Lohnt sch neue Grafikkarte ?

colossoss

Lieutenant
Hallo.
Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob sich bei meinen System eine andere Grafikkarte lohnt oder ob ich mir gedanken über ein Komplettes System machen sollte:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
MainBoard: M4A88T-V EVO
Ram: 12 GB DDR3
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 450W
Betriebssyszem: Windows 7 64 Bit
Spielen tue ich mit einer Auflösung von 1440 x 900

Im moment habe ich ATI Radeon HD 6870 Grafikkarte drin.
Ich Sage mal bis 150 Euro.
Macht eine HD 7850 Sinn ?

Eine 7850 macht hier eher wenig Sinn.
Ich würde (dein Budget von 150€ mal komplett ignoriert) mindestens zu einer R9 380 (ohne X) raten, die kosten etwas über 200€ (mit 2 GB) bzw. ca. 250€ mit 4 GB Speicher.

Alternativ - und vom Preis her vielleicht auch attraktiver - wäre auch eine R7 370 interessant (unter 200€) :)

Gruß,
Der Doc.

Vergiss Benchmarks, was sagen deine Spiele? Allgemein würde ich die 6870 aber lieber behalten wenns noch passt, passt eigentlich gut zusammen mit den Prozessor, in einem Jahr oder so dann lieber komplett neu.

Doctor Strange schrieb:
Eine 7850 macht hier eher wenig Sinn.
[...]
Alternativ - und vom Preis her vielleicht auch attraktiver - wäre auch eine R7 370 interessant (unter 200€) :)

Pssst, R7 370 und HD 7850 ist das selbe.

Ich habe es eben mal mit tomtom333 seiner Anletung probiert mit Battlefield 4 Testgelände.
Leider ging der Screenshot nicht.

GPU läuft mit 99%
CPU mit 3200 MHZ

und bei wieviel prozent läuft deine cpu? 99% gpu = die graka läuft am limit läuft und verhindert noch höhere fps. wenn die cpu aber auch auf 99% läuft hilft dir auch keine neue grafikkarte.

Der CPU läuft meistens zwischen 70 und 80%.
Ab und zu geht er bis auf 90 %
Grafik Einstellungen bei BF4 Hoch und Ultra.

Eine r9 270x kostet 145 Euro und ist wesentlich schneller, ca doppelt so schnell, ich würde diese Karte kaufen.
Oder eine GTX 950, etwas sparsamer dafür teurer und nicht ganz so schnell.

Bf 4 ist ein Spiel das im Singelplayer mit dem PH 955 noch gut klar kommt , aber online reicht es leider oft nicht mehr .

Da hilft auch kein OC mehr weiter .

70 -80 % CPU auslastung sind schon sehr viel .

Wenn du wissen willst was dein Ph noch zu leisten imstande ist dann Teste es mit ganz kleiner Einstellung .

Also 800 x 600 in Low ohne AA - alles aus - Schatten weg usw .

Dann bremst die 6870 nicht mehr, und du siest wieviele Bilder pro sec. dein PH 955 erzeugen kann.

Für BF 4 sollten es min 50 Fps sein , darunter sind immer wieder ruckler drin .

gruß tomtom

Habe eben mal "Star Wars:Battelfront" probiert. Da steht alles auf 100%.
Werde mir doch mal gedanken über ein Komplettes System machen.
Trotzdem Danke für eure Antworten.

Ein Phenom II ist sicherlich noch halbwegs brauchbar, mehr aber auch nicht mehr. Ich würde den alten mal so langsam ablösen :)

Das dachte ich mir auch.
Ich war nur am Überlegen das ich erstmal neue Grafikkarte hole und sspäter neues Board und CPU.

BF4 läuft bei mir wunderbar. Bin auf jedenfall über 50 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben