Lohn sich Upgrade von X99 auf AM5

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.888
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … No Mans Sky, RaceRoom, Projekt Cars 2, Forza 4,5.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Möglichste alles auf Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS sind angepeilt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Kein OC, alles andere wäre auch egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe einen WQHD Monitor mit 144/155Hz, FreeSync und G-Sync funktioniert. - AOC Q27G2E/BK.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E5-2660 v4 und einen 5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB 2444MHz CL11
  • Mainboard: Asus X99-Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 8G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 128GB

6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
Um die 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe Zeit^^

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann ihn selbst zusammen bauen.


--------------------------------------------

Die Frage ist, was würde ich ca. an mehr FPS haben, wenn ich auf AM5 wechseln würde? Momentan bin ich zwischen 60 und 100FPS und GPU Auslastung ist meist um die 99%.

Das habe ich in Sinn: https://geizhals.de/wishlists/3365989
 
Ist die GPU über 98% ausgelastet, bist du im GPU limit. Nicht im CPU limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich weiß, deswegen die Frage, ob es überhaupt lohnen würde. Mein Board hat nur PCI 3.0 x16 und eine Grafikkarte mit 4.0 x16 würde Leistung verlieren.
 
Schneller ist AM5 auf jeden Fall, hört sich aber nach GPU Limit an, weniger Details einstellen = mehr FPS.
Ergänzung ()

Slopestyle-1 schrieb:
Mein Board hat nur PCI 3.0 x16 und eine Grafikkarte mit 4.0 x16 würde Leistung verlieren.
Das ist so minimal das sich wegen PCIe kein Upgrade lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Kommt drauf an ob dir FPS reichen oder nicht.
X99 hat eben auch enorm von OC profitiert, was du ja nicht machen möchtest.
Ich bin vom 5960X (mal für 70€ bei eBay gekauft und damit den 5820K ersetzt) auf den 7800X3D und für mich hat es sich auf UWQHD und den Spielen die ich spiele NICHT gelohnt und war Geldverschwendung. Hätte lieber wieder mein X99-System und die Kohle zurück :D
 
Slopestyle-1 schrieb:
Mein Board hat nur PCI 3.0 x16 und eine Grafikkarte mit 4.0 x16 würde Leistung verlieren.
Egal, das spielt ne untergeordnete Rolle.
Sofern du keine 4090 einbauen magst.

Meine 6900xt verliert durch pcie 3 keine Leistung. Nicht messbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Goltz
KempA schrieb:
Kommt drauf an ob dir FPS reichen oder nicht.
X99 hat eben auch enorm von OC profitiert, was du ja nicht machen möchtest.
Ich bin vom 5960X (mal für 70€ bei eBay gekauft und damit den 5820K ersetzt) auf den 7800X3D und für mich hat es sich auf UWQHD und den Spielen die ich spiele NICHT gelohnt und war Geldverschwendung. Hätte lieber wieder mein X99-System und die Kohle zurück :D
OC ist an sich kein Ding mit der 820k die ich auch habe, aber in GPU Limit bringt dies leider nix groß.

In 4k macht die CPU sozusagen gleich noch weniger als bei 2k.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Egal, das spielt ne untergeordnete Rolle.
Sofern du keine 4090 einbauen magst.

Meine 6900xt verliert durch pcie 3 keine Leistung. Nicht messbare.
Bist du dir sicher, dann vlt eine neue Grafikkarte.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Schneller ist AM5 auf jeden Fall, hört sich aber nach GPU Limit an, weniger Details einstellen = mehr FPS.
Ergänzung ()


Das ist so minimal das sich wegen PCIe kein Upgrade lohnt.
Ich möchte schon auf Ultra sozusagen spielen.
 
Dann ist die Antwort ja ganz einfach.
Reichen dir die FPS -> Nichts machen
Reichen sie nicht -> GPU upgraden
Reichen sie danach immer noch nicht -> du warst zu geizig mit der neuen GPU, oder bist dann im CPU-Limit -> Rest upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Joe Dalton
Slopestyle-1 schrieb:
Ich möchte schon auf Ultra sozusagen spielen
Zwischen hoch und Ultra ist doch kein spürbarer Unterschied. Stell die Grafik mal komplett auf Minimum und 720p dann siehst du was deine CPU an FPS liefert.

Edit: siehe #8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Skudrinka
Bei dem was du berichtest wären die 500 Euro besser in eine Grafikkarte investiert als in eine neue CPU.
Vorallem weil ein 7500 oder 7600 auf AM5 ohnehin verschwendet sind, würde mir die Plattform nicht für so kleine CPUs kaufen. Dann kann man auch AM4 kaufen, das ist wenigstens ausgereift und für das Geld kriegst du da einen 8 Kerner.
 
Würde die 500€ daher komplett in eine neue GPU stecken, macht am meisten Sinn.

Ich hab meiner betagten X99-Plattform vor paar Monaten auch die 4090 gegönnt.
Macht Spaß - Never regret!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Slopestyle-1 schrieb:
stelle mal die Auflösung auf 1080p, oder noch weiter runter, gehen die FPS dann stark nach oben? Dann weißt du, dass deine CPU/RAM mit einer schnelleren Grafikkarte mehr FPS bringen könnten! Gehen die FPS nicht nach oben, dann ist die CPU auch schon am Limit.
 
Ich finde es in letzter Zeit irgendwie merkwürdig: die TEs möchten „keinen Flaschenhals“, „alles auf Ultra“ oder „zukunftssicher für 99 Jahre“. Wenn dann eine Komponente nachgewiesener Maßen bei 99% am Anschlag läuft und der Hinweis kommt an der Stelle anzusetzen, dann wird noch x-mal nachgefragt, ob man bei dem Tipp sich auch sicher sei.

Es gibt doch gerade hier auf CB genügend Tests, wo gezeigt wird, wie sich CPU-/GPU-Limits auswirken oder welchen Einfluss die PCIe-Generationen haben. Und die Grafikeinstellungen sind auch nicht auf Ultra fixiert und können bei Bedarf angepasst werden.

@Slopestyle-1 : entschuldige bitte, dass Du es jetzt abkriegst. Aber die wesentlichen Hinweise wurden hier gegeben und Du musst jetzt überlegen, was Du machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eine GTX1080 ist für diese CPU aber normal auch nicht gerade eine schwache GPU. Irgendwie sehe ich es hier als wenig sinnvoll an nur die GPU oder CPU auf aktuellen Stand zu bringen. Ich denke, dass sowohl GPU als auch CPU bei aktuellen Sachen am Anschlag sein werden.

-> Mit 500€ wird man hier nicht viel machen können. Neue 500€ GPU und man ist schnell im CPU Limit und 500€ CPU/Mainboard/RAM und man wird noch stärker im GPU Limit sein und nichts gewinnen.

Mein Tipp, auf 1000€ sparen und dann beides updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ayo34 schrieb:
Eine GTX1080 ist für diese CPU aber normal auch nicht gerade eine schwache GPU. Irgendwie sehe ich es hier als wenig sinnvoll an nur die GPU oder CPU auf aktuellen Stand zu bringen. Ich denke, dass sowohl GPU als auch CPU bei aktuellen Sachen am Anschlag sein werden.
X99 ist nicht zu unterschätzen. Würde heute natürlich kein X99-System mehr für den Gebrauchtkauf empfehlen, aber wenn das System ja schon da ist... 5960X bekommt man da auch sehr günstig für. Dann haust da 4.5 GHz drauf und auf gehts :D
Hatte, wie oben erwähnt, von 5960X auf 7800X3D geupgraded und das für mein Anwendungsszenario etwas bereut. Auch kann so ne X99-CPU mit etwas OC weit mehr wegstecken als ne 1080er. Vor allem auf WQHD. Deshalb bleibt mein Tipp: GPU upgraden und schauen ob dann noch ne neue Plattform benötigt wird.

EDIT: Auch der Quad-Channel-RAM tut der Plattform super gut. Auch RAM-OC auf 3000, 3200 hilft hier.

Hier ein relativ aktuelles Video zum 5960X. Kann ich auch genau so bestätigten wie in dem Video zu sehen. Hier im direkten Vergleich mit Ryzen 5000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Zwischen hoch und Ultra ist doch kein spürbarer Unterschied. Stell die Grafik mal komplett auf Minimum und 720p dann siehst du was deine CPU an FPS liefert.

Edit: siehe #8
Ich habe die Auflösung auf 720p gestellt und ich habe in F1 23, RaceRoom, 40FPS mehr von ca 100FPS bei 1440p.
Ergänzung ()

Fearing schrieb:
Würde die 500€ daher komplett in eine neue GPU stecken, macht am meisten Sinn.

Ich hab meiner betagten X99-Plattform vor paar Monaten auch die 4090 gegönnt.
Macht Spaß - Never regret!
Was spielst du für Spiele und welche Auflösung?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
stelle mal die Auflösung auf 1080p, oder noch weiter runter, gehen die FPS dann stark nach oben? Dann weißt du, dass deine CPU/RAM mit einer schnelleren Grafikkarte mehr FPS bringen könnten! Gehen die FPS nicht nach oben, dann ist die CPU auch schon am Limit.
Wie geschrieben, habe ich von 1440p auf 1080p in F1 23 und RaceRoom, 20FPS mehr und bei 720p noch mal 20FPS mehr.
 
Dann nimm eine GPU.

Edit: Prinzipiell würde ich eine 4070 oder eine 7800XT nehmen. Die kosten beide knapp 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, danke euch!
 
Slopestyle-1 schrieb:
Was spielst du für Spiele und welche Auflösung?
Im Moment hauptsächlich War Thunder...
Spiele auch (noch) auf einem 1440p/165Hz Monitor, allerdings mit DSR 2160p und 2-fachem ingame-Scaling. So wird quasi 8K-Auflösung gerendert, anders ist das GPU-Monster ja nicht auszulasten.
Settings sind alle am Anschlag. Im Schnitt macht das so dann 80-90 FPS.

Bevor ich mich an eine neue Plattform mache, bekommt nächstes Jahr erstmal der Monitor ein Upgrade spendiert, liebäugle da mit dem 32" 4K/240Hz OLED von ASUS.

Evtl. wirds dann wieder ab AMD Zen5 oder Intel ArrowLake interessant...
 
Zurück
Oben