Test Logitech G935 & G635 im Test: Solider Klang trifft auf schlechtes Mikrofon

Neuer Test bringt wieder die selben "Kompetenzen" die hier wieder mit "Ahnung" ankommen. Allmählich wirds lästig immer alle aufklären zu müssen.
  1. Kein Wireless Headset hat eine gute Mikrofonqualität, das ist jetzt aber auch schon ein alter Hut! Video dazu.
  2. Kann die Wiedergabequalität von vielen heutigen Headsets (egal ob wireless oder verkabelt) locker mit Hifi-Kopfhörern von Beyer, AKG, Sennheiser und co. mithalten und kosten das Gleiche oder nen Bruchteil. Vergleich dazu.
  3. Ist oft die Haltbarkeit das Thema, aber selbst da gibt es ausgesprochen stabile Kandidaten wie das Corsair Void Pro.
z.B. 96khz, 24Bit, Stereo, unkomprimiert, bietet exakt gar keiner.
Du hörst ja nicht mal den Unterschied zwischen 16Bit/48KHz zu 24Bit/96KHz

Chillaholic schrieb:
Grundsätzlich gilt: Headsets sind ihr Geld nicht wert!
Die einzigen Headsets die qualitativ anständig sind, ist beispielsweise das MMX300
Schon seit Jahren nicht mehr. Und der Hifi-Ableger Takstar Pro82 vom 57€ MH751 kostet 60€. Auch der Hifi-Ableger Takstar Pro80 vom 60€ HyperX Cloud kostete 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207 und Rubidox
Pizza! schrieb:
@Stunrise
Stimme ich zu, hab lange das G933 benutzt und es mit das beste Kabellose Headset.
Der Sound ist in Ordnung, hab da sehr gut mit Musik gehört und das Mikro ist auch in Ordnung. Jeden den ich gefragt habe, sagte mir du bist bestens und klar zu verstehen.

Aber die Leute vergleichen ja meist ein kabelgebundenes Headset mit Fokus für Musik mit einer eierlegende wireless Wollmilchsau.

Es ist nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut für wireless. Nur etwas zu teuer.
Bin nun bei andere eierlegende Wollmilchsau, die für mich noch besser ist.

Das man wieder zum Kunstleder zurück geht ist blöd. Beim G930 ist das Zeug nach einem Jahr zerbröselt, kann man nur hoffen fürs G935.

Wo liegt der Vorteil eines wireless Gaming Headsets? Stehst du beim zocken ständig auf und läufst durch die Gegend? An der Konsole schließt man kabel-gebundene Headsets an den Controller an und kann auch durch die Gegend laufen. Kabellos ist meiner Meinung nach total unnötig als Gaming Headset. Wenn man für weniger Geld z.B. ein HyperX Cloud 2, Alpha oder Sennheiser kriegt, welches deutlich besser in allen Bereichen klingt und dazu das bessere Mikrofon hat, warum sollte man so viel Geld in ein Haufen Plastik mit Beleuchtung investieren? Und die Unterschiede gerade beim Mikrofon merkt man sehr deutlich. Natürlich versteht man dich auch mit dem Mikrofon des G933, aber das klingt deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Keine Ahnung was ihr alle so für Ansprüche habt, anscheinend sind meine einfach zu "klein".

Kabellos will und kann ich mir gar nicht mehr wegdenken, wie oft laufe ich mit dem Headset kurz in die Küche und bleib trotzdem im Gespräch/höre Musik. Sorry den Komfort wieder aufzugeben für etwas besser Klangqualität? Nie im Leben, beschwert hat sich bis jetzt auch noch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Luckal0t, linuxxer, adretter_Erpel und 5 andere
Ein Headset ähnlich der Arctis Reihe mit dem Mikro vom G4me One/Zero würde ich sofort nehmen.

So wurde es ein Turtle Beach 700 für die PS4, da ich noch einen Gutschein hatte.
 
Chillaholic schrieb:
Superlux HD-681 EVO für 30€ und ein V-MODA BoomPro für 30€
Wenn ich das hier mal als Beispiel nehme, hat der Kopfhörer dann eine Klinkenbuchse, in die ich das Mikro einstecken kann oder wie muss ich mir das Zusammenspiel vorstellen?
 
Genau damit man aufstehen kann.
Ist halt persönliches Bedürfnis. Muss man nicht verstehen. Nur akzeptieren.

Btw 2.4ghz.
Weiss jemand genau welche Frequenz und Bandbreite Logitech da verwendet? Man findet so wenig Details darüber.



Ich hab seit Ewigkeiten mein G930 im Einsatz. Dann ging mal der Akku defekt, nach par Monaten Kabelgebunden only lief es dann plötzlich wieder.
Nun hab ich Probleme das es mitten drin ohne Grund einfach abschaltet und wieder anschaltet... Aber sonst läufts noch.
Hier sind auch noch 2 G933 im Einsatz, und irgendwie gibt's da öfters Probleme mit Störfrequenzen oder so, aber die verlieren beide öfters mal das Signal.


OTC-Trader schrieb:
Mein Gegenüber versteht nix, aber Hauptsache es leuchtet blau...
Naja, wenn du Apex Ingame Voice chat benutzt versteht der eh nix,egal wie gut dein Mic ist xD
 
Schwabe66 schrieb:
Keine Ahnung was ihr alle so für Ansprüche habt, anscheinend sind meine einfach zu "klein".

Kabellos will und kann ich mir gar nicht mehr wegdenken, wie oft laufe ich mit dem Headset kurz in die Küche und bleib trotzdem im Gespräch/höre Musik. Sorry den Komfort wieder aufzugeben für etwas besser Klangqualität? Nie im Leben, beschwert hat sich bis jetzt auch noch keiner.
Besser Klangqualität und günstigeren Preis würde ich wireless immer vorziehen. Headset kann man auch kurz absetzen, wenn man in die Küche geht und danach weiter reden. Für Musik würde ich definitiv kein G933 nehmen, sondern was vernünftiges ohne Mikro kaufen ;) Wobei mir das HyperX Cloud Alpha am PC vollkommen ausreicht für ab und zu mal Musik hören.
 
l3L4CKY schrieb:
Besser Klangqualität und günstigeren Preis würde ich wireless immer vorziehen. Headset kann man auch kurz absetzen, wenn man in die Küche geht und danach weiter reden. Für Musik würde ich definitiv kein G933 nehmen, sondern was vernünftiges ohne Mikro kaufen ;) Wobei mir das HyperX Cloud Alpha am PC vollkommen ausreicht für ab und zu mal Musik hören.

Dann haben wir hier einfach verschiedene Sichtweisen, mir reicht das einfach vollkommen aus ich habe da keinen Anspruch bin aber auch alles andere als Audiophil, mein Gehör wurde auf einigen Festivals zu dolle in Mitleidenschaft gezogen.

Für mich gibt es keine Alternative zu Wireless. Ich habe ein Corsair VOID Pro und bin voll zufrieden, mein G930 hat leider die Hufe gerissen nach 5 Jahren.
 
Königstein93 schrieb:
Wär es möglich, dass CB mal das Mobius testet?
Ich hatte es schon bei mir. Ist leider wie erwartet Wireless nicht als Gaming-Headset zu gebrauchen auf Grund der Latenz. Klanglich wirklich am oberen Ende der Gaming-Headphones, aber eben beim Musikhören unterwegs. Beim Zocken führt da nichts am Kabel vorbei. Hätten sie nur mal noch eine Version mit Funk und USB-Dongle angeboten. Dann wär das bei mir geblieben.

@Topic. Wie erwartet. Gaming-Schrott halt.
Ich werde vermutlich noch ewig weiter warten dürfen auf ein brauchbares, offenes Wireless Headphone mit Funk, wirklich gutem, neutralem Klang und hohem Komfort (wenn die Ohren auch nur Kontaktpunkte haben ist es eigentlich schon zu viel).
 
happylol schrieb:
Wieso ist das kein Negativ Punkt bei der Endbewertung? Könnte ja Potentielle Kunden vor ein fehl kauf bewahren.

Deswegen steht auch im Fazit "guter Klang für Spiele und Filme "...
 
Ich muss da ganz ehrlich sagen, ich hab jetzt seit gut 6 Monaten das 633er Artemis, und bin echt super zufrieden damit. Ton ist gut, und auch das Mikrofon sei es Teamspeak oder Discord ist auch richtig gut, also laut meinen Kollegen. Tragekomfor ist auch richtig gut, da ich auch nen eher größeren Kopf habe.
 
Das G933 ist ein gutes Headset, täglich in Gebrauch und seit Kauf am Release keine Probleme gehabt. Den Sender habe ich relativ hoch platziert, so ist Empfang in der gesamten Wohnung (Bis zu 25m Distanz) gegeben, bei PC Höhe maximal bis zum nächsten Raum (Circa 10m).

Latenz ist nicht wahrnehmbar, ich spiele jedoch keine Casual-FPS Spiele online.

Das Mikrofon war beim G933 akzeptabel, jedoch nicht wirklich gut. Wenn das neue Headset ein schlechteres Mikrofon hat wäre das ein No-Go.
 
Ja das vergleicht sich etwa auch mit meine Erfahrungen (G533 User, knapp 75 Euro im Angebot geschossen). Wobei ich meinen würde, dass ich Mid eher 7/10 gebe statt 8.1. Midrange find ich ist etwas zurückhaltend. Aber sonst gutes Teil. Gut, das Plastikkonstrukt nervt mich vielleicht etwas, weil die rechte Ohrmuschel knarzt. Sonst gibts nichts zu bemängeln.
 
ModMic an nem richtigen Kopfhörer und gut ist. Leider bisher nur mit Kabel, aber es verstrahlt schon genug ..

Dann nen dt990pro oder das was ich finde zur Ortung richtig gute AKG 702.

Wer dann noch mehr Suround Ortung braucht dem empfehle ich Razer Suround. Finde ich bessr als Ceatives Lösungen.
 
JackA$$ schrieb:
Was soll mir die Seite sagen. Es ist wie mit dem Essen, Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte zisch Headsets hier, bevor ich mit entschieden hatte und das G933 war eindeutig das schlechteste. Allein das Knarzen war ein absolutes NO-GO, dazu noch der Preis, MIC und Sound. Der war alles andere als klar, einzig der Bass war gut. Meine Freundin musste sich alles Headsets auch anhören und kann das nur bestätigen :D Ich bin auch nicht Audiophile, denn sonst hätte ich vermutlich das Beyerdynamic MMX 300 v2 behalten. Aber das war mir zu teuer und das fehlte mir irgendwie der Wums. Das auf deiner Seite genannte G533 hatte ich nicht hier und kann es dementsprechend nicht beurteilen. Würde persönlich aber nicht so viel Geld für einen Plastikbomber mit Partybeleuchtung ausgeben. Bei Tastaturen hingegen bin ich mit der G910 sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm mit meinem G933 ziemlich gut klar. Der Sound ist jetzt nicht unbedingt super, aber über mein Mic hat sich in Disco noch keiner beschwert. Hatte mal das SteelSeries Arctis 7 und da haben sofort alle gesagt das klingt grausam.

Ich kann auf das Wireless nicht mehr verzichten. Bei den Kabelgebundenen hat man immer ein Kabel was da irgendwie rumbaumelt, im weg ist, sich verdreht, was man mit aufräumen muss etc. Mit Wireless kann man mal schnell was zu trinken holen, Jalousie runter machen, etc ohne immer das Headset abzulegen.

Ein HyperX hatte ich auch mal, aber da berührt mein Ohr die Innenseite und das geht bei mir gar nicht, da tut mir nach ner Zeit das Ohr weh :heul:
 
Und das is jetzt neu weil? Der Unterschied vom Micro war schon beim Kabel G633 zum Kabellosen G933 der Fall. Der Unterschied da is ebenfalls groß was die Mikrofon Qualität betrifft und das Netz is voll damit..

Zwischen dem Kablegebunden und dem Kabellosen sind Große Unterschiede zu hören was das Mikro betrifft. Habe beide hier. Und soweit ich mich auch erinnere, meine ich irgendwo gelesen zu haben das dies wohl mit der Bandbreite abgetan wurde was der Empfänger zu übertragen hat. Aber fest steht dass das G933 zum Vergleich zum g633 eine deutlich schlechtere Mikro Qualität Besitzt.
 
ich verstehe einfach nicht, wie kein Hersteller es schafft einen exzellenten Headset zu bauen der keine 100€ kostet. Ich habe unzählige Kopfhörer und als Headset nutze ich die Tackstar Pro 82 + Javelier Mikrofon. Beides zusammen 75€. Sie ist bequemer als der Beyerdynamic MMX 300 von meinem Sohn und klingt für mich sogar besser. Früher nutzte ich die Sennheiser 650, 800s mit einem Tisch Mikrofon usw. aber die Tackstar finde ich bequemer.
 
HAse_ONE schrieb:
Ein HyperX hatte ich auch mal, aber da berührt mein Ohr die Innenseite und das geht bei mir gar nicht, da tut mir nach ner Zeit das Ohr weh :heul:

Dann hattest du wohl einen Cloud Alpha. Die sind nicht so bequem. Es gibt XL Ersatzpolster aber dann gibt man halt irgendwie 20 Euro oben drauf.
 
Zurück
Oben