Alternate 1

Lohnt es sich aufzurüsten?

nicok20

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Würde gerne den Benq XL2411 kaufen und dann 144hz zocken also Minimum 144fps hätte ich schon gerne
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM Single Channel 800MHz
  • Mainboard:Gigabyte H81M-D2V
  • Netzteil:420W
  • Gehäuse:Hyrican
  • Grafikkarte:Gigabyte GTX 750Ti
  • HDD / SSD:1TB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Paar Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ne Karte à la GTX 1060 6 GB oder sogar GTX 1070 8 GB und weitere 8 GB RAM (da scheins auch nur ein Riegel verbaut ist, danach hättest DualChannel) sollte nochmals einen Leistungssprung bringen. Falls Du keine SSD hast, wäre eine 250 - 480 GB für Windows + einige Spiele eine Überlegung wert.

Du könntest auch die CPU auf bis i7-4790K upgraden - aber ob das soviel bringt weiss ich nicht - m.M.n lohnt sich danach dann eher ein Wechsel auf einen 8 Core Prozessor neuester Generation welcher aber neues Board und RAM erfordert (ggf gleich auch noch neues Netzteil) was aber mit einer neuen Grafikkarte nicht im Budget liegen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicok20
Da schliesse ich mich an. Wenn es eigentlich nur um Fortnite geht, dann tausch die GPU aus und verdopple den RAM. Die CPU reicht locker für Fortnite.

Aber was für ein netzteil hast du? 420w sind überhaupt nicht aussagekräftig. Genaues Modell bitte.

• Gefällt mir
Danke schonmal für die schnellen antworten :) da ich nicht weiß was der Name da ist hab ich einfach mal ein bild gemacht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 274
Da Hyrican Anbieter von Fertig-PCs ist, und meines Wissens nach keine einzelnen Gehäuse verkauft, denke ich das Netzteil gehört auch getauscht.
Aber die genaue Bezeichnung wird da Aufklärung geben.

Zum aufrüsten wurde alles schon gesagt, nimmst am besten noch ein beQuiet PurePower 10 500W und dann ist gut.

edit: Netzteil unbedingt mit tauschen, dem Teil würde ich keine GTX 1060 anvertrauen ;)

• Gefällt mir
Jap, das Netzteil muss raus. 400w würden aber reichen.
Such dir eins aus der Liste aus.

• Gefällt mir
Er muss es vermutlich für eine 1060 eh tauschen, da das Ding keine PCIe Stecker hat. (zumindest seh ich da keine).
Dann würde ich aber eine RX 580 kaufen und keine 1060.
Wenn das Netzteil eh neu muss (ich empfehle folgendes Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de , oder dieses: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
dann sollte man den leicht höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen und die 2GB mehr an VRAM mitnehmen. Leistungstechnisch sind beide gleich, mal +5% RX 580 mal +5% GTX 1060.
https://geizhals.de/powercolor-rade...80-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Wow wie schnell ihr seid :D denke werde mir dann das bequiet 400w holen :) und eine gtx 1060 :) aber wie sieht es eig mit dem RAM aus? ich habe keinen vergleichbaren RAM gefunden mit 800MHz und bringt das so viel wenn da noch ein Riegel reinkommt?:D

Jop, Netzteil muss mit raus, den 2 Empfehlung schliesse ich mich an.

Da fragt man sich aber dann ob die neue Grafikkarte in dem Gehäuse überhaupt Platz hat wenn das ein Fertig PC ist; allenfalls mal nachmessen was da von der Länge her reinpasst (die GTX 750 kann recht kompakt ausfallen und so eine GTX 1060 oder RX580 ist ein anderes Kaliber) bzw am besten machst Du ein sauberes Foto wo man das ganze geöffnete Gehäuse sieht (im 90 Grad Winkel fotografieren so dass wir das möglichst genau abschätzen können). Allenfalls macht es dann auch Sinn noch Gehäuselüfter nachzurüsten falls nicht vorhanden und möglich.

• Gefällt mir
würde das passen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 243
Jop sehr gut. :daumen:
Die neue Karte hätte wohl gut Platz und 2 Gehäuselüfter wären in der Tat ideal um die Abwärme der neuen Karte (und der CPU) gleich rauszubringen (allenfalls reicht sogar auch nur 1 Lüfter vorne weil der Netzteillüfter dann sich um die CPU Abwärme kümmern würde).
Also zusammengefasst würde ich vorschlagen:
  • Grafikkarte GTX 1060 oder RX580 (bei der GTX 1060 drauf achten dass die 6 GB Variante gekauft wird, die 3 GB ist Murks) (ca 250 - 280 Euro)
  • Weitere 8 GB RAM (ca 50 Euro)
  • Neues Netzteil (ca 60 Euro)
  • 1 Gehäuselüfter (Breite müsstest noch messen, werden 120 oder 140mm sein) (ca 5 Euro)
Kommst auf +/- 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da bin ich ja erleichtert :D vorne ist schon ein Lüfter von Werk aus verbaut :)
Und wegen den RAM ich finde kein vergleichbaren mit meinem mit 800MHz und würde sich das dann vom Preis her lohnen?

Hast du auf dem RAM Riegel einen Aufkleber? Da steht meist eine Seriennummer drauf, womit sich der RAM genau identifizieren lässt.

• Gefällt mir
Ja hab ich gefunden aber was mich jetzt wundert das da 1600 steht und mir bei cpu z 798.1mhz angezeigt werden 😮 und kann ich die 1060 6gb auch einfach gebraucht kaufen?
edit: ich weiß ist sehr sauber :P

Anhänge

• DECAB118-1634-4116-9507-9C28F344537E.jpeg
    DECAB118-1634-4116-9507-9C28F344537E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Bin mir aber ziemlich unsicher ob ich den RAM aufrüsten sollte.. ich meine der ist ja schon echt alt und ob das soviel bringt im Preis Leistungs Verhältnis? Kann das evtl daran liegen das ich manchmal starke FPS Drops habe? also wegen single channel?

Guckst Du eben beim Spiel im Windows Task Manager ob der RAM vollläuft - falls ja lohnt es sich schon.

• Gefällt mir
Offtopic …
Captain Mumpitz schrieb:
Aber frag mich nicht wieso dem genau so ist, das geht mir zu sehr ins Detail ^^
Weil prinzipbedingt bei an- wie bei absteigendem Taktsignal Daten übertragen werden – im Gegensatz zu SDRam, wo jeweils nur beim Anstieg Daten kommuniziert wurden. Daher ist der effektive Datendurchsatz das Doppelte des nominalen Taktes von 800 MHz.

… das sagt aber die bloße Bezeichnung des Arbeitsspeichers auch schon aus. DDR → Double Data rate.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
nicht ganz ausgelastet 🙄

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben