Lohnt für mich eine Wakü ?

...

Ensign
Hallo,

ich plane mir ein neues System zusammenzustellen. Hardware schon entschieden und das meiste bestellt, vorerst werde ich meine Alte Graka nutzen bis die 600er von Nvidia draußen ist.

Hardware: (i7 2600k; Asus P8P67 Deluxe; 8Gb G.Skill; seasonic X660W; GTX 470 AMP²)

So, kommen wir zu Kühlung. Lohnt für mich eine Wakü ?

Ich bin kein extrem Takter, doch hat Wakü besondere Vorteile gegenüber einer Luftkühlung?
Was muss ich bei einer Wakü tun, um sie instandzuhalten? Ich kann gar nichts, ich wechsel vllt. mal ein sata Kabel, oder die Grafikkarte, aber ich baue nicht viel dran rum. Denn wenn ich viel tun muss, also das Zeugs abnehmen usw. neue Schläuche ran basteln muss ich das Ding immer einpacken und zu nem Shop düsen.

Was würde eine gute Wakü + Gehäuse kosten.
Da wir schonmal bei Gehäuse sind: Welches Gehäuse ist für eine Wakü empfehlenswert ? Also mit gutem Airflow und massig viel Platz, sodass man darin wohnen könnte! :D Nicht viel Plastik. Eher Stahl oder Alu.

Wäre eine Wakü für mich sinnvoll ?

Grüße

Ich persönlich sehe eine WaKü eher als Luxus an. Wenn du handwerklich nicht geschickt bist, keine extremer Takter bist und keine Hunderte von € in die Hand nehmen willst, bleib bei Luftkühlung. Lautstärke hast du ja explizit nicht erwähnt, außerdem ist auch eine WaKü nicht unbedingt geräuschlos.

Imho lässt sich auch ein High-End-PC mit übertakteten Komponenten mit Luft auch gut und ebenso leise kühlen. Wasserkühlung benötigt mehr Platz, kostet ein Vielfaches, muss gewartet werden und der Einbau ist kompliziert. Habe auch schon öfter über eine WaKü nachgedacht, da ich gerne bastle/baue und technikinteressiert bin. Aber in Hinblick auf Temps und Lautstärke war bisher für mich persönlich keine Bedarf.

eine gute wakü + case wurde locker 500€-750€ kosten, alles frage des persönliches Geschmacks.
Und nach einem sorgfältigen einbau gibt es nichts zu warten lediglich ab und zu nachfüllen oder Wasser wechseln

Hm, welches Gehäuse ist denn für Wakü oder Luftkühlung gut nutzbar ? Big Tower sollte es aufjedenfall sein. So groß wie möglich!

Ne Wakü sieht schon schicker.

Macht mir bitte mal eine Gehäuse/Wakü Konfig, damit ich dann die besten Temps hab ! :D

Doch Geld spielt eine Rolle, es sollte nämlich noch eine sinnvolle Investition sein. Ich gebe kein genaus Budget. Aber es macht ja auch kein Sinn einen i7 3960XE zu kaufen für 999€ oder einen 3930K für 500€ obwohl nur 0.8% Leistungsunterschied sind :D

Intern. Keine bestimmte Farbe außer kein rot/lila/pink.
Traumkombi wär Mattschwarz + giftgrün die Schläuche !!

Also wenn du alle Teile neu kaufst, kostet wie Wakü so 600€ ohne Obergrenze ;) . Dann werden CPU, GPU und das Mainboard gekühlt. Aber ein wenig Handwerkliches Geschick solltest du mitbringen :) Als Gehäuse mit massig Platz das Xigmatek Elysium

http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-Elysium-Big-Tower-black-Window::16464.html

Und hier mal ein Warenkorb für die Wasserkühlung.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/18995995bd865ba69c8dc6ba2bfd5fc8

Mann kann hier und da sparen. War jetzt mehr so auf die Schnelle zusammengestellt. Durch Gebrauchtkauf kann man auch eine Menge Geld sparen.

Ja ähm, eigentlich wollte ich nur CPU kühlen, denn bei Demontage von Graka Kühler und Mainboard Kühler ist Garantieverlust oder ?

Wakü lohnt nicht, Lüfter laufen lassen musste sowieso und mit 4Lüftern kann man einen PC so oder so gut kühlen.
Wakü musste dich ums wasser kümmern, transport ist erschwert und es kostet ein vielfaches.
Deiner CPU isses egal ob sie mit 40oder55° läuft, der einzige Vorteil ist, dass dann beim übertakten noch etwas mehr geht.,

Der ehemalige Vorteil der Lautstärke ist weg seit es die großen Tower Kühler für CPU und die spezialkühler (accelero extreme z.b.) für dei Grafikkarten gibt kriegt man den PC genauso auf sehr leise.

Wakü ist für Enthusiasten dei daran Spass haben, nen praktischen Mehrwert wirste nur schwer einfach mal so draus generieren.

Ja ähm, eigentlich wollte ich nur CPU kühlen, denn bei Demontage von Graka Kühler und Mainboard Kühler ist Garantieverlust oder ?
Bleib bei ner Lukü, natürlich verlierste Garantie wenn du Graka und Mainboard Kühler abbaust, Evga grakas mal ausgenommen da könnteste es machen.
Hol dirn Mugen3/Macho und fertig:)

Dann käme für dich auf zum Beispiel die Corsair H Serie in Frage. Das ist dann eine Fertigwasserkühlung, wobei die vom P/L Verhältnis natürlich nicht an gute Towerkühler wie zum Beispiel den Thermaltake Macho rankommt.

Okay, dann wandeln wir es um:

Big Tower wie oben beschrieben - groß - guter Airflow - Plaaaaaatz :D

sehr guter CPU Kühler . also alles was geht
Und Lüfter für das Gehäuse
Lüftersteuerung :D

Boah 700 latten, das ist deftig. Ne, dann wirds lieber ein Elysium + ne perfekt abgestimmte Luftkühlung !

Ja Aquaero+DFM und Temp.sensor ist auch noch sinnvoll. Ich würd auch nicht nochmal umsteigen wollen. Muss aber halt jeder für sich entscheiden.

Also meiner Meinung nach hat sich die Frage schon beantwortet, als Du den Titel eingegeben hast.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob sich für Dich eine Wakü lohnt, dann brauchst Du sie auch nicht. ;)
Denn wie gesagt, ne Wakü lohnt sich oft nur für Enthusiasten, die versuchen noch mehr Leistung aus ihrer Hardware zu holen oder es auf die Geräuschkulisse anlegen. Denn der Einbau ist doch schon mit ein wenig Aufwand verbunden.
Es gibt natürlich auch noch die jenigen, die sich ne Wakü einbauen, weil sie verdammt cool aussieht. Aber da bist Du dann mit ner Fertiglösung alla H20 oder ähnliches nicht gut bedient. Da die nur praktisch sind und nicht viel mit schick zu tun haben.
Bleib bei ner anständigen Luftkühlung. Da machst Du nichts falsch.

Greetz Despa

Ich seh das so: WaKü ist für's Extreme.
Also extrem leise, extremes OC, extrem geile Optik, extrem viel Bock auf's Hobby "PC-Modding" oder extrem zu viel Geld. Meistens ist es eine Mischung aus diesen genannten Gründen.
So seh ich das.
Du hast keines dieser Gründe explizit angesprochen weshalb das Thema WaKü meiner Meinung nach für dich schon entschieden sein sollte.

Zu den Hxx Modellen von Corsair habe ich auch eine klare Meinung: Nur sinnvoll wenn wenig Platz da ist oder man rumposaunen will eine WaKü in seinem PC zu haben:freak:

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wirds defenitiv eine Luftkühlung. Jetzt suchen WIR nurnoch das passende Gehäuse.

Also, momentan im Rennen sind das:

Xigmatek Elysium
Lian Li PC A70FB
Lian Li PC A77FB
Corsair 800D

Schön wär, wenn ich noch welche ergänzt, eins mit CPU Cutout!

Würde dir das Elysium ans Herz legen. Ist einfach riesig. Wirst aber wahrscheinlich Verlängerungen für das Netzteil benötigen. Ich weiß jetzt grad nciht ob die mitgeliefert werden. Als CPU-Kühler den Thermaltake Macho und als Gehäuselüfter würde ich die Enermax T.B. Silence empfehlen. Sind vergleichsweise günstig und sehr leise. Als Lüftersteuerung zum Beipiel die Scythe Kaze Master Ace.

Finde das Elysium zu dem Preis spitze. Außerdem ist es mMn auch optimal für gute Luftkühlung ausgelegt.
Schau mal hier rein. Vorallem der letzte Post dürfte für dich evtl. von Interesse sein.

Zurück
Oben