Lohnt es sich ein LAN-Kabel zum Repeater zu verlegen?

Mika3

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Hallo,

Mein PC ist leider zu weit vom Router entfernt, sodass ich ihn nicht direkt mit einem LAN-Kabel an den Router anschließen kann. In der Mitte, zwischen PC und Router habe ich einen Repeater mit dem sich mein PC per WLAN verbindet. Ich brauche 5GHz zum zocken, dabei hat mein PC immer 3 von 4 Balken Signalstärke. Der Repeater immerhin empfängt offenbar sehr gut das Signal vom Router (immer volle Balken). Meine Frage ist jetzt, würde ein LAN-Kabel das Signal des Repeaters potentiell etwas schneller oder einfach stabiler und direkter an den PC weiterleiten als das WLAN?
 
Kurzgesagt: Ja !

Im Detail: Wie sehr du profitierst hängt von vielen Faktoren ab. Besonders interessant ist dabei wie schnell aktuell die Verbindung zwischen Repeater und Router sowie Repeater und PC ist. Wenn du genaue Hardware nennst und ein paar Verbindungsinformationen auflistest kann man genauer beurteilen wo der Schuh gerade drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der Lord
nuja, dann isses ein accesspoint
viele geräte lassen sich in unterschiedlichen modis betreiben: router, access point, repeater.
 
Sofern der Repeater nicht gerade nur einen Meter vom Router entfernt steht, ist sogar das Standard-1GBit-Ethernet schneller (geringerer Ping, mehr Durchsatz, null Störungen). Durch eine Wand schaffen z.B. auch die sehr gut getesteten Fritz Repeater 3000 kein GBit mehr, u.U. deutlich weniger.

Für Spielen und die allermeisten anderen Anwendungen spielt das aber selten eine Rolle, weil die 3ms Ping und die 200MBit statt 1GBit in dem Anwendungsfall egal sind.
 
Sagen wir's mal so: Ich würde immer Kabel-LAN einem WLAN vorziehen, sofern es praktikabel möglich ist. Doof gesagt: Ich nutze am Handy nicht WLAN, weil ich WLAN so toll finde, sondern weil ein dauerhaftes Kabel am Handy den Anwendungsfall torpedieren würde.

Aber: ob du Vorteile merken wirst, kannst höchstens du durch Messungen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn Router -> Kabel -> Repeater machst du aus dem Repeater ein Accesspoint. Wenn Repeater -> Kabel -> PC, machst du aus dem Repeater eine WLAN-Bridge.
Ob und wie viel es bringt hängt vom Repeater ab. Tendenziell schon, schlechter wird es nicht.
 
Kauf dir ein langes LAN-Kabel und teste es doch einfach. Dieses lange Kabel legst du dir in Schrank und bei zukünftigen Problemen kannst du es wieder herausholen. Bei mir liegen einige im Schrank. Das längste hat 30m.

Allgemein zum LAN-Kabel verlegen kann man immer sagen: Wo ein Wille ist, ist auch ein Kabelweg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, whats4 und Engaged
tollertyp schrieb:
weil ein dauerhaftes Kabel am Handy den Anwendungsfall torpedieren würde.
Vllt. auch weil es wenige Handys mit RJ 45 Anschluss gibt :D

Ne Spaß beiseite, ich sehe das genau so.
Ich würde LAN immer dem WLAN vorziehen. Ich habe noch nie gesehen oder gemessen, dass eine WLAN Verbindung stabiler und performanter läuft als eine LAN Verbindung. Natürlich nur, wenn es gleiche Voraussetzungen gibt. Also ein, von Mäusen angenagtes LAN Kabel, könnte vllt. schlechter abschneiden.

Aber Sinn würde es wirklich machen wenn Du @Mika3 mal sagen würdest um welchen Router es geht, welchen Repeater, wie die Beschaffenheit ist und wie so die Aufteilung der Gerätschaften aussieht.
Es wären unterschiede ob du Router im Zimmer 1, in 5m steht der Repeater im Flur und nochmal 5m weiter ist dein PC. Dazu noch einfache RiGips Wände mit Holzprofil.
Wäre was ganz anderes als mehrere Räume mit Stahlbeton und Wasserleitungen zwischen den Zimmern.
Also vor allem Wasserführende Rohre können so krasse Einschränkungen hervorrufen.
 
Um ganz klar zu sein:
Ein lankabel bis zum Router legen = 100% Leistung
Ein Repeater in die Mitte und 5ghz unbedingt haben wollen = ca. 50-60% der beworbenen mbps
Den Repeater als wlan Brücke benutzen = ca. 60-70% der beworbenen mbps.

merke dir: der Repeater leitet nur das Signal weiter. Hat die Strecke Router Repeater baulich bedingt nur 30% Signalstärke bekommst du am pc 30% minus die Störquellen zwischen Repeater und pc… dein pc zeigt aber 4-5 Balken, da der Repeater als Sender angesehen wird, nicht die gesamte Strecke.
 
Zurück
Oben