Linux-Umsteiger-Thread

DRAM mal nur ein Modul stecken in B2 (also 2. Slot von rechts).

(Das andere Modul danach auch mal probieren, wenn der Strom wieder an ist - versteht sich.)

Dafür muss ich den Lüfter abmontieren... Ist ziemlich fummelig....

Kann der NH-D15 vielleicht anders herum (um 180° gedreht) montiert werden?

Auch mit einem RAM Modul tut sich nix...
Was kann da denn passiert sein?
Ergänzung ()

Jetzt leuchtet wieder die LED...
Ergänzung ()

Ohje was ein Sonntag...
Ergänzung ()

Da tut sich nix mehr... Hab nur echt keine Ahnung was ich jetzt ersetzen muss....
Mainboard, CPU, Netzteil...
Also entweder leuchtet die LED dauerhaft oder nur kurz beim Power Taste drücken... Jetzt ist sie wieder aus...

Anhänge

• 17590564683778072231648752237746.jpg
    17590564683778072231648752237746.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
CPU Pin verbogen?
CPU in WLP erseuft?
CPU-Sockel beschädigt?
Tiefer Kratzer auf dem Board?
RAM-Slot beschädigt oder verunreinigt?
RGB-Kabel falsch herum am Mainboard angesteckt?
Kurzschluss durch Vergessen der Abstandsschrauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Kann ich mir alles nicht vorstellen....
Der Fehler kam ja, nachdem ich im BIOS RAM Einstellungen geändert hatte... Aufgemacht habe ich ihn erst danach...

Sind nur Anregungen.
Vielleicht mal alles abkühlen lassen & Sonntag Nachmittag genießen ... 🤷‍♂️ ... 🌞👨‍🍼🦮🦔🐾🍄🍂

• Gefällt mir
Sind die Netzteilkabel universell? Habe noch ein Kabel für einen Gitarrenverstärker... Oder ist das keine gute Idee? Auf der anderen Seite dürfte es ja gar nicht klappen wenn das Netzteilkabel hin wäre
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Sonntag Nachmittag genießen ... 🤷‍♂️ 🌞
Leichter gesagt als getan...
Wäre schon cool, wenn ich morgen wieder arbeiten könnte....

larska schrieb:
Sind die Netzteilkabel universell?
Ja, sind alle 220 - 230V. Muss nur passen.

Netzteil könnte es natürlich auch erwischt haben - ist mir aber so noch nicht passiert.
Power-Kabel vom NT zur GPU ist kein Y-Kabel & steckt wirklich fest drin?

Probier mal die Null-Methode:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Falls du damit nicht weiterkommst, erstell bitte einen Thread in:
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/

Informationen die nötig sind für den neuen Thread; alles zum Bios Update und Overclocking Versuchen, Ergebnis Null-Methode, das was du bisher versucht hast, Bilder der EZ LEDs. Sämtliche Hardware selbstverständlich auch auflisten.

Ich denke damit kommst du schneller zum Ziel als hier im Thread.

• Gefällt mir
Alles wieder gut...
Habe den graka Stecker raus und wieder reingesteckt und ein anderes Netzteilkabel benutzt...
War wohl aber das mit der Grafikkarte... denn es geht auch mit dem alten Netzteilkabel...
Puh, Sonntag gerettet 😔
Danke @Tanzmusikus und die anderen....
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Power-Kabel vom NT zur GPU ist kein Y-Kabel & steckt wirklich fest drin?
echt komisch, wenn es das war, wieso hat dann die Debug-LED für CPU geleuchtet...

bin aber auf jeden Fall froh, dass alles wieder läuft...
jetzt lasse ich den RAM erstmal bei 2133 mhz...

ich würde es dann erstmal nur mit der "einfachen" Methode, also dem "Memory try it" versuchen...
oder was würdet ihr davon halten: XMP Profil an und dann die Taktrate auf z.b. 2666 stellen?

EDIT:
andere Überlegung:
Der PC steht relativ dicht an der Wand, so daß das Netzteilkabel in einem "schlechten" Winkel steht... ist aber schon seit Jahren so...
Aber da gäbe es ja nur 0 oder 100, oder? Könnte die "Anschubenergie" nicht ausgereichtet haben für den ersten Boot? Aber dann würde es ja jetzt auch nicht funktionieren, oder?
1759063721924.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
larska schrieb:
jetzt lasse ich den RAM erstmal bei 2133 mhz...
Guter Plan.
larska schrieb:
Der PC steht relativ dicht an der Wand, so daß das Netzteilkabel in einem "schlechten" Winkel steht... ist aber schon seit Jahren so...
Sieht schon ziemlich geknickt aus, aber hey, wenns bisher funktioniert. Kabel mal zu wechseln bei Gelegenheit könntest du tun.
larska schrieb:
Aber dann würde es ja jetzt auch nicht funktionieren, oder?
Yup.

• Gefällt mir
larska schrieb:
Aber da gäbe es ja nur 0 oder 100, oder?
Ganz sicher nicht - obgleich das beschriebene Problem eher was anderes zu sein scheint.
Das Kabel kann einen schleichenden Kabelbruch erleiden. Besser wäre ein abgewinkeltes Kabel zu verwenden oder aber ihn weiter von der Wand wegrücken. Dein Abstand ist gerade so grenzwertig. Grundsätzlich sollte hinten immer min. 10, besser min. 15 cm Platz sein - auch um ne vernünftige Luftzirkulation zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
  • Gefällt mir
@Tanzmusikus danke, werde ich mir mal zulegen...
da mein Netzteil ja "auf dem Kopf" steht und das Kabel nach links geht, wäre ja das rechts abgewinkelte das richtige...?
vielleicht wage ich mich dann auch mal an das CPU Upgrade...
der 5700x3d soll ja auch ganz gut sein... aber vielleicht nehme ich doch einfach den 5600...
nach dem CPU-Einbau Bios-Reset oder nicht?

aber für heute lasse ich es erstmal... war schon ein Stress heute morgen... :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
S3 Suspend to RAM ist eher für kurze Unterbrechungen (z.B. bei Zug- oder Raum-Wechsel).
und was hast du im Bios eingestellt?
Könnte das die RAM-Probleme verursachen? Eher nicht, oder?

Was ich mich zum Abschluss noch frage:
Würde ich einen Unterschied merken, wenn der RAM schneller läuft, oder ist es der Mühe nicht wert? Sondern eher ein CPU Upgrade in Zukunft?

Könnte dieser lockere Grafikkartenstecker auch die Ursache der Probleme vorher gewesen sein? Vielleicht war er ja auch schon die ganze Zeit nicht richtig fest... aber dann hätte es ja vorher auch Boot-Probleme geben müssen, richtig?

larska schrieb:
der 5700x3d soll ja auch ganz gut sein... aber vielleicht nehme ich doch einfach den 5600...
Bei Spielen kannst du gut testen was wieviel bringt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Der X3D ist inzwischen ziemlich teuer, ich denke wenn du 8 Cores willst ist der 5700X keine wesentlich schlechtere Wahl. Womöglich lohnt sich auch ein Blick in Kleinanzeigen, hier und da gibt es Schnappchen oder einfach gute Angebote.
Mir reicht der 5600 völlig, bin aber auch nicht so anspruchsvoll und habe kein Szenario bei dem „mehr“ wesentliche Vorteile bieten würde.

larska schrieb:
Würde ich einen Unterschied merken, wenn der RAM schneller läuft, oder ist es der Mühe nicht wert?
Im Zusammenhang mit meinen vergangenen Aufrüstaktionen habe ich den RAM auf 32GB erweitert und einfach dann „bessere“ Riegel gekauft. Wurde mir hier so empfohlen und war problemlos. RAM Profil eingestellt, memtest86+ laufen lassen, fertig.
Gebracht hat es erstmal nur mehr RAM, wirklich gemessen habe ich nicht systematisch, insofern weiß ich nicht wie groß die Unterschiede zu davor sind. Gefühlt ist manches etwas schneller, aber das ist völlig subjektives Empfinden und keine gute Grundlage für Empfehlungen.

larska schrieb:
Könnte dieser lockere Grafikkartenstecker auch die Ursache der Probleme vorher gewesen sein?
Ich finde die Situation kurios, hast du den Rechner in der letzten Zeit transportiert? So einfach lockern sich die Stecker nicht. Außerdem ist das Gehäuse relativ schwer, so dass auch leichter Schubs dagegen keine Folgen haben sollte für die verbaute Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
tja, ich hoffe jetzt geht es nicht auch ohne XMP los...
gerade sind Maus und Tastatur eingefroren...
beim Neustart nach Reset-Taste stand im grub "ubuntu" und nicht Mint Cinnamon....
nach dem Herunterfahren dann wieder alles wie gewohnt....
:confused_alt:

larska schrieb:
der 5700x3d soll ja auch ganz gut sein.
Die Serie wurde bereits eingestellt. Gibt's "neu" also nur noch bedingt. Viel🍀!!
Ist ein sehr geiler Prozessor (PBO off, dafür CurveOptimizer -30 AllCore).
Btw. ich habe den 5800X3D.☺️

Deine RAM-Probleme sollte sich mit einem neuen Prozessor lösen. :heilig:
Die 5000 Serie ist besonders leistungsfähig/kompatibel ggü. dem RAM.

• Gefällt mir
Zurück
Oben