Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt neue Grafikkarte?
- Ersteller basebbl
- Erstellt am
kusne
Lt. Commander
bevor du dir die 2600XT holst, hol dir lieber die HD 3650, die ist neuer, verbraucht weniger strom und ist genauso schnell wie eine 2600 xt, dazu auch noch etwas günstiger ( http://geizhals.at/deutschland/a309304.html )
A
andiac
Gast
@ kusne
Du hast die langsamere DDR2-Variante verlinkt.
@ basebbl
Ich würde die 2x512MB bei ebay o.ä. verkaufen und mir ein 2x1GB-Kit zulegen. Das bekommst du neu ja schon für ca. 53€ inkl. Versand.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...993/preis_2GB+2er+Kit+MDT+TwinPack+DS+DDR-RAM
Gebraucht solltest du so ein Kit schon für 20-30€ bekommen. Abzüglich des Gewinnes durch den Verkauf der 2x512MB zahlst du dann ungefähr 10-20€ für das Upgrade.
Ich denke, das würde sich lohnen.
Die 2600XT und die HD3650 sind etwa 10-25% langsamer als die 8600GTS.
Du hast die langsamere DDR2-Variante verlinkt.
@ basebbl
Ich würde die 2x512MB bei ebay o.ä. verkaufen und mir ein 2x1GB-Kit zulegen. Das bekommst du neu ja schon für ca. 53€ inkl. Versand.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...993/preis_2GB+2er+Kit+MDT+TwinPack+DS+DDR-RAM
Gebraucht solltest du so ein Kit schon für 20-30€ bekommen. Abzüglich des Gewinnes durch den Verkauf der 2x512MB zahlst du dann ungefähr 10-20€ für das Upgrade.
Ich denke, das würde sich lohnen.
Die 2600XT und die HD3650 sind etwa 10-25% langsamer als die 8600GTS.
Zuletzt bearbeitet:
Tja, stellt sich halt die Frage, was wirklich mehr bringen würde. Fakt ist sicherlich, dass die Graka zu warm wird. Andererseits würden von den 2Gb RAM nicht nur Spiele, sondern auch sonstige Anwendungen profitieren...
A
andiac
Gast
Beides bringt was.
Aber von dem RAM-Upgrade würdest du natürlich, wie du sagst, auch außerhalb des Spielens etwas haben.
Wenn du öfters mal mehrere Anwendungen parallel laufen lässt (oder laufen lassen möchtest), dann sind die 2GB sehr vorteilhaft.
Ich kann auf meinem PC (siehe Signatur) z.B. problemlos Crysis spielen, im Hintergrund Dateien aus dem Netz runterladen, und wenn ich möchte auch noch Dateien entpacken o.ä.
Dabei hilft sicherlich aber auch der Dualcore-Prozessor.
Da ich selber mal eine 7600GT (ist ungefähr genauso schnell wie die 6800GT) und auch eine 8600GTS hatte, kann ich dir ziemlich gut sagen, wie sehr sich dieses Grafikkartenupgrade bemerkbar machen würde.
Mit der 7600GT war ich so ziemlich am unteren Limit angelangt, um aktuelle Spiele so gerade noch so spielen zu können, dass ich nicht komplett auf die Vorzüge aktueller Grafiktechnologien verzichten musste.
Mit der 8600GTS aber konnte ich dann meine Spiele alle so einstellen, dass ich auf nichts mehr wirklich verzichten musste. Aus niedrigen Details wurden mittlere, und aus mittleren wurden hohe.
Da, wo vorher nur eine 1024x768er Auflösung möglich war, ging dann auch 1280x1024.
Ein weiterer Vorteil der GTS ist, dass man damit hier und da höhere AA-Einstellungen fahren kann.
Aber von dem RAM-Upgrade würdest du natürlich, wie du sagst, auch außerhalb des Spielens etwas haben.
Wenn du öfters mal mehrere Anwendungen parallel laufen lässt (oder laufen lassen möchtest), dann sind die 2GB sehr vorteilhaft.
Ich kann auf meinem PC (siehe Signatur) z.B. problemlos Crysis spielen, im Hintergrund Dateien aus dem Netz runterladen, und wenn ich möchte auch noch Dateien entpacken o.ä.
Dabei hilft sicherlich aber auch der Dualcore-Prozessor.
Da ich selber mal eine 7600GT (ist ungefähr genauso schnell wie die 6800GT) und auch eine 8600GTS hatte, kann ich dir ziemlich gut sagen, wie sehr sich dieses Grafikkartenupgrade bemerkbar machen würde.
Mit der 7600GT war ich so ziemlich am unteren Limit angelangt, um aktuelle Spiele so gerade noch so spielen zu können, dass ich nicht komplett auf die Vorzüge aktueller Grafiktechnologien verzichten musste.
Mit der 8600GTS aber konnte ich dann meine Spiele alle so einstellen, dass ich auf nichts mehr wirklich verzichten musste. Aus niedrigen Details wurden mittlere, und aus mittleren wurden hohe.
Da, wo vorher nur eine 1024x768er Auflösung möglich war, ging dann auch 1280x1024.
Ein weiterer Vorteil der GTS ist, dass man damit hier und da höhere AA-Einstellungen fahren kann.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Kommt wie üblich auf die Spiele an^^
Ist wie mit der CPU-Limitierung: Selbstbeobachtung
Rattert Deine Platte die ganze Zeit während Du zockst hast Du zu wenig RAM.
Mehr FPS bekommst Du allerdings nicht dadurch (jedenfalls nicht merklich). Nur schnelleren Level-Load, weniger Nachladeruckler im Game und Du musst nicht 2 Minuten warten bis nach dem Gamen der Desktop wieder aufgebaut ist.
Und wie gesagt: Ich persönlich würde lieber ne dickere Graka kaufen, und wenn die 10% Leistung durch das CPU-Limit verliert drauf scheissen und dafür die BQ wie AA oder AF hochdrehen, bis man an der Stelle angekommen ist wo wieder die Grenze zwischen GPU/CPU-Limit erreicht ist. Ich steh auf BQ.
Ist wie mit der CPU-Limitierung: Selbstbeobachtung
Rattert Deine Platte die ganze Zeit während Du zockst hast Du zu wenig RAM.
Mehr FPS bekommst Du allerdings nicht dadurch (jedenfalls nicht merklich). Nur schnelleren Level-Load, weniger Nachladeruckler im Game und Du musst nicht 2 Minuten warten bis nach dem Gamen der Desktop wieder aufgebaut ist.
Und wie gesagt: Ich persönlich würde lieber ne dickere Graka kaufen, und wenn die 10% Leistung durch das CPU-Limit verliert drauf scheissen und dafür die BQ wie AA oder AF hochdrehen, bis man an der Stelle angekommen ist wo wieder die Grenze zwischen GPU/CPU-Limit erreicht ist. Ich steh auf BQ.
Zuletzt bearbeitet:
kusne
Lt. Commander
du kannst auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/473080/ die graka abkaufen, eine X1950 pro oder xt sind gebraucht sehr günstig zu haben (definitiv unter 50€, die Pro sogar unter 40€) und selbst die x1950 pro ist noch ein stück schneller als die 8600gts, schau mal hier auf dem markplatz nach, da werden sehr oft die x1950er verkauft, da kannst du ein gutes schnäppchen machen
A
andiac
Gast
Die beste Karte in dem Preissegment ist eindeutig die 8600GTS.
Die bekommst du ja schon für 50€ inkl. Versand.
http://geizhals.at/deutschland/a295042.html
Für die 1950er ist auf alle Fälle ein stärkeres Netzteil vonnöten als für die 8600GTS.
Besonders die XT zieht viel Strom, was sich natürlich auch in der Stromrechnung bemerkbar macht.
Die bekommst du ja schon für 50€ inkl. Versand.
http://geizhals.at/deutschland/a295042.html
Für die 1950er ist auf alle Fälle ein stärkeres Netzteil vonnöten als für die 8600GTS.
Besonders die XT zieht viel Strom, was sich natürlich auch in der Stromrechnung bemerkbar macht.
Zuletzt bearbeitet:
A
andiac
Gast
Wobei ja eine 8600GT auch nicht wirklich viel schlechter wäre...
Stimmt.
Die GT ist "nur" ca. 24% langsamer als die GTS. Und den Unterschied kann man oft nahezu ausgleichen, indem man die Taktraten per Rivatuner anhebt.
Ich weiß ja nicht, ob du dich mit Übertakten ein wenig auskennst, und ob du das überhaupt machen wolltest. Dabei verliert man ja leider auch die Garantie. Es sei denn, man hat ein Modell von EVGA gekauft.
Ein weiterer Unterschied ist noch: Die GTS hat eine Lüftersteuerung. Die GT hat keine.
Aber da die GTS ja nur 5-7€ mehr kostet, würde ich dir auf jeden Fall zu der GTS raten. Die paar Euro sind in dem Fall trotz allem gut angelegt.
Edit: Ich finde derzeit nichtmal eine einzige GT, die überhaupt auch nur 1€ günstiger ist als die günstigste GTS.
Also kannst du ruhigen Gewissens bei der GTS bleiben.
Glaub mir einfach! Ich hatte die GTS ja auch mal. Du machst mit der Karte nichts verkehrt.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du auch wieder recht. Meinem ersten Post zufolge ist die Karte ja nicht für mich, sondern für einen Kumpel. Von Übertakten hat er weder Ahnung noch zieht er es in Betracht. Dass die GTS eine Lüftersteuerung hat und dennoch 20% schneller bei 5-7€ Aufpreis, ist, lässt ja fast keine andere Wahl zu ;-)
Mein Kumpel und ich haben uns nun noch etwas nach Grafikkarten umgeschaut. Was haltet ihr von der 9500GT? Die ist ja ein wenig (ca. 10% bei 1280*1024) und auch nich viel teuer. Zudem ist sie ja auch ein "aktuelleres" Kärtchen...
Oder eine 3850 256Mb - das wäre doch fast schon best-choice?
Oder eine 3850 256Mb - das wäre doch fast schon best-choice?
Zuletzt bearbeitet:
A
andiac
Gast
Ich hab ein noch besseres Angebot gefunden.
Hier gibt es eine 9600GSO für unter 60€ inkl. Versand:
http://www.msx-it.com/Pine-GeForce-9600-GSO-Grafikadapter-GF-9600-GSO_detail_151802.html
Bei der Karte würdet ihr jedoch sozusagen einen Fehler machen, wenn ihr die nicht übertaktet.
Denn da sind gut und gerne problemlos nochmal 20-30% Leistungsgewinn drin, einfach durch Anheben der Taktraten.
Aber wohl auch nur, wenn da zumindest ein x2 3800+ werkeln würde. Mit dem A64 3500+ wird das System wohl nur etwa 5-10% schneller sein als mit einer HD3850 @default.
Aber wenn es eh nur um FIFA-Soccer geht, ist das eh egal. Da würde wahrscheinlich sogar die 8600GTS ein gleichgutes Ergebnis erzielen.
Wenn der Monitor eine Bildwiederholungsrate von 75Hz hat, dann sind nämlich höchstens 75 fps sichtbar. Und die wird schätzungsweise auch die 8600GTS produzieren. Soweit ich weiß, ist FIFA-Soccer eh auf 60 fps limitiert.
Hier gibt es eine 9600GSO für unter 60€ inkl. Versand:
http://www.msx-it.com/Pine-GeForce-9600-GSO-Grafikadapter-GF-9600-GSO_detail_151802.html
Bei der Karte würdet ihr jedoch sozusagen einen Fehler machen, wenn ihr die nicht übertaktet.
Denn da sind gut und gerne problemlos nochmal 20-30% Leistungsgewinn drin, einfach durch Anheben der Taktraten.
Aber wohl auch nur, wenn da zumindest ein x2 3800+ werkeln würde. Mit dem A64 3500+ wird das System wohl nur etwa 5-10% schneller sein als mit einer HD3850 @default.
Aber wenn es eh nur um FIFA-Soccer geht, ist das eh egal. Da würde wahrscheinlich sogar die 8600GTS ein gleichgutes Ergebnis erzielen.
Wenn der Monitor eine Bildwiederholungsrate von 75Hz hat, dann sind nämlich höchstens 75 fps sichtbar. Und die wird schätzungsweise auch die 8600GTS produzieren. Soweit ich weiß, ist FIFA-Soccer eh auf 60 fps limitiert.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom
Banned
Hoi!
ich würde dir die ATI 3850 512MB(Referenzkühler) empfehlen!
Extrem leise\super P\L Verhältnis\flott!
Greetz.Mr.Mushroom
ich würde dir die ATI 3850 512MB(Referenzkühler) empfehlen!
Extrem leise\super P\L Verhältnis\flott!
Greetz.Mr.Mushroom
Thx...
Ja, lt. Test der 3850-Versionen (256,512,1024Mb) war die 256er Version nur unwesentlich langsamer als die 512Mb. Und da aber ein gewisser Aufpreis zwischen 256 und 512 ist, lag die 256er Variante vorn.
Die 9600GSO habe ich auch schon entdeckt - da macht mir jedoch das bei nVidia typische Speichermanagement ein bisserl Sorgen - wobei das bei dem System vielleicht auch gar nicht ins Gewicht fallen würde?!?
Ja, lt. Test der 3850-Versionen (256,512,1024Mb) war die 256er Version nur unwesentlich langsamer als die 512Mb. Und da aber ein gewisser Aufpreis zwischen 256 und 512 ist, lag die 256er Variante vorn.
Die 9600GSO habe ich auch schon entdeckt - da macht mir jedoch das bei nVidia typische Speichermanagement ein bisserl Sorgen - wobei das bei dem System vielleicht auch gar nicht ins Gewicht fallen würde?!?
A
andiac
Gast
Bei dem Speichermanagement brauchst du dir keine großen Sorgen machen, eigentlich überhaupt keine.
Ich hab z.B. eine 8800GT mit 256MB VRAM. Ich hab noch nichts mitbekommen von schlechtem Speichermanagement. Und ich hab die Karte jetzt schon einige Monate.
Die Karte hat einzig mit Antialiasing so ihre "Probleme". D.h., in manchen Spielen kostet das AA eine Menge fps. Aber ansonsten läuft die Karte einwandfrei.
Lies dir mal folgenden Thread ab Post#9 durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-graka-frage.473264/#post-4820972
Ich hab z.B. eine 8800GT mit 256MB VRAM. Ich hab noch nichts mitbekommen von schlechtem Speichermanagement. Und ich hab die Karte jetzt schon einige Monate.
Die Karte hat einzig mit Antialiasing so ihre "Probleme". D.h., in manchen Spielen kostet das AA eine Menge fps. Aber ansonsten läuft die Karte einwandfrei.
Lies dir mal folgenden Thread ab Post#9 durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-graka-frage.473264/#post-4820972
Zuletzt bearbeitet: