Linux-Umsteiger-Thread

sedot schrieb:
Das ist das weather plugin für Xfce,
ich vermute, dass ist schon für Mint gedacht... findet sich in den "natürlichen" Applets zum Herunterladen...

Was die Applets für die Leiste betrifft, da wird für jeden Desktop ein eigenes Süppchen gekocht.
Für Xfce wurde schon oben verlinkt, für Cinnamon siehe hier https://cinnamon-spices.linuxmint.com/
Sollte theoretisch auch distro-übergreifend gehen, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Manche Applets gehen auch nur für bestimmte Versionen eines Desktops.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
ich vermute, dass ist schon für Mint gedacht... (…)
Kann soweit ich weiß immer mit Xfce genutzt werden, unabhängig von der Distribution. Ob xfce weather auch mit Cinnamon, also deiner momentanen Desktop Umgebung, funktioniert weiß ich nicht.

Je nachdem wie experimentierfreudig du bist kannst du auch Xfce und Cinnamon parallel nutzen, das genaue Vorgehen im Fall von Mint müsstest du recherchieren.

sedot schrieb:
Ob xfce weather auch mit Cinnamon, also deiner momentanen Desktop Umgebung, funktioniert weiß ich nicht.
Sollte problemfrei möglich sein. Xfce-Tools basieren i.d.R. auf Gnome bzw. GTK.
Cinnamon basiert wie auch MATE auf einer älteren Version von Gnome.
Cinnamon = Gnome 3, MATE = Gnome 2

https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/2771-linux-mint-21-1-cinamon-gegen-mint-xfce-tauschen/
https://linuxhint.com/install_xfce_linux_mint/
https://de.linux-console.net/?p=18181

Wenn man Linux Mint Cinnamon bereits installiert hat, sollte man den Cinnamon-Desktop nicht deinstallieren.
Es sind nämlich einige spezielle Repositories aktiv, welche u.a. für reibungslose Updates wichtig sind.
Das Nutzen von Xfce-Apps in LM Cinnamon oder LM Mate sollte i.d.R. keine Probleme bereiten.
Xfce-Pakete werden für Xfce-Tools nachgeladen ... & beim Deinstallieren wieder entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und sedot
ich bleib erstmal bei Cinnamon... gefällt mir soweit gut...
das Wetterapplet hat auch eigentlich immer funktioniert... heute spinnt es mal wieder... keine Ahnung woran das liegt...

Vielleicht spinnt ja auch der Dienst hinter dem Applet, der die Daten liefert ...

btw als Alternative in der Konsole:
Bash:
curl wttr.in

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
komisches "Phänmomen" beim Thunderbird:
der Kalender "zittert/wackelt"... sieht strange aus...
soll ich mal ein Video einstellen? woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
woran könnte das liegen?
Du hast "grüne Farbe" verwendet. Damit hast Du den Bugs "grünes Licht" gegeben. 😁

Im Hintergrund scheint eine Synchronisation durchgeführt zu werden(?).
Versuche es mal mit einem Neustart der App und ggf. des PCs.

• Gefällt mir
Kenn ich nur aus anderen Programmen (oder im Browser) wenn UI-Elemente beim Mausover verschoben/resized werden und dadurch aus dem Mousover fallen. Trippy.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Kuristina
mmh, naja, muss ich wohl mit Leben...
Ergänzung ()

übrigens ein nettes Applet gefunden, dass jeden Tag das Hintergrundbild wechselt:
1751567738245.png

Zuletzt bearbeitet:
zum Thunderbird-"Effekt":
dies tritt immer nur auf, wenn am dem Tag ein Termin eingetragen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Kann man in Linux Mint irgendwie eine Art "Systemsicherung" machen und diese dann quasi auf einen neuen Rechner "mitnehmen", damit man bei einem Hardwarewechsel nicht alles neu installieren muss? Oder ist das eher nicht zu empfehlen? Lieber neu installieren und nur die Daten kopieren?

Im Prinzip kann man da einfach die Platte umstöpseln, der Kernel kommt in aller Regel gut damit klar, wenn er nicht zu alt ist und das neue System zu neu ist. Am besten den neuesten HWE Kernel verwenden. Es wird ggf. ein Problem, wenn im neuen System Komponenten sind, die einen eigenen Treiber brauchen, z.B. eine Nvidia Karte, aber zur Not ist das nachträglich machbar. Im Prinzip sogar vorher, wenn dann keine Nvidia Karte da ist, wird der Treiber halt nicht geladen, dann aber im neuen System. Sollte gehen. Vorher mit Clonezilla ein Image in der Hinterhand haben, hilft sicher auch.

Ggf. muss der Bootloader neu installiert werden im neuen System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
larska schrieb:
Kann man in Linux Mint irgendwie eine Art "Systemsicherung" machen und diese dann quasi auf einen neuen Rechner "mitnehmen"
In der Regel nimmt man den /home Ordner mit und eine via Paketmanager erstellte Liste explizit installierter Pakete. Vielleicht noch Kleinzeug wie /etc, /opt.

"Alles" kopieren geht wahrscheinlich auch, da würde ich dann aber eher die Partitionen sektorbasiert clonen und vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@larska
Mit cp könnte man auch einfach alle Daten von einem Datenträger zum anderen 1:1 übertragen.
Das wäre eine einfache 1:1-Sicherung.

Einfach den bisherigen Datenträger in das neue System einbauen, geht auch.
Hab ich sogar bei Windows 'zig mal erfolgreicht durchgeführt. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Tevur
Tanzmusikus schrieb:
Einfach den bisherigen Datenträger in das neue System einbauen, geht auch.
Ich suche für den Fall, eines kompletten Neubaus... für einen Bekannten...
bei mir hat der Wechsel auf Linux den Hardware-Neukauf ja um ein paar Jahre hinausgeschoben 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
und eine via Paketmanager erstellte Liste explizit installierter Pakete.
wie mache ich das genau?

Hängt vom Paketmanager ab. Wird natürlich ungemein einfacher, wenn man diese eh über die Konsole benutzt. Ich mache das unter Arch so.
Code:
pacman -Qqem > ~/paclog/packages-AUR-$(date +"%Y-%m-%d").txt && pacman -Qqetn > ~/paclog/packages-repository-$(date +"%Y-%m-%d").txt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tevur
Zurück
Oben