larska schrieb:
Zwischendrin besser neu booten?
Zwangsweise bootet das Gerät nach einem UEFI/BIOS-Flash, entweder automatisch oder manuell durch dich.
larska schrieb:
Was muss Ich danach eigentlich alles einstellen?
Nach jedem Flashen bitte die "Optimized Defaults" laden und danach mittels "Save & Exit" o.s.ä. neustarten.
larska schrieb:
Secure Boot war übrigens gar nicht an...
Sehr gut.
TPM auch möglichst vor dem Flash-Vorgang (inkl. Neustart) deaktivieren.
sedot schrieb:
Nach einem BIOS Update sollte eigentlich auch ein BIOS Reset mit Batterie raus usw. gemacht werden.
Nein. Das kann sogar Probleme schaffen. Nur wenn der PC nicht mehr starten sollte oder bei einem Prozessor-Wechsel kann ein BIOS-Reset hilfreich sein. "Optimized Defaults" laden ist aber wichtig.
larska schrieb:
Sollte ich bei den Windows Boot Einstellungen CSM oder UEFI auswählen?
I.d.R. kannst du CSM deaktivieren und somit UEFI-only nutzen.
larska schrieb:
Ist das ein Sicherheitsrisiko?
Nein. Nicht für
normale Nutzer.
larska schrieb:
vor dem Bios Update hatte ich diese Meldung - trotz eingeschaltetem TPM - nicht...
Es gab ja TPM-Updates zwischendrin. Da kann sich das TPM bemerkbar machen bei der Systemerkennung.
Deaktiviere es, um alle Komponenten erkennen zu lassen ... und dann bist du frei es zu nutzen oder nicht.
sedot schrieb:
Bei meinem Board war das die einzige Option das BIOS wirklich zurückzusetzen, die BIOS reset Funktion des Boards hat Fehler produziert.
Das ist natürlich kein Standard, sondern ein Workaround bzw. Problembehebung.
larska schrieb:
und diese TPM scheint ja beim Booten irgendwie diese Fehlermeldung zu produzieren...
Dann schalte es vorübergehend ab.
sedot schrieb:
die Funktion beeinflusst die C5/C6 Sleep States
Dann kann es aber (je nach Implementierung) dazu kommen, dass im Aus-Zustand die USB-Geräte noch mit Strom versorgt werden. Nennt sich auch manchmal sowas wie "Green ???" (kann mich auch irren).
@larska
Hast du mittlerweile die neueste UEFI/BIOS-Version geflasht?
Wenn "nein", tue dies bitte noch.
Wenn "ja" ... und die Probleme bestehen weiterhin, kann ein weiteres Drüber-Flashen der neuesten Version ggf. helfen. SB+TPM off natürlich inkl. "Load Optimized Defaults".
Das UEFI/BIOS optimieren/einstellen kann auch helfen bei Instabilitäten.
Z.B. können gewisse (Auto)OC-Funktionen stören sowie bestimmte Spannungen (z.B. beim RAM) helfen.
Vielleicht magst ja auch nochmals einige Screenshot vom neuen BIOS posten?