Test Logitech G935 & G635 im Test: Solider Klang trifft auf schlechtes Mikrofon

Ich habe auch fast nur Logitech Produkte, und habe mir vor kurzem das G533 gekauft, allein wegen der Wireless. Aber so Angenehm zum Tragen ist es nicht wie mein HyperX Cloud Gen I.
 
Schade das Logitech den Fehler wiederholt. Ja das Mic beim G933 ist wirklich nicht das beste, aber es tut was es soll. Ich für meinen Teil würde wechseln aufs G935, aber noch läuft mein G933.
So selten wie ich das Mikro nutze ist mir das auch relativ egal wie schlecht das ist, Wireless ist mir nunmal wichtiger.
Wo es Logitech aber mMn dick vergeigt hat, ist am Polster, ich erinnere mich noch zu gut daran wie das Polster meines G930 sich regelrecht in wohlgefallen auflöste und hier haben beide x35 wieder den selben Mist.
Wie sieht es aber mit dem Adapter aus, ist das der baugleiche wie beim G933? Weil hier kann man am adapter selbst auch ne Quelle anschliessen und so quasi alles mögliche kabellos nutzen.
Die Akkulaufzeit die beim Hersteller angegeben ist, kann man eh nicht für voll nehmen, teilweise schaffe ich bis zu 15 Stunden. Sitze aber auch gefühlt direkt vor dem Empfänger
 
GrumpyDude schrieb:
Was sind denn die Alternativen zum Logitech?

Bitte kommt nicht mit irgendwelchen frickeligen Bastellösungen oder Kabelheadsets.


Mit Funk gibt es tatsächlich nicht so viele.Die von Audeze und Steelseries sollen recht gut sein, leider von CB noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
GrumpyDude schrieb:
Was sind denn die Alternativen zum Logitech?

Bitte kommt nicht mit irgendwelchen frickeligen Bastellösungen oder Kabelheadsets.

Beyerdynamic ;) oder Sennheiser


EDIT: Du meinst Wireless ohh dann wird es schwieriger, Kingston mit HyperX hat doch auch was oder?
 
Zitat aus dem test:
Damit sorgen beide Testaspiranten beim Spielen zwar für das nötige „Grummeln“ sowie für die Verdichtung der Atmosphäre und machen auch bei Filmen noch eine recht gute Figur, bei Musik wird es dann aber kritisch, weil gerade im Mittenbereich einiges fehlt.

Wieso ist das kein Negativ Punkt bei der Endbewertung? Könnte ja Potentielle Kunden vor ein fehl kauf bewahren.


Man sollte auch erwähnen, dass die Headsets schnell auseinander brechen dank ihrer "sollbruchstelle" (siehe Foto)

sadsad.jpg
F4naTy schrieb:
Bei der miserablen Haltbarkeit von Logitech Produkten, kann das Headset noch so gut sein.
Meine G930 haben immer nur wenige Monate gehalten und nach dem dritten hatte ich auch keine lust mehr.
Immerhin war das Mikrofon beim G930 sehr annehmbar.
Das selbe bei den Mäusen, Doppelklicks und drag&drop Abbrüche nach spätestens einem Jahr sind Logitech Produkte schrott.


Ich würde dir ein Beyerdynamic empfehlen, wenn es dir um die Haltbarkeit und Sound Qualität geht. :)
 
GrumpyDude schrieb:

Bei Wireless wirds schwieriger, sorry hatte das übersehen.

Aber das Wireless HyperX soll gut sein, das Sennheiser PXC 550 habe ich auch probiert und funktioniert sehr gut, ist zwar eigl. ein ANC Kopfhörer und sehr Teuer, aber es hat eine bessere MIC Quali als das Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Also ein Kollege und ich benutzen beide ein 933 mit den neusten Treiber und habe keinerlei Probleme. Auch keiner der TS Member hat sich bis anhin beklagt dass iwas nicht gut sei. Den Ton finde ich zumindest sehr angenehm, auch der Tragekomfort finde ich super. Aber vielleicht fehlt mir der Vergleich mit anderen Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und MythWarpathIX
Schade
Ich hatte den Vorgänger (das G633) und war damit eigentlich sehr zufrieden.
Auch das Mikrofon war gut.
Mich hat nur das hörbare Plastik-gequietsche gestört wenn ich damit rumlief aber zum Gamen zu Hause war es wirklich eine Empfehlung wert.
Habe es nun meinem kleinen Bruder Geschenkt und der ist begeistert davon.
Merkwürdig das Logitech eine überarbeitete version verhaut hat.

Bin dann Dank größerem Geldbeutel zum Bose QC 35 II und einem Rode NT-USB gewechselt
 
Es gibt keine guten Wireless-Allround-Alternativen in dem Preisbereich.
Entweder man entscheidet sich für gute Soundqualität oder Wireless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Stunrise schrieb:
Ich muss mal eine Lanze für Logitech brechen, nachdem das Bashing gegen diese Gaming-Headsets doch sehr ausgeprägt ist. Meine Frau und ich haben beide ein Logitech G933 und das ist meines Erachtens das beste (vor allem auch bequemste) kabellose Headset auf dem Markt. Die ganzen etablierten Marken (z.B. Beyerdynamic) bieten einfach überhaupt kein ohrumschließendes kabelloses Headset an und auf Headset-Kabel habe ich keine Lust. Meine Frau und ich sind seit jeweils 2 Jahren zufrieden mit unseren G933 Headsets.
So verschiedene sind Geschmäcker. Kollege hat das G930 und hat mir das G933 empfohlen und es war das schlechteste Headset was ich je gehört hatte. Schon im Laden war das Plastik am knarzen und außer Bass kann das Teil nicht viel. Hatte zum Vergleich das Beyerdynamic MMX 300 Gen 2, Hyperx Cloud 2, Hyperx Cloud Alpha, Senheiser Game One, Game Zero, etc., am Ende bin ich bim HyperX Cloud Alpha geblieben, bietet das beste Gesamtpaket und ein deutlich besseres P/L Verhältnis. Natürlich ist das Beyerdynamic nochmal etwas besser, aber nicht 3-4x so gut, was den höheren Preis rechtfertigen würde. Logitech könnte sich davon mal eine Scheibe abschneiden und bei dem Preis höherwertige Materialien verwenden. Sound war bei allen Headsets besser als beim G933 und Mikrofon kannste beim G933 im Vergleich zu den anderen auch vergessen :). Aber das ist nur meine Meinung, jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, 3125b, Hutzelbart und 2 andere
Logitech kann wirklich nur Mäuse bauen :rolleyes:
 
Für den Plastebomber viel zu teuer und wenn auch noch das Micro schei.. ist, was soll man dann mit sowas. Ich pers. kenne nur den Vorgänger, den sich ein Kollege gekauft hat (hat keine Ahnung von sowas und wollte schnell ein Headset haben --->ab in MM und gekauft) als ich mir das Teil ausgesetzt habe, erschrak ich...das Teil (Vorgänger) ist der letzte Rotz - sorry für den Preis sowas anzubieten...klar ist kabellos und sieht, abgesehen vom Plaste ganz ok aus. Der Sound des Vorgängers wird von fast jedem 50 Euro KH geschlagen.

Mist - mit jeder Menge Kiddie-Gam0r Marketing umlullt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Viel zu teuer. Aber der generation bling bling gefällts. Ich habe seit jahren ein DT770. Bin absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Viel Marketing bling bling und hauptsache es leuchtet blau. Alles andere ist heutzutage offensichtlich zweitrangig. Die Kiddie-bling-bling-l33t-Gam0r werden es bestimmt kaufen. Rambo vielleicht auch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und Chillaholic
Stunrise schrieb:
Ich muss mal eine Lanze für Logitech brechen, nachdem das Bashing gegen diese Gaming-Headsets doch sehr ausgeprägt ist. Meine Frau und ich haben beide ein Logitech G933 und das ist meines Erachtens das beste (vor allem auch bequemste) kabellose Headset auf dem Markt. Die ganzen etablierten Marken (z.B. Beyerdynamic) bieten einfach überhaupt kein ohrumschließendes kabelloses Headset an und auf Headset-Kabel habe ich keine Lust. Meine Frau und ich sind seit jeweils 2 Jahren zufrieden mit unseren G933 Headsets.

Das mag durchaus sein. Ändert halt nichts an der Tatsache, daß Logitech Headsets eigentlich nur Brüllwürfel sind die man in dem Falle auf den Ohren trägt.
 
Pisaro schrieb:
Das mag durchaus sein. Ändert halt nichts an der Tatsache, daß Logitech Headsets eigentlich nur Brüllwürfel sind die man in dem Falle auf den Ohren trägt.
Quasi deren Lautsprecher nur auf den Ohren :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Stunrise
Stimme ich zu, hab lange das G933 benutzt und es mit das beste Kabellose Headset.
Der Sound ist in Ordnung, hab da sehr gut mit Musik gehört und das Mikro ist auch in Ordnung. Jeden den ich gefragt habe, sagte mir du bist bestens und klar zu verstehen.

Aber die Leute vergleichen ja meist ein kabelgebundenes Headset mit Fokus für Musik mit einer eierlegende wireless Wollmilchsau.

Es ist nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut für wireless. Nur etwas zu teuer.
Bin nun bei andere eierlegende Wollmilchsau, die für mich noch besser ist.

Das man wieder zum Kunstleder zurück geht ist blöd. Beim G930 ist das Zeug nach einem Jahr zerbröselt, kann man nur hoffen fürs G935.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das G430 von Logitech was vom Tragekomfort sehr angenehm und vom Sound her ganz passabel für die damaligen 59€, die ich dafür bezahlt hab. Kein halbes Jahr später ging das Mikro nicht mehr, es war wohl ein Kabelbruch durch das ein-/ausklappen des Mikrofonarmes enstanden.
Beim auseinander schrauben des Headsets, um den Fehler zu finden, hab ich dann mal bemerkt wie billig und grottig die Qualität eigentlich ist.
Bei solchen Tests würde ich mir auch Teardowns wünschen, die das Innenleben mal durchleuchten und aufzeigen wie reparierbar solche Headsets sind und wie es mit Ersatzteilen aussieht.

Wenn ich da meinen elf Jahre alten Sennheiser HD-25 betrachte, wo ich nahezu jedes Teil ausbauen und ersetzen kann, waren die damals 160€ dafür gut investiert. Der HD-25 funktioniert noch tadelos, ich hab lediglich für knapp 15€ neue Ohrpolster bestellt nach 8 Jahren.

Und nicht abnehmbare Mikrofone/-arme finde ich in der Preisklasse auch bitter.
 
Kabellos geht garnicht.

Mit den Bluetooth-Audioprofilen ist bestenfalls eine Qualität wie ein 200kBit MP3 drin - eher massiv schlechter wenn das Ding mal wieder den Fallback auf dynamische Bandbreite ohne Rückfrage macht - und das bei mindestens 100ms Verzögerung. Das ist insgesamt schon ziemlich schlecht.

Andere Übertragungsstandards sind oft noch viel schlechter. Vernünftige Bandbreiten, z.B. 96khz, 24Bit, Stereo, unkomprimiert, bietet exakt gar keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben