Linux-Umsteiger-Thread

Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr für Pop!_OS entschieden und das überhaupt nicht bereut. Durch den Umgang mit Linux habe ich deutlich mehr über IT gelernt als mit Windows und ich kann darauf sogar ohne Probleme programmieren. Bei Windows musste ich mir immer irgendwelche Extraprogramme herunterladen...

Nur für einige Spiele habe ich noch Windows 11 auf einer anderen Festplatte installiert, weil die unter Linux wegen des Anticheats nicht laufen wollen.

Am besten auf die Spiele verzichten dann kann man ganz gut nur mit Linux leben und man hat mehr platz auf der Platte für Sinnvolle Spiele. Wen ich BF6 oder so was zocken will kann ich ja meine Konsole verwenden dafür

So groß ist die Windows-Partition nun auch wieder nicht und außerdem habe ich Windows 11 so gut es geht von jeglichen Zusatzprogrammen befreit. Außerdem möchte ich einige Spiele eben doch mit meinen Freunden spielen und deren Spiele laufen leider nur auf Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
League of Legends, Valorant, R6 Siege, Battlefield (3, 4, 1, 6), Sims 4, F1 26, PUBG und Rocket League, wobei letzteres mittlerweile wieder auch unter Linux laufen soll.

csch92 schrieb:
Und das aller geilste ist - keiner kann dir daten klauen, kein online zwang und wie beschrieben wurde - Das OS ist deines und nicht umgedreht
Hier bitte aufpassen. Linux per se schützt dich weder gegen Datenklau an sich noch Malware und ist nicht ohne Fehler. Die allermeisten Distributionen funken nur nicht wild alles durch die Gegend, was ihnen unter die Finger kommt bzw. bombardieren dich nicht mit Werbetrackern. Der Rest liegt aber in deiner Verantwortung, sowohl Datensparsamkeit als auch dass dein System auch dein System bleibt. Zumüllen bzw. das zu einer Datenschleuder machen ist nach wie vor möglich und auch nicht schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alter_Falter
Amy_Well schrieb:
League of Legends, Valorant, R6 Siege, Battlefield (3, 4, 1, 6), Sims 4, F1 26, PUBG und Rocket League, wobei letzteres mittlerweile wieder auch unter Linux laufen soll.
RL läuft sehr gut auf Linux

Da jetzt mein Haupt Rechner auch mit CachyOS unterwegs ist, habe ich auch direkt mal einen Bug mit der Nvidia Karte erlebt.
An dem PC hängt ein Monitor und ein Fernseher. Ich hatte den Fernseher in KDE so positioniert, wie er in etwa auch wirklich neben dem Monitor steht und gleichzeitig skaliert (4k und Entfernung halt).
Allerdings haben darauf hin Spiele die native Auflösung vom Monitor nicht mehr erkannt und ich konnte sie nicht mehr im 21:9 Format mit der richtigen Auflösung einstellen.
Das ging erst wieder, als der Fernseher ohne Skalierung bündig zum Monitor eingestellt war. Kurioses Verhalten. Soll wohl angeblich auch mit X11 funktionieren nur zicken dann HDR und VRR herum, daher zwingend Wayland.

@Amy_Well
Wenn in deinem Windows 11 keine persönlichen Daten vorhanden sind, ist das noch halbwegs sicher, da ein Zugriff auf Linux unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn in deinem Windows 11 keine persönlichen Daten vorhanden sind, ist das noch halbwegs sicher, da ein Zugriff auf Linux unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.

Windows 11 ist nur für die Spiele gedacht, die unter Linux nicht laufen wollen. Den Rest mache ich auf Pop!.

Genau. 👍

Zurück
Oben