Lohnen sich 8 Gb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OptimusMiles

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
669
Hallo Leute,
habe gerade gesehen das die Ram Preise echt mega billig sind.
Habe immoment folgenden Ram in meinem Pc:


OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL5 XTC OCZ2G8004GK
http://shop.hoh.de/default.aspx?IT=30116&CT=0&TY=2&ST=1


So mein System könnt ihr hier gucken:

http://www.sysprofile.de/id71463


Jetzt meine Frage würde es sich lohnen alle 4 Plätze vom Board zu besetzen und 8Gb Ram zu haben? Also klar bringt das mehr leistung, aber auch was wirkt es sich wirklich positiv aus, weil benutze den Pc fast nur zum Gamen und Internet vielleicht abundzu mal Photoshop das wars.

Gruß
Patrick
 
wer fragt ob er 8 GB braucht, braucht sie nicht. weil wenn er sie brauchen würde, hätte er sie bei den preisen schon lange eingebaut.
 
Wie mein vor Redner schon sagt Spiele nein und PS nein nur im Profi bereich hätte es sinn gemacht.
Spar die € und geh mal schön Essen oder was Trinken vom Geld. ;)

Bei COD4, PS mit offenem Foto und 5 anderen Programmen habe ich keine volle Auslastung vom Speicher.

Hab QC2D. ;) so läuft cod4 aber nicht mehr richtig rund.
 
Kennt jemand eine Seite mit Benchmarks (4GB vs. 8GB) speziell bei Anwendungen (AV Codierung, Bildbearbeitung, Packer, etc.; Spiele für mich eher uninteressant)? Bisher habe ich da noch nichts Brauchbares gefunden. Wegen 2-3% Geschwindigkeitszuwachs würde ich ungern aufrüsten.

Danke für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt gibt es 2 meinungen xDD Hmm aber denke ich werde mich der Mehrheit anschliesen und bei den 4gb bleiben !
 
Naja, ich hock hier auf 4x 1 GB DDR2-667. Da werde ich (wenn überhaupt) auf 8GB DDR 800 aufrüsten und den ganzen alten RAM rausschmeißen müssen, was dann nicht mehr so sehr preiswert ist. Von Aufrüsten kann bei mir nicht die Rede sein, ist eher ein teures Umrüsten.
 
Hm, als ich persönlich glaube, dass es keinen spürbaren Unterschied macht, ob man nun 2 GB oder 8 GB RAM im Rechner hat... Hätte da eher bedenken, dass die Hardware durch ihre grenzwertige Bestückung ihre Macken ausspielt und man mehr Probleme bekommt als man nutzen gewinnt.
 
Also ich habe seit einer woche 8 gig drin und bin zufriden
 
mit weniger als 6gb möcht ich nichmehr leben
 
Wer Fragt der braucht nicht. Was sich "lohnt" entscheidet immer der Fragesteller und nicht wir. Wie können wir das beurteilen.
Wenn Dir der Speicher ausgehen würde, wüsstest Du das doch, oder? Ich meine es ist doch ein leichtes mal beim Arbeiten auf die HDD-Led zu schauen ober ein Speichermonitor zu beobachten.
Wenn da jetzt immer genug Speicher da ist und die HDD nicht rattert, dann bringen Dir auch zusätzliche 4GB nix. Aber das kannst Du doch innerhalb eines Tages viel besser selbst herausfinden anstatt und vermuten zu lassen.

HisN der zur Zeit 16GB im Rechner stecken hat.

BTW .. ich kenne nur zwei Games die sich überreden lassen mit mehr als 2GB Speicher was anzufangen. 32-Bit-Software hat die üble Angewohnheit von sich aus nicht mehr als 1,8GB Speicher an sich reissen zu können. Es gibt Ausnahmen wie Photoshop, aber wenn Du da bis jetzt nix vermisst hast ....


 
Zuletzt bearbeitet:
ein gutes schlusswort von HisN, den rest kannst du nur selbst raus finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben