Linux-Umsteiger-Thread

Kam die Meldung nicht auch bei Windows?
Ist wahrscheinlich ne Meldung vom UEFI... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Also wenn du W11 per Workaround installieren musstest, weile deine Plattform die Anforderungen nicht erfüllt, guckt es natürlich nicht nach TPM im BIOS. Das ist ja der Workaround. Deine CPU kann das halt nicht, ob du das jetzt einschaltest oder nicht. Aber Linux sieht halt die Funktion und der Kernel fragt halt die Option ab und greift dabei ins Leere und wirft deshalb die Meldung. So zumindest erkläre ich mir das gerade grob.

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Kam die Meldung nicht auch bei Windows?
nein...
@Grimba klingt plausibel... vielleicht war es ja vor dem Bios-Update auch gar nicht eingeschaltet... bin mir nicht 100 % sicher...

@Tanzmusikus und die anderen noch das feedback:
Seit ich das aktuelle Bios installiert habe und den RAM nicht auf XMP laufen habe:
keine Abbrüche mehr... da bin ich froh und das Update lässt mir jetzt die Möglichkeit eine schnellere CPU einzusetzen, davor habe ich mich immer etwas gedrückt (vor dem Biosupdate)...
by the way: war wohl etwas leichtsinning von mir: ich hatte beim ersten Update den USB-Stick im Frontpanel... ist wohl nicht das schlaueste...

ansonsten wegen des RAMs:
ich habe im RAM-Forum mal nachgefragt...
man kann wohl etwas rumprobieren um das XMP und damit mehr Geschwindigkeit zu erreichen...
da begebe ich mich später mal dran...
aber wenn das nicht klappt auch nicht tragisch, momentan merke ich zu früher mit XMP keinen Leistungsabfall...

EDIT:
vielleicht ist jemand hier ja noch erfahrener als ich:
Ich habe die Lüfter jetzt so eingestellt, dass sie bis 60 Grad auf 25 % (400 rpm) laufen und erst ab 75 Grad auf 50 % gehen, ähnliches für die Gehäuselüfter...
ist das zu "krass"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
larska schrieb:
ist das zu "krass"?
Finde ich nicht, letztlich muss du schauen was der beste Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur ist. Die Gehäuselüfter laufen bei mir nur mit relativ niedriger gleichbleibender Geschwindigkeit aber permanent. Wie schnell müsste ich (morgen) nachschauen.
Zu deinen Aufrüstüberlegungen, der Ryzen 5600 war letztes Jahr(?) schon ein spürbarer Sprung im Vergleich zum 1600 für mich. AM5 plane ich zu überspringen. Jetzt würde ich wohl angesichts des Preises die zwei Extra Cores vom 5700x mitnehmen. An deiner Stelle. Kommt natürlich drauf an was du so machst und wie lange du planst die Plattform zu nutzen.

• Gefällt mir
sedot schrieb:
Kommt natürlich drauf an was du so machst und wie lange du planst die Plattform zu nutzen.
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein Gehäuse zu "schrumpfen"... dann müsste ich allerdings auch ein neues Mainboard anschaffen...

andere Frage: in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Ryzen 5 1600 nicht mit dem neuesen Bios eines Asrock-Boards betrieben werden kann... wäre es möglich, dass es bei meinem MSI Board ähnlich ist, MSI es nur nicht ausdrücklich schreibt?

achso:
1758737018755.png

Hab das gleiche Gehäuse und ähnliche Gedanken 😅
Von wegen CPU Kompatibilität, auf der Liste des Boards steht die CPU. Deshalb würde ich mir keine Gedanken darum machen.

• Gefällt mir
sedot schrieb:
Hab das gleiche Gehäuse und ähnliche Gedanken 😅
es gibt da so ein Gehäuse von Fractal Design für mATX Boards das finde ich ganz ansprechend und deutlich kleiner als das Define R5: Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ja, das ist hübsch. Mainboard wollte ich allerdings (noch) nicht tauschen und schaue daher eben bei ATX bzw. auch nicht mehr weil es nicht wirklich wesentlich kleiner als auch besser wird. Schwieriges Thema. 😅

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@larska
Bin pessimistisch nachdem ich schon etwas geschaut habe, gibt gerade eine innere Tendenz zu diy, aber naja, auch nicht so leicht.

• Gefällt mir
Hab' jetzt nochmal ein bisschen geforscht, ChatGPT, etc...
Eigentlich wird da von "beta"-Bios-Versionen abgeraten...
was bedeutet den beta hier in diesem Fall?

EDIT: gerade aufgefallen:
habe komische Fehlermeldung wenn ich "Neustarten" wähle... ist aber zu schnell wieder weg und auch nicht immer... jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant:
Beim Stabilitätstest habe ich gesehen, dass der Rzyen 3,4 Ghz packt, war mir gar nicht klar...
das sind doch die 3 RAM-Werte, die man ändern kann, falls es nicht läuft, richtig?
Wenn ich das XMP Profil auswähle, ändern diese sich erstmal nicht...
1758786187954.png

Beta bedeutet das gleiche wie überall: Die Software hat nicht das volle Testing durchlaufen und kann ggf. noch Fehler enthalten, umgekehrt aber Bugfixes für frühere Versionen enthalten und neue Features. Vor allem aber: Kein Support, Einsatz auf eigenes Risiko. Hersteller bedienen sich dieses Mittels gerne bei den letzten BIOS-Versionen zu Mainboards, die der Hersteller schon nicht mehr herstellt, um hier vom Arbeitsaufwand her niederschwellig noch letzte Bugs fixen zu können oder Features nachzuschieben, ohne noch Support leisten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
Habe jetzt nacheinander das XMP 1 und 2 Profil mit OCCT getestet, je 1 h...
beides ohne Fehler...
das XMP hat von alleine die DRAM Spannung und die SoC Spannung angepasst...
jetzt läuft der RAM auf 2933 mHz
keine Ahnung, wieso es vorher mit dem anderen Bios Fehler gab...
jetzt läuft wohl alles stabil!
danke an alle für den Support! Jetzt stehen auch die Türen offen, für ein evtl. CPU-Ugrade Richtung 5600
danke @Tanzmusikus für den "Schubser" zum Update!
vielleicht kennt jemand ja noch einen besseren RAM-Test als den von OCCT für Linux?
1758801414105.png

Ergänzung ()

kleine andere Frage:
die Sensoren von Linux zeigen an, dass die Lüfter der Grafikkarte laufen würden... das ist aber nicht so, denke ich , sonst würde ich sie hören... bin mir auch sicher, dass die Karte einen zero-fan Modus hat, in Windows wird es auch so angezeigt..
1758802620027.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
larska schrieb:
vielleicht kennt jemand ja noch einen besseren RAM-Test als den von OCCT für Linux?
Ob „besser“ weiß ich nicht, memtest86+ sollte sich auch in den Mint Repos finden. Nach der Installation gibt es einen neuen Menüeintrag bei GRUB, von dort starten. Läuft direkt danach los für einige Minuten, anpassen und abbrechen kannst du natürlich auch via Tastatur.

Ja, deine GPU hat Zero-Fan, bis vor kurzem hatte ich die gleiche, sollte funktionieren. Lüfterkurve etc. anpassen kannst du mit LACT.

• Gefällt mir
sedot schrieb:
Ja, deine GPU hat Zero-Fan,
ist wahrscheinlich nur ein Lese-Fehler, denn die Karte ist "still" wie ein See, trotz der angezeigten 800 rpm...

kleine Frage noch:
heute morgen beim Testen habe ich immer aus dem Desktop "Neu starten" gewählt bzw. aus dem Bios - also nie den PC nie komplett Heruntergefahren...

Beim ersten "richtigen" Booten hat sich das System nach dem "Linux Mint" Logo aufgehängt...
Ich habe irgendwo gelesen, dass es "normal" ist, wenn man was im Bios ändert beim Booten irgendwas getestet wird...

Jetzt habe ich noch ein paar Mal gebootet - ohne Probleme...
muss ich mir "Sorgen machen", oder ist das "Hängenbleiben" erklärbar?

Könntest mit dmesg | grep error im Terminal schauen ob es Fehler gab und den output mit der </> Schaltfläche des Forums-Editors hier posten. Idealerweise hängt nix einfach so, andererseits wenn jetzt alles funktioniert. Entscheide du.

• Gefällt mir
sedot schrieb:
Könntest mit dmesg | grep error
1758825410999.png

kommt nix... d.h. kein Fehler?

mache jetzt noch einen reinen Memory-Test mit OCCT... läuft gerade...

Falls es noch mal ähnlich hängt kannst du auch mit journalctl -b schauen was beim letzten Bootvorgang passiert ist, irgendwo gibt es eigentlich immer Log-Dateien. Wenn es jetzt eine einmalige Sache bleibt musst du keine weitere Energie darauf verschwenden, denke ich.

sedot schrieb:
Falls es noch mal ähnlich hängt kannst du auch mit journalctl -b schauen was beim letzten Bootvorgang passiert
heute beim ersten Booten hing es wieder... der Mauszeiger war zu sehen, aber ich musste Reset drücken...
kannst du da was erkennen?
1758873490737.png

1758873659662.png

vielleicht ist das ja alles unabhängig von meinem Biosupdate...
laut google scheint dieses Problem bei MInt schonmal vorzukommen...
Die Aktualisierungsverwaltung schlägt mir jetzt eine Kernel-Aktualisierung vor:
1758874229697.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben