska schrieb:offtopic: schon irgendwie ein Zufall, das heute das neue Bios von MSI eingestellt wurde... die lesen hier mit 🙃
ok, was hätte es denn für Nachteile?Tanzmusikus schrieb:Du musst dich nicht mit DDR4-2133 nach JEDEC-Norm zufrieden geben.
mache ich dann morgen mal...Tanzmusikus schrieb:Am Besten ein Screenshot vom ZenTimings (unter Windows)
Nachteil wäre nur etwas Geschwindigkeitsverlust.larska schrieb:ok, was hätte es denn für Nachteile?
dann habe ich aber beim Booten eine Fehlermeldung, die geht zwar weg, "nervt" aber...Grimba schrieb:IMHO brauchst du TPM nicht deaktivieren.
dabei ist wohl nicht viel passiert:Grimba schrieb:sudo apt-get autoremove --purge
Bootet und läuft Win11?larska schrieb:noch kurz:
da ja jetzt das TPM aus ist, ist das ein Problem für Windows 11
ja, bootet und läuft...Tevur schrieb:Bootet und läuft Win11?
ja, betreibe es ja auch nur als "Notfall", Haupt OS ist Linux MintTevur schrieb:Und du weißt hoffentlich auch, dass deine CPU von Win11 nicht unterstützt wird.
Es muss nur bei der Installation aktiviert sein, was eine kompatible CPU voraussetzt. Im Betrieb und beim Update gibt es keine Voraussetzung dafür. Zumindest nach aktuellem Stand.Tanzmusikus schrieb:Oder es wird nur beim Installieren (und ggf. bei großen Feature-Updates) verpflichtend vorhanden/aktiv sein(?).
ok, ich habe Win 11 mit einem Workaround installiert... hatte TPM aber im Bios eingestellt...Tevur schrieb:Es muss nur bei der Installation aktiviert sein, was eine kompatible CPU voraussetzt. I