Linux will sich nicht instalieren lassen

sabaschlasch

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
11
Linux will sich nicht instalieren lassen
beim auswählen von "instalieren" und danach nurnoch schwartzer bildschürm und der monitor sacht ist nicht im abtastbereich...

wie kann man des ändern ?
 
Das wird wohl daran liegen, dass Linux eine zu hohe Auflösung bzw. bei einer hohen Auflösung eine zu hohe Bildwiederholrate eingestellt hat!

Dazu müsstest du vor dem Setup die Auflösung bzw. Hertzraten manuell angeben, statt das automatisch erkenne zu lassen.

Bei Knoppix kommste z.B. durch F2 bzw. F3 beim booten auf deratige Hilfsbildschirme, wo alles nötige drin steht:
http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/bilder/02-02.gif

Du müsstest demnach hinter "boot" bei Knoppix: "knoppix vsync=85 hsync=78" starten, wobei du die Werte für vertikale Syncronisation und horizontale Syncronisation durch die Werte deines Monitors ersetzen müsstest!
Im Handbuch, On-Screen-Menu (bei funktionierenden Einstellungen) oder im Internet sollten sich diese leicht finden lassen...
 
trotzdem kannst du das beschriebene vorgehen so in etwa übernehmen. du hast den entscheidenen tipp bekommen (bootparameter) und solltest wenn du mit linux klarkommen willst alles weitere selber schaffen können.
ich will dich wirklich nicht entmutigen, linux ist ein tolles system in meinen augen, aber es braucht schon ein wenig selbstständigkeit am pc um damit klarkommen zu können...


mfg
 
nun gibt es wieder ein problem ich hab alles instaliert und alles eingestellt und nun kann ich ihn nicht fernsteuern... da will was nicht so.... werde beim programm VNC allso nicht auf den lnux pc als nobody auf dem linux system angemeldet wen ich über http mache kann ich ozwar passwort eingeben aber komme nicht´s zu gescht nur streifen oder kleine kreutze....

bei linux ist fierewall aus und VNC natürlich an
 
na oke des habe ich schon hinbekommen nun möchte ich aber noch so einige sachen instalieren auf dem linux system was aber kein DVD laufwerk mehr besitzt!
auf dem recher der ein dvd laufwerk hatt man man zugreifen vom linux system aus ....

er vordert bei der instalation die CD "cd:///;devices=/dev/hda"
allerdings gibts net ja nemmer
der pc der DVD hatt kann man erreichen...
des dvd laufwerk kann man erreich über ..."smb://heim/D"
nun hab ich schon des versucht "smb://heim/D/;devices=/dev/hda" und "smb://heim/D/" leider sacht der immer "kein zugriff auf installationsmedium" leider komm ich nun nemmer weiter....
 
Zurück
Oben