Linux zum Spielen mit DX11?

rhyn

Banned
Hallo,

ich mag Linux. Leider bin ich bisher immer gezwungen gewesen, zum Gamen Windows zu nutzen.

Gibt es mittlerweile eine Linux Distribution mit der ich auch DX 11 nutzen kann und ordentliche Performance beim Gaming habe?

Als Beispiel WOW, das unter OpenGL suckt!

Wenn es nun DX geben würde, würde das sicherlich gut laufen wohl auch ohne WINE??..

MFG und danke schonmal für die kommenden Antworten.

DirectX ist (und bleibt wohl auch) Windows exklusiv. Mit WINE kann man Linux ein Windows vorgaukeln, ob dir das reicht musst du selbst entscheiden.

DX wird seit Version 1.0 von Microsoft entwickelt. Warum sollte MS das freigeben?^^
Muss halt hoffen, dass zukünftige Spiele ein vernünftige Renderalternative bekommen, z.B Source-Spiele mit OpenGL.

ach hatte dazu mal was gelesen war ich der Meinung. ist auch schon eine weile her. egal. schade muss ich bei win bleiben.

grrr.. die sollten mal ein Linux wie win8 ausbringen. :D

dachte auch, da ja steam nun für Linux vorhanden ist, das es dadurch im allgemeinen spiele freundlicher geworden sein könnte..

Die entwickler sollten eher mal schaun dass sie auf opengl entwickeln und nicht directx weil in wirklichkeit ist es dass was wie du sagst suckt

Wenn man Gerüchten glauben will, dann soll Blizzard dieses Jahr mindestens ein Spiel für Linux veröffentlichen, vielleicht ist es ja WoW. ;)
Das würde dann aber nicht mit Directx 11, sondern OpenGL 4 laufen, was im Prinzip das gleiche ist.
Ich habe bisher WoW noch nie mit DX11 gespielt, aber wenn du es mit dem Parameter -opengl startest, läuft es bei mir astrein mit Wine.

hatte das schonmal getestet und kann mit der Performance eines win pc in keinster weise mithalten. egal was ich versucht hatte, unter win ungefähr die doppelten Frames und hübscher.

echt? Blizzard und Linux? also gab mal einen clienten der unter Linux lauffähig war, nur wurde er nie veröffentlicht. das währe ja mal was.

ach und die Entwickler schrieben ihre games in dx 11 weil leider weiter verbreitet ist ist, und dazu einfacher zu programmieren.
Ergänzung ()

Hier steht sogar etwas zu dem Thema:

http://www.golem.de/news/ubuntu-blizzard-plant-fuer-2013-eine-umsetzung-fuer-linux-1301-96699.html

Wenn ich mir deine Posts so durchlese, dann kling es so, als ob du einfach nur ein kostenloses Windows suchst. Linux ist halt mal anders als Windows, daran wird sich auch nichts ändern, nur weil paar Spiele unter Linux laufen (werden). Du suchst ja anscheinend einen identischen Ersatz für Windows (Zitat: " grrr.. die sollten mal ein Linux wie win8 ausbringen. :D"), und tut mir leid, das wird so nicht kommen.

@stwe.. da hast du vollkommen Recht :) ich suche wirklich ein Windows Ersatz. Ein Linux, das so einfach zu bedienen ist wie Windoof :D und unter dem wenigsten die wichtigsten / angesagtesten Spiele laufen..

das währe fein.

Dann würden auch viel, viel mehr auf Linux umsteigen. Meinetwegen darf es auch etwas kosten, günstiger als Windoof sein, und mit den oben genannten Eigenschaften. Das währe ein Traum

sacridex schrieb:
[...] aber wenn du es mit dem Parameter -opengl startest, läuft es bei mir astrein mit Wine.

da kann ich nur zustimmen... wow ansich kann man verblüffend GUT damit spielen, man kann praktisch ALLES machen mit hoher performance... nur eine sache nicht :( und die stört mich natürlich am meisten... 25er raid ist damit leider NICHT möglich :( 15 frames und es macht einfach keinen spaß

gruß

D3Lt4 schrieb:
nur eine sache nicht :( und die stört mich natürlich am meisten... 25er raid ist damit leider NICHT möglich :( 15 frames und es macht einfach keinen spaß
gruß
Hm, klappt bei mir schon.

rhyn schrieb:
grrr.. die sollten mal ein Linux wie win8 ausbringen. :D
Warum sollte irgend ein Distributor sich freiwillig so einen Marketing-Fehler leisten? Eine solche Distribution wäre sofort Weg vom Fenster.
Selbst Canonical müssen schon mehr als genug Dresche einstecken für Unity-Oberfläche von Ubuntu, und Unitiy ist dabei noch lange nicht so verhunzt wie Win8.

Außerdem sind viele großen Distributionen inzwischen Noob-freundlich geworden, allen voran Ubuntu.

sacridex schrieb:
Ich habe bisher WoW noch nie mit DX11 gespielt, aber wenn du es mit dem Parameter -opengl startest, läuft es bei mir astrein mit Wine.
Pft, vergiss es. Ich hab es damals, als ich noch WoW gespielt hab, n paar mal getestet. Es war ein purer Krampf.
1.) bis zu 50% FPS-Verlust
2.) keine Light Shafts, schlechtere Schatten, schlechtere Wasser-Oberflächen, insgesamt einfach nicht so hübsch wie über DX... und trotz dieser fehlenden Grafik-Schmankerl gabs eben einen gravierenden FPS-Einbruch.

rhyn schrieb:
ach und die Entwickler schrieben ihre games in dx 11 weil leider weiter verbreitet ist ist, und dazu einfacher zu programmieren.
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt z.B. mit SDL seit einigen Jahren ein recht übersichtliches Framework zur Cross Platform Entwicklung.... und es entstand sogar unter aktiver Mittäterschaft eines ehemaligen Blizzard-Mitarbeiters, Sam Lantinga.... welcher jetzt für Valve arbeitet und da die Linux-Revolution zum Sieg führt.

rhyn schrieb:
Dann würden auch viel, viel mehr auf Linux umsteigen. Meinetwegen darf es auch etwas kosten, günstiger als Windoof sein, und mit den oben genannten Eigenschaften. Das währe ein Traum
Billiger als Windows? Geht kaum, außer eben kostenlos. Eine Home - Lizenz kriegst du für paar Euronen hinterher geschmissen. Ich hab im Real Single Malt Scotch gesehen, der teurer als z.B. ein Win7 Home ist.

Unter Steam was es mittlerweile für linux einfach zum download gibt laufen momentan einige spiele wie halflife 1 mit blueshift opposing force und die ganzen counterstrike ableger mit opengl was ich finde irgend wie besser ist wie das direct3d von ms

oh, und diverse andere spiele funktionieren , einfach mal auf der steam seite vorbeischauen und durchstöbern

Nutze Dafür die Linux Version Linux Mint 14 Cinnamon hier auf cb zum dl verfügbar und eifach zu versehen,weitere spiele werden folgen auf steam :-)

Ja, trotzdem nutzen diese Spiele ausdrücklich KEIN DirectX, sondern wurden gezielt von Valve auf eine Linux-Umgebung portiert. Das hat rein GAR NICHTS mit dem Thema hier zu tun. Native Linux-Ports von Spielen gab es schon lange bevor Valve auf den Schwengel kam, dass man da ja evtl. Geld verdienen könnte und man den Kram ja eh für die Steam Box brauchen wird.

Zurück
Oben