News Logitech MX Master 4: Der Arbeitsnager kann jetzt haptisch Feedback geben

tidus1979 schrieb:
Ist die Polling Rate immer noch auf dem Niveau von 12€ Büromäusen? :p
heroesgaming schrieb:
Spart halt auch Strom, darf man nicht vergessen. Logitech priosiert in der Master-Serie nach wie vor sehr hohe Laufzeiten. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass wenigstens 250 oder 500 Hz heutzutage schon sein dürften. Natürlich braucht es nicht unbedingt 1000 und schon gar nicht 4000 oder 8000 Hz :D
Würde mich sehr freuen, wenn man sie diesmal ganz simpel auf 1000hz hochstellen könnte. 125hz und 1000hz würden mMn als Optionen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, NMA, Alphanerd und 3 andere
kachiri schrieb:
Ist das so? Ernsthaft. Ich brauch für USB 2.0 kein USB-C... So einen Dongle stecke ich einmal rein und gut ist. Man muss sich da eher die Frage erlauben, warum Peripheriehersteller plötzlich auf die Idee kommen, Endgeräteseitig USB-C anzubieten.
Nervt mich tatsächlich auch bei meinem Headset und In-Ears von Steel Series.
Mein Laptop hat nur USB-C...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, WhiteHelix, pseudopseudonym und 2 andere
kachiri schrieb:
Endgeräteseitig USB-C anzubieten.
Weil man wieder zu ein USB Anschluss für alles kommen will, wenigstens mechanisch damit das "universell" im Namen auch irgendwie noch ne tatsächliche Bedeutung hat. Dann wäre auch der ganze Kabelsalat zu Hause weit weniger nötig. ICh habe daheim USB A, USB Mini, USB Micro und USB C was bei den Kabeln zu diversen Kombis führen kann. Und Ladeadapter haste dann auch min 2, USB A und USB C. Unnötig und völlig bekloppt. Da wieder nur einen mechanischen Standard zu haben wäre maximal wünschenswert, wird aber wohl leider noch dauern, dafür ist USB-A leider noch viel zu präsent.

PS: Und ja ich habe das oben als NAchteil für die Maus ausgelegt. Die Ursache sehe ich hier aber weniger bei Logitech. An sich der richtige Weg, in der Praxis aber leider doch oft genug unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Moeller13, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Größtes Problem der Vorgänger war schon immer die Silikon-Außenhaut (Gerne googlen. Man findet hunderte Bilder dazu). Scheint sich ja leider nicht verändert zu haben?

Meine 3S ist nach 10 Monaten kaum noch benutzbar gewesen. Der Weichmacher tritt aus dem Silikon aus und die komplette Maus klebt, egal wie reinlich man ist. Absolut widerlich.

Ich habe mir nur mit GripTape behelfen können. Andernfalls wäre sie in der Tonne gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, NMA, Krik und 2 andere
Habe meine normale Master 3 auf Silent umgebaut und noch eine 3S hier.
Die Haltbarkeit scheint deutlich besser zu sein als bei Master 1/2.
Da hatte ich üble Probleme mit dem Gummi der Daumentaste und das Mausrad hat sich irgendwann aufgelöst.😅 Wenn eine den Geist aufgibt kommt sofort eine Master 4 ins Haus.

Norebo schrieb:
Ich mag meine Eingabegeräte am Kabel ohne Batterien.
OK Boomer. Scherzle.:D
Also ich möchte keine kabelgebundene Maus oder Tastatur mehr.
Die Akkulaufzeiten sind mittlerweile so lang, dass ich weochenlang nichts auflade.
Und wenn liegt ein USB-C Kabel oder Powerbank bereit.
Darklordx schrieb:
Wenn man nur zwei USB-C Anschlüsse hat und die sind schon belegt bzw. werden ständig für Wechsellaufwerke benutzt, dann ist ein USB-C Dongle so nötig wie ein Kropf.

Wir brauchen mehr USB-C! @Asus @MSI @gigabyte @ASRock ;)
Das passiert stetig.
Unsere "neuen" Dells (2024) haben schon mehr USB-C als USB-A Anschlüsse.
Ein USB-A könnte auch noch getauscht werden.

Rest geht über Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Ich mag meine Eingabegeräte am Kabel ohne Batterien.
Meine Mäuse geben auch haptisches Feedback. Weil sie Tasten haben ... Logitech bietet mal wieder Lösungen, hat dabei aber vergessen die Probleme dazu zu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Den USB-C Bolt Empfänger empfinde ich als deplatziert.
Technisch notwendig wird er nicht sein.

Wird man wohl mit Typ A Adapter arbeiten müssen :rolleyes:
 
Ich hab für die Arbeit eine MX Master 3S im Einsatz. Davor hatte ich eine MX Master (1). Bei täglichem Gebrauch sind die halt nach ein paar Jahren auch hin ^^ aber sooooo angenehm damit zu arbeiten. Beste Office Maus überhaupt (und gefühlt lad ich sie einmal im Jahr auf XD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, NMA, Kettenhunt und eine weitere Person
130 Teuro Liste ist scon ne Ansage, aber mit der Zeit wird der VK wohl auch gegen 70 gehen. Dann kann man mal drüber nachdenken.
 
@kachiri
Sinnvoll wäre ein Dongle der beide Anschlüsse hat. Ähnlich wie bei einigen USB Sticks...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und NMA
SSD960 schrieb:
Sinnvoll wäre ein Dongle der beide Anschlüsse hat.Ähnli h wie bei einigen USB Sticks...
Tragen zu dick auf. Dann lieber ein direkt beigelegter Adapter. Da muss man sich dann halt entscheiden ob USB-C auf USB-A oder USB-A auf USB-C (also wann man den Adapter braucht ;D)
 
Der Bolt empfänger kann aber immer noch kein Audiosignal empfangen, richtig?
 
Ich bin mit dem Vorgänger, den ich tbf erst ein paar Wochen besitze, sehr zufrieden. Aber diese Ballentaste ist ein wenig umständlich zu drücken. 🥺
 
Mehr USB-C kann ich nur begrüßen. Dieser antiquierte USB-A Anschluss gehört endlich abgeschafft, bei allem.
Apple hat den schon konsequent vor Jahren entfernt aus ihren Macbooks.
Windows-Laptop und Mainboard Hersteller verbauen diesen Unsinn immer noch konsequent.
Schön wenn Peripheriehersteller jetzt mal langsam aus dem Quark kommen, dann stehen die Hersteller vielleicht eher unter Zugzwang. Ist wohl so ein Henne/Ei-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Wintermute, stotheb und 5 andere
Das mit den Schrauben die nicht unter den Klebefuessen versteckt sind ist aus meiner Sicht ein grosser Pluspunkt.
Ich bin gespannt ob Logitech das bei anderen Maeusen von jetzt an auch macht.
Bei keiner meiner Logitechmaeuse waren die Pads nennenswert abgenutzt bevor eine Taste rumgesponnen hat, weil ich ein Stoffmauspad benutze. Aber die Pads abzubekommen ohne sie kaputtzumachen war schwer bis unmoeglich, und man musste notgedrungen neue kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NMA und knoxxi
und wieder kein Wort zum Scroll-Rad :(
immer wieder wird die Master (3(S)) als das "Premium Office Modell" bezeichnet, dabei stimmt das gar nicht (wenn man nicht nur die Tasten zählt)!
die Anywhere hat seit der dritten Version (die zweite war mit dem "Kipp-Rad" eine Katastrophe) die deutlich überlegene Scroll-Rad "Mechanik/Elektronik"!
erstmal kann das Rad alles das, was auch die Master kann (Autofreilauf usw.), zusätzlich kann man aber die Stärke der Rasterung (wenn sie denn aktiv ist) stufenlos (ok, 0-100 in Einzelschritten) einstellen.
aufgrund der besseren Technik "rastet die Rasterung am Ende eines Freilaufs" auch viel sanfter wieder ein. Während das bei der Master einen lauten hör- und spürbar mechanischen Klack (als wenn eine Sicherung oder Schütz fliegt) gibt, setzt die Anywhere da ganz sanft magnetisch ein.

dazu kommt dann noch der "Lärm" den die Master 3 (auch S) bei scrollen erzeugen!
wenn man mit mehreren Leuten in einem Büro sitzt (sitzen muss) und die mit der Master3 den ganzen Tag durch Web, PDF oder Excel Tabellen scrollen, dann hört es sich an als würden die mit der Bügelsäge einen ganzen Wald abholzen.

ich finde es verwunderlich, eine (sinnlose?) mechanische Taste mit 4-fach verstellbar Haptik auszurüsten und bei dem Bedienteil, was man im Büro Alltag neben der linken Taste mit Abstand am häufigsten nutzt nicht mit der besseren Mechanik des vermeintlich "einfacheren" Modells auszurüsten.

also die alles entscheidende Frage:
hat es Logitech endlich geschafft ihre teuerstes Modell auch technisch auf den Stand ihrer besten Maus zu bringen und hat ihr ein gleichwertiges oder gar besseres Scroll Rad verpasst?!?

aber vermutlich wäre das zu teuer und die Leute kaufen ja trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und flynn9
Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen der Windows- und Mac-Version liegen? Also außer der Benennung der Farben. Gibts da noch mehr Unterschiede?
 
tidus1979 schrieb:
Ist die Polling Rate immer noch auf dem Niveau von 12€ Büromäusen? :p
Das würde mich auch mal interessieren. Hatte das vorher gar nicht besser gekannt und als ich mal eine neue Maus gebraucht hatte eine "Gaming" Maus günstig bekommen. Das ist schon spürbar, wie lahm die MX Master reagieren. Gerade bei so einem wichtigen Eingabegerät wie einer Maus sind Verzögerungen und Trägheit ein NoGo. Auch im Büro sollte das heute nicht mehr sein.

Hat Logitech jetzt 3 verschiedene Dongles? Unifying, Bolt und Lightning? Und jetzt kommen noch USB-A und USB-C Varianten dazu, bzw jetzt "erst" USB-C, wo doch gerade an Notebooks kaum noch USB-A vorhanden ist und das sogar schon ein Ausschluß Kriterium an Logitech war, wenn die Geräte nicht auch noch Bluetooth konnten?
Das war doch früher immer das Gute an Logitech, dass es nur einen Dongle-Typ gibt und man aus dem gesamten Portfolio damit abdecken konnte.
Wenn da jetzt noch unterschiedliche Dongles auftauchen ist die Kundenbindung doch auch weg. Wenn ich jetzt verschiedene Dongles anstecken muß, kann ich auch nach Belieben verschiedene Hersteller mixen...

Insgesamt ist die Entwicklung hier einen völlig falschen Weg eingegangen. Da kann Vibrations Haptik ein höheres Preisschild nicht mehr rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben