Linux-Umsteiger-Thread

larska schrieb:
während ich das gerade tippe: ABSTURZ...
Da du einen Ryzen 5 1600 laut Signatur hast, schau mal im BIOS ob du irgendwo „Low Current Idle“ oder ähnlich deaktivieren kannst. Damit hatte ich mit dieser CPU Probleme – die Funktion beeinflusst die C5/C6 Sleep States während des Betriebs, der Energie Bedarf steigt unwesentlich nach Deaktivierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
@sedot finde ich leider nicht...
hatte ich auch vor dem Biosupdate noch nie gehabt... mal beobachten, wenn es öfter vorkommt, dann war das Biosupdate wohl nicht die beste Entscheidung...

lese gerade, daß ein Update des Bios nicht empfohlen wird, wenn man nicht unbedingt eine neue CPU einsetzten will...
mist, jetzt ist es zu spät, oder kann ich das Bios auch wieder downgraden?

kann der Absturz auch mit dem RAM zu tun haben? Ich habe vorher immer ein XMP Profil geladen, das gleicht habe ich jetzt auch eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
@larska
Ich musste in meinem BIOS relativ lange suchen bis ich die Funktion gefunden habe, war für mich unlogisch sortiert – kurz, such geduldiger, es kann auch sein, dass da im Moment irgendwas anderes steht und du aus einer drop-down Liste oder so auswählen musst (so war es bei meinem Asus Board).

Für das nächste Mal bzw. generell, ich habe Bildschirmfotos von jedem Untermenü als Gedankenstütze irgendwo um Funktionen etc. zu finden ohne das BIOS starten zu müssen.

• Gefällt mir
aber den Fehler/die Abstürze hätte ich dann doch schon länger haben müssen, oder?

EDIT: habe es gefunden
es gibt drei Einstellmöglichkeiten:
"Low Current Idle"
"Typical Current Idle"
"Auto"

es war auf Auto...
:confused_alt:

Ja, vielleicht, wenn die Option anders konfiguriert war, dann nicht. 😅

• Gefällt mir
und welche Einstellung wäre die beste? siehe #264

Nimm Typical Current Idle testweise, mach nix so das die CPU in Mint heruntertaktet und schau ob es hängt oder abstürzt.

habe ich gemacht... gerade eben hatte ich wieder einen schwarzen Bildschirm... vor dem Umstellen auf Current Idle...

ich hoffe das kommt jetzt nicht wieder, ansonsten ärgere ich mich schwarz, das Bios Update gemacht zu haben...
wäre eine neue CPU dann eine Lösung? Weil Bios-Downgrade geht ja mit meinem Board nicht...

EDIT:
mache gerade mal "nix" und beobachte die CPU-Clock, ein Wert bleibt immer bei ca. 3200
1758534722258.png

Ergänzung ()

sedot schrieb:
CPU in Mint heruntertaktet und schau ob es hängt oder abstürzt.
wie lange ? 🙃

EDIT: bisher kein Absturz...
die Abstürze kamen auch immer, wenn ich gerade etwas getippt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einfach etwas gewartet, trat dann zeitnah bzw. unregelmäßig auf. Keine Ahnung nach wieviel Minuten, ist zu lange her. Nach meinem Wechsel zu einem Ryzen 5 5600 verschwand das Phänomen vollständig, die CPU kann auch mit low current idle inklusive aller Energiesparmaßnahmen betrieben werden.

• Gefällt mir
@sedot könnte ich rausfinden, ob das Problem auch durch etwas anderes ausgelöst wird? Ansonsten warte ich jetzt mal ab, ob die Abstürze wieder kommen... hoffe es passiert nur nicht, wenn ich gerade etwas wichtiges mache...

so, jetzt war der PC über eine Stunde im "Idle" also mit Sperrbildschirm ohne Abstürze...
hoffe, das Problem hat sich erledigt... danke für die Hilfe!

Falls ich doch die CPU wechseln sollte: der RAM kann bleiben, oder?

Was für mich noch unklar ist, warum diese EFI-Stub Warning Meldung bei eingeschaltetem TPM erscheint... das war vor dem Bios Update nicht...

EDIT: bisher gab es keinen Absturz mehr seit dem Umstellen auf "typical current Idle"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hätte jetzt eher auf den RAM getippt. Die erste Ryzen-Generation war super pingelig mit RAM und du hast dir wie so viele diese billigen Aegis-Wundertüten gekauft, weil die lange Zeit einzig aufgrund des Preises in den Zusammenstellungsvorschlägen waren. Vielleicht einfach mal ohne XMP laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
larska schrieb:
Zwischendrin besser neu booten?
Zwangsweise bootet das Gerät nach einem UEFI/BIOS-Flash, entweder automatisch oder manuell durch dich.

larska schrieb:
Was muss Ich danach eigentlich alles einstellen?
Nach jedem Flashen bitte die "Optimized Defaults" laden und danach mittels "Save & Exit" o.s.ä. neustarten.

larska schrieb:
Secure Boot war übrigens gar nicht an...
Sehr gut.
TPM auch möglichst vor dem Flash-Vorgang (inkl. Neustart) deaktivieren.

sedot schrieb:
Nach einem BIOS Update sollte eigentlich auch ein BIOS Reset mit Batterie raus usw. gemacht werden.
Nein. Das kann sogar Probleme schaffen. Nur wenn der PC nicht mehr starten sollte oder bei einem Prozessor-Wechsel kann ein BIOS-Reset hilfreich sein. "Optimized Defaults" laden ist aber wichtig.

larska schrieb:
Sollte ich bei den Windows Boot Einstellungen CSM oder UEFI auswählen?
I.d.R. kannst du CSM deaktivieren und somit UEFI-only nutzen.

larska schrieb:
Ist das ein Sicherheitsrisiko?
Nein. Nicht für normale Nutzer.

larska schrieb:
vor dem Bios Update hatte ich diese Meldung - trotz eingeschaltetem TPM - nicht...
Es gab ja TPM-Updates zwischendrin. Da kann sich das TPM bemerkbar machen bei der Systemerkennung.
Deaktiviere es, um alle Komponenten erkennen zu lassen ... und dann bist du frei es zu nutzen oder nicht.

sedot schrieb:
Bei meinem Board war das die einzige Option das BIOS wirklich zurückzusetzen, die BIOS reset Funktion des Boards hat Fehler produziert.
Das ist natürlich kein Standard, sondern ein Workaround bzw. Problembehebung.

larska schrieb:
und diese TPM scheint ja beim Booten irgendwie diese Fehlermeldung zu produzieren...
Dann schalte es vorübergehend ab.

sedot schrieb:
die Funktion beeinflusst die C5/C6 Sleep States
Dann kann es aber (je nach Implementierung) dazu kommen, dass im Aus-Zustand die USB-Geräte noch mit Strom versorgt werden. Nennt sich auch manchmal sowas wie "Green ???" (kann mich auch irren).

@larska
Hast du mittlerweile die neueste UEFI/BIOS-Version geflasht?
Wenn "nein", tue dies bitte noch.
Wenn "ja" ... und die Probleme bestehen weiterhin, kann ein weiteres Drüber-Flashen der neuesten Version ggf. helfen. SB+TPM off natürlich inkl. "Load Optimized Defaults".

Das UEFI/BIOS optimieren/einstellen kann auch helfen bei Instabilitäten.
Z.B. können gewisse (Auto)OC-Funktionen stören sowie bestimmte Spannungen (z.B. beim RAM) helfen.

Vielleicht magst ja auch nochmals einige Screenshot vom neuen BIOS posten?

Zuletzt bearbeitet:
@Garmor vor dem Biosupdate lief es mit dem XMP Profil (2) ohne Probleme...
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Deaktiviere es, um alle Komponenten erkennen zu lassen ... und dann bist du frei es zu nutzen oder nicht.
wenn ich es aber wieder einschalte, kommt wieder diese Fehlermeldung...
Tanzmusikus schrieb:
Dann kann es aber (je nach Implementierung) dazu kommen, dass im Aus-Zustand die USB-Geräte noch mit Strom versorgt werden. Nennt sich auch manchmal sowas wie "Green ???".
mmh, also besser nicht "typical current idel"...? Aber dann habe ich wahrscheinlich wieder diese Abstürze...

kann ich irgendwie genauer herausfinden, woher die Abstürze kommen? (Momentan mit "typical current idle" nicht mehr)...
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Hast du mittlerweile die neueste UEFI/BIOS-Version geflasht?
ja! Seitdem habe ich ja diese Abstürze gehabt...
Tanzmusikus schrieb:
Wenn "ja" ... und die Probleme bestehen weiterhin, kann ein weiteres Drüber-Flashen der neuesten Version ggf. helfen. SB+TPM off natürlich inkl. "Load Optimized Defaults".
so habe ich die neuse Version heute morgen geflasht...
und jetzt habe ich halt diese Abstürze gehabt... die mit dem alten Bios nicht da waren...
vielleicht doch: "never change a running system"... 🙃

• Gefällt mir
Lass Current Idle erstmal wie es ist. Es kann sich ggf. ändern mit einem erneuten Flash der selben BIOS-Version ... oder durch andere Einstellungen im UEFI/BIOS. Die RAM-Kompatibilität/-Stabilität kann/sollte sich auch verbessert haben.

Lies doch bitte auch die von mir gerade neu hinzugefügten Sätze in #274.

larska schrieb:
Ich hatte in "Panik" vorhin mittels USB-Stick ein Boot-Repair durchgeführt
Falls du damit das gleichnamige Tool meinst, sofort in den nächsten Mülleimer damit und den sofort entsorgen (sinngemäß).
Klassisches Verschlimmbesserungstool!

@mo schrieb:
Klassisches Verschlimmbesserungstool!
ok, wußte ich nicht...
wie kann ich denn den grub jetzt wieder in Ordnung bringen?
funktionieren tut es ja...
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Lass Current Idle erstmal wie es ist.
war ja ein Tipp vorhin, da ich ja die Abstürze hatte...
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Die RAM-Kompatibilität/-Stabilität kann/sollte sich auch verbessert haben.
durch erneutes flashen? Ist mir nicht ganz klar, wieso erneutes flashen der gleiche Version etwas ändern
sollte...
vielleicht war das doch nicht so eine gute Entscheidung...
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Das UEFI/BIOS optimieren/einstellen kann auch helfen bei Instabilitäten.
Z.B. können gewisse (Auto)OC-Funktionen stören sowie bestimmte Spannungen (z.B. beim RAM) helfen.
nur was genau?
Screenshots mache ich dann später, bin gerade auf dem Sprung...

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
durch erneutes flashen? Ist mir nicht ganz klar, wieso erneutes flashen der gleiche Version etwas ändern
sollte...
Edit: Ich hatte nachfolgendes für das Flashen geschrieben. Bezüglich RAM findest du die Infos zu den jeweiligen BIOS-Versionen im Changelog, was verbessert/verändert wurde (z.B. RAM-Kompatibilität).

Manchmal werden nicht alle Bereiche mit einem Flashvorgang gesäubert und neu beschrieben.
Gerade die sicheren Bereiche sind davon betroffen - aber eben nur manchmal. Ist nicht die Norm.

Um sicher zu gehen, dass die Update-Datei auf dem USB-Stick korrekt ist, diese mittels Checksumme zu überprüfen ( auf dem USB-Stick !! ).

BIOS-Version: 7A34vANA(Beta)
Checksumme: SHA256 33ede719870eea6ddc49acb6e35ef859691a3945ac9d752c9142e0c45141f212

Dies ist wahrscheinlich die letzte BIOS-Version für dein Board.
Da könnte sich das Doppelte Sichergehen lohnen. 😉

Ich hatte bereits ein- oder zweimal (?) die Erfahrung gemacht. Danach waren alle Probleme Geschichte.
Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es klappt. Es wäre doch aber schade, wenn dies helfen könnte.

Es ist natürlich deine Entscheidung !!

P.S.
Und ja, es gibt eine Menge an UEFI/BIOS-Einstellungen. Das weiß ich auch.
Ich schreib mir diese entweder auf ... oder mache Screenshots per [F12], die ich zum Smartphone sende.

larska schrieb:
... machen wir später, muss auch ...
😁👍

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Dann kann es aber (je nach Implementierung) dazu kommen, dass im Aus-Zustand die USB-Geräte noch mit Strom versorgt werden. Nennt sich auch manchmal sowas wie "Green ???"
Ich habe keine USB-Geräte dauerhaft am PC, insofern weiß ich nicht ob und wieviel Strom verfügbar ist.
Ich meine die Funktion ErP (Energy-related Products) bei Asus ist unabhängig von den Sleep States, im UEFI direkt liegt afaik die maximale Leistung der CPU an. Es gibt auch noch eine weitere allgemeinere Funktion „EZ-Tuning Energy Saving“ - auch ohne Auswirkungen auf die Sleep States.
Persönlich finde ich die UEFI Oberfläche wirklich schlecht umgesetzt bei meinem Asus Board, viel Bling Bling aber unübersichtlich und ohne gute Dokumentation.

• Gefällt mir
Zurück
Oben